Hilfe bei hinterem Bremsscheibenwechsel

Diskutiere Hilfe bei hinterem Bremsscheibenwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde ! Um es kurz auf den Punkt zu bringen.... Ich´s hab´s verkackt ! Wollte meine hintere Bremsscheibe erneuern, nur habe ich nun...
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Hallo Gemeinde !

Um es kurz auf den Punkt zu bringen.... Ich´s hab´s verkackt !

Wollte meine hintere Bremsscheibe erneuern, nur habe ich nun wohl 2 der 5 Schrauben vernaddelt (sorry Naddel:o)
Hab jemand noch einen anderen Plan als die Schauben auszubohren ? Kann man evt. den ganzen Halter abbauen um das Ding auf der Werkbank zu fixieren. Und wenn Ja, welches Werkzeug brauche Ich um den Klemmring zu lösen ???

Und dann noch ne andere Frage.... Wo gehört der "Nupsi" hin, der mir irgendwo von der Innenseite gefallen ist ??

Dank Euch für Eure Hilfe

Jochen
 

Anhänge

Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin Jochen,
hast Du schon den Flansch wechseln lassen (Rückrufaktion)?
Wenn nicht, würd ich versuchen bei deinem Freundlichen auf der Schiene den Flansch erneuern zu lassen.
Ansonsten den Flansch trotzdem erneuern (lassen), je nach eigenen Fähigkeiten.
Gruß
Martin
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.245
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Jochen,
der Nupsi ist auf der Entlüftungsöffnung vom HAG rechts vorm Bremssattel.
Den Flansch bekommst du wahrscheinlich ohne Abzieher nicht ab.
Schrauben heiß machen und versuche sie nochmal zu lösen.
Sind eingeklebt.
Vielleicht mit ner Größeren Torx Nuss.
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Jochen,
versuch es mal mit einem mechanischen Schlagschrauber, durch den schlag mit dem Hammer und der gleichzeitigen Drehbewegung sollte es eigentlich funktionieren. Ganz wichtig ist der passgenaue Torx !!! desweiteren kann ein Rostlöser der über nacht eingewirkt ist auch helfen.
Viel erfolg
 
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
@Quhtreiber--> Mein Model ist nicht vom Wechsel des Antriebsflansches betroffen, somit fällt diese Möglichkeit weg ** Leider**

@Chirs --> Danke für die Hilfe bei der Lokalisierung! Welchen Sinn hat das Erwärmen der Schrauben ? Dehnen Sie sich dann nicht aus und gehen noch schlechter raus ? Oder "knacke" ich damit die Verklebung ?

@Heikom --> Schlagschrauber wäre ne Idee, nur kommt manmir der "nuss" oder Aufstecksatz da nicht ran.Alles andere als ein Hnebel ist zu "mächtig" und trifft die Schraube nicht.
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Schrauben werden, wie bereits erwähnt, mit Heißluft erwärmt und direkt danach ausgeschraubt. Durch die Wärme ist der Kleber flüssig.
Die Aufnahmen der Schrauben sind rundgedreht? Hattest du mit Torx gearbeitet? Wenn die Aufnahmen schon ausgenuddelt sind, bitte nicht mit dem Bordwerkzeug sondern richtig mit Torx Nüssen arbeiten, damit wirklich senkrecht Druck auf die Schrauben ausgeübt werden.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Beim Erwärmen wird, wenn man es richtig macht, hauptsächlich die Umgebung, also praktisch die 'Mutter' erwärmt. Dehnt die sich stärker aus als die Schraube, dann wird eben ein festsitzendes Gewinde alleine schon dadurch gelockert. Zudem werden natürlich Verklebungen / flüssige Schraubensicherungen entsprechend wieder flüssig und verhindern nicht das Lösen. Ebenfalls wird bei älteren Schrauben der Passungsrost im Gewinde gelockert.

Für deine Schrauben:
Ich würde mir bei solchen Fällen zunächst eine passende Nuss mit Vielzahn oder Torx suchen, die etwas Übergröße hat. Dann hinten mit einem schweren Hammer gegenhalten und den Vielzahn in den Schraubenkopf reinklopfen. Du musst hierbei aber aufpassen, dass du durch das Gegenhalten hinten die ggf. überstehende Schraube nicht aufpilzt, also vernietest.

Wenn die Nuss fest sitzt, dann hinten seitlich den Gewindebereich mit einem Heißluftföhn und einer kleinen Düse möglichst punktuell erwärmen und dann ---> viel Glück ;)
Noch besser könnte das Lösen mit einem mechanischen Schlagschrauben gehen. Dann muss aber in deinem Fall jemand hinten mit einem schweren Hammer gegenhalten, damit durch die Schläge nicht das ganze Bauteil in Mitleidenschaft gezogen wird.

Zum Gegenhalten noch: über den herausstehenden Teil der Schraube eine kleine Nuss oder ein kleines Stück passendes Rohr, damit der Gegendruck auf die 'Mutter' und nicht auf die Schraube kommt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
greift der torx noch oder rutscht er schon durch? nächste grösse probieren? greift diese dann? bei ausdrehen der schrauben setzte ich immer leicht an und erwärme dann mit einem heissluft fön die stelle. Nach einer weile dreht sich dann die Schraube.

Dann die Schraube am Kopf innen komplett rund ist, hilft eventuell auch ein Linksausdreher Schraube abgerissen oder rundgedreht? - Kein Problem! - |
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ohne verlängerte Torx-Nuss wird das so oder so nichts.
Torx-Nuss.jpg
Falls Du die noch nicht hast, besorge sie dir im Werkzeughandel. Mit einer normalen Nuss kommst Du nicht weit genug am Antriebsgehäuse vorbei.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Meines Wissens sind alle AL-Radträger betroffen. Weshalb auch nicht? Die Schrauben können ja immer "falsch angezogen" werden.
gerd
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Was bei Schrauben auch oft geht ist, den Kopf mit einem passenden Meißel in Ausdrehrichtung zu klopfen. Zum Lockern für die erste 1/4 Umdrehung reicht dies sehr oft.

Und weil neulich ein Spezl mir bei meiner Heizung etwas geholfen hat, hier noch ein Spruch von ihm, den ich früher schon gebraucht hätte: 'Nach fest kommt ab!'

Da ich diesen Spruch früher nicht kannte, habe ich leider damals einige Erfahrungen mit festen und vor allem abgerissenen Schrauben gesammelt. ;)
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Ohne verlängerte Torx-Nuss wird das so oder so nichts.
Anhang anzeigen 179283
Falls Du die noch nicht hast, besorge sie dir im Werkzeughandel. Mit einer normalen Nuss kommst Du nicht weit genug am Antriebsgehäuse vorbei.

Gruß,
maxquer
Mit diesem Schlagschrauberhttp://www.ebay.de/itm/like/171724154196?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106 sollte es eigentlich klappen.
Der Schrauber ist nicht größer als eine Nuss.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Der Schrauber ist nicht größer als eine Nuss.
aber eine normale nuss ist schon zu dick.
man braucht sozusagen eine nuss mit längerem bit-einsatz.
der schlagschrauber in deinem link hat zu kurze bits.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hi
Meines Wissens sind alle AL-Radträger betroffen. Weshalb auch nicht? Die Schrauben können ja immer "falsch angezogen" werden.
gerd
Wie auf den Bildern zu sehen, hat er aber schon den Stahl-Radflansch.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schrauben rundgedreht, das ist schlecht, gerade hier. Wenn mein Lieblingsmechanikus diese Schrauben löst, kracht das immer richtig obwohl er die Umgebund anwärmt. Man kann ja fix die Schraubenköpfe abbohren, dann hat man die Scheibe in der Hand. Aber die Reste aus den Gewindelöchern entfernen, das wird nicht einfach.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Was bei Schrauben auch oft geht ist, den Kopf mit einem passenden Meißel in Ausdrehrichtung zu klopfen. Zum Lockern für die erste 1/4 Umdrehung reicht dies sehr oft.
Wie soll das denn gehen ? An der Stelle ? Und bei einer eingeklebten Schraube schon gleich gar nicht.
Warm machen und eine Nuss mit übermass reinklopfen.
Wenn vor Ort alle Möglichkeiten bestehen (also auch die wenns schiefgeht den Flansch abzuziehen und an die Werkbank zu gehen oder das HAG zu demontieren und zum Händler zu tragen) dann könnte man quick&dirty in höchster Not versuchen die nuss in der Schraube mit Schutzgas zu verschweissen - das hält und bringt Wärme in die Verbindung.
Letzteres fällt eigentlich in die Kategorie "don't try this at home".
Grüsse
Thomas
 
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Hallo !
So, Komme grad aus der Garage und was soll Ich sagen : Es ist vollbracht !

Aber erstmal Danke für Eure Erläuterung mit dem Erwärmen... Hat bei mir aber nicht mehr geholfen, daher ein kurzer Statusbericht.

Habe versucht , größeren Torx einzuschlagen, zu erwärmen, Resultat: war nix mit lösen.

Also, habe Ich den schweren Weg gewählt und die Bolzen erst mit nem 3.5 mm Bohrer durchbohrt und dann langsam geweitet bis Ich die Schraube geknackt habe.

Hat zwar Nerven gekostet und dauerte lange, ist aber in diesem Fall von Erfolg gekrönt und Gewinde ist unverletzt !

Danke Euch !
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Du meinst mit Linksausdreher?
 
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Ich meine, ganz normal mit ner Handbohrmaschine, und ganz neuen HSS-Bohrern. und dann ab in die Bauchlage ! Achja, vorher natürlich noch n Zentrierpunkt aus die zu entfernende Schraube gekörnt, damit der Bohrer nicht. wandert. Und dann ganz langsam um mit viel Gefühl. Als ich dann bei einem 6 mm Bohrer war, machte es dann "knackt" und ich konnte den Rest der Schraub mit der Hand aus dem Gewinde entfernen.
Mir ist aber auch klar, dass Ich zweimal echt Glück hatte......

Aber wo kommt der Nupsi noch mal genau hin ?? Hat jemand mal n Bild von dessen Sitz ?
 
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Ich meine, ganz normal mit ner Handbohrmaschine, und ganz neuen HSS-Bohrern. und dann ab in die Bauchlage ! Achja, vorher natürlich noch n Zentrierpunkt aus die zu entfernende Schraube gekörnt, damit der Bohrer nicht. wandert. Und dann ganz langsam um mit viel Gefühl. Als ich dann bei einem 6 mm Bohrer war, machte es dann "knackt" und ich konnte den Rest der Schraub mit der Hand aus dem Gewinde entfernen.
Mir ist aber auch klar, dass Ich zweimal echt Glück hatte......

Aber wo kommt der Nupsi noch mal genau hin ?? Hat jemand mal n Bild von dessen Sitz ?
 
Thema:

Hilfe bei hinterem Bremsscheibenwechsel

Hilfe bei hinterem Bremsscheibenwechsel - Ähnliche Themen

  • Blinkerarm hinten erneuern - wie demontieren, brauche eure Hilfe

    Blinkerarm hinten erneuern - wie demontieren, brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, bei mir ist hinten rechts der Blinkerarm gebrochen. Der Neue ist da, aber wie demontiere ich den Alten? Er ist mit einer 19er...
  • Fehlercode 00617E Regelventil hinten - HILFE LEUTE

    Fehlercode 00617E Regelventil hinten - HILFE LEUTE: Hallo Leute, war beim Freundlichen auslesen: FC: 00617E Regelventil hinten !! Also ist mein Modulator im Arsch! Bitte um eure Hilfe, was ist zu...
  • Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.

    Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.: Hallo, ich wollte heute eben mal schnell die Bremsbeläge hinten wechseln. Leider hatten sich zwei Probleme eingestellt. (GS 12000 R, K25, Bj...
  • Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS

    Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS: Hallo, das Thema schein ja schon behandelt worden zu sein, aber meine Internetverbindung hier ist so langsam, ich kann im Forum kaum suchen...
  • Hilfe beim hinteren Federbein

    Hilfe beim hinteren Federbein: Moin zusammen, habe bei meiner GS das Stellrad für die Federvorspannung am hinteren Federbein, also nur das Stellrad, nicht den Zylinder...
  • Hilfe beim hinteren Federbein - Ähnliche Themen

  • Blinkerarm hinten erneuern - wie demontieren, brauche eure Hilfe

    Blinkerarm hinten erneuern - wie demontieren, brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, bei mir ist hinten rechts der Blinkerarm gebrochen. Der Neue ist da, aber wie demontiere ich den Alten? Er ist mit einer 19er...
  • Fehlercode 00617E Regelventil hinten - HILFE LEUTE

    Fehlercode 00617E Regelventil hinten - HILFE LEUTE: Hallo Leute, war beim Freundlichen auslesen: FC: 00617E Regelventil hinten !! Also ist mein Modulator im Arsch! Bitte um eure Hilfe, was ist zu...
  • Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.

    Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.: Hallo, ich wollte heute eben mal schnell die Bremsbeläge hinten wechseln. Leider hatten sich zwei Probleme eingestellt. (GS 12000 R, K25, Bj...
  • Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS

    Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS: Hallo, das Thema schein ja schon behandelt worden zu sein, aber meine Internetverbindung hier ist so langsam, ich kann im Forum kaum suchen...
  • Hilfe beim hinteren Federbein

    Hilfe beim hinteren Federbein: Moin zusammen, habe bei meiner GS das Stellrad für die Federvorspannung am hinteren Federbein, also nur das Stellrad, nicht den Zylinder...
  • Oben