Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, das siehst du richtig. Es gibt (noch) keinen K60-Scout in 150 / 17 und keinen K60 mehr in dieser Größe.
M

makoll

Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
Ja, das siehst du richtig. Es gibt (noch) keinen K60-Scout in 150 / 17 und keinen K60 mehr in dieser Größe.
 
M

mj_

Gast
Alles klar, danke dir. Ich hab Heidenau jetzt zum x-ten und mit Sicherheit letzten Mal angeschrieben ob die denn überhaupt noch planen eine Freigabe für dei GS zu bekommen. Bleibt wohl als ernsthafte Offroad-Alternative nur noch der TKC80 oder der Karoo
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Sehe ich das gerade richtig, dass es den K60 Scout überhaupt nicht in der passenden Größen 150/70 R17 gibt?
mein (oder der meines schraubers/händlers) letzter kontakt mit heidenau sah am 15. juli 2010 so aus:
Sehr geehrter Herr xxxx,

die Angaben auf unserer Homepage sind korrekt.

Der 17-er für die BMW's ist leider noch nicht verkaufsfähig
und wir arbeiten mit Hochdruck daran dies zu ändern.
Allerdings können wir momentan noch keinen Termin für den Reifen nennen.

Wenn Sie es wünschen kann ich Ihnen bei Verfügbarkeit des Reifens eine E-Mail senden.

Mit freundlichen Grüßen
xxx xxxx


Verkauf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sieht so aus, als hätte dieser Reifen die größte Nachfrage erst, seitdem er NICHT mehr erhältlich ist :D:D:D:D:D
ruhig Blut Jungs, ein Fahren ist auch ohne K 60 möglich!!:p:p
 
M

mj_

Gast
Gibt es denn eine Alternative mit ähnlicher Laufleistung und ähnlichen Offroadeigenschaften wie der K60? Die Straßenreifen bieten zwar eine ähnliche Laufleistung aber offroad den Grip von Kernseife, Geländereifen wie der TKC80 oder der Karoo zwar guten Grip jenseits des Asphalts aber die Halbwertszeit von Eintagsfliegen.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
der tkc (den ich vor dem k60 mehrfach hatte) kann beides relativ gut, ist aber bei nässe auf asphalt mit vorsicht zu geniessen. bei trockenheit kann man auch schon mal die rasten kratzen lassen.aber wie du schon sagst, er ist je nach fahrweise schneller weg als einem lieb ist. (wird aber "hinten raus" richtig hart und hält noch ne weile)
karoo bin ich noch nicht gefahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
von den Qualitäten (bis auf die Laufleistung) denke ich der K 60 ist ähnlich dem Metzeler Sahara 3, den gibts aber leider nicht für eure Kisten.
 
M

mj_

Gast
Mit dem TKC80 hab ich bereits Erfahrung, allerdings noch nicht auf der Adv. sondern der Tenere davor. Da hab ich auch keine Probleme bei Nässe gehabt, was allerdings daran liegen könnte dass ich generell eher vorsichtig fahre aber auch am geringeren Gewicht der Tenere (immerhin rund 100kg weniger). Nur habe ich vom TKC80 nicht allzu gutes in Bezug auf Laufleistung vernommen. Auf der Tenere hab ich ihn zwar ohne Probleme rund 15.000km lang gefahren, aber 46PS/51Nm sind doch etwas anderes als 105PS/110Nm.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine ADV soll vollgetankt 256 kg wiegen, mit vollen Koffern und mir möglicherweise etwas mehr...:rolleyes:

Den TKC kannst Du auf der Straße zwischen 4 000 und 14 000 km fahren, Geschwindigkeiten über 140 mag er gar nicht da vergeht er wie Butter in der Sonne, ab 180 fängt er wild an zu pendeln.

Es ist erstaunlich was alles im Trockenen und auch im Nassen mit dem TKC geht. Im Gelände ist der Metzeler Karoo deutlich besser als der TKC (mit natürlich reduziertem Luftdruck bei beiden) , dafür aber auf der Straße genauso deutlich unterlegen.
 
M

mj_

Gast
Die 256kg sind eine total unsinnige Angabe von BMW, ohne Zubehör oder sonstiges. Im letzten Tourenfahrer wurde die Schrankwand gewogen: 291kg mit Standard-Zubehör, vollgetankt und wenn mich nicht alles täuscht mit leeren Alukoffern. 256kg klingen zwar schön, sind aber von der Realität genauso weit entfernt wie BMW von pannenfreien Motorrädern ;)
 
B

Baumbart

Gast
wieso sind eigentlich immer noch alle so heiß auf diesen reifen? Heidenau hat sich in eine Gewichts-/Geschwindigkeitsklasse vorgewagt die offenbar die Entwicklungsabteilung überfordert. Schuster bleib bei deinen Leisten muss man hier wohl sagen.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yepp,

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt - sehe ich das richtig, dass es für den K60 Scout noch keine Reifenfreigabe für die R1200GS Adventure gibt? Bei den Freigaben auf der Heidenau Homepage ist dieses Motorrad gänzlich unbekannt, lediglich eine R1150GS taucht in der Liste auf.

Kann mich jemand aufklären wie hier jetzt der letzte Stand ist? Im Februar auf der IMOT hieß es ja noch man würde an der Freigabe arbeiten. Ich hab zwar aktuell noch einen relativ neuen Metzeler Tourance Exp hinten drauf aber würde den runterschmeissen sobald der Vorderreifen abgefahren ist, da ich mit einem Straßenreifen relativ wenig anfangen kann und zumindest ein wenig Offroadprofil benötige. Der erste Hinterreifen war nach 10.000km komplett plattgeschliffen (hab die Maschine im November 2009 neu mit diesen Reifen von BMW übernommen), Vorderreifen aber noch in Ordnung daher hab erstmal nur den hinteren ausgetauscht. Langsam mache ich mich allerdings auf die Suche nach einem ordentlichen Reifen der auch für regelmäßige Ausritte ins Gelände taugt, der Tourance ist ja ein reiner Straßenreifen. Den TKC80 hatte ich zuletzt auf meiner Tenere und war damit auch äußerst zufrieden, nur ist eine 189kg Tenere mit 46PS eben keine 291kg Adventure mit 105PS...

Edit:
Sehe ich das gerade richtig, dass es den K60 Scout überhaupt nicht in der passenden Größen 150/70 R17 gibt?
den K60 Scout gibbet in 150/70 R 17 derzeit nur auf den Testmaschinen der Heidenauer. Wenn die positiv beschieden sind, gibbet den auch fürs Volk. Und dann auch für deine Kiste. Wer den haben will muss sich gedulden. Leider.
 
M

mj_

Gast
Diese Information hab ich jetzt auch von Heidenau bekommen. Man plant den Reifen noch immer, wie lange es dauern wird ist jedoch unklar.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Für meine Challenge habe ich gestern meine "Scouts" bekommen. Der Hintere ist wohl direkt aus der Presse zu mir. Herstelldatum 3310. Zum einen bin ich glücklich - da so schnell geliefert, denn erst am Donnerstag im Netz bestellt und zum anderen etwas enttäuscht: vorn nur 6 mm Profiltiefe im Neuzustand, hinten 12-13mm. (Jeweils tiefste Stelle)
Wie geschrieben für Challenge 90/90-21 + 140/80-18.
Gruß: Dirk
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
mein lokaler Reifendealer hat heute versucht 'nen HR in der Größe 140/80-17 für meine R100 GS zu bekommen. Bis Ende 2010 nichts mehr zu bekommen.
Also geht's mit TKC 80 in den Urlaub. Conti wird sich bei Heidenau bedanken für das Jahr 2010. Ich hoffe, daß sich das Warten bis 2011 lohnt....
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Schenkst Du uns ein Photo vom HR-Profil Dikki? :o
Heutemittag werde wahrscheinlich ich einen Satz Räder mit "althergebrachten" K60 in eine XT einbauen und versuch dann daran zu denken, meine neuen "Scout-Pellen" (sind noch nicht montiert) daneben zu knipsen.
Wäre Ihnen das so recht Herr HP2Sascha ? ;)
Gruß: Dirk
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben