Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Diskutiere Hauptständer - unnütz ? demontieren ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Servus

hat das schon jemand gemacht ?
Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander.
Vorteil - weniger Gewicht :cool:
Ich schätze , der wiegt bestimmt 3-4 Kilo
Hab jetzt schon die hintere Sitzbank entfernt ( statt Tankrucksack jetzt Hecktasche ), und die hintere Fußrastenanlage - 2,7 kilo gespart
Es kommt noch eine Lithium Batterie rein -sollten auch so 3 Kilo sein
Insgesamt dann ca. 9 Kilo weniger. Bestimmt nicht entscheidend , aber auch nicht zu verachten :smile:

schöne Grüße
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
Also wenn ich sehe, wer typischerweise ne GS fährt, da sind die 9kg egal.

Ich nutze den recht viel, und würde nur wegen Gewicht nicht drauf verzichten.

Geschmäcker sind verschieden, Schraub ihn halt ab. Der war früher im Paket mit drin, also keine Serie.

Grüße

Andreas
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Servus

hat das schon jemand gemacht ?
Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander.
Vorteil - weniger Gewicht :cool:
Ich schätze , der wiegt bestimmt 3-4 Kilo
Hab jetzt schon die hintere Sitzbank entfernt ( statt Tankrucksack jetzt Hecktasche ), und die hintere Fußrastenanlage - 2,7 kilo gespart
Es kommt noch eine Lithium Batterie rein -sollten auch so 3 Kilo sein
Insgesamt dann ca. 9 Kilo weniger. Bestimmt nicht entscheidend , aber auch nicht zu verachten :smile:

schöne Grüße
Ja/nee. Hab es nicht wirklich gemacht aber aufgrund des Enduropakets hat meine Rallye gar nicht erst einen Hauptständer. Und ich vermisse ihn auch nicht. Soziusfussrasten und Gepäckträger habe ich ebenfalls demontiert. Hab es gleichwohl primär aus optischen Gründen gemacht. Ne kleine fest verschraubte Hecktasche reicht mir völlig wenn es nicht für mehrere Tage weit weg geht.

IMG_6827.jpeg


Ebenso wie du habe ich nen hydraulischen Montageständer, um das Motorrad komplett anzuheben wie auch einen Heckständer. Also für mich gibt’s keinen Usecase für nen Hauptständer.

IMG_7064.jpeg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Kippaständer genügt nicht beide Räder geichzeitig für einen Readwechsel freizuheben, es braucht immer weitere Geräte und Sicherungen damit das nicht ohne Räder kippt.
Es ist ja auch leicht wieder zurückzubauen, man hat nichts vergeben, wenn man wieder zurück will.
Der Zylinderschutz wiegt noch viel mehr der kann wie die Zusatzlampen auch weg..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
den Hauptständer der R 1250 GS habe ich gewogen: 2,2 Kg (mit den Hülsen). Lese gerade 2,3 Kg. Ich habe eine Briefwaage genutzt. :wink:
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
der Kippaständer genügt nicht beide Räder geichzeitig für einen Readwechsel freizuheben, es braucht immer weitere Geräte und Sicherungen damit das nicht ohne Räder kippt.
Hat sich bei mir bei über 50 Radwechseln als praktisch erwiesen, wobei das weitere Gerät ein breiter Spanngurt ist:



So bleibt quasi alles frei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1x ist mir ein Motorrad bei dieser Art nach vorne vom Hauptständer gekippt. :cool:

Glücklicherweise war der Spanngurt stark genug. Nichts passiert.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich benutzte dazu einen Scherenwagenheber und lege einen Holzklotz zwischen ihn und den Unterschutz. Das geht seit über 25 Jahren bestens.

  • GS-Reifenwechsel.jpeg
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.083
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Servus

hat das schon jemand gemacht ?
Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander.
Vorteil - weniger Gewicht :cool:
Ich schätze , der wiegt bestimmt 3-4 Kilo
Hab jetzt schon die hintere Sitzbank entfernt ( statt Tankrucksack jetzt Hecktasche ), und die hintere Fußrastenanlage - 2,7 kilo gespart
Es kommt noch eine Lithium Batterie rein -sollten auch so 3 Kilo sein
Insgesamt dann ca. 9 Kilo weniger. Bestimmt nicht entscheidend , aber auch nicht zu verachten :smile:

schöne Grüße
Er hat Jehova gesagt..... :lalala:


Ich kann dich gut verstehen. Bau noch mehr ab! :baby:
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136

notfalls kann man das Motorrad unterwegs auf eine Zylinder ablegen und das HR ist auch frei
Das Argument kommt immer in diesem Zusammenhang. Aber was sind das für Situationen, in denen unterwegs das HR Luft zum Untergrund braucht? Und was machen diejenigen, die unterwegs das VR anheben müssen oder wollen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja und andere bauen noch mehr Schweres dran, ohne es zu brauchen, so soll doch jeder wie es ihm Vorteilhaft erscheint..
was die machen ? die das VR ausbauen? ja sie kippen so dass es frei ist. Handy senkrecht drunter das geht super.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich wollte auf den Hauptständer auf keinen Fall verzichten. Für den VR Ausbau stelle ich einen Rangierwagenheber unter den Motorschutz.

BTW: Da die Reifen (vorne/hinten) immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgefahren sind, hatte ich noch nie beide Räder gleichzeitig raus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich nehm zum Ausnivellieren einen vollen Natokanister aufs Heck. :o

Tatsächlich macht es schon Sinn, die GS leichter zu machen, ich habe an meiner GSA das Rohrwerk demontiert + eine Lifepo-Batterie verbaut, die Lenkerendgewichte sind weg uvm. Damit habe ich ihr >> 10 kg abtrainiert! :cool:

Leider ist eine GSA trotzdem immer noch so brutal schwer mit den > 250 kg, das man da, wo das Gewicht dann wirklich relevant ist (im Gelände, Tiefsand, Geröll) immer noch kein Land sieht. :kotzen:

Von daher bleibt mein Hauptständer dran, da ich auch öfter mal die Radsätze wechsel.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
... die Lenkerendgewichte sind weg …
Daran habe ich auch schon mal gedacht. Nicht wegen des Gewichts, sondern weil sie mir nicht gefallen und ich auch noch nie Probleme mit Vibrationen in den Lenkerenden hatte.

Hast du andere Handschützer verbaut oder sind die originalen flexibel genug, um sie ansonsten unverändert, aber ohne die Gewichte an den Lenkerenden zu befestigen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BTW: Da die Reifen (vorne/hinten) immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgefahren sind, hatte ich noch nie beide Räder gleichzeitig raus.
bei mir werden üblicherweise die Reifen zusammen gewechselt. Bisher bei allen BMWs. Nur bei meiner kleinen Multi war dies anders. Nach meiner Einschätzung hat dies am Reifen selbst gelegen.
 
Thema:

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Hauptständer R1150GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Oben