"Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

Diskutiere "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; N'Abend der Herr, Vllt, kann ich was beitragen. Was ich so gelesen habe hast Du einen ähnlichen "Eierkopf" wie ich. Versuch mal den Schuberth E1...
Oli68

Oli68

Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
30
Ort
Ratingen
Modell
R1250gs LC Triple Black
N'Abend der Herr,
Vllt, kann ich was beitragen.
Was ich so gelesen habe hast Du einen ähnlichen "Eierkopf" wie ich.
Versuch mal den Schuberth E1.
Ich fahre seit 20 Jahren nur Schuberth, da mir alle anderen Mützen nicht passen wollen.
Kopfgrösse 61-62.
Habe mir sogar einen 2ten S2 in den Schrank gelegt weil es so schwierig ist einen passenden Deckel zu finden.🙂🙂
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Selber n‘Abend 😉

Ein Klapphelm fällt bei mir aus der Auswahl, u.a. wegen des Gewichts.
Auch von der Optik ist Schuberth nicht zu 100% mein Fall.
Aber anprobieren werde ich dennoch mal. Vielleicht überzeugt er ja in „live“ 😉
 
X

XT1280

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
25
Ich wollte mir einen Klim Krios Pro in XL kaufen…… nicht zu bekommen.
Habe einen in XXL genommen, Kopf- und Wangenpolster in L+XL bestellt und getauscht. Der Helm hatte noch seitlich am Kopf mit XL Poster etwas Spiel. Daher dann das XXL Kopfpolster zerschnitten und seitlich den Schaumstoff im oberen Kopfzeit an das XL Polster angenäht. 👍
Wenn die Stirn gut passt lässt sich der Rest problemlos anpassen.

Grüße basti
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Klim fällt für mich leider aus, denn wenn ein Hersteller es in der Preisklasse nicht schafft mehr als 2 Schalengrößen herzustellen (siehe Anhang, Screenshot aus Bedienungsanleitung), dann steht das in keiner Relation zum Preis. Das Design ist zumindest online auch absolute nicht mein Ding, vielleicht sehen die in Echt gut aus, aber so gefällt mir die "Marsmännchen-Optik" nicht.

Bildschirmfoto 2022-01-17 um 13.27.22.png
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ach. Eine Frage noch:

Hat jemand Erfahrung mit den Polstern bei Shoei oder Arai? Bleiben die Formstabil und einigermaßen so wie beim Kauf?

Mein AGV AX9 war nach 6 Monaten total ausgelatscht und hat geflattert. Um AGV mache daher erstmal einen Bogen, wobei der Helm an sich ganz gut ist.
Bei meinem ARAI Tour X-4 sind die Polster nach 5 Jahren noch schön stramm und formstabil.

Weiter oben wurden die anpassbaren Polster bei ARAI ja schon erwähnt. Ich finde das ebenfalls durchdacht und gut anwendbar.

In einem Technical-pro Shop sollten die Verkäufer so geschult sein, dass sie einen ARAI perfekt aussuchen und ggf. anpassen können. Manchmal findet man auf Messen und irgendwelchen "Biker-Veranstaltungen" auch einen ARAI-Stand, an dem Mitarbeiter kostenlosen Helm-Service incl. evtl. erforderlicher Anpassungen anbieten für alle die dort mit Ihrem ARAI Helmen vorstellig werden.

Klare Empfehlung.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das hört sich gut an. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche zu DSB. 😬
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
413
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Einleger wären natürlich auch ne super Geschichte, leider passt Shoei so garnicht auf meinen Kopf ... zumindest bisher, aber ich sehe grade auf deren Webseite, dass die unzählige Polsterungen haben: Hornet-ADV .... vielleicht könnte ich bei Shoei meinen soweit anspassen mit vielen verschiedenen Polsterungen ..... 🤷‍♂️
Kann meinen Senf dazugeben. Als Referenz der neotec 2 passt wie ein Turnschuh im L,
Der arai Tour x4 passt auch perfekt , M oder L musste gucken… den shoei adv in L gekauft, passte im Laden gut , nach 1 Tage fahren ein mordsgewackel. Habe mit die dickeren Polster gekauft und montiert, was soll ich sagen 👍🏽 Habe mittlerweile den shoei adv .. die Polster Varianten sind genial
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
116
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Also auf meine Birne passt nur ARAI! In den 90ern keine Ahnung wie der hieß, dann Chaser-V und zur Zeit QV-PRO.
Immer straff, leise, super Qualität und eher an die europäische Kopfform angepasst.
Der ST-Pro ist sogar noch etwas länger, also von Nacken zu Kinn.
Der neue Helm zwischen RX-7 und Chaser ist der Quantic. Nach den Kritiken ein Versuch wert.
Da ich ab und zu einen Klapphelm brauche, habe ich als Zweithelm den Shoei Neotec.
Und bei Arai passen sie dir den Helm auch gerne an. Schau mal auf der Homepage nach, da wird alles erklärt.
Gruß, Markus
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
@Therion: ist der Shoei Adv wirklich 1,8kg schwer? Das ist das Gewicht, was ich mal gefunden habe, das wäre ganz schön ordentlich muss ich sagen. Merkt man das sehr? Gut, ist alles subjektiv, aber ... :wink:
@Bonifaz: Aktuell tendiere ich auch sehr sehr stark zum XD4 .... ich muss Fr. nach Berlin und hoffe es, da mal meine Birne in einen Arai stecken zu können, auf Grund von Haussanierung ist Zeit aktuell Mangelware und das Hobby steht leider hinten an ...
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Wenn der Helm passt ist das Gewicht nicht so wichtig, das ist garnichts für deine Muskulatur. Der Umstieg von Vollvisier auf ADV Cross Helm war bei mir viel mehr zu merken weil der den Sonnenschutz hat. Der hat nen cW Wert wie n Kühlschrank 😄
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
413
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
@Therion: ist der Shoei Adv wirklich 1,8kg schwer? Das ist das Gewicht, was ich mal gefunden habe, das wäre ganz schön ordentlich muss ich sagen. Merkt man das sehr? Gut, ist alles subjektiv, aber ... :wink:
@Bonifaz: Aktuell tendiere ich auch sehr sehr stark zum XD4 .... ich muss Fr. nach Berlin und hoffe es, da mal meine Birne in einen Arai stecken zu können, auf Grund von Haussanierung ist Zeit aktuell Mangelware und das Hobby steht leider hinten an ...
Hab nie gewogen , fühle zwischen den shoei adv und a tx4 keinen Unterschied auf dem Kopf
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ne noch nicht, ich habe bisher noch keine zeit gehabt nach Berlin zu fahren. Haus Renovierung und auf Arbeit ist auch grade die Hölle los ... aktuell lebe ich nur noch für Staub und Code ... ist zum :kotzen: :-(

EDIT: Ich hatte aber bei DSB angerufen und die hätten in meiner Größe auch nix dagehabt, weil die neue Lieferung erst zum Saisonstart kommt ....
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Kleines Update:

Am Freitag war ich sowohl bei GST, als auch bei DSB.
Bei GST habe ich mir mal den Shoei Hornet Adv. angeschaut. Sieht ganz cool aus, aber das Ding ist gefühlt super schwer. Selbst ohne Sena und Co., was ja an meinem aktuellen HJC dran ist. Daher ist der bei mir aus dem Rennen.

Danach war ich bei DSB und habe mir den Arai Tour X4 angeschaut. Auch kein Leichtgewicht, ABER ich wurde da schon so kompetent beraten und über den Ablauf informiert, wenn die neue Lieferung ankommt (nächste Woche), dass ich mich wohl für den TourX4 entscheide.

Nächste Woche soll die Lieferung kommen und dann wird es so ablaufen:

  • grobe Findung der richtigen Größe
  • ich behalte den Helm ne weile auf und sage, was mir nicht gefällt und es wird unabhängig davon geschaut, wir der Helm sitzt
  • Helm wird auf meine Birne angepasst und das nicht nur mit den OEM Polstern, sondern ganz individuell mit zusätzlichen Polstern bzw. umpolsterung
  • nach 5-6 Wochen fahre ich wieder hin und es wird erneut geprüft, wie sich der Helm bzw. die Polsterung an meinen Kopf angepasst hat und ob ich irgendwo Beschwerden habe oder ob er flattert, wackelt oder zwickt … dann wird nachgepolstert/nachgearbeitet

Habe bestimmt 20min mit dem Verkäufer/ Berater bei DSB gequatscht und habe mich ehrlich gesagt selten so gut beraten gefühlt wie dort. Chapeau!

Sobald die neue Lieferung da ist und ich zugeschlagen habe, gebe ich noch mal Bescheid (wenn erwünscht) 😉
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So ... seit Freitag bin ich Besitzer des Arai Tour X4. Und was soll ich sagen, es war das selbe Spiel, wie bei allen anderen Helmen: L zu klein (habe nicht mal meine Birne reinbekommen) und die XL saß erst etwas zu locker. Aber Jörg von DSB hat dann umgehend die Polsterung angepasst und zack - der Helm saß. Bin gestern die erste Runde damit gefahren, Fazit bisher:

  • Helm ist etwas lauter als mein HJC RPHA70
  • Helm sitzt wesentlich angenehmer - irgendwie wie ein Kissen - am Kopf
  • Die Luftzufuhr ist der Wahnsinn, das Visier hat ja die "Browvents" über den Augenbrauen und alleine dadurch kommt so viel Luft rein, dass ich mir überhaupt keine Sorgen über den Sommer mache
  • Die Verarbeitung ist echt Sahne, man sieht/spürt die Handarbeit (zumindest bilde ich mir das ein)
  • Der Schirm erzeugt trotz kurzer Scheibe an meiner GSA (ich selbst bin 1,86m) überhaupt keine Turbulenzen, was mich mehr als überrascht hat
Habe ihn mir in weiß gekauft, weil der noch ein wenig beklebt wird (nur in Schwarz/Weiß) - habe gestern einen Anbieter gefunden, der Schwarze Vinylfolie, die reflektiert plottet und da habe ich mir direkt was bestellt :wink:


In 500-600km soll ich noch mal vorbeikommen und berichten, wie sich der Helm verhält, nachdem er sich an meinen Dickkopf angepasst hat.

Also eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite 👍
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also mein nächster Klapphelm wird ein AGV. Das Visier am C4 nervt zunehmend. Dass ich die Speaker auf was brauchbares selbst umbauen musste, ist halt dem Anspruch geschuldet, dass ich nicht nur Navi.Ansagen hören möchte.

Entweder Tour-Modular, mit extrem breiten Sichtfeld 190horizontal / 85Grad vertikal, Pinlock, Visier optische Klasse 1, ECE2206 ,
1665g
Tourmodular (agv.com)

oder den Sportmodular , superleicht , 1295 g, was für einen Klapphelm grandios ist.
AGV SPORTMODULAR-Helm – Ein modularer Helm, der dieselbe Leistung wie ein Vollvisierhelm bietet


Ich habe beide in der Hand gehabt, aufgesetzt. Futter umdrehbar (warm / kühlend).
Sehr wertig hat sich das angefühlt.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich drängel mich mal hier rein.
Hatte einen Shoei GT Air, der war super.
Letzten Herbst den Nachfolger online in gleicher Größe gekauft.
Ein Fehlkauf, zu laut und etwas zu eng an der Stirn. Viel Lehrgeld bezahlt.
Egal muss jetzt angepasst und Ohrstöpsel verwendet werden.
Da muss von dem Styropor Kern, im Bereich der Stirn, etwas weg.
Wie geht man da am besten vor, mit Messer abschälen oder grobem Schmirgel ?

Gruß
Ronald
 
Z

Zwergenwerfer

Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
44
Am besten gar nicht..du reduzierst damit die Dämpfungszone, die deine Birne schützt.
Mir wurde leicht Eindrücken mit einem Löffel empfohlen.
Eher das Futter ausdünnen.
Oder einen passenden Helm kaufen.
Die Frage ist wie viel Platz du brauchst.

Es gibt sehr unterschiedliche Schnitte bei Helmen. Für eher von oben gesehen eher Runde, ovale und längliche Köpfe.

Ich habe mir einen LS2 gekauft, die sind überwiegend für längliche Köpfe geschnitten.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Der Helm sitzt knackig. Nach 2h melden sich leichte Schmerzen im Bereich der Stirn.
Evtl. reicht schon 1mm weniger.
Werde mal das Futter entnehmen und schauen wie es aussieht.

Gruß
Ronald
 
L

Limdoc

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
167
Also mein nächster Klapphelm wird ein AGV. Das Visier am C4 nervt zunehmend. Dass ich die Speaker auf was brauchbares selbst umbauen musste, ist halt dem Anspruch geschuldet, dass ich nicht nur Navi.Ansagen hören ECE2206 ,
1665g
OT: welche speaker hast du verbaut??
 
Thema:

"Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

"Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?

    Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?: Hallo Ihr wintersmüden GS-Fahrer, ich bräuchte mal bitte eine Beratung in Sachen Helmkauf. Bin selber das letzte Mal vor 10 Jahren Mopped...
  • Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende? - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?

    Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?: Hallo Ihr wintersmüden GS-Fahrer, ich bräuchte mal bitte eine Beratung in Sachen Helmkauf. Bin selber das letzte Mal vor 10 Jahren Mopped...
  • Oben