Heizgriffe heizen ein bischen auch ausgeschaltet

Diskutiere Heizgriffe heizen ein bischen auch ausgeschaltet im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein sonderbares Phänomen entdeckt: Die Heizgriffe heizen ganz leicht, auch wenn sie ausgeschaltet sind. Stufe 1 und 2 gehen ganz...
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Hallo,
ich habe ein sonderbares Phänomen entdeckt: Die Heizgriffe heizen ganz leicht, auch wenn sie ausgeschaltet sind. Stufe 1 und 2 gehen ganz normal. Woran könnte das liegen?

Jan
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Nimm das Teil aus der Sonne :D;)

Ralph
 
G

Gast 7673

Gast
Der

HEIZgriff ist rechts, der andere wird nur gelegentlich wärmer wenn man den anschaltet :p

Btt : Masseschluß irgendwo !
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Ja Ja, endlich eine faktische Erklärung für die schweissnassen Hände während des Fahrens:D... so stressig iss es ja nicht.
Masseschluss aber wo und wie? Ich wüsste gar nicht, wo ich schauen sollte.
Jan
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Soweit mir bekannt ist werden die Heizgriffe direkt vom Steuergerät angetacktet. Das heisst, ab zu :). Fehlerspeicher und Istwerte auslesen.
 
H

HRD

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
10
Ort
VER / Achim
Modell
R 1200 GS, K 1100 RS
Als einzige Empfehlung, den :) aufsuchen Fehlerspeicher auslesen und weitere Schritte festlegen. Bei heutigem Stand der Technik, sowie der Bits u. Byts ist "Mann" oder "Frau" fast Chancenlos.
Viel Erfolg u. schönes Wochenende.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei heutigem Stand der Technik, sowie der Bits u. Byts ist "Mann" oder "Frau" fast Chancenlos.
QUOTE]

Hi
und viele Händler auch wenn man glück hat tauscht der dann die Heizgriffe, wenn man Pech hat tauscht der das Steuergerät.
Bei ganz viel Pech nachher dann die Heizgrife auch noch.

uND ZULETZT LAG ES AM sCHALTER FÜR 3,89 Euro :-)
Gruß
 
T

Tobiman

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
81
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS
Hatte die Wahrnehmung..

.. auch vergangenes WE im Elsass: die Griffe heizen sich im Stehen in der Sonne dermassen auf, daß ich (mehr als einmal ;-) ) auf den Schalter für die Heizgriffe schielte...

Biste Dir sicher, daß die wirklich, echt, neutral, objektiv heiß werden?!

T.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Kann man das nicht messen ......
neeeee nicht Temp sondern Strom ;)

Gruß Jo
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hi
Kann man das nicht messen ......
neeeee nicht Temp sondern Strom ;)

Gruß Jo
Naja, wie schon gesagt: die Griffe werden angetaktet! d.h. an-aus in schneller Frequenze. Da brauchst Du schon ein gutes Meßgerät um überhaupt was verwertbares messen zu können. Besser ist es das Steuergerät zu fragen ob es die Griffe ansteuert oder nicht.
-Fluch der Technik-
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Ja sie werden wirklich warm. Ich klär das bei der nächsten Durchsicht.

Jan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Naja, wie schon gesagt: die Griffe werden angetaktet! d.h. an-aus in schneller Frequenze.
Bist Du sicher, dass du da nicht etwas mit der Zündung oder einem Fernseher verwechselst? Freiwillig taktet kein Konstrukteur irgendetwas schnell, weil er sich damit nur Probleme einhandelt. Bei einem Heizgriff ist eine schnelle Taktung ohnehin für die Katz. Entweder will ich die Dinger warm (=Dauerversorgung) oder es ist "mild", dann genügt wahrscheinlich ein 50% Takt. Bei der Heizungsträgheit sollte man einen (vernünftigen) Solchen sogar mit einem Zeigerinstrument ablesen können. Dabei ist 1Hz bereits unsinnig schnell
gerd
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Bist Du sicher, dass du da nicht etwas mit der Zündung oder einem Fernseher verwechselst? Freiwillig taktet kein Konstrukteur irgendetwas schnell, weil er sich damit nur Probleme einhandelt. Bei einem Heizgriff ist eine schnelle Taktung ohnehin für die Katz. Entweder will ich die Dinger warm (=Dauerversorgung) oder es ist "mild", dann genügt wahrscheinlich ein 50% Takt. Bei der Heizungsträgheit sollte man einen (vernünftigen) Solchen sogar mit einem Zeigerinstrument ablesen können. Dabei ist 1Hz bereits unsinnig schnell
Schnell ist relativ.
Takten ist im Automotive-Bereich sehr weit verbreitet, weil ein Schalter immer viel billiger ist als irgendwas stufenloses. Nur das das "schnell" gerne im Bereich 5 - 100 Hz liegt und daher nichts mit Fernsehen zu tun hat.
Getaktet werden z.B. Heizungen von Lambdasonden, Tankentlüftungsventile im Benzin-Pkw oder sogar Lampen. Z.B. kann man statt einer 21/5-Watt-Zweifadenlampe für Rück- und Bremslicht eine 21W nehmen und für Rücklicht mit niedrigem Takt ansteuern. Macht z.B. meine F800GS analog mit dem LED-Rücklicht, weswegen es auf Filmaufnahmen manchmal komisch blinkt wegen Frequenzüberlagerung von Kamera und Licht (
).

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Natürlich hast Du bei Deinen Beispielen Recht. Die Tankentlüftungsventile werden im Takt der Zündung gesteuert (ist auch beim Mopped so) und ein Lämpchen das ich von 21 auf 5 Watt dimmen kann schaut einfach sch... aus wenn ich es mit 1Hz takte. Da stimmt dann zwar die (Durchschnitts-)Leistung, aber es ist ein Blinker :-).
Das ABS III dimmt ja auch das Bremslicht falls das Rücklicht ausfällt. Allerdings geschieht es da konventionell und ohne Taktung.
Doch wozu sollte ich eine Heizung mit 100Hz Takten (wenngleich das nichts mit "schnell" zu tun hat)?
Was ich mich allerdings Frage (aber nicht besser weiss): Weshalb wird eine Lambdasonde getaktet geheizt?. Die Heizung bringt das Teil doch nur einmalig (pro Fahrt) auf Temperatur und unterstützt dabei die Abgashitze?
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
gibt es neue Erkenntnisse?
Vermutlich nicht. Momentan ist es nicht mehr so heiß und die Sonne scheint nicht so extrem.
Mir ging es vor 2 Wochen nicht anders, ich musste auch mal einen kurzen Kontrollblick auf den Schalter werfen.
Kurz nachdem ich einen Stopp eingelegt hatte und das Bike dabei in der prallen Sonne geparkt stand, dachte ich mir die Hitze an den Händen muss doch bald weg sein. Nix da! Die linke Hand habe dann solange vom Lenker genommen bis der Fahrtwind ihn heruntergekühlt hatte. Dauerte über 30 Sekunden. Rechte Hand immer noch so warm als würde der Schalter auf Stufe 1 stehen.
Die Wärme hielt sich über 3 Minuten. Ich war schon am Zweifeln ob das physikalisch überhaupt möglich ist. Es war aber auch verdammt heiß, über 45ºC bei direkter Sonneneinstrahlung.
Habe den Gasgriff dann ganz aussen gepackt und wieder 30 Sekunden abkühlen lassen. Danach war´s gut - bis zum nächsten Stopp - dann ging die ganze Prozedur wieder von vorne los.
Somit war mir klar dass kein el. Fehler an meiner Kuh vorliegt. Ich habe lediglich solarbetriebene Heizgriffe! :)
Wofür ich die im Hochsommer brauche ist mir allerdings noch unklar. Momentan bin ich am probieren ob ich das so takten kann dass sie erst wieder im Winter einschalten. Aber ich bekomme die 0,0000000000000000012126 Hz einfach nicht hin. :D
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Es ist nicht die Sonne, das dachte ich zuerst auch.
Nein, neue Erkenntnisse wird es bei mir dieses Jahr nicht geben, da die nächste Durchsicht erst nächstes Jahr ansteht.
Ich werde berichten.
Jan
 
Thema:

Heizgriffe heizen ein bischen auch ausgeschaltet

Heizgriffe heizen ein bischen auch ausgeschaltet - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • R 1100 GS Heizgriffe heizen nich mehr

    Heizgriffe heizen nich mehr: Bei meiner letzten Ausfahrt vor ein paar Tagen hab ich so richtig kalte Fingerchen bekommen :( Grund: die Pfotenwärmer haben ihren Dienst...
  • Heizgriffe heizen nich mehr - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • R 1100 GS Heizgriffe heizen nich mehr

    Heizgriffe heizen nich mehr: Bei meiner letzten Ausfahrt vor ein paar Tagen hab ich so richtig kalte Fingerchen bekommen :( Grund: die Pfotenwärmer haben ihren Dienst...
  • Oben