Helmkauf????

Diskutiere Helmkauf???? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe mich entschlossen mir einen neuen Helm zuzulegen. Ich also gestern rauf auf die Q und ab zum nächsten POLO-Shop (Aalen...
G

Gast6108

Gast
Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen mir einen neuen Helm zuzulegen. Ich also gestern rauf auf die Q und ab zum nächsten POLO-Shop (Aalen, 25Km). Temperatur ca. +3°, trocken. Das beste Wetter für eine Probefahrt (zumindest für den VERKÄUFER, da keine Mücken unterwegs sind) da man dem Helm die Probefahrt dann nicht ansieht falls er nicht passt. Rein in den Shop, Helme probiert und das Modell meiner Wahl mit an die Kasse. Dort sagte ich, ich möchte kurz Probefahren.
Antwort: Eine Probefahrt ist, ausser mit den ganz teuren Schuberth Helmen nicht möglich.
Ist das inzwischen normal? Ein Zubehör-Händler wie POLO sollte doch eigentlich wissen, dass jeder Helm auf jedem Motorrad anders reagiert. Ich kauf doch nicht die Katze im Sack.
Auf die Frage, was denn wäre wenn der Helm von den Windgeräuschen zu laut sei, wurden mir für 4,95 Euro Ohrstöpsel oder eine Zubehörscheibe für die Q angeboten.
Wie sind eure Erfahrungen beim Helmkauf. Wird bei den anderen üblichen Verdächtigen die Probefahrt noch erlaubt? Ist das von Shop zu Shop unterschiedlich oder haben die einzelnen Ladenketten da Vorgaben die für alle Shops gelten?
Eines ist sicher: Ich kaufe nicht bei POLO.

Grüssle jora
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Jora,

bei Tante Louis kannst Du eine Probefahrt machen.
Durfte ich zumindest noch vor ein Paar Jahren.

Schnitzel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

einen neuen - mir unbekannten - Helm würde ich nie ohne Probefahrt kaufen.

War zumindest in der Vergangenheit bei Polo ebenfalls möglich.


Gruß
 
G

Gast6108

Gast
Moin,

einen neuen - mir unbekannten - Helm würde ich nie ohne Probefahrt kaufen.

War zumindest in der Vergangenheit bei Polo ebenfalls möglich.


Gruß
Das sehe ich auch so. Deshalb hab ich den Laden ja auch wieder ohne Mütze verlassen.
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Ohne ausgiebige Probfahrt niemals:(....................ich würde den Laden nicht mehr betreten........allerdings liegt das nicht an Polo sondern an der Filiale
 
G

Gast6108

Gast
Welchen Helm fahrt ihr denn und wie seid ihr mit den Wingeräuschen zufrieden?
Ich fahr z.Zt. UVEX Boss 3000. War auf meiner Bandit damit schwer zufrieden. Bei der Q ging er am Anfang gar nicht. Habe dann ein MRA Varioscreen Windschild (das mit dem kleinen Spoiler) verbaut. Hat die Geräuschkulisse deutlich minimiert. Ist aber immer noch zu laut auf Dauer. Wie sind eure Erfahrungen? Der Typ bei POLO sagte der Schuberth S1 oder R1 wären da erste Wahl. Mein Problem ist, ich habe keinen Schuberth- Kopf. Die passen mir einfach nicht. Genau wie SHOEI. Da ich den Helm auch alle 5 Jahre wechsle (Materialermüdung?) sind mir die Preise dafür auch zu hoch. Ich suche im mittleren Preissegment. So bis 200.- Euro.
Was haltet ihr von HJC oder Marushin?
Wie begründen sich eigentlich die extremen Preisunterschiede?

Grüssle jora
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Wenn Du ihn Probefahren willstdann machs doch einfach so: Kaufen, Fahren, Umtauschen;) (dazu ist der Händler verpflichtet!!!)
Dann ist der Händler der Dumme:cool: und nicht Du.
Aber ich habe meine Helme auch immer erst Probegefahren, also Händler wechseln.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
gehe in ein richtiges Helmstudio oder zu einem privaten Händler.Sicher ist der Helm teurer wie bei euren heißgeliebten Luis,polo und was es sonst noch so alles billiges gibt.Aber bei euren GS habt ihr auch 15000 € hingelegt und jetzt wollt ihr das beim Helm wieder einsparen.War bei mir auch so,wer billig kauft-kauft 2 Mal.Wird mir nicht wieder passieren Nolan liegt in der Ecke und Arai wird ausgeführt.:p
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei Louis ist es folgendermaßen: Probefahren mit einem unbezahlten Helm geht nicht; der Umtausch wird aber direkt angeboten. Also: erst bezahlen, dann Probefahrt und dann Umtauschen bzw. Geld zurück.
Das sollte auch nichts mit "billig" bzw. "preiswert" zu tun haben.
 
G

Gast6108

Gast
gehe in ein richtiges Helmstudio oder zu einem privaten Händler.Sicher ist der Helm teurer wie bei euren heißgeliebten Luis,polo und was es sonst noch so alles billiges gibt.Aber bei euren GS habt ihr auch 15000 € hingelegt und jetzt wollt ihr das beim Helm wieder einsparen.War bei mir auch so,wer billig kauft-kauft 2 Mal.Wird mir nicht wieder passieren Nolan liegt in der Ecke und Arai wird ausgeführt.:p

Mit einsparen hat das rein gar nichts zu tun. Ich geh halt dort hin wo ich möglichst viele Helme verschiedener Hersteller zur Auswahl habe. In meinem Fall sind das 2 POLO Shops. 1x in Aalen und 1x in Göppingen. Sind jeweils 25 Km. Und wo ich den Helm der Marke XY kaufe ist letztendlich doch egal, denn ein XY bleibt ein XY. Wenn ich merke, dass er wo anders 50.- oder 60.- Euro billiger ist, dann kaufe ich ihn natürlich dort. Hab ja nichts zu verschenken. Das hab ich so gemacht als ich noch Suzuki gefahren bin und mache es jetzt auch so. Hat also nichts mit dem Preis zu tun den ich fürs Motorrad hingelegt habe. Was ich nicht so toll finde, ist bei Läden probezufahren, das Personal aufzuhalten und dann im Internet einzukaufen. Find ich nicht fair, wobei das jeder für sich entscheiden muss.
Und solltest du Kohle zu verschenken haben, dann kannst du gerne meine Kontonummer bekommen.

So nun zu meiner ganz am Anfang des Threads gestellten Frage:
Inzwischen kann ich sie selbst beantworten, da ich heute im oben schon erwähnten POLO Shop in Göppingen war. Als ich den freundlichen Verkäufer fragte ob ich hier Helme probefahren könne antwortete er schon nahezu beleidigt mit :"Natürlich, wie solltest du sonst wissen ob der Helm zu deinem Motorrad passt."
Es ist also scheinbar kein allgemeines Problem von POLO, sondern nur von dem Shop in AA. Ich jedenfalls werde in Zukunft in GP einkaufen, denn dort wird der Kunde noch als solcher behandelt.
Nen passenden Helm habe ich leider nicht gefunden, da muss ich wohl noch etwas suchen. Schubert S1 wäre wunderbar leise, drückt mir aber zu sehr auf die Schläfen und alle anderen waren auch nicht besser im Geräuschpegel als mein aktueller UVEX. Ach ja und ich musste nichts bezahlen wie in einem oberen Beitrag erwähnt wurde, sondern nur Ausweis oder Scheckkarte hinterlegen.
Grüssle jora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin Jora!

Das war ein absoluter Totalausfall des Verkäufers! Sowas passiert immer nur
einmal, den der Kunde kommt danach sicher nicht wieder...

Bei Hein Gericke ist es quasi Pflicht eine Probefahrt anzubieten und
desweiteren kann man den Helm gern (wenn er noch im "neuwertigen"
Zustand ist) gegen eine andere Größe oder Modell tauschen.
Bei einer Probefahrt wird einfach der Ausweis oder ähnliches Hinterlegt.


Zu deinen Fragen:

Was haltet ihr von HJC oder Marushin?
HJC ist einer DER Helmhersteller überhaupt. Er ist der weltweit größte
Hersteller und hat somit auch reichlich Erfahrung. Selbst hab ich nahezu alle
aktuellen Modelle gefahren und bin (mit ausnahme des CL-Max) überaus
zufrieden mit der Verarbeitung, Passform, Geräuschkulisse und Ausstattung.
Marushin kenn ich nicht.

Wie begründen sich eigentlich die extremen Preisunterschiede?
Zum einen der Name natürlich, dann die Forschung, die betrieben wurde. So
hat Schuberth ein extem guten und modernen Windkanal und lässt sich viel
Zeit für die Forschung. So kommen natürlich Kosten zustande. Das
Herstellungs- und Entwicklungsland ist auch ausschlag gebend, denn
Deuschland (Schuberth) oder Japan (Shoei) sind natürlich teurer als
HJC, der Koreaner ist und teilweise in China produzieren lässt.

Dann kommen die verschieden Materialen zum tragen. Ein Polycarbonat Helm
ist schnell per Spritzguss Maschine gefertigt, der Fieberglas Helm wird
ausgebacken und die Maschine schafft natürlich nicht soviele Helme pro
Schicht. Daher ist der Fiberglas Helm teurer. Wenn jetzt noch Coolmax
Futter und ein hochwertiges Visier (z.B. mit Pin-Lock) dabei ist, kommt
man schon auf 400+ Euronen.

Welchen Helm fahrt ihr denn und wie seid ihr mit den Wingeräuschen zufrieden?
Ich selbst fahre den Schuberth S1 und bin zufrieden. Er ist schon leise,
das kann man aber stark beeinflussen durch sitzhaltung und Verkleidung der
Maschine. Dir würde ich raten, mal die Scheibe komplett ab zu bauen und
mal ne runde zu drehen. Vllt findest du es besser im Wind zu stitzen und
minimierst dann vllt noch die Geräusche.
Im Sommer fahre ich ein HJC-X5 mit einer Oakley Crossbrille. Der ist
sicher nicht leise, ich liebe aber das "freie" gefühl bei guter Protektion.

Bye, jens
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Zu den Preisunterschieden noch eines:
Es ist teurer, von einem Helm verschiedene Schalengrössen anzubieten. Wenn ein Hersteller nur eine Grösse anbietet, kann man knapp sagen, dass die kleineren Köpfe besser geschützt sind, da mehr Dämpfungsmaterial verbaut werden kann. Namenhafte Hersteller bieten deshalb oftmals verschiedene Schalengrössen an, damit bei einem XL-kopf ebensoviel Dämpfung vorhanden ist, wie bei einem XS Kopf. Das geht halt ins Geld, weil verschiedene Formen erstellt werden müssen.
 
G

Gast6108

Gast
Vielen Dank @all.
Das waren ja erschöpfende Auskünfte. So´n Forum hat schon was. Man lernt nie aus.

Kann mir noch jemand sagen, ob die Faustregel: "Alle 5 Jahre Helm austauschen wegen Materialermüdung" auch auf die Fieberglashelme zutrifft?

Grüssle jora
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Vielen Dank @all.
Das waren ja erschöpfende Auskünfte. So´n Forum hat schon was. Man lernt nie aus.

Kann mir noch jemand sagen, ob die Faustregel: "Alle 5 Jahre Helm austauschen wegen Materialermüdung" auch auf die Fieberglashelme zutrifft?

Grüssle jora
Moin Jora!

Also...:
Ein Polycarbonat Helm verliert in 3-5 Jahren soviele seiner Weichmacher,
dass er spröde geworden ist und bei einem harten Schalg "einfach"
"ausfplatzen" kann. Ein HJC Helm ist aber von Innen und Außen lackiert,
somit gehen die wichtigen Weichmacher langsamer raus. Somit hält er auch
eher 5 Jahre.
Der N62 von Nolan ist nicht lackiert und ist eher nach 3 jahren "tot".

Ein Fieberglas, Aramied und Carbon Helm (jeder Hersteller mischt anders)
ist erstmal ausgebacken und somit "fertig" in seiner Beschaffenheit. Er ist
gegen Witterungseinflüsse, UV-Licht etc. resistend.
ABER die Innenschaale ist sehr ähnlich!
Beide sind aus Styropur und reagiert mit Schweiß und stätigen Druck mit
auflösen und eindrücken.
Man sagt, man kann ein Fieberglas Helm ohne Probleme 10 jahre fahren. Ich
persönlich sehe das ein wenig anders. Bei diesen Helmen kommt es eher auf
die Anzahl der Einsätze an. Wenn du jeden Tag mit der Mütze zur Arbeit
fährst und ausgiebige Urlaube mit ihm machst, dann wird er auch nach 5
Jahren auf sein, da die Innenschaale (Innenkalotte) weiter geworden ist. Die
Polster geben auch nach und der Stoff wird abgewetzt aussehen. Das ist
das eindeutige Zeichen für einen neuen.
Der Umkehrschluß ist natürlich erlaubt. Wenn du nur 6 Monate und dann
auch nur bei gutem Wetter fährst, reduzieren sich die Einsätze pro Jahr
und er hält natürlich länger. Dann wirst du die 10 Jahre schaffen und vllt
noch mehr.


Also:
Mit einem "Plastik" Helm muss man ihn wechseln, wenn er
seine 5 Jahre um hat.
Der Fiberglas Helm muss gewechselt werden, wenn der zu
weit/unhygienisch/oder abgewetzt ist.

Bye, jens
 
G

Gast6108

Gast
@Sunsurfer_81

:)Und noch mals DANKESCHÖÖÖÖÖN!!!!!!!!!!!:)

Grüssle jora
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Zuletzt bearbeitet:
S

supermotorene

Gast
Moin, mal was zu den Polycarbonat Helmen. Die sind letztens irgendwo getestet worden(Alter so über 10 Jahre), da war wider erwarten nichts passiert mit platzen o.ä.
Würde aber alleine aus hygenischen Gründen einen Helm nicht so lange
fahren.
Gruß Rene
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin, mal was zu den Polycarbonat Helmen. Die sind letztens irgendwo getestet worden(Alter so über 10 Jahre), da war wider erwarten nichts passiert mit platzen o.ä.
Würde aber alleine aus hygenischen Gründen einen Helm nicht so lange
fahren.
Gruß Rene
Moin Rene.

Ich selbst hab auch noch kein geplatzen Helm gesehen. Daher hab ich
das auch in "" gesetzt. Ich kann nur das widergeben, was ich über Helme
gelernt hab.
Solche tests würde ich aber auch gern mal lesen.

Bye, jens
 
G

Gast6108

Gast
Gern geschehen!

Wenn noch mehr Fragen aufkommen sollten, immer raus damit...:D

Bye, jens
Bist du vom Fach???
Hab heute sowohl den R1 als auch den S1 probiert. Beim R1 passte mir Grösse M beim S1 hab ich L benötigt. Wie kann das sein? Fallen Helme unterschiedlich aus, auch wenn sie vom gleichen Hersteller kommen? Oder ist z.B. jeder Schuberth S1 in M gleich?
Was ist der Unterschied vom R1 zum S1?
Und warum passt mir der S1 besser als der R1?
Also Fragen hätte ich genügend, leider passt mir der S1 nur besser aber nicht gut genug. Schade eigentlich.


Grüssle jora
 
Thema:

Helmkauf????

Helmkauf???? - Ähnliche Themen

  • Helmkauf in München

    Helmkauf in München: Liebe GS-Freunde, ich bin Tiroler und habe eine kurze und bündige Frage: Wo in München hat man die größte Auswahl an Motorradhelmen? Oder gibt es...
  • Helmkauf

    Helmkauf: Hallo, was trägt ihr denn so für Helme? Bin besonders an Helm interessiert bei dem das Visier nicht beschlägt und der nicht allzu teuer ist. Wenn...
  • Helmkauf - Ähnliche Themen

  • Helmkauf in München

    Helmkauf in München: Liebe GS-Freunde, ich bin Tiroler und habe eine kurze und bündige Frage: Wo in München hat man die größte Auswahl an Motorradhelmen? Oder gibt es...
  • Helmkauf

    Helmkauf: Hallo, was trägt ihr denn so für Helme? Bin besonders an Helm interessiert bei dem das Visier nicht beschlägt und der nicht allzu teuer ist. Wenn...
  • Oben