Helm durch Steinschlag ruiniert :(

Diskutiere Helm durch Steinschlag ruiniert :( im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau ! Josef
kif

kif

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
31
Ort
Trier
Modell
G 650 GS; F 650 (E169)
Na ich denke mal eher ne Menge Schwachmaten
Danke, genau das denke ich auch. Da wird sogar BERECHNET, dass Michal selbst Schuld ist, wenn ihm ein Trecker vor den Bock fährt.

HALLO?! Lest ihr auch was ihr für ein ... schreibt?

Laut StVO ist es auch verboten, einem die Vorfahrt zu holen. Hat Uli das in seiner Berechnung berücksichtigt? Außerdem darf laut StVO nix höher als 4 Meter von einem Fahrzeug runter fallen. Tolle Theorie, warum bleibt dann ganz praktisch mal ein LKW an ner 4 Meter Brücke hängen?

Und dann bedanken sich auch noch Leute für so einen theoretischen Nonsense. Unglaublich.

Ein Trecker, der vom (bei diesem Wetter nassen) Feld kommt, hat soviel Erde im Profil hängen, dass der für 500 Meter die Fahrbahn versauen kann. Und wenn ein mit Steinen beladener Trecker vom Feld fährt und einem Motorradfahrer die Vorfahrt nimmt, dann werfen die Reifen tellergroße Dreckbrocken ab und es fliegen bestimmt auch Steine vom Hänger (weil es je nach dem keine begradigte Auffahrt zur Straße gibt) und dann werfe ich dem Motorradfahrer zu dichtes Auffahren vor und rechne ihm das sogar noch aus, dass er selber schuld dran ist, wenn er von der Erde und den Steinen was abkriegt?!

Grazyman trifft es sehr gut: SCHWACHMATEN :mad:

Gruß
Kif
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Mhhh warum können manche nicht akzeptiern was ich sage?

Da ist das Bild von dem Helm der untere Kreis zeig wo das Dekor abgeplatzt ist weitere sind auf dem weißem Lack (auf Foto nicht zu sehen), der Obere zeigt wo das Visier verkratzt war (bereits getauscht).
g.jpg

Mich würde echt interessiern wie die ganzen Heuchler die mir vorwerfen zu dicht aufzufahren etc. unterwegs sind. Bei jedem Tracktor 100 Meter abstand, nie schneller als 100 km/h und immer blincken...
Außerdem benutzen sie immer perfekt passende Worte und artikulieren sich immer korrekt.

Fals es euch interessiert woher ich weiß dass ich ca 50m von ihm weg war, es war ca. ein mal der Abstand zwischen zwei Straßenpfosten.

mfg Michal
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Einschlag im Kühler oder Scheinwerfer wäre vermutlich ärgerlicher gewesen.
Schaden wurde kulant beglichen, so what.....!?

Für mich stellt sich eher die Frage wie du in Zukunft bei ähnlichen Vorfällen reagierst.
a) Fährst du weiterhin den gleichen Stiefel und verklagst im Bedarfsfall den anderen falls er nicht bereit ist zu zahlen?
oder
b) Änderst deinen Standpunkt insofern als dass die Fahrweise eine vorausschauendere ist damit so etwas möglichst nicht mehr vorkommt?

Neuer Helm, gleich massakriert durch eine "unverschuldete" Situation ist ärgerlich, zweifelsohne. Muss nicht sein.
Ein Bauer "der dir die Vorfahrt nimmt" - ebenso ärgerlich aber fast alltäglich.

Mein Bekannter schoß mit letzt bei einer Endurotour einen gut daumendicken Stein an die Crossbrille. Der Einschlag war nicht ohne, das hat ziemlich gescheppert. End vom Lied: Glas mächtig verkratzt, Brille reif für die Tonne. Schaden: 40,-€. C´est la vie!
Wäre mir der Stein direkt ins Auge geflogen wäre das bitter ausgegangen.
Es ist eine Sache der Betrachtungsweise!
Pfeif auf die Kohle, die Gesundheit ist mehr wert.
Man muss allem auch etwas Positives abgewinnen.
Will man einen finanziellen Verlust vermeiden, dann muss man seinen Fahrstiel noch mehr in Richtung defensiv verlagern.
In deinem Fall: Egal ob du 25 oder 50 Meter Abstand gehalten hast, er war zu gering um 100% Schaden zu vermeiden.
Fahr demnächst vorausschauender dann passiert so etwas nicht mehr, oder lass es bleiben (fahr so weiter wie du es bisher getan hast) dann passiert es erneut. Nur du entscheidest!
Aber bedenke: Das nächste mal geht es u.U. nicht mehr so glimpflich aus!
 
G

Gast34655

Gast
Da ist das Bild von dem Helm der untere Kreis zeig wo das Dekor abgeplatzt ist weitere sind auf dem weißem Lack (auf Foto nicht zu sehen), der Obere zeigt wo das Visier verkratzt war (bereits getauscht).
Anhang anzeigen 144540
Laut Themenüberschrift ist der Helm ruiniert. Jetzt sind es nur noch vernachlässigbare Lackschäden.

Aber danke für's Zeigen des Hutes.
Und jetzt bitte noch das von Dir gefilmte Go-Pro-Beweisvideo! :cool:
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo,
ich spar mir mal das lesen der Komentare...

Und falls es jemanden interessiert ich war heute bei besagem Bauern, mitsamt Tablet und Video.
Der Herr reagierte zu meiner verwunderung recht gefasst und entschuldigte sich sogar und danke dass ich nicht gleich zu Polizei bin. Sowohl für die genommene Vorfahrt als auch für den Steinschlag von seinem Hänger (er hatte Kies geladen).
Er hätte sogar den gesamten Kaufpreis erstatte haben uns dann auf 3/4 des Preises und Seitenkoffer voller Kartoffeln geeinigt.

mfg Michal

Also, ich predige ja seit vielen Jahren, daß man Landwirte nicht für den bekloppten Hein vom Dorf halten soll, aber der in deiner Geschichte:akkordeon:wääääre dann so ein Hein Blöd. Aufgrund dieser Abplatzung und Kratzer 3/4 des Neupreises erstatten zu wollen, den Helm auch nicht in Besitz zu nehmen und die Seitenkoffer noch mit Kartoffeln zu füllen, einfach unglaulich :lalala::opa:

Auf so Einen müßt ich auch mal treffen, hab noch nen alten C2 mit Kratzern, aber solch Geschichten passieren mir nüsch:kaffee:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"Michal, nimms nicht persönlich. aber hier kommt viel Wissen und noch mehr Erfahrung zusammen, sind halt viele alte Füchse hier."

Na ich denke mal eher ne Menge Schwachmaten
Wenn ich das Geseier hier und in anderen Treats so lesse[emoji41][emoji47][emoji15][emoji23]
danke für deinen jährlichen beitrag.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
stimmt, der ist definitiv hin....:eekek: äh, ruiniert


 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
das wird ja langsam lächerlich, wegen so einer lappalie so´n faß aufmachen und event. gleich noch schadensersatz fordern, womöglich noch gleich verklagen wollen:vogel:
aber der ganze schwachsinn noch schön in HD aufgenommen, na toll.
und die anderen zwei helden springen gleich noch mit auf´s boot, armes deutschland:kopfschuettel:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das war doh auch in einem Bereich wo die physikalischen Gesetze nicht gelten....
Dass die Schwachmaten das alle nicht begreifen können....

Typisch BMW-Fahrer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@kif
Was Du kiffst, weiß ich nicht, aber das Zeug möchte ich nicht rauchen. Im, von mir zitierten §en der StVZO steht ausdrücklich eine max. Höhe von 4m für landwirtschaftliche Fzg.e. Von größerer Höhe (längerer Falldauer) dürfte rein gesetzlich gesehen, kein Teil herabfallen. Ob ein LKW unter einer Brücke mit max. 4m Durchfahrtshöhe ev. hängen bleibt, ist dabei völlig nebensächlich (falls du mir folgen kannst):rolleyes:.
Lesen bildet (wenn man's kann, und, ganz wichtig, darüber hinaus auch noch den Gehalt des gelesenen begreift:)), Rechnen zu können ist ebenfalls äußerst hülfreich (und Berechnungen der vorliegenden Art erledige ich noch immer nebenbei im Kopf, mit einer Flasche exzellenten Weines intus, o. einem "wänzigen Schlöckchen" eines erlesenen Whisk(e)ys. Hoffentlich noch ein paar Jährchen).

"Vorfahrt genommen"?
Zu blöd, den vom Feld auf die Straße abbiegenden Trecker zu sehen (wie schon erwähnt: die Dinger sind heute schnell, nur brauchen sie immer noch Zeit, um vom Acker auf die Straße zu kommen, und dann sind sie auch da nicht "schnell", weil 20/40/60/... nicht schnell ist, wenn man ein "Moped" fährt), nur dann nicht die Geschwindigkeit zu reduzieren (der darf das schließlich nicht, der Idiot der ), zeigt auf, wer nicht richtig tickt.
Klingt vllt komisch, ist aber so.
Und, mal ehrlich: "Tellergroße Erdbrocken" schleudert kein Traktor nach hinten, der gerade -mit ganz wenig Fahrt vom Feld auf die Straße einbiegend, dem TE die Vorfahrt nehmend- vor dem TE herumfährt. Jedenfalls nicht über 50m.
Sorry, aber da passt einiges nicht wirklich zusammen (nur, um es mal sehr rücksichtsvoll auszudrücken).
Physik läßt sich nicht überlisten, egal ob mit GS, Produkten anderer Hersteller, o. beliebigem Traktor unterwegs. Auch wenn man's nicht glauben will, mangels grundsätzlicher Einsicht, mangels ausreichender Fähigkeiten, ...
Ist einfach so!
Als "gegeben" hinnehmen, nicht drüber nachdenken (was ohnehin erfolglos wäre):rolleyes:, damit leben.

Uli
PS
Der völlig "urinierte" Helm ist doch wohl ein Witz, oder ????
Das ist ein Verschleißteil, nichts anderes, und es spielt absolut keine Rolle, ob der Verschleiß zu Beginn der (hoffentlich) kurzen Lebendauer erfolgt, oder erst am Ende derselben.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich verstehe es einfach nicht.

Der Helm hat das getan, wofür er gedacht ist, nämlich den FAHRER VOR SCHÄDEN AM KOPF/ IM GRSICHT zu schützen. Dabei gibt es zwangsweise Abnutzungserscheinungen. Das der Helm dadurch ruiniert (unbrauchbar) geworden ist?

Wurde seine Funktionalität dadurch eingeschränkt? Eher nicht.

Ich habe 4 Steinschläge in der Frontscheibe innerhalb vo 2 Wochen eingesammelt, durch Kieslaster aus der immer selben Baustelle. Wer hinter Baufahrzeugen fährt, muß da mit rechnen. Wer in ländlichen Gebieten unterwegs ist, muß mit Bauernglätte und Dreck von vorausfahrenden landwirtschaftlichen Fahrzeugen rechnen.

Da ich viel mit offenen Helmen unterwegs bin, jedes Mal wenn etwas von vorausfahrenden Fahrzeugen meinen Helm trifft, bin ich froh, das es nicht mein Gesicht war. Ich kann Dir sagen wie sich Splitt von einem ca. 80km/h schnellen Bus im Gegenverkehr bei offenem Helm anfühlt.

Mir sind allerdings so ein paar Ungereimtheiten auf gefallen, der Traktor nimmt Dir die Vorfahrt und Du fährst 50m hinter ihm her und bekommst Dreck ins Gesicht? Das passt nicht. Ein Traktor der aus dem Feld in die Landstraße einbiegt hat etwa Schrittgeschwindigkeit, da schmeißt der noch nicht mit Dreck. Also entweder hat er Dir die Vorfahrt genommen oder mit Dreck geschmissen.

Beides gleichzeitig geht nicht, sonst würdest Du hier nämlich nicht mehr schreiben, sondern im besten Fall im Krankenhaus oder in einem Sarg liegen und der Bauer hätte vielleicht ein Klatschen gehört.

:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das war doh auch in einem Bereich wo die physikalischen Gesetze nicht gelten....
Ach du hast doch keine Ahnung ...
Der Landwirt muss mit dem Traktor einen Burnout gemacht haben, sonst flögen die Brocken nur nach oben und nach vorn.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wo ist dann das video wo wir alles mal haargenau nachsehen konnen ?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn dass Video so "schlimm" ist, wie das Helm -Photo - wirste auch dort nichts wesenliches erkennen....

bin mal gespannnt, wie der Beitrag dann lautet, wenn seine GS mal `ne Schramme abbekommt
....

wer wird dann verklagt? - ist dann die GS wertlos geworden? - gar unfahrbar -

spannend - es bleibt, ist und wird immer besser.....;)
 
G

Gast34655

Gast
Was mich viel mehr interessiert: wo kann man denn noch einen Nolan No1 in nagelneu kaufen? 10 Jahre ist sowas doch bestimmt schon alt. Bevor ich also den Trekkerfahrer vor das Bundesverfassungsgericht schleife, würde ich mir erst einmal den Helm-Provider vornehmen.
 
S

Saltholmen

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
Hallo,
ich spar mir mal das lesen der Komentare...

Und falls es jemanden interessiert ich war heute bei besagem Bauern, mitsamt Tablet und Video.
Der Herr reagierte zu meiner verwunderung recht gefasst und entschuldigte sich sogar und danke dass ich nicht gleich zu Polizei bin. Sowohl für die genommene Vorfahrt als auch für den Steinschlag von seinem Hänger (er hatte Kies geladen).
Er hätte sogar den gesamten Kaufpreis erstatte haben uns dann auf 3/4 des Preises und Seitenkoffer voller Kartoffeln geeinigt.

mfg Michal
Hallo Michael,

freut mich, dass Du entschädigt wurdest. Ich habe die meisten Kommentare bis hier gelesen. Erschreckend was für "Inteligenzbestien" sich hier so zum Teil tummeln.

Gruss,
Saltholmen
 
Thema:

Helm durch Steinschlag ruiniert :(

Helm durch Steinschlag ruiniert :( - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben