Heute beim TüV

Diskutiere Heute beim TüV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,

weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel:
und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich gleich die fällige HU machen lassen ,
trotz LED ohne Zulassung und Motorabstimmung vom Tuner ........ohne Mängel HU bestanden :smug:
der TüV-Mann kam mit einem Grinsen von der Probefahrt zurück und sagte
klasse Motorrad, die läuft echt klasse ........kein Wunder :zwinkern:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
moin ,

weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel:
und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich gleich die fällige HU machen lassen ,
trotz LED ohne Zulassung und Motorabstimmung vom Tuner ........ohne Mängel HU bestanden :smug:
der TüV-Mann kam mit einem Grinsen von der Probefahrt zurück und sagte
klasse Motorrad, die läuft echt klasse ........kein Wunder :zwinkern:
Was heißt Motorabstimmung vom Tuner?? Komplett individuell, oder so ne Rexxer oder Power Commander Sache?
Was bringt das? Gerne auch PN!! Nicht das hier dann wieder die Apostel aus der Ecke hüpfen, auf ihren hohen Thron steigen und anfangen zu predigen.....

Gruß Mike
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.456
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Er freut sich halt,das alles problemlos geklappt hat.inklusive der illegalen "Umbauten":o
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
na ja , ich sach mal so ,
mit Motorabstimmung vom Tuner ...Heißt die Abgaswerte sind trotz Optimierung noch ok ,
und LED ohne .....Heißt , es gibt auch noch Prüfer bei denen ist das Wesentliche/Verkehrssichere wichtiger
als Lampen die mit was weiß ich an und aus gehen oder 5cm höher oder niedriger sitzen ,
ich war vor Jahren schon mal mit einem Andren Motorrad da , mit Laser -Krümmer und Akra Hexa.
da war wichtig Anbau , Abgas , und Lautstärke ,ABE war für eine ZX10R :schulterzucken:
 
joni99

joni99

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
35
Ort
im flachen Norden nahe der schönen Stadt Bremen
Modell
R 1200 GS LC Exclusive 4/2018
moin ,
trotz LED ohne Zulassung und Motorabstimmung vom Tuner ........ohne Mängel HU bestanden :smug:
der TüV-Mann kam mit einem Grinsen von der Probefahrt zurück und sagte
klasse Motorrad, die läuft echt klasse ........kein Wunder :zwinkern:
Glückwunsch, hat es doch endlich mal eine 2 Jahre alte GS geschafft ohne Mängel über den TÜV zu kommen.
Die Motorabstimmung hat der Prüfer nicht bemerkt, merkt ja auch sonst keiner, außer dem der die Rechnung für diese Verbesserung bezahlt. Das LED-Licht ist in meiner Dicken in der Ausstattung enthalten, kann der Prüfer also auch nicht meckern.
Dass die Dicke gut läuft, werden bis auf wenige Ausnahmen alle hier bestätigen.

Gruß joni
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Zum Thema unzulässige LED:
Nicht alle Fehler bemerkt der TÜV.
Als ich dieses Jahr das dritte Mal (also etliche Jahre nach der Anschaffung) mit meinem Anhänger beim TÜV war sagt der "die Nebelschlussleuchte geht nicht". Nachdem ich selber (kurz nach der Anschaffung) den 7-pol. Stecker auf einen 13-pol gewechselt hatte war ich mir nicht sicher ob die Nebelschlussleuchte überhaupt belegt war.
Also die Bitte mal zu testen ob an der Fahrzeugsteckdose überhaupt Signal anliegt (auch selber eingebaut). Passt!
Dann die Rückleuchteneinheit aufgeschraubt und festgestellt: Da gibt es keine Nebelschlussleuchte! Der Platz ist vorgesehen aber es gibt weder Fassung noch Zuleitung. Kann also nicht funktionieren und mir wurde bewusst dass ich mir schon mal überlegt hatte "sowas" nachzurüsten.
Doch jetzt der Clou: "Bei diesem Zulassungsdatum muss das Ding aber eine haben!". Das dies so ist war mir dann schon klar aber meine Frage "und weshalb habe ich schon zwei mal die HU bestanden?" konnte mir auch niemand beantworten.
gerd
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, ich hatte auch immer so nen coolen Tüver, wenn ich meine Monster mit offenen Carbontüten, Rasselkupplung und Minischminkspiegel vorstellen durfte. Mitunter wurde nur die Originalauspuffanlage daneben gelegt...herrliche Zeiten.
Heute fahre ich weitesgehend Tüvkonform, zum Glück ist ja sowas wie der hässliche Schmutzfänger nicht Abnahmerelevant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der TÜV wird überschätzt - es gibt sicherlich noch ein paar "Oberpolizisten", im Allgemeinen jedoch geht es nur um den Umsatz.

Die Kunden wurden z. T. an Dekra verloren, weil man zu akribisch nach ROST gesucht hat und anderen Kleinigkeiten. Aber das ist schon über 20 Jahre her.

Jetzt geht es nur um das Abarbeiten der Sichtprüfungen und Abgasvorgaben (die jetzt wohl eher lächerlich sind). .... ich sag mal, keine 15 Minuten für ein Motorrad und € 64,90 kassieren, da lässt es sich gutes GELD verdienen.

Auch sind die jungen TÜV-Prüfer nicht mehr die Idealisten, die es früher einmal gab :cool: - da freuten sich welche, wenn man auch gelegentlich 3 Mal antanzen musste (wegen den Bescheinigungen/Zulassungen bei Zubehörteilen), bis man die Plakette bekam.

......... ich habe in den letzten 15 Jahren nie mehr einen Prüfer die Zähne an den Ritzeln nachzählen gesehen, geschweige denn hat mich je einer nach einer ABE für die Zubehörscheibe, oder den Reifen gefragt, oder den fehlenden 190 km/h Aufkleber bemängelt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Stimmt, ich fahr auch lieber zur Dekra, als zum TÜV.

Vorallem, wenn der "kleine" Prüfer da ist, der nicht auf meine hohe GS raufkommt.
Dann mach ich ihm halt den Bremstest vor. :D

Der "große" Prüfer, letztes mal, hat überraschend lang für seine "Testfahrt" gebraucht... :rolleyes:

Aber allgemein sind sie bei der ("unserer") Dekrastelle viel netter, als beim TÜV.. .man bekommt auch Getränke angeboten, findet andere Lösungen, als "Neuvorführung".
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist wohl sehr individuell....

Unser TÜV-Rheinland in Brühl besteht genau aus den kleinklarierten Beamtentypen, die man so aus den Wernerheften kennt. Bei mir im Ort direkt ist eine kleine PKW-Prüf-Außenstelle des TÜV Süd mit einem einzelnen TÜV-MA (gebürtig aus Anatolien), der freundlich, kompetent, hilfsbereit, lösungs- und serviceorientiert ist. :)

Die Preise sind gleich (zu hoch für das bissel prüfen und bescheinigen, alles Lobbyismus) , der Vor-Ort-Termin und das Ergebnis unterscheiden sich deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
na wer sagt"s denn , es gibt auch normale Diskussionen hier im Thema ........ gut so ,
sonst brauchen wir gar nicht mehr schreiben :wink:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Jungens sind eben auch nur Menschen!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der TÜV wird überschätzt - es gibt sicherlich noch ein paar "Oberpolizisten", im Allgemeinen jedoch geht es nur um den Umsatz.

Die Kunden wurden z. T. an Dekra verloren, weil man zu akribisch nach ROST gesucht hat und anderen Kleinigkeiten. Aber das ist schon über 20 Jahre her.

Jetzt geht es nur um das Abarbeiten der Sichtprüfungen und Abgasvorgaben (die jetzt wohl eher lächerlich sind). .... ich sag mal, keine 15 Minuten für ein Motorrad und € 64,90 kassieren, da lässt es sich gutes GELD verdienen.

Auch sind die jungen TÜV-Prüfer nicht mehr die Idealisten, die es früher einmal gab :cool: - da freuten sich welche, wenn man auch gelegentlich 3 Mal antanzen musste (wegen den Bescheinigungen/Zulassungen bei Zubehörteilen), bis man die Plakette bekam.

......... ich habe in den letzten 15 Jahren nie mehr einen Prüfer die Zähne an den Ritzeln nachzählen gesehen, geschweige denn hat mich je einer nach einer ABE für die Zubehörscheibe, oder den Reifen gefragt, oder den fehlenden 190 km/h Aufkleber bemängelt.
Ich freue mich über erlebte Gründlichkeit! U.A. deshalb, weil sie nicht nur mir zu teil wird. Und erstaunt bin ich gelegentlich auch darüber, was die Herren alles so finden. Z. B. eine untergeschraubte Lenkererhöhung, die ich längst vergessen hatte. Lass sie doch, es ist ihre Aufgabe und sie wurden dafür ausgebildet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...wenn man auch gelegentlich 3 Mal antanzen musste (wegen den Bescheinigungen/Zulassungen bei Zubehörteilen), bis man die Plakette bekam...
Das liegt aber auch mit daran, dass heutzutage fast alle Zubehörs eine e-Zulassung haben. Das Zeichen reicht, keine lästigen Zettel und Eintragungen mehr. Eine der wenigen guten Sachen der EU, die auch direkt beim Verbraucher ankommen, wie ich finde.

Daher ist auch jeder selber Schuld, der sich einen der wenigen Auspüffe ohne e aussucht, weil es eben genug legales Zeug auf dem Markt gibt.

Zum Thema kleinkariert kann ich nur sagen, dass die Jungs nun mal ihren Job machen und manch ein technisch untalentierter Fahrer ja durchaus auch dankbar sein kann, wenn er auf Unzulänglichkeiten hingewiesen wird.
Viele können garantiert nicht ihr Lenkkopf- oder Schwingenlager selber prüfen.
Und solange man auch Garantie oder Anschlussgarantie hat, ist es doch nur gut, wenn die die Kiste auf links ziehen.
Dann kann man mit dem Zettel schön beim BMW-Händler wedeln und sich künstlich aufregen.
Hat auch was. :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha....

Wieiviel hochgefährliche Böcke ziehen die Herren denn jährlich so aus dem Verkehr?
Den Check von Bremsen, Reifne, Lagern kann jeder halbwegs begabte selber machen bzw. eine Werkstatt beauftragen. Bis 50 ccm ist da übriges keinerlei zwingend techn. Check vorhanden und auch das sind nicht nur rollende Zeitbomben. Im Gegenteil ist es recht entspannend, das man da nicht immer schauen muss, ob die nächste "Hauptuntersuchung" des königlich entlohnten Staatsbevollmächtigen ansteht.

Ich plädiere nicht für Verhältnisse wie in Indien, aber wir sind definitiv dem Lobyismus zum Opfer gefallen (mit Dampfkesselprüfungen hats mal sehr sinnvoll angefangen) aber eine Lenkererhöhung = Unterlage unter den Lenkerböcken (paar Stücke Alu) braucht aus meienr Sicht weder Prüfung noch Materialgutachten.
Aber die Herren brauchen ja eine hinreichend umfangreiche Daseinsberechtigung und Besitzstände werden mit dem Messer verteidigt.

Gruß
RunNRG (der auch Schrauben am Moped nach Gutdünken und Fachkenntnis ersetzt, hat noch nie ein Prüfer moniert...dafür sind sie zu bl....)

Selbst gedreht und gefräste Teile werden für den TÜV bei Augenfälligkeit halt voherher abgebaut. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maui63

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
309
Ort
Weltmitte / Köln
Modell
R1200GS LC + XJR1300RP 19
Moin,

das ist ein Thema welches , ich sage mal nicht ganz einfach ist, weder von der TÜV /Dekra Seite aus noch von den, und auch da gibt es Einige, ach so halbwegs Begabte...
Es gibt gerade im technischen Bereich - hier als Beispiel wurde die Dampfkesselverordung aufgeführt- sehr viele Verordnungen und gesetzliche Vorgaben die aus meiner Sicht wenn sie klar deffiniert sind auch Sinn machen- gerade hier die wiederkehrenden Prüfungen.
Selbstverständlich ist dies alles aufwendig, Zeit- und kostenintensiv, vieles auch überzogen.
Hier über Sinn und Notwendigkeit zu diskutieren ist müßig.
Fakt ist auf jeden Fall dass ich jede prüfpflichtige Anlage warten lasse und den dann erstellten Prüfbericht mit der Bescheinigung betriebssicher und wirksam zur entsprechenden Anlage abhefte/dokumentiere.
Und in der heutigen Zeit wo die Verkehrsdichte stetig zunimmt ist die Prüfung gerade bei Moppeds sinnvoll- ob das was geprüft wird zu 100% sinnvoll und richtig ist- naja- und ob der Preis gerechtfertigt ist- naja...jetzt muss ich gerade an den Stundenverrechnungssatz bei BMW denken- und doch fahre ich im April zur 10000 KM Inspektion hin, und dies nicht nur aus Gründen der Gewährleistung nein ich habe danach auch das Gefühl dass mein Mopped durchgechekt und verkehrssicher ist.
Ich weiß, Gefühle können täuschen.:p

Gruß Michael:cool:
 
Thema:

Heute beim TüV

Heute beim TüV - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben