Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

Diskutiere Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; der hat schon beim wöchentlichen Bilderguckabend mit der Frau genug zu tun.
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mein iPhone taggt die Fotos automatisch nach Personen und Themen und speichert sie in der iCloud ab. Vielleicht wäre beim nächsten Handy ein Umstieg auf Apple denkbar?
Ein Hinweis nach dem Motto: Mit nem Android Telefon hat man Probleme, die man mit nem iPhone nicht hätte. Da sieht das so aus:
IMG_6381.jpeg
IMG_6380.jpeg
IMG_6379.jpeg


Nur blöd, dass das seiner Frau auch nicht hilft.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ein Hinweis nach dem Motto: Mit nem Android Telefon hat man Probleme, die man mit nem iPhone nicht hätte. Da sieht das so aus:
Das ist bei meinem Samsung Android auch so aber sie will ihre eigenen Tags nutzen.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Mein Favorit ist Google Fotos auch weil ich im Foto mit den Geodaten schnell mal zu Google Maps wechseln kann.

Wie oben geschrieben #17 gerade auf Samsung Handys:

Der größte Nachteil und aus meiner Sicht sogar ein Grund warum Fototags auf Samsung Geräten nicht sinnvoll sind, ist die Tatsache, dass Tags nur lokal auf dem Gerät verfügbar sind. Kopiert ihr das Originalbild auf einem PC oder Mac Computer sind die Tags plötzlich weg. Der Grund dafür ist, dass die Markierungen nicht direkt ins Bild geschrieben werden (also in die EXIF Metainformationen), sondern in eine kleine Datenbank, die nur auf dem Gerät verfügbar ist, auf dem der Tag hinzugefügt wurde.

Aber es kommt noch schlimmer! Die Tags gehen nicht nur verloren, wenn ihr das Bild auf ein Gerät mit anderem Betriebssystem kopiert - nein. Sogar wenn ihr die Fotos von eurem alten Samsung Galaxy Handy auf ein neueres Galaxy Modell kopiert (zum Beispiel über Samsung Smart Switch) gehen alle Tags verloren. Die mühsame Arbeit jedes aufgenommene Foto mit einem Tag zu versehen war dann also komplett umsonst und du musst wieder bei 0 anfangen - oder besser: Das taggen über die Samsung Galerie einfach sein lassen.

Tags für Fotos sind in der Theorie bzw. kurzzeitig eine gute Idee und funktionieren auch bei Fotodiensten wie Instagram oder Flickr sehr gut. Bei Samsung Geräten rate ich euch jedoch davon ab euch die Arbeit zu machen Fotos zu taggen, da früher oder später alle Tags wieder weg sein werden und ihr wahrscheinlich darüber nicht glücklich sein werdet.


So lange die Tags nicht direkt in die Metainformationen des Fotos geschrieben werden, macht es mehr Sinn Fotos über Alben zu kategorisieren oder gleich den Dateinamen des Fotos entsprechend umzubenennen, was man auch in der Galerie App machen kann. Diese werden auf anderen Geräten dann auch als eigene Ordner angezeigt und eure Arbeit war nicht umsonst.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die mühsame Arbeit jedes aufgenommene Foto mit einem Tag zu versehen war dann also komplett umsonst und du musst wieder bei 0 anfangen - oder besser: Das taggen über die Samsung Galerie einfach sein lassen.
Sorry ich verstehe deine Nachrichten nicht mehr. Du hast doch extra eine Video zu einem Produkt/Lösung hochgeladen, was das können soll, auch auf meine Nachfrage zu dem Thema hast du darauf verwiesen.

Die Frage zu dem Thema ist, ob die Tags bestehen bleiben wenn man die Samsung-Cloud (OneDrive) nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Ich teile nur Infos und meine Erfahrungen zum Thema Tags und Cloud mit,
wer damit was anfangen kann oder will dem sei geholfen den anderen….

Tags und Samsung-Cloud da sollten dann Infos kommen die ihre Fotos auf Samsung-geräten oder
in der Samsung-Cloud Speichern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK kann die Strato Cloud das. Und die app für Android ist auch gut. Sichert bei der richtigen Einstellung die Fotos automatisch und man kann nach Tags suchen/sortieren
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Nur blöd, dass das seiner Frau auch nicht hilft.
Warum nicht? Ein Wechsel zu Apple mitsamt aller Fotos ist doch denkbar. Und letzten Endes wird es seiner Frau dann auch egal sein, ob das Bild mit der Biene suchbar ist aufgrund eines eigenen Tags oder eines KI-generierten, denke ich.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Warum nicht? Ein Wechsel zu Apple mitsamt aller Fotos ist doch denkbar. Und letzten Endes wird es seiner Frau dann auch egal sein, ob das Bild mit der Biene suchbar ist aufgrund eines eigenen Tags oder eines KI-generierten, denke ich.
Hast ja recht. Allerdings müsste sie sich umstellen und ein anderes Telefon mit einem anderen Betriebssystem nehmen und das war ja ausgeschlossen worden: „ ein anderes Telefon (mit mehr Speicher oder was auch immer) kommt aber nicht in Frage.“
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Hast ja recht. Allerdings müsste sie sich umstellen und ein anderes Telefon mit einem anderen Betriebssystem nehmen und das war ja ausgeschlossen worden: „ ein anderes Telefon (mit mehr Speicher oder was auch immer) kommt aber nicht in Frage.“
Oh, sorry, das hatte ich tatsächlich überlesen.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
schau dir mal das (gehostet kostenpflichtige) Piwigo (OS) an:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donar

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Moinsen - bevor man sich irgendeiner Cloud Lösung ausliefert, sollte man unbedingt die AGBs lesen. Auch wenn es nervig und lang ist. Wir haben da schon Formulierungen gefunden, die dem Cloud-Anbieter erlauben, Daten ungefragt an Dritte zu verkaufen, sofern keine offensichtlichen Personendaten enthalten sind....
Sofern ihr eine nutzbare Internetverbindung daheim habt, würde ich IMMER zum eigenen NAS raten (inkl. Backup, selbiges machen Cloudanbieter leider auch nicht immer....futsch ist dann futsch). Und selbiges dann gut gegen externen Missbrauch schützen! Das hat auch den Vorteil, dass man daheim dann nicht immer alles wieder aus dem WWW zurücksaugen muss.
Im selben Atemzug würde ich aus gleichem Grund auch von Online Bildbearbeitung abraten (gerne auch mal saulangsam...) und ein paar (oder auch reichlich) Euronen für eine lokale Kopie ausgeben.
PS - das ist auch im Sinne eines ökologischen Fussabdrucks deutlich attraktiver (zumal, wenn man sich traut, das IT Zeug zuhause einmal abzuschalten, wenn es nicht gebraucht wird)
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
39
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Synology NAS mit der Photo Software. Die kann vom Handy aufs Home-NAS speichern (Photos und Videos), synchronisiert automatisch das Handy mit dem NAS und man kann eigene Tags vergeben.

Synology Photos - Apps on Google Play
Speichert die Tags aber nicht im Bild, sondern in einer extra Datenbank- ansonsten sind die Synology Teile geil - Einwahl via OpenVPN (auf nem krummen Port umstellen wegen der Scanner) und dann Photos sichern - oder anschauen - mache ich seit X-Jahren so! Geht sowohl android als auch Apple!
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Synology Photos | Synology Inc. Liefert einen Überblick, was das Teil kann ...

Wenn das NAS entsprechend konfiguriert ist, bleiben die Tags auch bei dem Ausfall einer Platte erhalten, ausserdem ist es Handyhersteller-unabhängig. Automatisch kann die SW bei Bildern mit Geodaten alle Bilder auf einer Karte anzeigen u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
hilft natürlich nicht, wenn man kein NAS haben oder konfigurieren kann/will.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
gibt in einem Forum natürlich nicht nur den OP.
 
KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Vielen Dank für Eure vielen und vielseitigen Beiträge.
Apple kommt grundsätzlich nicht in Frage (aus verschiedenen Gründen).
Lokales NAS wäre die letzte Lösung, aber machbar (hier steht ja auch schon eine Synology 218 für andere Zwecke, der Internetzugang mit echten 100/20MBit wäre auch entspannt ausreichend)

Flickr gefällt ihr schonmal sehr gut, damit spielt sie gerade rum und probiert einiges aus - das könnte tatsächlich die Lösung sein :-)

Ich halt Euch auf dem Laufenden... ;-)
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hallo
ich benutze das kostenlose Digikam auf dem NAS. Damit kann ich die Tags auch in die Fotos schreiben, so dass sie für andere Anwendungen nutzbar sind. Die Photo App von Synology macht daraus zB „intelligente“ Alben.
 
Thema:

Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Oben