Synchronisation erfolgreich

Diskutiere Synchronisation erfolgreich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo muss es einfach mal loswerden. Habe nach Anleitung von Power-Boxer meine Q synchronisiert und das Ergebniss ist einfach nur genial. Der...
Q300

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Hallo muss es einfach mal loswerden.
Habe nach Anleitung von Power-Boxer meine Q synchronisiert und das Ergebniss ist einfach nur genial.
Der Motor läuft ruhiger weniger gerassel. Beim Beschleunigen kommt er besser aus dem Keller zieht sauber durch. Eine bessere Kuh ;0). Macht jetzt viel mehr Spaß als vorher.
Danke an Gerd der wirklich richtig Ahnung hat ....
 
FAM

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Hast Du mal einen Link zu der Anleitung?
 
voyager

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War das aufwändig,wie lange hast du gebraucht?
 
Q300

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Die Schlauchwage zu bauen war der größte Aufwand. Der Rest ist einfach wenn man sich weitgehend an die Vorgaben von powerboxer hält. Motor warm fahren. Motor aus Gaszug oben am Gasgriff so viel Spiel als möglich geben.Stecker der Stepper abziehen.
Die Leerlaufstepper sind schnell ausgebaut. Ich habe die Stepper gereinigt ( Bremsenreiniger und Tuch zum abwischen) etwas ausgefahren (rausgezogen) und dann wieder eingebaut. Schlauchwaage an die Zylinder angeschlossen. Motor an und dann an der "verbotenen" Drosselklappe Anschlagschraube rechts so gedreht bis die Säulen in der Schlauchwaage gleichmäßig standen. Von Leerlauf bis ca. 3000upm Gleichlauf festgestellt. Motor aus.Stepper Stecker wieder ran und meine Q läuft super gleichmäßig....so macht die Q Spaß
Grüße aus dem Kahlgrund
 
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voyager

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Danke für die Antwort.
 
gearbox2001

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Die Schlauchwage zu bauen war der größte Aufwand. Der Rest ist einfach wenn man sich weitgehend an die Vorgaben von powerboxer hält. Motor warm fahren. Motor aus Gaszug oben am Gasgriff so viel Spiel als möglich geben.Stecker der Stepper abziehen.
Die Leerlaufstepper sind schnell ausgebaut. Ich habe die Stepper gereinigt ( Bremsenreiniger und Tuch zum abwischen) etwas ausgefahren (rausgezogen) und dann wieder eingebaut. Schlauchwaage an die Zylinder angeschlossen. Motor an und dann an der "verbotenen" Drosselklappe Anschlagschraube rechts so gedreht bis die Säulen in der Schlauchwaage gleichmäßig standen. Von Leerlauf bis ca. 3000upm Gleichlauf festgestellt. Motor aus.Stepper Stecker wieder ran und meine Q läuft super gleichmäßig....so macht die Q Spaß
Grüße aus dem Kahlgrund
Rechts darfst Du rumschrauben, nur links solltest Du es lassen, da hier das Potentiometer verbaut ist.
Und synchronisieren sollte man jedes Jahr machen. Ein Boxer ist hier nun Mal sehr sensibel.
 
bdr529

bdr529

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Nach Gerds Anleitung (:cool:) mit einem bisschen mehr Aufwand habe ich mir für die KTM auch eine Schlauchwaage gebaut. Wird im Winter bei der KTM zum ersten Mal zum Einsatz kommen:

Schlauchwaage

 
mapl99

mapl99

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Die Schlauchwage zu bauen war der größte Aufwand. Der Rest ist einfach wenn man sich weitgehend an die Vorgaben von powerboxer hält. Motor warm fahren. Motor aus Gaszug oben am Gasgriff so viel Spiel als möglich geben.Stecker der Stepper abziehen.
Die Leerlaufstepper sind schnell ausgebaut. Ich habe die Stepper gereinigt ( Bremsenreiniger und Tuch zum abwischen) etwas ausgefahren (rausgezogen) und dann wieder eingebaut. Schlauchwaage an die Zylinder angeschlossen. Motor an und dann an der "verbotenen" Drosselklappe Anschlagschraube rechts so gedreht bis die Säulen in der Schlauchwaage gleichmäßig standen. Von Leerlauf bis ca. 3000upm Gleichlauf festgestellt. Motor aus.Stepper Stecker wieder ran und meine Q läuft super gleichmäßig....so macht die Q Spaß
Grüße aus dem Kahlgrund
Hallo Q300,
ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Du schreibst, dass du die Schlauchwaage an die Zylinder angeschlossen hast. Wie und wo genau?
2. Gerd schreibt im Powerboxer-Artikel, dass er die „verbotene“ Anschlagschraube derjenigen Seite bei der der grössere Unterdruck besteht (höhere Wassersäule) langsam so weit eindreht (!),bis die Säulen gleich hoch sind. Du hast nur die rechte verändert. War die Wassersäule des rechten Zylinders höher? Oder warum rechts?
3. Gerd schreibt im Powerboxer-Artike auch, dass er die Leerlaufdrehzahl anpasst, in dem er die DK-Anschlagschrauben justiert. Hast du das auch gemacht und wenn ja, beide oder nur eine? Und wenn nur eine, welche Seite?
Besten Dank im voraus
MAPL
 
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Hallo mapl99
Die Schlauchwaage wird an den dafür vorgesehenen etwa 4mm großen "Nippeln" angeschlossen. Diese sind mit schwarzen Gummikappen verschlossen. Gummikappen ab Schläuche drüb
Es sollte nur die rechte Drosselklappe eingestellt werden.
Die linke dient als Referenz des Poti.
Bei mir reichte das Einstellen rechts hatte keine Probleme mit der Drehzahl.
Man muss einfach so einstellen dass die Säulen in der Waage gleich sind.
Grüße aus dem Kahlgrund
 
mapl99

mapl99

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Danke für die Infos 👍
 
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