Herbstausflug nach Albanien

Diskutiere Herbstausflug nach Albanien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen.

Zu erst musst aber erst mal die alte Q wieder auf Ràdern stehen. Kreuzgelenk war eingebaut, Hinterachsgetriebe umgebaut auf die kurze Uebersetzung (32/10 statt der 34/11). Bloss das festgefressene Lager vom Federbein an der Schwinge straeubte sich. Die Tage bis zur Abfahrt wurden immer weniger. Was tun, wenn das Lager nicht rechtzeitig kommt. Nicht nur Plan B, auch C und D ... wieviel Buchstaben hat das Alphabet ... wurde durchdacht

Manchmal kann ein kleines Paeckle im letzten Augenblick so viel Freude bereiten.

Freitagmorgen zwischen 8 und 9 Uhr war die Abfahrt geplant. Das meiste war bereits zusammen gepackt. Die Nachricht, dass das ersehnte Paeckle am Donnerstagmittag angekommen ist, fuehrte zu verfruehtem Feierabend und einer Schraubeinlage. Abends um 19:30 Uhr stand die Q wieder auf eigenen Raedern. Die Kuh war vom Eis :wink:
1697549325866.jpeg

Freitag war auf der Alpennordseite noch Traumwetter angesagt. Ab Samstag sollte das Wetter schlechter werden. Also den Tag nutzen und ueber die Alpen bis an den suedlichen Gardasee.

Bis Chur die schnelle Verbindung genommen und die Q ohne grosse Probefahrt rollen lassen. Sie lief bestens und die andere Uebersetzung machte helle Freude.
Ab Chur ueber Lenzerheide zum Albula ... da war ich jetzt schon etwas laenger nicht mehr, dann weiter zum Bernina und Aprica.
1697549359919.jpeg

In Edolo eine Kaffeepause gemacht und mit zwei Biker aus dem Bayernland geplaudert, bevor es weiterhin am Westufer des Lago d'Idro bis nach Peschiera del Garda.
Nach einer kurzen erholsamen Nacht gleich morgens weiter Richtung Sueden .... Claudia wartet nicht. 14 Uhr sollte ich da sein.
Bis Mantova ueber Landstrassen und ab dort die lange Etappe durch die Ebene bei bis zu 31 Grad ueber die Autostrada
Bologna - Rimini - Ancona .... sogar viel zu frueh angekommen. Claudia bereits von weitem gesehen :wink:

1697549411806.jpeg


Eine ruhige Ueberfahrt, schoenstes Wetter - beste Aussichten fuer die naechsten Tage.

Es ist ein besonderes Schauspiel dem Verladen der LKW zuzusehen.
1697549663443.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Durres in Sicht - Das Meer und der Himmel strahlen im Blau um die Wette
1697549841568.jpeg


Hafeneinfahrt ... die Spannung steigt, was mich die Tage erwartet
1697549924825.jpeg


Erster Kaffee am Treffpunkt mit Kumpel in Tirana
1697550005136.jpeg


Die Fahrt von Durres nach Tirana ist flott. Spannend ist die erste Begegnung mit dem Verkehr in Tirana - einfach mitschwimmen ist m.E. die beste Devise.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Der Bericht hört sich gut an, gute Fahrt und ich hoffe der Bericht geht mit so schönen Bildern weiter...

LG Tom
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Zum Nachmittag sind wir dann am Sonntag zu einer ersten Erkundungsfahrt los. Kurz aus der Stadt raus und es beginnt das Abenteuer mit der Natur.
IMG_20231015_164056[1].jpg


IMG_20231015_164851[1].jpg
IMG_20231015_172336[1].jpg
IMG_20231015_172351[1].jpg
IMG_20231015_181843[1].jpg


Der erste Tag war gut zum akklimatisieren. Den Heidenau Ranger zum ersten Mal drauf, die Q nach der Reparatur wieder spueren, die neue Ubersetzung ... einige neue Komponenten.

Es hat tierisch Spass gemacht. Die Natur ist beeindruckend, das Land faszinierend.
.... und es tut dem Kopf verdammt gut, mal wieder loszulassen und sich auf die andere Kultur und die neuen Eindruecke einzulassen.

1697551211380.jpeg
 

Anhänge

SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Der Bericht hört sich gut an, gute Fahrt und ich hoffe der Bericht geht mit so schönen Bildern weiter...

LG Tom
Danke dir. Ich will mich bemuehen :smile:
Heute ist uebrigens Regentag, da bleibt Zeit zum Schreiben

LG Ralf
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Tolle Reise und beeindruckende Bilder ... gerne mehr davon ... :mrburns:
Deine Reise werde ich gerne weiter verfolgen und wünsche dir dass das Wetter schön bleibt :daumen-hoch:
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Montag waren erst noch Kleinigkeiten in Tirana zu erledigen und dann sollte man auch nicht mit leerem Magen losfahren. So würde es etwas später bis wir los fuhren.
Aus Tirana raus in südöstlichen Richtung. Tanken an der Tankstelle, wo ich letztes Jahr meinen gerissenen Gaszug repariert hatte und weiter bis zu Passhöhe, wo uns letztes mal der Schnee stoppte. Dieses Mal war es richtig sonnig warm.
IMG_20231016_151201.jpg


Herrliche Ausblicke und teilweise fördernde Wege.
IMG_20231016_155807.jpg


Lost place an einsamster Stelle mit viel Natur und Ausblick
IMG_20231016_161618.jpg

IMG_20231016_161819.jpg


IMG_20231016_171416.jpg


Die Wege gingen meist über alte Römerstrassen.
Muss aber sagen, die Römer hätten sich auch mehr anstrengend dürfen. Die Strassen waren schon arg holprig
Es wurde später und dunkler. Strassen Laternen gab es auch nicht.
Dank gute Zusatzlichtern an der T7 kamen wir unbedenklich wieder auf befestigte Wege und in die Ebene runter.
Ab Elbasan ging es dann auf direktem weg nach Tirana.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.

uiiiiii ob die Statik geprüft ist.......
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Die Frage stell ich mir auch immer wieder. Man beachte auch die Anschluss Bewehrung für Erweiterungen.
Die Stadt entwickelt sich sehr, überall wird gebaut.
Ich finde Tirana sehr interessant. Der Übergang zur modernen Großstadt ist so deutlich zu sehen und dann gibt es so viele eher unansehliche Ecken.
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Mittwoch sind wir früh los. Der Wasser Dampf stieg nach dem Regen noch auf. In der Höhe schien dann gleich die Sonne.
Der Weg war aus Tirana raus nach Kruje und weiter nach Lac.
IMG_20231018_091806.jpg
IMG_20231018_093452.jpg
IMG_20231018_093542.jpg
IMG_20231018_102612.jpg
IMG_20231018_111133.jpg

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhr ich dann allein weiter an den den Strand.

IMG_20231018_140012.jpg

Ein bisschen Sandfahren und dann brauchte die Q auch mal Pflege

IMG_20231018_141856.jpg

Abends gab es noch ein bisschen Kultur
Ein kleines Jazzkonzert in der Oper
IMG_20231018_194422.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für welchen Service schraubt man am Strand die Lampenverkleidung ab?
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Moin.
Ralf.
Herlich dein Bericht.

Ja die Services hatten wir auch alle mal auf Island :wink:
Weiter so 👌
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Echt cooler Bericht. 👍
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Der vorletzte Tag in Albanien war schon wieder gekommen und wir sind noch mal beizeiten aufgebrochen zu einer Rundtour über Kruje die SH38 nach Burrel und weiter über Klos im grossen Bogen zurück nach Tirana.
Es war an Strassen und Wegen so einiges dabei zum Schwitzen, Fluchen und Freuen ... die Bewertung bleibt wie immer subjektiv
IMG_20231019_091920.jpg

IMG_20231019_115140.jpg
IMG_20231019_150008.jpg


Statik wird manchmal halt doch überbewertet oder das Vertrauen ins Material zu gering eingeschätzt

:wink:
IMG_20231019_112739.jpg
IMG_20231019_112517.jpg

Noch funktionsfähig
 
Thema:

Herbstausflug nach Albanien

Herbstausflug nach Albanien - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Herbstausflug Samstag, 19. Oktober !

    Herbstausflug Samstag, 19. Oktober !: Wir treffen uns am Gasthof zur Post in Vorderriss am Samstag um 12 h zum Mittagsläuten! Die norddeutsche Fraktion stößt aus dem Lechtal zu uns...
  • Herbstausflug Samstag, 19. Oktober ! - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Herbstausflug Samstag, 19. Oktober !

    Herbstausflug Samstag, 19. Oktober !: Wir treffen uns am Gasthof zur Post in Vorderriss am Samstag um 12 h zum Mittagsläuten! Die norddeutsche Fraktion stößt aus dem Lechtal zu uns...
  • Oben