Handwerkerrechnungen

Diskutiere Handwerkerrechnungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wolfgang: richtig. Umso mehr sollte sich der Handwerker freuen, wenn es einen Planer gibt. Statt also Stimmung gegen eine ordentliche...
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wolfgang: richtig.
Umso mehr sollte sich der Handwerker freuen, wenn es einen Planer gibt. Statt also Stimmung gegen eine ordentliche, qualifizierte Planung zu machen, wäre der Berufsstamm des Handwerks gut beraten, genau das Gegenteil zu tun.
Leider wird von vielen Firmen der Planer und vor allem die Bauleitung gern als "reine Theoretiker" mit "null Ahnung" auch vor dem Bauherrn der Müßigkeit bezichtigt. Wahrscheinlich, weil der unangenehme Fragen stellt, weil der obacht gibt, was wann wie verbaut wird. Lästig.

Es gibt viele, hervorragende Meisterbetriebe mit 1-x Mitarbeitern. Die müssen sich aber auch preislich gegen die durchsetzen, die es "billiger" zu können glauben und die Angebote entsprechend hintrimmen. Wohl wissend, dass man dem Bauherrn schon wieder an anderer Stelle aus der Tasche zu ziehen weiß. Und genau da wäre eine qualifizierte Planung mit entsprecheder Beratung Gold wert. Nicht nur für den AG.

Ich bin übrigens kein Architekt und habe auch nichts mit privaten Bauherren am Hut.
 
G

Gast 32829

Gast
mit Silikon ausdrücken und absanden, nennt sich dann halt Wartungsfuge, weil die Lebensdauer beschränkt ist.
Genau, eine Silikonfuge ist IMMER eine Wartungsfuge, und sollte desshalb je nach Lage selbiger
(innen, aussen und wie stark bewittert) in regelmässigen Abständen kontrolliert werden.

PS:
Bei einem allfälligen Ersatz der Fugen immer darauf achten, dass der Materialgerechte Silikon verwendet wird,
wir verwenden bei Natursteinarbeiten den hier; Merz+Benteli: Naturstein
Bei "normalem" billigen" Bausilikon kommt es sonst zu unschönen und praktisch nicht mehr entfernbaren Randzonenverfärbungen.

Josef
 
B

BT-Pepe

Gast
Beisst euch doch nicht an langweiligen Details fest ....:D


Klippenhaus-von-Modscape_image_width_560.jpg


Innenansicht-des-Klippenhauses_image_width_560.jpg


Nur Lumpen sind bescheiden

(H. A.)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und Fensterputzen aussen ist voll öde.......
Fensterputz wird völlig überbewertet.
Die nicht vorhandenen Nachbarn können einem so oder so nicht in die Bude glotzen und über dreckige Scheiben ebenso wenig lästern.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo!



Was mich eher wundert:
für einige Handwerker ist das Schreiben der Rechnungen wohl eine lästige Angelegenheit.

Anders kann ich es mir nicht erklären das Rechnungen manchmal erst nach einem halben Jahr oder auch manchmal gar nicht kommen.
Das Problem ist, daß gelegentlich Regie- oder Materialzettel, seehr spät ins Büro kommen... :-(







Kunden mit : " Was kostet..." am Anfang des Telefonates sind .....(ich sag nix)

Kunden die nicht wissen was sie wollen sind anfangs schwer zu bedienen, lassen sich aber dann auch mal was sagen.

Und Kunden, die auf Empfehlung kommen, haben Vertrauen - und erwarten das auch.

Wenn dann kurzfristig mehr gemacht werden muß,
oder vorhandene Fehler gleich in einem Aufwasch beseitigt werden können,
ist der Kunde und auch der Handwerker zufrieden.

Das werden oder sind dann Stammkunden


Gr, cowy
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
...mal wieder typisch, immer Angst um die Motorräder.

Aber Doppelgarage ist da, vor den Eingang passt sogar noch eine GS :)


Von Oben

Und wie mit Rolator von unten nach oben?

Da fehlt doch was.. ;-)


Grüßle, Cowy
 
G

Gast 32829

Gast
Kunden mit : " Was kostet..." am Anfang des Telefonates sind .....(ich sag nix)

Kunden die nicht wissen was sie wollen sind anfangs schwer zu bedienen, lassen sich aber dann auch mal was sagen.

Und Kunden, die auf Empfehlung kommen, haben Vertrauen - und erwarten das auch.

Wenn dann kurzfristig mehr gemacht werden muß,
oder vorhandene Fehler gleich in einem Aufwasch beseitigt werden können,
ist der Kunde und auch der Handwerker zufrieden.

Das werden oder sind dann Stammkunden
Gr, cowy
Perfekt auf den Punkt gebracht !


Erster Kundenkontakt bei mir immer:

- Was kann ich für sie tun ?

- Wie kann ich ihnen helfen ?

- Womit kann ich ihnen dienen ?

Josef
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Zu welchem Ergebnis sind wir denn jetzt gekommen ????

Gruß

Jochen
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Perfekt auf den Punkt gebracht !


Erster Kundenkontakt bei mir immer:

- Was kann ich für sie tun ?

- Wie kann ich ihnen helfen ?

- Womit kann ich ihnen dienen ?

Josef
geht aber auch anders:

- 50 mit!

- 100 ohne!

- kein anfassen kein küssen!

und diese dienstleister/innen haben meist auch nen guten kundenstamm;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das ist so nicht richtig. Der Vertragspartner ist der Bauherr.
Mit GU o.ä. bauen noch immer nicht die meisten privaten Häuslebauer. Die meisten schustern sich ihre Unternehmen selbst zusammen in dem sie auf Basis ihres "Bauplans", den der ambitionierte Spezl (Ende 30, hat vor 15 Jahren Bauzeichner gelernt) mit einer Raubkopie von Nemetschek gemalt hat, mehrere grundverschiedene Angebote erhalten.

Murks am Bau beginnt nicht mit der Bauleitung, sondern mit dem Planenden. Ob er nun Planer ist oder nicht.
Werter Herr Wuchris. Ich verdiene in der Branche meinen Zaster und es wird nicht mehr lange dauern bis ich da ganz oben angekommen bin. Nebenbei kenne ich gar alle vier Seiten, sowohl die des Handwerkers, die des GUs, des Planers und die des Bauherrn weil alles schon gemacht und erlebt. Also erzähl mir nichts.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Das Problem ist, daß gelegentlich Regie- oder Materialzettel, seehr spät ins Büro kommen... :-(
Na wenn sich ein Handwerksmeister das leisten kann das seine Gesellen so schludern muss er genug verdienen ;-)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Werter Herr Wuchris. Ich verdiene in der Branche meinen Zaster und es wird nicht mehr lange dauern bis ich da ganz oben angekommen bin. Nebenbei kenne ich gar alle vier Seiten, sowohl die des Handwerkers, die des GUs, des Planers und die des Bauherrn weil alles schon gemacht und erlebt. Also erzähl mir nichts.
Pass uf das net aba chaisch, gell :cool:
 
Thema:

Handwerkerrechnungen

Oben