Handwerker Pfusch und die Folgen

Diskutiere Handwerker Pfusch und die Folgen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Stimmt so sehr wohl, der Arbeitnehmeranteil der Sozialabgaben ist schon abgezogen, aber die 15255 sind nur die Hälfte der Sozialabgaben, da der...
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Stimmt so nicht.

Von den 100.000€ Brutto wurden schon Steuern und Sozialabgaben abgezogen.
Sieht man klar in Deiner Aufstellung

Steuern 28.926,86€
SozABG 15.255,64€
--------------------------
Gesamt 44.182,50€
Komischerweise genau die Abzüge beim Brutto zum Netto.

Also grob Steuerlast mit Sozialabgaben 44,1%
Stimmt so sehr wohl, der Arbeitnehmeranteil der Sozialabgaben ist schon abgezogen, aber die 15255 sind nur die Hälfte der Sozialabgaben, da der Arbeitgeber den gleichen Betrag nochmal zahl.

Der Selbstständige Handwerker zahle die kompletten 30.510 EUR Sozialabgaben selbst.

Gut, beim Selbstständigen entfällt die Arbeitslosenversicherung, dafür darf er dann, wenn er keine Arbeit mehr hat, auch zum Sozialamt gehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Deine originale Aussage war dies:

  • Ledig ab 63.000 Brutto = 42 %
  • eventuell 9 % Kirchensteuer
  • Soli 5,5 %
  • Krankenkasse 14,6 % + Zusatzbeitrag
  • Rentenversicherung 18,6 %
Und wenn das Geld in selbstständiger Arbeit verdient wurde, kommt noch die Gewerbesteuer dazu.

Das ist schon etwas mehr als 50 %
Da passt der Rest Deiner aussagen nicht dazu.

Stimmt so sehr wohl, der Arbeitnehmeranteil der Sozialabgaben ist schon abgezogen, aber die 15255 sind nur die Hälfte der Sozialabgaben, da der Arbeitgeber den gleichen Betrag nochmal zahl.

Der Selbstständige Handwerker zahle die kompletten 30.510 EUR Sozialabgaben selbst.

Gut, beim Selbstständigen entfällt die Arbeitslosenversicherung, dafür darf er dann, wenn er keine Arbeit mehr hat, auch zum Sozialamt gehen.
Und ist das so, dass der Arbeitgeber die Sozialabgaben doppelt zahlt?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Stimmt so sehr wohl, der Arbeitnehmeranteil der Sozialabgaben ist schon abgezogen, aber die 15255 sind nur die Hälfte der Sozialabgaben, da der Arbeitgeber den gleichen Betrag nochmal zahl.

Der Selbstständige Handwerker zahle die kompletten 30.510 EUR Sozialabgaben selbst.

Gut, beim Selbstständigen entfällt die Arbeitslosenversicherung, dafür darf er dann, wenn er keine Arbeit mehr hat, auch zum Sozialamt gehen.
Es ging in der Diskussion vor den veröffentlichten Zahlen um die "schlecht bezahlten Fachkräfte", nicht aber darum, was die Fachkräfte den Arbeitgeber kosten. Und da ist nunmal Fakt, das die Fachkraft einen Nettolohn gemäß der von Klaus Mong und mir propagierten Zahlen erhält!
Nicht aber 50% Abzüge hat ("wir arbeiten 6 Monate für den Staat"), oder gar 80% nach deiner Auflistung.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also ich zahle für jeden Euro, den ich durch Mehrarbeit erwirtschafte, 42 % Einkommenssteuer. Für Waren zahle ich 19 % MwSt. für den Treibstoff ist es weit über 1 Euro je Liter (> 75% Steuer) Was bleibt Sa von einem Euro brutto?

Die 80 % Steuer kommen also schon hin.

Im Mittelalter sind die Bauern wegen des Zehnt auf die Barrikaden gegangen, wir zahlen heute brav 3/4 Abgaben unseres Salärs. Nutznießer sind alle Leistungsbezieher Das geht aber nicht mehr lange gut!!
Es geht erstmal nur! um die Entlohnung der Fachkräfte, nicht um das, was mit dem Nettolohn passiert.

Uli
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Kurzes Update, mir wurden jetzt vom Chef 140€ angeboten und ich soll es selbst machen, hab ich natürlich abgelehnt.
Am Samstag erstmal die Tapete bestellt, ist natürlich noch nicht da.
Habe am Montag an der Wand noch Regale angebracht, mir ist es nicht gelungen auch nur eines der Löcher durchzubohren. Aber wozu gibt es Bohrtiefenanschläge?
Ich möchte nur den Ursprungszustand und mich nicht bereichern nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fachbetrieb das für 140€ erledigen kann.
Hast du deine Reklamation der Mängel mündlich gemacht?
Vielleicht habe ich etwas überlesen...

Gerade gelesen (4. Eintrag)...


Also 140 € für Beseitigung der Mängel (Bohrlöcher zugipsen und neue Tapete für den ganzen Raum) ist ehrlich gesagt ein Witz.

Und ich finde es verständlich, dass du diese Mängel selbst beheben willst. Dein Auftragnehmer hier hat das bestimmt auch so verstanden und will dich mit der Summe einfach abspeisen. Vielleicht reicht das für die Bezahlung der Materialien, aber deine Arbeitszeit ist bestimmt nicht inbegriffen.

Da würde ich anders verfahren:

Einen netten Brief mit Auflistung der Mängel und die Behebung in einer angemessenen Frist (maximal14 Tage) fordern. Und erst danach in Aktion treten.

Hier gibt's noch ein paar Tipps:

Handwerker-Pfusch: Mängel richtig reklamieren.

Ist zwar sehr ärgerlich, aber man kann sich immer einigen.

Ich drück dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Am nächsten Tag kamen zwei aus dieser Gruppe und klingelten an unserer Tür. Sie haben sich entschuldigt und wollen zukünftig ihren Müll mitnehmen.
Da kannst du froh sein, dass die dir nicht den Garten verwüstet und/oder das Auto beschädigt haben. So schon bei uns im Nachbardorf passiert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn es weiter politisch wird, dann kommt ein Schloss hier ran.

Wurde schon zu weit vom Ursprungsthema weg diskutiert
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ursprünglich war das hier mal ein "Handwerker Pfusch und die Folgen" Fred und kein "mimimi, armes Deutschland, heute geht keiner mehr auf die Barrikaden (mitsamt lustiger Bezüge zum Mittelalter 😂 ) und unser Schulsystem ist eh das Allerletzte"

Ich weiß, viele fühlen sich mit dem Kommentar angegriffen, aber verschiebt doch bitte einfach das Unwesentliche ("Deutschland ist scheiße") in einen anderen Fred, okay?
Ich fühle mich garantiert nicht angegriffen - Titel endet mit „… und Folgen“ - da ist die Tür für Grundsatzdiskussion weit offen. Und ja, schlechte Handwerksarbeit ist, wenn man über das warum sinniert, schon eng mit Bildungspolitik verbunden. Letztlich ist der Thread zum Scheitern verurteilt. Entweder wird es globalgalaktisch oder Mimimi.

Deinen letzten Satz unterstreiche ich allerdings genauso ausdrücklich, nein, am liebsten nicht verschieben, sondern streichen. Das Gejammer geht mir auch gehörig auf den Keks.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hast du deine Reklamation der Mängel mündlich gemacht?
Vielleicht habe ich etwas überlesen...

Gerade gelesen (4. Eintrag)...


Also 140 € für Beseitigung der Mängel (Bohrlöcher zugipsen und neue Tapete für den ganzen Raum) ist ehrlich gesagt ein Witz.

Und ich finde es verständlich, dass du diese Mängel selbst beheben willst. Dein Auftragnehmer hier hat das bestimmt auch so verstanden und will dich mit der Summe einfach abspeisen. Vielleicht reicht das für die Bezahlung der Materialien, aber deine Arbeitszeit ist bestimmt nicht inbegriffen.

Da würde ich anders verfahren:

Einen netten Brief mit Auflistung der Mängel und die Behebung in einer angemessenen Frist (maximal14 Tage) fordern. Und erst danach in Aktion treten.

Hier gibt's noch ein paar Tipps:

Handwerker-Pfusch: Mängel richtig reklamieren.

Ist zwar sehr ärgerlich, aber man kann sich immer einigen.

Ich drück dir die Daumen!
Ich habe ja die Solaranlage bei einer anderen Firma in Auftrag gegeben, die haben die Montage an diese Firma vermittelt, also habe ich dort auch sofort den ursprünglichen Auftragnehmer informiert. Ich unterhalte ja mit der Montagefirma kein Vertragsverhältnis. Werde von der Heute eingetroffenen Rechnung 1000€ einbehalten. Es gibt noch weitere Mängel, die Speicherbatterie entlädt nach Sonnenuntergang komplett ins Netz, wofür ich 8cent bekomme, den Strom aber selbst mit 37cent bezahlen muss, was ja auch nicht der Sinn der Speicherbatterie sein kann.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich habe ja die Solaranlage bei einer anderen Firma in Auftrag gegeben, die haben die Montage an diese Firma vermittelt, also habe ich dort auch sofort den ursprünglichen Auftragnehmer informiert. Ich unterhalte ja mit der Montagefirma kein Vertragsverhältnis. Werde von der Heute eingetroffenen Rechnung 1000€ einbehalten. Es gibt noch weitere Mängel, die Speicherbatterie entlädt nach Sonnenuntergang komplett ins Netz, wofür ich 8cent bekomme, den Strom aber selbst mit 37cent bezahlen muss, was ja auch nicht der Sinn der Speicherbatterie sein kann.
Umso wichtiger wird es die Mängel Deinem Vertragspartner schriftlich mitzuteilen, mit einem Termin für die Behebung derselben.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Auch hier sieht man mal wieder, wie einige sich Zahlen so rechnen, daß es ihnen passt. Deshalb habe ich gerade mal die Monatszahlen eines Mitarbeiters rausgesucht: 23 Jahre jung, ledig, keine Kinder, kein Vereinsmitglied im Pädo-Club, Schlosser, 2. Gesellenjahr:

Brutto 3476,52€
Lohnsteuer 457,58€
KV 253,79€
KV Zusatz 24,34€
RV 323,32€
ALV 45,19€
Netto 2313,20€

Macht rund 33,5% Abzüge, ihm verbleiben 66,5%!


Das durchschnittliche Facharbeitergehalt der IG Metall (die sicher nicht die schlechtesten Abschlüsse hat) liegt z.Z. bei rund 17,50€/Std., der junge Mann liegt schon jetzt (im 1. Jahr bei uns) bei knapp über 20€/Std.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das durchschnittliche Facharbeitergehalt der IG Metall (die sicher nicht die schlechtesten Abschlüsse hat) liegt z.Z. bei rund 17,50€/Std., der junge Mann liegt schon jetzt (im 1. Jahr bei uns) bei knapp über 20€/Std.
Gut, wenn er es wert ist 👍 .

Uli
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.073
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auch hier sieht man mal wieder, wie einige sich Zahlen so rechnen, daß es ihnen passt. Deshalb habe ich gerade mal die Monatszahlen eines Mitarbeiters rausgesucht: 23 Jahre jung, ledig, keine Kinder, kein Vereinsmitglied im Pädo-Club, Schlosser, 2. Gesellenjahr:

Brutto 3476,52€
Lohnsteuer 457,58€
KV 253,79€
KV Zusatz 24,34€
RV 323,32€
ALV 45,19€
Netto 2313,20€

Macht rund 33,5% Abzüge, ihm verbleiben 66,5%!


Das durchschnittliche Facharbeitergehalt der IG Metall (die sicher nicht die schlechtesten Abschlüsse hat) liegt z.Z. bei rund 17,50€/Std., der junge Mann liegt schon jetzt (im 1. Jahr bei uns) bei knapp über 20€/Std.
Mit 3.400,- und Durchschnitt 20,- € komme ich auf 42,5 Wochenstunden - stimmt das?
Oder hat er nur 37,5, oder noch weniger?
 
Thema:

Handwerker Pfusch und die Folgen

Handwerker Pfusch und die Folgen - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

    Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren) - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

    Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Oben