Heute noch ein Diesel Auto kaufen ?

Diskutiere Heute noch ein Diesel Auto kaufen ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jein. Auch die Höhe und die Zugänglichkeit zählt ein wenig. Ich könnte mir neben meinem Skoda Octavia RS Kombi, meinem Baumarktanhänger meinen...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jein. Auch die Höhe und die Zugänglichkeit zählt ein wenig.

Ich könnte mir neben meinem Skoda Octavia RS Kombi, meinem Baumarktanhänger meinen Mopeds auch nochso ein Dingen hinstellen. Wäre vor dem Faktor schneller Mopedtransport über weite Strecken von A nach B, ggf. günstige Übernachtungsmöglichkeiten im Fahrzeug usw. natürlich "nice", aber ehrlich gesagt sind meine Jahresausflüge diesbezüglich so überschaubar, das es mir den Aufwand zu treiben für solch ein Fahrzeug nicht sinnhaft erscheint.

Die 30 Scheine für so einen Brummer hätte ich ohne Probleme. Aber dann steht das Teil 11,5 Monate im Jahr völlig ungenutzt bwei mir auf dem Grundstück. Man muss es pflegen, Ölwechsel machen, zum TÜV bringen, technische Wartung erledigen.

Das geht mir schon völlig ausreichend bei unseren 2 Autos, 2 Mopeds + dem Anhänger auf den Keks.

Noch ein Dingen, das ich alle 2 Jahre vorführen muss, die festgerosteten Bremsen freifahren, nach allem schauen, das betriebsbereit sein muss, wenn man es denn seltenst nutzt.

Zudem bin ich aus dem Alter raus, wo ich mich mit einer Matratze im Auto zufrieden gebe, 4-5 Sterne-Unterkünfte sind da doch deutlich angebrachter. :)

Mannchmal besitzen einen Besitztümer mehr, als das man sie besitzt. :cool:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist doch der entscheidende Punkt. Das Kosten-/Nutzenzenverhältnis.

Die von Marcus angesprochene Kombination Ducato mit Spider gefällt mir ohne Frage ausgesprochen gut, insbesondere der Spider (danke für den Tipp, wir suchen gerade ein Cabrio für meine zweite Hälfte), nur wenn ich mir anschaue was das ganze kostet, dann lassen doch geschätzte 80 % hier die Segel streichen. Das ist Luxus pur. nebenbei bemerkt auch der 530d. Für mich sowieso, der ich nicht mehr bereit bin soviel Geld in ein Auto zu investieren (in Motorräder nebenbei bemerkt auch nicht mehr). Zumal in ein Auto, das die meiste Zeit ungenutzt im Hof rumsteht, Geld kostet und eigentlich nur zu Hobbyzwecken verwendet wird. Die Frage ist halt was Hobby wert sein darf. Mir jedenfalls nicht soviel. Hab ja auch noch andere Hobbys, die weniger kostenintensiv sind.

In 6 Jahren könnte ich mir sowas durchaus vorstellen und zwar als Verbrenner neben mein Elektro-Stadtflitzer der die meiste Zeit an meiner Solarsteckdose hängt. Dann wenn ich nämlich mehr Zeit habe das Auto auch vernünftig auszulasten (so hatte ich das auch mal vorgesehen, mit einem Bully, der aber viel zu teuer ist). Nur passen dann meine Reisepläne (auch ohne Motorrad) nicht mehr so ganz zu meinem Rentenbescheid. Aber das sehe ich wenn es soweit ist.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.606
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Kombination kleines Auto (Golf Cabrio) und Anhänger hab ich ja bisher genutzt, fand ich nett, aber da geht noch was. für mich, der ich zugegeben sehr wenig Auto fahre, wäre so ein Ducato einziges Auto (so ich nicht doch noch im Lotto gewinne). steht ja eh die meiste Zeit rum.
Oder sollte man sich für die 30Riesen doch einen Jahreswagen Ford Mustang kaufen mit Anhängerkupplung ? :biggrin: gibt's das? mal googlen

naja und in ein 4-5 Sterne Hotel bringst du mich im Urlaub nur unter Androhung von Gewalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mit dem Verstand oder nach dem Bauchgefühl gekauft?

Bei den Hotels kann man sich notfalls auch auf zwei Sterne beschränken. Oder eine kleine Pension, ein (Metzgerei)Gasthof, ein Landgasthof oder was halt unterwegs zum Verweilen einlädt. Für mich auf jeden Fall keine stark beworbenen motorradfreundlichen Hotels mit Intenetanschluß. Das ist aber meine ganz persönliche Präferenz.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jedenfalls keine harte Pritsche im Auto. :rolleyes:

Ein komfortables Hotel mit anständigem Bett, Dusche, WC, Fernseher, Kaffeautomat und ein opuletes Frühstück in einer schönen gepflegten Gartenlandschaft mit Pool.

Mehr verlange ich ja garnicht! :cool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Fällt doch nicht mehr so auf, wenn da 'n Anhänger dran ist.

Ich bin nahe Stuttgart letztens doch noch fies feingefallen. 'n Hotel für 2 Nächte gebucht. Das die nur 'ne „indische Toilette und Dusche" hatten, hab ich erst vor Ort gemerkt. Dafür war die dritte Nacht wieder in 'nem richtig netten Hotel.

Dat meine Wohnung mich überhaupt noch wiedererkennt. . .
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das muß man auch mögen, so mal kurz zuhause vorbeischaun, um die Wäsche zu wechseln.

Ich hab Kollegen, die kennen die Flughäfen der Welt auch besser als ihr Zuhause.

Nix für mich, da bin ich zu bodenständig und zu bequem und sitze lieber beim ...

Das wäre zum Beispiel ein Anhänger, Version 1. Ist aber wohl auch nur zum Dranhängen zu gebrauchen.



Oder Version 2.


Nee, dann kein Mustang und doch lieber den Ducato. Oder besser noch den Mustang nehmen, die Anhängerkupplung ab machen und den Wohnwagen jemandem geben der einen Ducato mit Anhängerkupplung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
imm011_13.jpg
...es geht viel mit AHK, vor paar Jahren beim warten auf die Fähre nach Norwegen in der Warteschlange gesichtet :p

Zur ganzen Thematik mit Diesel, Nutzwert Bus. Das ist genau das, was bei uns im Frühjahr ansteht. Nach jetzt einer guten halben Saison mit der Duc Scrambler als Zweitmopped, wird meine Explorer gehen und ich mir dafür eine Scrambler Desert Sled holen. Für mein Fahrprofil mit 10-12tkm im Jahr auf Feierabendrunden und 2x im Jahr für paar Tage Alpen passt die dann perfekt :) . Der Passat Kombi und der A3 meiner Frau werden gegen einen Bus getauscht, wo dann beide kleinen Moppeds auch bei Bedarf rein passen. Als Zweitwagen für die Stadt und Kurzstrecke übernehmen wir dann den 10 Jahre alten Mini unserer Tochter, welche sich eh im Frühjahr ein anderes Auto anschaffen wird. Bus fahren ist schon klasse, sind vor dem Passat 10 Jahre T4 Multivan gefahren, auch wenn man zu 95% leeren Raum spazieren fährt wenn die Kinder älter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Tiger, Du machst Deine Rechnungen auch gerade so wie es Dir in den Kram paßt.

Du sprachst von einem Passat. Egal.

Ich mach Dir ne Gegenrechnung auf:
mein Yeti 2,0 D, 105 kW 23.400 Euro mein Anhänger 450 Euro, meine Mopped 2.300 Euro (MZ) + 4.500 Euro (kleine GS). Gesamt 30.200 Euro.

Mein Verbrauch mit Hänger und Moppeds knapp 6 l/100 km (gemessen). Ansonsten ohne Hänger, sonst halt: 5,5 l/100 km (echte). Und überall Parplätze die ich nutzen kann.

Und ich hab drei geile Kisten, den Hänger zähle ich nicht mit. Und ich kann die auch noch bezahlen, ohne auf die Bank rennen zu müssen. Weil 53700 Euro nach Deiner Rechnung ist ja nun auch nicht gerade etwas, was man so aus der Portokasse zahlt. Ich zumindest nicht.

Gruß Tom
Also wenn das hier so weiter geht schreibe ich demnächst auf wenn ich was kaufe.

Überzeugt bin allerdings auch von der Tatsache, das man mit dem Anhänger 100 km weit fahren kann und dabei nur 6 Liter verbraucht.

Wenn der Urlaub bloß nicht so kurz wäre.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was ist jetzt genau Dein Problem. Ich versteh das jetzt nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.606
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im Moment fahre ich noch mit Anhänger mehr als 100km weit und verbrauche dabei ca 9 Ltr Autogas. Urlaub ist das, was in deinem Kopf passiert
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Heute noch ein Diesel Auto kaufen ?


Ja, wenn man persönlich davon überzeugt ist.

Ich habe Anfang des Jahres meinen Audi A6 2,5 TDI verschrotten lassen. Es kamen zu viele Reparaturen und leider auch Rostschäden zusammen, die ein Herrichten wirtschaftlich sinnlos erscheinen ließen. Außerdem lieferte die Industrie keine Nachrüstmöglichkeiten auf eine Grüne Plakette.

P1220157.JPGP1220159.JPG

Es waren tolle 366.555 km in 20 Jahren - aber als auch die gewissen freien "Händler" nur noch 100-200 Euro boten für einen Verkauf übers große Meer, da habe ich mich entschieden ihn lieber auf eigene Kosten verschrotten zu lassen - jetzt weiß ich wenigstens wo er ist.

Eigentlich wollte ich mir wieder einen A6 kaufen, einen mit 3,0 Liter Maschine ......... aber als ich aus Spaß - in Erinnerung an meine Zeiten als GTI 16 V-Fahrer - dann das gefahren bin:

P1190907.JPGP1220036-1.JPGP1190850.JPG

........ war für mich alles klar!!!!!

Jetzt fahre ich wieder einen Benziner nach über 25 Jahren Diesel, egal ob damals als PKW oder als Wohnmobil, und genieße die endlosen Diskussionen um den Feinstaub, Stickoxide, usw.....
In 5 Jahren ist das Auto abgeschrieben, und ich hoffe unsere Politiker abgewählt, und dann werde ich beim nächsten Kauf hoffentlich wissen, wohin die Reise geht.

Aber jetzt fahre ich ein Auto, mit dem ich jeden km Spaß habe, auch wenn ich mein Fahrrad nicht mehr so einfach hinten reinwerfen kann.....

Man(n) kann nicht alles haben!

............. nur heute und jetzt einen 3 Liter Diesel-PKW verkaufen zu wollen ist unklug, wirtschaftlich uninteressant, und einen neuen 3 Liter Diesel zu kaufen eigentlich d.....mm, bzw. da wirft man das Geld zum Fenster raus. Aber es soll ja Menschen geben, die haben zu viel davon.

Bei einem Wohnmobil oder Kastenwagen sieht es anders aus, da wäre der Kauf eines Benziners mehr als fragwürdig - in meinen Augen.

In diesem Sinne, allen Dieselfahrern eine gute Fahrt, wo immer auch die Reise hingeht - und da bin ich sicher, da sind unsere Politiker sehr kreativ!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich versteh es immer noch nicht. Aber das mit dem feuerroten Spielmobil kann ich nachvollziehen. Drehmoment hin oder her. Leistungszuwachs oberhalb von 3000 U/min hat auch was. Das vermisse ich bei meinem Diesel.

Aber es stimmt, man kann nicht alles haben.

Gruß Tom
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo miteinander,


ich hatte vor 14 Tagen ein feines Spielzeug zum Ausprobieren gehabt, 3 Liter Maschine – sechs Zylinder und weit über 200 Pferdchen, natürlich ein Diesel.
Einer Wucht in jeder Hinsicht, nicht unter 65 T.Euro zu haben, jetzt kommt: Euro Norm 6 Schadstoffarm – ist heute Standard. Diesbezüglich am vergangenen Donnerstag schießt dann die Nachricht durch die Medien: „die Maut kommt“ war ja auch jedem klar. Die Politik, wie auch die Medien sind richtig Happy, ganz groß schreiben die: Öko- Rabat für saubere Autos, für PKW der Abgasnorm Euro 6 sollen sich die Entlastungen auf rund 100 Millionen Euro belaufen. Das könnte jetzt der Dobrindt als Umweltförderung verkaufen – echt der Hammer.:frown:


Auf der andere Seite, in der heutige Presse muss ich lesen: „Der Dieselmotor ist am Ende“ was nun?
Sind die alle von der „Wickelkommode“ runtergefallen, oder was? Oder bin ich der einzige – vielleicht noch welche dabei? der die ganze „Logik“ nicht nachvollziehen kann.:frown:


Gruß B.
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Die Politik, wie auch die Medien sind richtig Happy, ganz groß schreiben die: Öko- Rabat für saubere Autos, für PKW der Abgasnorm Euro 6 sollen sich die Entlastungen auf rund 100 Millionen Euro belaufen. Das könnte jetzt der Dobrindt als Umweltförderung verkaufen – echt der Hammer.:frown:

Auf der andere Seite, in der heutige Presse muss ich lesen: „Der Dieselmotor ist am Ende“ was nun?
Sind die alle von der „Wickelkommode“ runtergefallen, oder was? Oder bin ich der einzige – vielleicht noch welche dabei? der die ganze „Logik“ nicht nachvollziehen kann.:frown:
Gruß B.
Ad Umweltförderung:
Die Euronorm 6 ist MOMENTAN die aktuelle. Die 6c steht in den Startlöchern und kommt 2017. Und schwups !... sind die Norm 6-Autos nicht mehr ganz so sauber, wie sie jetzt bejubelt werden. Und schwups ! kriegst Du nicht mehr die ganze Maut von der KFZ-Steuer abgezogen, sondern nur noch einen gewissen Teil. Und diese gewissen Teile werden höchstwahrscheinlich erst nach der Wahl 2017 präzisiert. Und falls Du evt. noch ein Fahrzeug mit einer niedrigeren Norm hast, wird die Steuer darauf erhöht. Irgendwie muss doch das Desaster um die Maut gegenfinanziert werden-> völlig egal, was wir wählen: Sie kriegen uns.

Ad Logik:
Logik nach alltäglichen Maßstäben darf man da nicht suchen, glaube ich. Es ist Politik und Lobbyismus. Und mir fällt da einer meiner einfachsten und liebsten Sprüche ein: Cui bono ? Wem nützt es ?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
: Öko- Rabat für saubere Autos, für PKW der Abgasnorm Euro 6 sollen sich die Entlastungen auf rund 100 Millionen Euro belaufen. Das könnte jetzt der Dobrindt als Umweltförderung verkaufen – echt der Hammer.:frown:

Zumal das eine Vorgabe der EU war. Und Dobrindt nichts anderes gemacht hat, als die Vorgaben der EU zu übernehmen.

Auf der andere Seite, in der heutige Presse muss ich lesen: „Der Dieselmotor ist am Ende“ was nun?
Sind die alle von der „Wickelkommode“ runtergefallen, oder was? Oder bin ich der einzige – vielleicht noch welche dabei? der die ganze „Logik“ nicht nachvollziehen kann.:frown:

In der Diskussion sind derzeit die Diesel vor Euro 6 und die mit Betrugs- oder Schummelsoftware bei Euro 6. Warum sollte ich einen Diesel nicht hinreichend sauber bekommen? Eine Frage des Aufwands. Und damit wird es möglicherweise für den einen oder anderen Fall zu aufwendig, zu teuer und damit zu unwirtschaftlich.

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit mir heute noch einen Diesel zu kaufen, halt keinen in der 3 l-Klasse. Aber ich hatte auch über die Jahre gesehen nie ein Auto mit 3 l Hubraum. Mein hubraumstärkstes war ein 220er Benziner.

Bei der für mich infrage kommenden Fahrzeugklasse bis max. 2 l Hubraum würde ich mir heute vermutlich wieder einen Benziner kaufen. Dank Einspritz- und Turbotechnik sind die hinsichtlich Drehmoment, Leistung und Verbrauch durchaus nicht mehr so schlecht.

Und dieses Aha-Erlebnis, daß mir im 3. Gang auf feuchter Straße die Räder durchdrehen, betrachte ich nicht unbedingt als Zeichen der Leistungsfähigkeit und des Vorteils eines Diesels, obwohl ich selbst einen habe.



Gruß B.
Gruß Tom
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Gerade die mit dem Schummeln, waren ja eigentlich sauber. Zumindest während der Prüfungen. Jetzt müssen die eben nur auf ewigen Prüfstand eingerichtet werden. . .

Ich werde es wohl genauso machen wie KF. Wenn mein alter 1.900ccm Golf Diesel hin ist, werde ich ihn persönlich durch den Shredder fahren. Komm' ich oft genug hin. Und wenn's in Dänemark ist. . .
 
Thema:

Heute noch ein Diesel Auto kaufen ?

Heute noch ein Diesel Auto kaufen ? - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben