Handwerker Pfusch und die Folgen

Diskutiere Handwerker Pfusch und die Folgen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 'n Abend, die Gewerbesteuer ist bei der Einkommensteuer abziehbar und führt dadurch zur Verringerung der Einkommensteuer. Sofern der Hebesatz der...
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Und wenn das Geld in selbstständiger Arbeit verdient wurde, kommt noch die Gewerbesteuer dazu.
'n Abend,

die Gewerbesteuer ist bei der Einkommensteuer abziehbar und führt dadurch zur Verringerung der Einkommensteuer. Sofern der Hebesatz der Gemeinde nicht zu hoch (ich meine etwa 400 %) ist, ist es egal, welche Steuer der beiden gezahlt wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da hab ich auch noch einen. Dachau in Jahre des Herrn 2023. nach einem kleinen Schaden im Keller eines Mehrfamilienhauses hatten die Bewohner keinen Fernsehempfang mehr.
es kamen mehrere osteuropäische Fachkräfte und haben das repariert. Das Bild hat dann eine Freundin gemacht.

der Stuhl soll wohl dem nächsten Elektriker, der wirklich von Fach ist, den Suizid erleichtern

IMG_2758.jpeg
IMG_2757.jpeg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber es funktioniert doch alles, oder?

In Osteuropa arbeitet man effizient, da wird kein cm Kabel für eine Kabeltrasse verschwendet!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und die störenden Kabel kann der Eigenrümer selbst mit Deckenhaken und Kabelbinder nach oben hängen.
Spart zu verechnenden Arbeitslohn. ;-)

Wer als Eigentümer einer Immobilie dringende Reparaturarbeiten - zumindest provisorisch - nicht selbst erledigen kann, schaut jetzt, und in Zukunft noch mehr, ganz schön in die Röhre.
Oder er wartet ewig auf gute Handwerker, zahlt horrende Rechnungen oder muss sich mit minderer Ausführungsqualität zufrieden geben.

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Eigentlich hat der Osti nur die vorgeschriebene Trennung der verschiedenen Netze - Stromversorgung und Kommunikation - ordnungsgemäß hergestellt, gepfuscht hat offensichtlich der ursprünglich ausführende Elektriker und das hat dann zur Störung geführt ;)
 
illfurther

illfurther

Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
21
Solche Hilfsarbeiteraufgaben kann doch auch ein Studienabrecher erledigen, die müssen doch auch von irgendwas leben. Allerdings könnte es auch sein das diese Aufgabe einen Abiturienten komplett überfordert.....
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Solche Hilfsarbeiteraufgaben kann doch auch ein Studienabrecher erledigen, die müssen doch auch von irgendwas leben. Allerdings könnte es auch sein das diese Aufgabe einen Abiturienten komplett überfordert.....
Davon kannst du ausgehen. Was ich in den letzten Jahren einstellen musste, spottet jeder Beschreibung. Abitur hatten die alle, braucht man ja fürs Studium, aber was da an Lücken in der Bildung zu Tage tritt... Aber der Markt ist leer und da musst du nehmen, was laufen kann.

Scheint sich aber durch alle Branchen zu ziehen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

jetzt mal ein positiver Bericht.

Am letzten Sonntag habe ich einer neuen Mieterin eine Wohnung übergeben. Schon bei der Übergabe am Tag zuvor mit der bisherigen Mieterin hatte ich festgestellt, dass die Heizung auf Störung war. Montag den Installateur angerufen, aber leider nicht erreicht wegen Brückentag ( Dienstag bei uns Reformationstag). Mittwoch um acht habe ich wieder angerufen, um 11:00 Uhr war der Techniker vor Ort und um 14:30 Uhr lief die Heizung, aber die Wohnung wurde wegen eines nicht identifizierten Fehlers nicht warm . Donnerstag gleich wieder früh morgens angerufen, Techniker kam zwei Stunden später und weitere zwei Stunden später läuft die Heizung, wie sie soll.
 
G

Gast 32829

Gast
Maximal eine Woche inkl Neuverfliesung. Bestellung und Koordination vorher natürlich vorausgesetzt.
Als am besten habe ich es empfunden, wenn der Handwerker mit der grössten Arbeit (Plattenleger oder Sanitär in diesem Fall) die Bauleitung macht, er organisiert dann die anderen noch nötigen Handwerker.
Als Bauherr bezahlt man besser einem Praktiker einen Obolus für die Bauleutung, als einer öfters mal überforderten Bauleitung.

Josef
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Als am besten habe ich es empfunden, wenn der Handwerker mit der grössten Arbeit (Plattenleger oder Sanitär in diesem Fall) die Bauleitung macht, er organisiert dann die anderen noch nötigen Handwerker.
Als Bauherr bezahlt man besser einem Praktiker einen Obolus für die Bauleutung, als einer öfters mal überforderten Bauleitung.
Hatte ich schon vor 25 Jahren beim Gewerbe-Neubau: Dem Bauleiter (Architekt) habe ich nach einer Woche Hausverbot erteilt, weil er nur Chaos angerichtet und die Gewerke eher gegeneinander aufgehetzt hat.
Teils habe ich den Job selbst übernommen, mit freundlicher Unterstützung des Poliers der Tiefbaufirma: Kleiner, älterer Sizilianer - der Mann konnte zaubern! :verehren:
Anyway - ich bin besonders in der heutigen Zeit froh, das ich zeitlebens nach dem Motto verfahren bin "Wenn Du willst, dass es funktioniert, mach es verdammt noch mal selbst". Wenn das nicht mehr geht (mangels Werkzeug oder der Fähigkeit, richtig damit umzugehen) wird es knifflig und man braucht eine Menge Glück, einen gescheiten Handwerker zu finden. Die gibt's ja schon noch, sind aber meist auf Monate und Jahre ausgebucht.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Ist uralt und heute immernoch aktuell.

9 Monate bis zur Fertigstellung? Ach gottchen. Das ist doch super.
Ich hatte mal bei diversen Fliesenlegern reingeschaut zur Badrenovierung. Ergebnis: Ausführung in 2Jahren, allein die Lieferung der Fliesen würde 9 Monate dauern.

Weitere Beispiele:
Wintergarten mit Montage: Ohne Fundament 10 Monate, mit Fundament 1 1/2 Jahre.
Giebel am Haus streichen: 4 Monate
usw...

Wir müssen der Wahrheit ins Gesicht sehen. Das grenzenlose Wachstum geht zu Ende. Klingt komisch ist aber so.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Solche Hilfsarbeiteraufgaben kann doch auch ein Studienabrecher erledigen, die müssen doch auch von irgendwas leben. Allerdings könnte es auch sein das diese Aufgabe einen Abiturienten komplett überfordert.....
Allein der Wille muß vorhanden sein.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.565
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ach Kollegen,
das sind doch nicht nur die Handwerker. Ich (Zweiradmechatroniker Fahrrad) musste gestern an einem neuen MTB eines renomierten deutschen Herstellers einen schlecht verlegten und daher abgerissenen Geschwindigkeitssensor am Hinterrad ersetzen. Dauer, normalerweise ca. 20 min. Ganz easy. Habe ich schon sehr oft gemacht. Die Dinger fallen ja immer wieder aus.
Bei diesem Rad musste dazu nicht nur der Bereich der Stecker am Motor freigelegt werden, sondern zuerst eine sehr umfangreiche Verkleidung am Motor entfernt werden ( du kommst an die Schrauben erst ran nachdem Kurbel, Kettenblatt, Kettenführung und Akku abgebaut sind), und der Motor anschließend fast ausgebaut werden. Kabel durch die Schwinge fädeln, zuerst natürlich von vorne eine Führung reinpuzzeln, Kabel dran befestigen und von hinten nach vorne durchfädeln um es endlich einzustecken. Motor einbauen, Plastik drum, Akku einschrauben, Kurbel und Kettenführung wieder dran und und und.
Hier war zweifellos der Entwicklungsingenieur der Depp.
Ach ja, es hat fast drei Sunden gedauert.
So viel zum Them Handwerkerpfusch. Pfusch passiert leider überall.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Klingt nach nem BMW Motorrad.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oder erste Jaguar E-Typ V12..WEDI Getriebe/Motor ersetzen....mindestens 12 Stunden...!!!

Britisch Leyland

von-oben.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Voll korrekt....:inlove:

Und die Laufruhe des V12..einfach nur genial....
Und kein Gebrüll ausm Auspuff....dezentes "englisches" Gesäusel....
Understatement halt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handwerker Pfusch und die Folgen

Handwerker Pfusch und die Folgen - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

    Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren) - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

    Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Oben