hat denn noch keiner mitbekommen,

Diskutiere hat denn noch keiner mitbekommen, im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ??? Was dagegen tun? Eine generelle Bumspflicht für Männer? Nachweis wird von der Ehefrau oder im Puff ausgestellt. Und wer nicht wenigstens...
L

LieberOnkel

Gast
???

Was dagegen tun? Eine generelle Bumspflicht für Männer?
Nachweis wird von der Ehefrau oder im Puff ausgestellt.
Und wer nicht wenigstens zweimal im Monat vögelt muß mindestens ambulant psychiatrisch betreut werden, wenn möglich ist eine geschlossene Unterbringung anzustreben!
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
???

Was dagegen tun? Eine generelle Bumspflicht für Männer?
Nachweis wird von der Ehefrau oder im Puff ausgestellt.
Und wer nicht wenigstens zweimal im Monat vögelt muß mindestens ambulant psychiatrisch betreut werden, wenn möglich ist eine geschlossene Unterbringung anzustreben!
Interessanter Gedanke, mir fehlt da jetzt aber ein bisschen der Bezug zum Thema. Da geht es nämlich nicht um mögliche "Pflichteinsätze", sondern um lebenslange Enthaltsamkeit, freiwillig natürlich. Das ist dann schon ein klitzekleiner Unterschied.;)
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
??? Was dagegen tun? Eine generelle Bumspflicht für Männer?
Jeder normale organisch gesunde Mann produziert nun einmal seinen Samen, ob er will oder nicht, permanent, und steht entsprechend unter Druck, der eine mehr, der andere weniger. Das gilt für alle organisch gesunden Männer.
Keine Ahnung, wie das die unter dem Zöllibat stehenden Männer machen.
Frauen ticken anders, sie produzieren nichts, und insofern können sie ihre natürliche Sexualität vermutlich eher unterdrücken, die eine mehr, die andere weniger. Es wird ja auch nicht jede Frau Nonne, obwohl....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Es ist doch immer wieder schön hier zu lesen, wieviele Fachleute unter den Mitglieder weilen, auch abseits der motorradspezifischen, technischen Themen. Fachleute die es dank ihrer geistigen Überlegenheit sind oder zumindest glauben zu sein und solche deren Quell der Erkenntnis das wahre Leben ist und dieses auch so zum besten geben. Die allerdings scheinbar nicht verstanden haben worin der Unterschied zwischen dauernd rumvögelnden Bonobos und der Gattung Mensch begründet ist. Schön, halt so wie im richtigen Leben.

Und dabei bin ich noch nicht mal katholisch.

Gruß
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Es ist doch immer wieder schön hier zu lesen, wieviele Fachleute unter den Mitglieder weilen, auch abseits der motorradspezifischen, technischen Themen. Fachleute die es dank ihrer geistigen Überlegenheit sind oder zumindest glauben zu sein und solche deren Quell der Erkenntnis das wahre Leben ist und dieses auch so zum besten geben. Die allerdings scheinbar nicht verstanden haben worin der Unterschied zwischen dauernd rumvögelnden Bonobos und der Gattung Mensch begründet ist. Schön, halt so wie im richtigen Leben.

Und dabei bin ich noch nicht mal katholisch.

Gruß
Wo kommen denn die Bonobos auf einmal her? Aber egal, so ganz falsch ist das auch wieder nicht. Wir leben ja schließlich auch auf dem Planet der Affen, genau genommen. Da ist doch die Idee mit dem Zölibat schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.:)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wo kommen denn die Bonobos auf einmal her? Aber egal, so ganz falsch ist das auch wieder nicht. Wir leben ja schließlich auch auf dem Planet der Affen, genau genommen. Da ist doch die Idee mit dem Zölibat schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.:)
Hier wurden scheinbar nicht zu beherschende Triebe angesprochen. Gut, manche habe tatsächlich dort Stroh, wo man üblicherweise 1 1/2 Pfd Masse zum Nachdenen hat. Oder 2 Pfd. oder auch nur 300 gramm. Darüber kann man ja durchaus diskutieren. Aber zumindest kein Stroh.

Mit den Affen, das sehe ich sicherlich etwas anders. Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber wenn ich mich so umschaue sehe ich nur Menschen, manche sicherlich mit etwas schrägen Ansichten. Aus meiner Sicht zumindest. Affen im Zoo oder in Afrika. Selbst wenn sich manche affig verhalten sind sie immer noch Menschen.

Gruß
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Hier wurden scheinbar nicht zu beherschende Triebe angesprochen. Gut, manche habe tatsächlich dort Stroh, wo man üblicherweise 1 1/2 Pfd Masse zum Nachdenen hat. Oder 2 Pfd. oder auch nur 300 gramm. Darüber kann man ja durchaus diskutieren. Aber zumindest kein Stroh.

Mit den Affen, das sehe ich sicherlich etwas anders. Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber wenn ich mich so umschaue sehe ich nur Menschen, manche sicherlich mit etwas schrägen Ansichten. Aus meiner Sicht zumindest. Affen im Zoo oder in Afrika. Selbst wenn sich manche affig verhalten sind sie immer noch Menschen.

Gruß
Der Planet der Affen. Das gefällt dir nicht? O.K, sagen wir nicht Affen, sagen wir mal ... Primaten! Auch nicht? Tja, dann eben Hominiden. Homininae (Gattung der großen afrikanischen Menschenaffen) zu denen Schimpansen, Gorillas und ... die verschiedenen Homo-Varianten gerechnet werden. Derzeitig aktuelle Evolutionsstufe .... der Sapiens, also du und ich ... und höchstwahrscheinlich die überwiegende Mehrheit der Leser hier.
Kreationisten werden mir jetzt aufgeregt widersprechen, die glauben nämlich an eine intelligenten Designer, der vor ungefähr 6000 Jahren den gesamten Zoo (über Nacht) gebastelt haben soll, inclusive der Kreationisten. Das kann man glauben, kann man aber auch lassen. Aber wenn sie recht haben, die Kreationisten, dann kann man auch glauben, dass dieser intelligent kreierte Mensch seine Triebe immer unter Kontrolle hat ... oder haben könnte, wenn er es nur will. Der "Homo zölibatiens" ... der lebenslang enthaltsame Mensch. Homo sapiens 2.0.
Wenn man das nicht glaubt, dann muss man (wohl oder übel) die Evolutionstheorie bemühen. Da hat dann der Homo (in all seinen Varianten) die überwiegende Zeit -während seiner Menschwerdung- seinen Trieben freien Lauf lassen müssen, der konnte einfach nicht anders. Und mag der Geist auch noch so willig sein, das Fleisch bleibt weiterhin schwach. Behaupte ich jetzt einfach mal ... und vertraue dabei auf den heiligen St.Darwin.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Da hat dann der Homo (in all seinen Varianten) die überwiegende Zeit -während seiner Menschwerdung- seinen Trieben freien Lauf lassen müssen, der konnte einfach nicht anders. Und mag der Geist auch noch so willig sein, das Fleisch bleibt weiterhin schwach.
Die Sinnlichkeit, der Geruch des holden Weibes, was für Versuchungen, besonders zu Zeiten des Eisprungs...
Dabei denke ich gerade an die Sinnlichkeit eines Uni-Profs in Freiburg, der zu Beginn jeder Vorlesung die Damen aufforderte, sich ganz nach hinten zu setzen, (Zitat:) "weil er den Menstruationsgeruch nicht ertragen kann".
Der konnte anscheinend keine Frauen riechen.
Immerhin ging er damit offen um.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Die Sinnlichkeit, der Geruch des holden Weibes, was für Versuchungen, besonders zu Zeiten des Eisprungs...
Dabei denke ich gerade an die Sinnlichkeit eines Uni-Profs in Freiburg, der zu Beginn jeder Vorlesung die Damen aufforderte, sich ganz nach hinten zu setzen, (Zitat:) "weil er den Menstruationsgeruch nicht ertragen kann".
Der konnte anscheinend keine Frauen riechen.
Immerhin ging er damit offen um.
Der Mann war ganz eindeutig kopfgesteuert, käme aber bei einer Sexismusdebatte ziemlich schlecht weg, heutzutage. In welchem Fachbereich war er denn tätig? Theologie?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Die Sinnlichkeit, der Geruch des holden Weibes, was für Versuchungen, besonders zu Zeiten des Eisprungs...
Dabei denke ich gerade an die Sinnlichkeit eines Uni-Profs in Freiburg, der zu Beginn jeder Vorlesung die Damen aufforderte, sich ganz nach hinten zu setzen, (Zitat:) "weil er den Menstruationsgeruch nicht ertragen kann".
Der konnte anscheinend keine Frauen riechen.
Immerhin ging er damit offen um.
Da gabs an einer der drei Med-Unis in Österreich auch einen Professor mit o.a. Zitat...

Wer dort war, weiss wen (und wo) ich meine
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Viele Leute glauben, dass dauerhafte sexuelle Enthaltsamkeit einfach zu psychischen Störungen führen muss. Bei den Ordensfrauen sieht man das erstaunlicherweise sehr viel lockerer, denen traut man wahrscheinlich eher zu, mit diesem "Problem" fertig zu werden, ohne sich an Kindern vergreifen zu müssen oder sich ständig gegenseitig unter den Rock zu grabschen. Die Männer hingegen? Dauerhafte Enthaltsamkeit? Wie soll das denn gehen? Keine Ahnung, geht aber ... irgendwie. Ginge es nämlich nicht, hätten sie den Zölibat doch schon längst abgeschafft. Homosexualität (auch praktisch) geht ja auch nicht. Darf ja nicht. Ergo ... der gesamte Klerus ist asexuell. Kann doch sein.
Falscher Ansatz Kuhjote
Ich denke das die Bereitschaft sich dem stärksten Urtrieb zu wiedersetzen schon eine Art krankhafte Neigung ist. Die Kirchen macht sicher niemanden krank aber die Aufnahmebedingungen bevorzugen Leute die in dieser Richtung nicht sauber ticken.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der Planet der Affen. Das gefällt dir nicht? O.K, sagen wir nicht Affen, sagen wir mal ... Primaten! Auch nicht? Tja, dann eben Hominiden. Homininae (Gattung der großen afrikanischen Menschenaffen) zu denen Schimpansen, Gorillas und ... die verschiedenen Homo-Varianten gerechnet werden. Derzeitig aktuelle Evolutionsstufe .... der Sapiens, also du und ich ... und höchstwahrscheinlich die überwiegende Mehrheit der Leser hier.
Kreationisten werden mir jetzt aufgeregt widersprechen, die glauben nämlich an eine intelligenten Designer, der vor ungefähr 6000 Jahren den gesamten Zoo (über Nacht) gebastelt haben soll, inclusive der Kreationisten. Das kann man glauben, kann man aber auch lassen. Aber wenn sie recht haben, die Kreationisten, dann kann man auch glauben, dass dieser intelligent kreierte Mensch seine Triebe immer unter Kontrolle hat ... oder haben könnte, wenn er es nur will. Der "Homo zölibatiens" ... der lebenslang enthaltsame Mensch. Homo sapiens 2.0.
Wenn man das nicht glaubt, dann muss man (wohl oder übel) die Evolutionstheorie bemühen. Da hat dann der Homo (in all seinen Varianten) die überwiegende Zeit -während seiner Menschwerdung- seinen Trieben freien Lauf lassen müssen, der konnte einfach nicht anders. Und mag der Geist auch noch so willig sein, das Fleisch bleibt weiterhin schwach. Behaupte ich jetzt einfach mal ... und vertraue dabei auf den heiligen St.Darwin.
Na, wenn das so ist, dann schnapp Dir die nächste langhaarige, langbeinige Blondine -sofern Du auf sowas stehst, andernfalls den nächsten Jüngling- und ab in die Büsche. Aber zum Glück sind nicht alle Vergewaltiger. Woran das wohl liegt.

Man kann Dinge schlecht reden wie man will oder wie es seinen eigener Ideologie oder Lebensauffassung entspricht. Etwas mehr glauben und Gottvertrauen täte dem einen oder anderen des doch meist fremdverordneten oder durch's Portemonaie gesteuerten Atheismus in Deutschland ganz gut. Dabei muß man nicht zwangsläufig katholisch anhehaucht sein oder amerikanisch pseudo-religiös. Und es bedeutet auch keinen Rückfall vor die Zeit der Aufklärung. Und es widerspricht auch nicht unbedingt der Evolutionstheorie. Und es gibt sogar einen Papst der im Jungen Alter von 85 Jahren aus eigener Erkenntnis zurücktritt. Wer hätte gedacht, das sowas möglich sei. Die meisten nicht.

Gruß Thomas
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Na, wenn das so ist, dann schnapp Dir die nächste langhaarige, langbeinige Blondine -sofern Du auf sowas stehst, andernfalls den nächsten Jüngling- und ab in die Büsche. Aber zum Glück sind nicht alle Vergewaltiger. Woran das wohl liegt.

Man kann Dinge schlecht reden wie man will oder wie es seinen eigener Ideologie oder Lebensauffassung entspricht. Etwas mehr glauben und Gottvertrauen täte dem einen oder anderen des doch meist fremdverordneten oder durch's Portemonaie gesteuerten Atheismus in Deutschland ganz gut. Dabei muß man nicht zwangsläufig katholisch anhehaucht sein oder amerikanisch pseudo-religiös. Und es bedeutet auch keinen Rückfall vor die Zeit der Aufklärung. Und es widerspricht auch nicht unbedingt der Evolutionstheorie. Und es gibt sogar einen Papst der im Jungen Alter von 85 Jahren aus eigener Erkenntnis zurücktritt. Wer hätte gedacht, das sowas möglich sei. Die meisten nicht.

Gruß Thomas
Dein glauben und Gottvertrauen hat doch jahrhunderte alles perverse was in Kirchen und Klöstern abgegangen ist tot geschwiegen! Willst du die ganzen Geschichten von toten Säuglingen und unehelichen Kindern leugnen? Das von homosexuellen Übergriffen nichts bekannt wurde ist wahrscheinlich nur auf die damalige Zeit und Akzeptanz von Homosexualität zurück zu führen. Woher kommt das Vorgehen der Kirche das drei uneheliche Kinder eines Priesters von der Kirchen unterhalten werden und derjenige erst ab den vierten selbst aufkommen muß? Der Kirchen ist schon immer klar gewesen das ihre Priester nicht die heiligen sind die sie gerne haben möchten.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Der Mann war ganz eindeutig kopfgesteuert, käme aber bei einer Sexismusdebatte ziemlich schlecht weg, heutzutage. In welchem Fachbereich war er denn tätig? Theologie?
Pharmazie, vor mehr als 20 Jahren. Meiner Bekannten hat es vor seinen Vorlesungen regelrecht gegraust.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Falscher Ansatz Kuhjote
Ich denke das die Bereitschaft sich dem stärksten Urtrieb zu wiedersetzen schon eine Art krankhafte Neigung ist. Die Kirchen macht sicher niemanden krank aber die Aufnahmebedingungen bevorzugen Leute die in dieser Richtung nicht sauber ticken.
Sehr gewagte These und fahrlässiger Umgang mit dem Begriff "Krankhaft". Ob solch boshafte Verallgemeinerung noch gesund ist? Der Vorwurf des Krankhaften ist eklig.
Richtig ist hingegen, dass eine Subkultur, die eine offen gelebte Liebesbeziehung zu anderen Menschen unterbindet, ein Nährboden oder eben auch ein Versteck sein kann (KANN!!!) für Menschen, deren Liebesleben eben nicht unbedingt den öffentlichen Normen und Werten entspricht bzw. auf kriminellen Handlungen beruht. Weshalb ich ja auch die Form des verordneten Zölibats ablehne.

Ich als erklärter Katholizismusablehner denke, dass es absolut nicht schlimm ist, wenn ein Mann beschliesst, enthaltsam zu leben.
Schlimm wird es in meinen Augen dann, wenn:

1.: Eine Gesellschaft, Institution oder auch eine EInzelperson eben dieses Verhalten von ANDEREN verlangt
2.: Menschen hier eine Enthaltsamkeit fordern, die sie selbst aber nicht leben.
Und beides ist eben typisch Kirche.

Auf die Frage, warum man sich als Nichtkatholik immer wieder in katholisches Verhalten einmischt?
Nun, weil in vielen Teilen der Erde der Katholizismus ganz selbstverständlich die Tagespolitik prägt. Weil die Kirche Gelder vom Staat bezieht. Weil die Kirche, auch wenn ich sie stark ablehne, dennoch identitätsbildend ist und als solche nicht autark handeln darf, sondern unter ständiger Beobachtung stehen sollte.
ZUletzt evrweigere ich der Kirche ja nur den EInfluss auch MICH. Wenn sie als Verein mit und für ihre Mitglieder funkionieren würde, hätte ich nichts dagegen.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Willst du die ganzen Geschichten von toten Säuglingen und unehelichen Kindern leugnen?
Das sind einfach grausige Fakten, die die gelebte Scheinheiligkeit dokumentieren.
Ich kann es auch Doppelmoral nennen.
Wulff hat für mich typisch katholisches Verhalten gezeigt!
In Spanien werden die Stimmen weiterer Opfer auch immer lauter. Da haben anscheinend Nonnen Säuglinge von armen Paaren einfach für tot erklärt und dann an fremde Menschen verteilt.
Auch das finde ich nicht christlich.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Dein glauben und Gottvertrauen hat doch jahrhunderte alles perverse was in Kirchen und Klöstern abgegangen ist tot geschwiegen! Willst du die ganzen Geschichten von toten Säuglingen und unehelichen Kindern leugnen? Das von homosexuellen Übergriffen nichts bekannt wurde ist wahrscheinlich nur auf die damalige Zeit und Akzeptanz von Homosexualität zurück zu führen. Woher kommt das Vorgehen der Kirche das drei uneheliche Kinder eines Priesters von der Kirchen unterhalten werden und derjenige erst ab den vierten selbst aufkommen muß? Der Kirchen ist schon immer klar gewesen das ihre Priester nicht die heiligen sind die sie gerne haben möchten.
Nur damit das hier klar ist, ich hab keine Lust an diesem Beitrag hier teilzunehmen. Hatte ich auch nicht vor. Ich hatte meinen Mißmut gegen diese Klugscheißerei in diesem Beitrag und auch in anderen in anderen zum Ausdruck gebracht, der sich in teilweise sehr gewagten Thesen widerspiegelt. Als ob das alles so schwarz weiß und einfach wäre. Das fängt schon viel weiter vorne bei den ersten Beiträgen an, wo auf die Kirche eingedroschen wird, als ginge es darum den Leibhaftigen auszutreiben und nur das Negative dargestellt wird.
Und mich konkret die Reduzierung des Mannes auf seine Triebhaftigkeit (die Frau ohen, haha) und dieser Vergleich mit dem Planet der Affen gestört. Auch wenn die im Nachgang dann etwas abmildernd von Primaten und letztlich von Homo-Sapiens gesprochen wird. Meines Wissens gehören Affen zu einer anderen "Tier"art als der genannte Homo Sapiens, bildlich auch auf einem anderen Ast des Stammbaums. Aber lassen wir das, mir muß man sicherlich nicht die Evolutionstheorie erklären. Im Übrigen auch nicht die Schöpfungsgeschichte.

Alles nur mit Evolution und Trieben zu erklären ist im Übrigen etwas billig. Im Gegensatz zu all den anderen auf dem Stammbaum haben wir das Hirn auch kritisch über uns selbt nachzudenken und auch gegen die Triebe Entscheidungen zu treffen. Das ist der wesentliche Unterschied zum Tier. Das schließt nicht aus, daß sich manche Menschen verhalten wie Tiere. Bei genauerer Betrachtung fehlt denen dann aber auch der entsprechende Teil im Gehirn oder er ist sehr verkümmert oder zu stark von äußeren Einflussen unserer ach so modernen und freien Gesellschaft geprägt. Mitunter kommt es mir so vor.

Wer aufgepaßt hat, hat gelesen, daß ich in meinem vorausgegangenen beitrag von "vor der Zeit der Aufklärung" gesprochen. Ich spreche die katholische Kirche nicht heilig für das was sie im laufe der letzten Jahrhunderte getan hat, aber verteufele sie auch nicht. Die Zeit hat sich geändert und die Menschen. Und wenn es dem einen oder anderen schwerfallen sollte zu glauben, die kath. Kirche auch. Bei ihr dauert es halt alles längert, da die Strukturen in der Kirche tatsächlich sehr verkrustet sind. Nur mal so zur Erinnerung: die Kirche ist ca. 2000 Jahre alt, wenn ich Petrus als Begründer ansetze und damit wohl die weltweit älteste Institution. Das 1000jährige Reich? Vieles hat sich angesammelt und vieles ist zu entrümpeln. Das schafft man nicht in wenigen Jahrzehnten und schon gar nicht mit alten erzkonservativen Männern an ihrer Spitze. Aber auch da bin ich zuversichtlich, daß mit der nächsten Wahl Bewegung ins Spiel kommt.

Ich bin aktiver Protestant und mir fehlt von daher schon das Verständis für das Verhalten und das auch m. E. falsche Festhalten an nicht mehr zeitgemäßen Traditionen in der kath. Kirche. Aber es ist nicht mein Ding das öffentlich anzuprangern und schon gar nicht in der Weise wie dies hier geschieht und schon gar nicht von machen Leuten, deren Anliegen bezüglich einer wirklichen Reformation der Kirche für mich eher zweifelhaft ist. Die wollen die Kirche einfach abschaffen und fertig. Sie brauchen die Kirche nicht, also der Rest dann auch nicht. Meinungsdiktatur! Teilweise in Worte schön verpackt.

Nicht mein Ding hier.

Gruß Thomas
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
[...]
Aber es ist nicht mein Ding das öffentlich anzuprangern und schon gar nicht in der Weise wie dies hier geschieht und schon gar nicht von machen Leuten, deren Anliegen bezüglich einer wirklichen Reformation der Kirche für mich eher zweifelhaft ist. Die wollen die Kirche einfach abschaffen und fertig. Sie brauchen die Kirche nicht, also der Rest dann auch nicht. Meinungsdiktatur! Teilweise in Worte schön verpackt.

Nicht mein Ding hier.

Gruß Thomas
Meinungsdiktatur, ganz genau! Hier geht es um die teilweise mittelalterlichen Strukturen und Denkweisen in der römisch-katholischen Kirche. Meinungsdiktatur (Deutungshoheit) ist da der entscheidende Punkt. Die absolute Unfehlbarkeit in Glaubensfragen, verkörpert in einem kleinen alten Theologieprofessor mit roten Schuhen. Der betrachtet die Evangelen doch als irregeleitete Sekte, akzeptiert aber gleichzeitig die Hardcore-Fundamentalisten wie den Opus Dei und die Pius Brüder. Leztere würden doch sofort die Hexenverbrennungen wieder einführen, wenn man sie nur ließe.
Entweder Meinungsdiktatur oder Ketzerei? Wenn ich wählen müsste, würde ich mich für das Letztere entscheiden. Muss ich aber nicht. Argumente austauschen geht nämlich auch, allerdings erst seit der Aufklärung. Das gefällt natürlich nicht allen Leuten, die würden nämlich lieber einfach nur glauben ... anstatt selbst zu denken.
Damit meine ich jetzt ausdrücklich ... dich nicht. Sonst würde ich mich hier nämlich tatsächlich als Meinungsdiktator aufspielen.
Soll doch jeder glauben was er will, er soll diesen seinen Glauben nur nicht für allgemeingültig erklären und die daraus abgeleiteten Moralvorstellungen durchsetzen dürfen.
Manche Leute brauchen "ihre" Kirche, stimmt. Andere brauchen Tabletten oder ihren Therapeuten. Wenn es denn so ist und sie ohne nicht zurecht kommen. Kein Problem. Jedem was er braucht.
 
Thema:

hat denn noch keiner mitbekommen,

Oben