"Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

Diskutiere "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Koss KSC 75, einfach von dem angenommen, befreit. Dann am C4 das Styropor ein wenig abgenommen, damit mehr Platz ist und es nicht an den Ohren...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
OT: welche speaker hast du verbaut??
Koss KSC 75, einfach von dem angenommen, befreit.

Dann am C4 das Styropor ein wenig abgenommen, damit mehr Platz ist und es nicht an den Ohren drückt. Drähte verbunden / verlötet, Schrumpfschlauch.

Leider sind ja die Drähte mit irgendwas behandelt / lackiert, so ist das verbinden in meinem Fall anstrengender als erwartet gewesen. Vielleicht tunken andere die Enden der Drähte in ein Mittel, um ans Kupfer besser ranzukommen.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Hi Roger,

ich klinke mich hier mal ein klein wenig OT ein:

Ich habe bisher immer die Koss (S)Porta Pro modifiziert, 2 Fragen zu den KSC 75:

1. Weißt Du, ob die Hörmuschel/Lautsprecher mit den (S)Porta pro identisch ist ???
2. Verbleibt nach entfernen der Ohrhalterung am LS auch (wie beim PP) nur noch so ein kleiner Kunststoff-Kugelkopf (zum einclicken in den Ohrbügel)

Wenn beides so wäre, dann könnte ich mir in Zukunft 20 Euronen je Modifikation sparen.
noch Tipp an alle: die Koss-Höhrer sind selbst den Cardo JBL`s klanglich überlegen.
(und bei Cardo-Systemen sind die Lautsprecher mit einem 3,5 mm Klinke ins System gekoppelt, da muss man nicht mal schneiden und löten, einfach Original ausstöpseln, Koss reinstöpseln.)

Beste Modder-Grüße

Arnd
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hi Roger,

ich klinke mich hier mal ein klein wenig OT ein:

Ich habe bisher immer die Koss (S)Porta Pro modifiziert, 2 Fragen zu den KSC 75:

1. Weißt Du, ob die Hörmuschel/Lautsprecher mit den (S)Porta pro identisch ist ???
2. Verbleibt nach entfernen der Ohrhalterung am LS auch (wie beim PP) nur noch so ein kleiner Kunststoff-Kugelkopf (zum einclicken in den Ohrbügel)

Wenn beides so wäre, dann könnte ich mir in Zukunft 20 Euronen je Modifikation sparen.
noch Tipp an alle: die Koss-Höhrer sind selbst den Cardo JBL`s klanglich überlegen.
(und bei Cardo-Systemen sind die Lautsprecher mit einem 3,5 mm Klinke ins System gekoppelt, da muss man nicht mal schneiden und löten, einfach Original ausstöpseln, Koss reinstöpseln.)

Beste Modder-Grüße

Arnd
Hi Arnd,

die Porta kenne ich nicht, aber beim KSC75 bleibt nur der Kugelkopf. Der Klang ist sehr gut und kann mir nicht vorstellen, dass JBL etc. mehr als "Marketing" mit dem Namen ist. Viel zu teuer für zu wenig Produkt.

Mein nächster ist ja ein AGV und ich glaube, den einen gibt es mit SENA und den anderen mit CARDO. Mal sehen, wann ich den C4 ausmustern darf/soll/muss.
Cardo oder Sena ist ja auch noch nicht so klar für mich. Wenn ich da aber nix machen muss, wäre der AGV mit Cardo wahrscheinlich der präferierte Helm.

BG
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
....habe das freecom 4+ und bin ansonsten sehr zufrieden, aber ich denke, das ist die Sache mit dem Frosch und der Seife. Aber klar, einfach umstöpseln (das dann natürlich zu lange Anschlusskabel ist ja hauchdünn und kann immer irgendwo unter dem Helmpolster verstaut werden).
Ich schneide den Kugelkopf immer mit dem Dremel ab wegen der verringerten Einbautiefe, aber dem Grunde nach könnte man auch ein kleines Loch in die Styroporschale bohren und dort den Kugelkopf versenken....dann wären die Hörer sogar kpl. rückrüstbar....
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
....habe das freecom 4+ und bin ansonsten sehr zufrieden, aber ich denke, das ist die Sache mit dem Frosch und der Seife. Aber klar, einfach umstöpseln (das dann natürlich zu lange Anschlusskabel ist ja hauchdünn und kann immer irgendwo unter dem Helmpolster verstaut werden).
Ich schneide den Kugelkopf immer mit dem Dremel ab wegen der verringerten Einbautiefe, aber dem Grunde nach könnte man auch ein kleines Loch in die Styroporschale bohren und dort den Kugelkopf versenken....dann wären die Hörer sogar kpl. rückrüstbar....
Das gefällt mir, für den Tourmodular-Carbon/Aramidhelm
AGV INSYDE

Der leichte Sportmodular-Carbon-Klapphelm hat aber ein anderes Audio-System mit proprietären Steckern :-( , wenn schlecht, also wieder löten angesagt.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Der Helm sitzt knackig. Nach 2h melden sich leichte Schmerzen im Bereich der Stirn.
Evtl. reicht schon 1mm weniger.
Werde mal das Futter entnehmen und schauen wie es aussieht.

Gruß
Ronald
Ganz ehrlich? Selbst wenn Änderungen vorgenommen hast wird der Helm immer nach einer Stunde oder später immer zum Drücken anfangen. Das Problem hatte ich auch mit meinem Shoei. Ich hab es wirklich oft probiert, schlussendlich aber aufgegeben und weiter verkauft.
Danach den Schuberth E1 mit einem anderen Innenpolster gekauft und seitdem ist es wirklich top!
 
Thema:

"Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

"Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?

    Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?: Hallo Ihr wintersmüden GS-Fahrer, ich bräuchte mal bitte eine Beratung in Sachen Helmkauf. Bin selber das letzte Mal vor 10 Jahren Mopped...
  • Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende? - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?

    Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?: Hallo Ihr wintersmüden GS-Fahrer, ich bräuchte mal bitte eine Beratung in Sachen Helmkauf. Bin selber das letzte Mal vor 10 Jahren Mopped...
  • Oben