Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

Diskutiere Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.674
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT.
Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten Routen funktioniert nicht mehr.

Zumo XT letzte Woche am PC zum Routen ausspielen gehängt und über Garmin express war auch ein neues Kartenupdate von Ende Februar, denke Version 2025/1 oder so ähnlich.
Während des Kartenupdates, welches ja blöderweise ein paar Stunden dauert, hatten wir einen Stromausfall, Update wurde da logischerweise abgebrochen.
Danach Gerät mal eingeschaltet, keine Adresseingabe möglich bei Zielen, Detailfragen fehlen.
Soweit so gut, über Garmin Express die aktuelle Kartenversion ausgewählt und auf neu Installieren.
Wieder 4-5 Stunden laufen lassen.
Sitze ja nicht die ganze Zeot daneben, irgendwann zeigte es 100% Download, aber Karte konnte nicht installiert werden!
Nächster Tag selbes Spiel wieder, vorher mal kompletten Reset des Zumo auf Werkseinstellungen.
Selbes Ergebnis! Das ganze Spiel hab ich jetzt 3x durch 😵💫
20240502_065310.jpg


20240502_065318.jpg


Bei den Kartendaten im XT hab ich nur diese Basiskarten drin, die CN Detailkarte fehlt ja zum Routing.
20240502_065402.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.332
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT.
Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten Routen funktioniert nicht mehr.

Zumo XT letzte Woche am PC zum Routen ausspielen gehängt und über Garmin express war auch ein neues Kartenupdate von Ende Februar, denke Version 2025/1 oder so ähnlich.
Während des Kartenupdates, welches ja blöderweise ein paar Stunden dauert, hatten wir einen Stromausfall, Update wurde da logischerweise abgebrochen.
Danach Gerät mal eingeschaltet, keine Adresseingabe möglich bei Zielen, Detailfragen fehlen.
Soweit so gut, über Garmin Express die aktuelle Kartenversion ausgewählt und auf neu Installieren.
Wieder 4-5 Stunden laufen lassen.
Sitze ja nicht die ganze Zeot daneben, irgendwann zeigte es 100% Download, aber Karte konnte nicht installiert werden!
Nächster Tag selbes Spiel wieder, vorher mal kompletten Reset des Zumo auf Werkseinstellungen.
Selbes Ergebnis! Das ganze Spiel hab ich jetzt 3x durch 😵💫
Anhang anzeigen 677990

Anhang anzeigen 677991

Bei den Kartendaten im XT hab ich nur diese Basiskarten drin, die CN Detailkarte fehlt ja zum Routing.
Anhang anzeigen 677992
BC anwerfen, XT per USB anschließen, in der Kartenverwaltung nachschauen welche Kartendateien zu 2025.10 gehören (die gibt's aber nicht erst seit Februar, glaube ich ;)), und diese dann mit Explorer löschen. Anschließend neu installieren (was hast Du für eine Internetanbindund, daß das Stunden dauert? Dauert bei mir keine Viertelstunde).

Uli
PS
Vorher Sicherung erstellen wäre nicht verkehrt ;).
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.674
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Meine Internetleitung ist 100Mbit, also daran liegt es nicht, der Server von Garmin gibt mir miserable Downloadgeschwindigkeit....

BC hab ich jetzt gerade auf Arbeit nicht die Möglichkeit, aber soweit ich mich erinnere, war a erst vorgestern drin, zeigt es mir keine anderen Karten an als die auf dem Bild unter Karten/Zumo XT. Konnte deshalb auch in BC mit USB verbundenen Zumo keine Adressen mehr eingeben!?

Zumo hab ich eben auf Arbeit mal an den PC gehängt, sollen die Karten im Explorer unter "Map" zu finden sein? Der Ordner ist leer
20240502_090110.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.332
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine Internetleitung ist 100Mbit, also daran liegt es nicht, der Server von Garmin gibt mir miserable Downloadgeschwindigkeit....

BC hab ich jetzt gerade auf Arbeit nicht die Möglichkeit, aber soweit ich mich erinnere, war a erst vorgestern drin, zeigt es mir keine anderen Karten an als die auf dem Bild unter Karten/Zumo XT. Konnte deshalb auch in BC mit USB verbundenen Zumo keine Adressen mehr eingeben!?

Zumo hab ich eben auf Arbeit mal an den PC gehängt, sollen die Karten im Explorer unter "Map" zu finden sein? Der Ordner ist leer
Anhang anzeigen 678016
Maps, bzw. Verweise darauf, stehen ev. auch noch unter .System, was Du aber noch nicht
freigeschaltet hast.
Auf dem XT Karte aufrufen, links unten auf die Tempoanzeige drücken, im darauffolgenden Bild oben Mitte gedrückt halten, bis Du im versteckten Einstellungsmenü landest (dauert etliche Sekunden, also feste den Daumen drauflassen, bis das Bild wechselt ;)). Da sollte sich die Checkbox für "System zeigen" finden lassen (ist, glaube ich, unter der dritten Wahlmöglichkeit. Mein XT hängt grad in der Garage an der Maschine, deswegen kann ich nicht nachsehen).
Danach hast Du Zugriff auf den Ordner "System" und seine Unterordner.
Ich gehe demnächst mal runter und hole mir das Gerät, dann kann ich da nachschauen.
Bzgl. Downloadgeschwindigkeit:
Ich habe auch eine 100er Leitung, und das ging bisher immer fix. Stundenlange Downloads kenne ich nur von der alten 16er Leitung und dem SP2820/BMW NavIII.

Uli
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.674
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
In dieses Menü komme ich rein und ja, 3. Option ist "MTB settings" , darunter finde ich auch einen Punkt "show system" welcher werkseitig auf disabled steht, mit Haken setzen lässt er sich umschalten.
Nur ist jetzt die Frage, wie mich, besser gesagt das XT, wieder zu einer Karte verhelfen kann🤕
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.015
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
erstmal die halb geladene auf dem XT löschen
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.674
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Jo, könnte ich, wenn ich wüsste wo die sein soll🙈
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.332
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
erstmal die halb geladene auf dem XT löschen
Jo, könnte ich, wenn ich wüsste wo die sein soll🙈
Deswegen der Blick in .System, wo, aus welchen Gründen auch immer, ebenfalls Karten installiert sein können. Die Kartendateien fangen mit "D" an, dann eine Zahlenfolge, dann .img. Davon weicht nur die Basemap ab, die gmapbmap heißt und keine img Dateiendung hat.
In meinen XT kann ich grad nicht reinschauen, da werden grad zwar alle Ordner angezeigt, aber nach gefühlt minutenlanger Suche als leer befunden, obwohl das Gerät einwandfrei arbeitet (Himmihergottsakramentzefix ... :().

Uli
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.674
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
So, jetzt sitzt das XT vollends in der Scheisse.... :(
hatte jetzt über das versteckte Menü mal bei den Settíngs "show system" eingeschaltet.
Navi an den PC und über den Explorer in den Ordnern nach Kartendateien gesucht, hab da auch einige in einem Ordern "Lost & found" gefunden, beginnend mit "D" und Zahlenfolge, das Dateiformat .img war bei keiner hinten dran. Ich hatte da 8 Dateien und habe mal die 4 Dateien, welche jetzt vom 30.04.-02.05. waren gelöscht, da diese ja aller voraussicht nach von meinen letzten Versuchen stammten, mit ungeplantem Abbruch des Updates und wieder aufspielen der CN 2025.10.

Das Kartenupdate lief jetzt auch in 15 Minuten durch, nicht 4 Stunden, nach dem Download der Karten kam der grüne Balken in Garmin Express, erfolgreich installiert.
hatte mal einen Speedtest gemacht, PC hängt am WLAN, und hatte nur 7Mbits speed, Router mal getrennt und wieder gestartet, und schwubs waren die ca. 100Mbit WLan wieder da.

JETZT ZUM aktuellen Problem....
Gerät vom USB getrennt um mal die zu checken, ob die Karten drauf sind...
Soweite komme ich nicht mehr!! nach dem Einschalten hängt es jetzt in einer Endlosschleife mit Grundeinstellungen:
1. Abfrage der Spracheinstellung
2. Sprache Tastatureinstellung
3. Sprache der Ansage/Sprachausgabe
dann springt es zu 4. Spracheingabe und bricht ab mit Rücksprung zu 1.

Es wird auch nicht mehr vom Explorer oder Garmin Express erkannt, komme also auch nicht mehr in den Speicher, um die vorherige Sicherungskopie aller Daten wieder einzuspielen.

VERZWEIFEL.....
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.674
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Android File Transfer
Versuch mal ob Du mit der Software drauf kommst. Ggf. geht das damit
Da der Zumo überhaupt nicht erkannt wird, kann ich auch mit nichts zugreifen, oder?
Wird auch kaum was bringen, wenn ich die vorherige Datensicherung auf die Micro SD Karte spiele und diesen dann wieder ins XT einsetze
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
581
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Bei mir erkennt mein Mac das XT nur über die Android File Transfert.
Wenn das Gerät startet nach dem GARMIN auf dem Bildschirm kommt ein Text mit Copyright. Halte dann mal einen Finger unten rechts auf das Display bis Benutzereinstellungen löschen kommt, vielleicht bekommst Du so einen Reset hin.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Einen Hard-Reset durch 20 (können auch 30 s sein. Du merkst, wenn das klappt.) Sekunden drücken der Einschalttaste hast Du schon gemacht?
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.674
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das habe ich alles schon durch mit dem hard reset, Einschalttaste und unten rechts gedrückt halten, da kommt auch kein Fenster mit Abfrage zum Löschen der Benutzerdaten und auch nicht der Startbildschirm mit copyright und Version usw.. Nach ca. 30 Sekunden fängt der Garmin Schriftzug an, langsam zu blinken und wechselt dann in schwarzen Bildschirm mit einem ganz klein geschriebenen boot menü mit Auswahlen, welche ich aber nicht anwählen kann.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, werde morgen mal den Garmin Support anrufen, außer Einsenden wird mir da nichts übrig bleiben, so wie ich das mittlerweile sehe.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Echt ärgerlich. Vor langer Zeit ist mir mal eine Festplatte durch einen Stromausfall ausgefallen (ja, früher haben sich die Dinger noch mit bis zu 15.000U/min gedreht, nichts SSD). Seitdem läuft bei mir eine USV. Schützt jetzt gegen alle Eventualitäten, aber viele Dinge passieren damit nicht.
Nützt Dir Dir dem defekten XT aber auch nichts...Toitoitoi
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
581
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hoffen wir dass Du es wieder hin bekommst. Schieb dann die Karten über Garmin Express auf die SD Karte, dann hast zu in Zukunft weniger Probleme wenn es abbricht und kannst einfach die SD Daten löschen
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.674
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ich bekomme da nichts mehr gebacken, habe gestern Abend noch alles mir erdenkliche probiert.
die vorher erstellte Sicherungskopie mal auf die SD Karte gezogen, dann wie vorher in den Boot Modus gegangen, alle Optionen probiert, null, nada.
Es kommt bei jedem Start die beschriebene Endlosschleife nach dem Einschalten, Sprache wählen usw. und bei der Auswahl des Kartendesigns der Rücksprung zur ersten Sprachauswahl.
Keinerlei USB Verbindung zum PC möglich, wird nicht erkannt, weder als Laufwerk noch von Garmin Express.
werde wie gesagt heute mal versuchen den Garmin support telefonisch zu erreichen, das Gerät einschicken und mal sehen, ist erst gut 1 Jahr alt.

Meine erdachte Alternativlösung für die Tour nächste Woche ab Mittwoch war mit Smartphone als Navi, nutze eh kurviger zum Routen planen, da ich mit Basecamp schon ewig etwas auf Kriegsfuß stehe, hab da einfach weder die Zeit, noch die Lust mich da intensiv mit zu beschäftigen.
Dann bräuchte ich aber auf die schnelle wieder eine Handy Halterung für die Strebe überm Display, nur im Tankrucksack und Ansage Headset mag ich nicht, will die Route schon im Blickfeld haben.
Quadlock und Co. liegen inkl. Smartphone spezifischer Handyschale bei ca. 120 Euro, brauch ich danach nicht mehr, also gibt keinen Sinn.
Ich bestelle mir heute einfach einen neuen XT, den bekomme ich noch geliefert bis Dienstag. Eingerichtet ist es ja dann recht schnell und eines der beiden Geräte, falls mein jetziges von Garmin wieder funktionsfähig gemacht werden kann, wird dann wieder verkauft.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
174
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Der Klassiker!

Das Kartenupdate bricht bei StandBy, Stromausfall usw. ab und die Karte wird nicht vollständig mit der Schlüsseldatei installiert. Die Folge ist die Meldung das die Karte nicht freigeschaltet ist.

Diese Problem lässt sich durch einer vollständigen Neuinstallation der Karte beheben.

Dazu das Zumo an Garmin Express anschließen >> auf das angeschlossene Navi klicken >> Kartendetails anklicken >> Karte neu installieren (wie im Screenshot unten zu sehen).

1714717266082.png


Bitte keine Experimente mit den Dateien auf dem Zumo, danach geht bei "unwissenden" oft das Gerät nicht mehr.

Wenn ihr das Zumo mit dem WLAN zuhause verbindet und es das Update (bei angeschossenem Ladegerät) selbst durchführen lasst, läuft es meistens (auser das WLAN funktioniert nicht mehr wie oben beschrieben) problemlos durch.
 
Thema:

Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise

    Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise: Servus zusammen, nach 15 Jahren GPS Navigation auf diversen Garmins (zuletzt Montana) hab ich jetzt erstmals einen BMW Navigator im Einsatz. In...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Zumo 350 zusätzliche Karten, Hilfe benötigt!

    Zumo 350 zusätzliche Karten, Hilfe benötigt!: Hallo Ich habe mir auf mein 350er (auf der SD Karte) die Motorradkarten von Europa installiert. Wurden mittels Mapsource direkt auf die SD Karte...
  • Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe

    Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen, wie kann es auch anders sein, ich habe ein Problem und brauche bitte eure Hilfe. Habe ein neues Zumo 550 erworben und...
  • Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden

    Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden: Hi, bin ja ein Garmin-Fan. Aber mir graut's jedesmal wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Dann wird's meist lustig. :( Aaaalso: - habe...
  • Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden - Ähnliche Themen

  • Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise

    Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise: Servus zusammen, nach 15 Jahren GPS Navigation auf diversen Garmins (zuletzt Montana) hab ich jetzt erstmals einen BMW Navigator im Einsatz. In...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Zumo 350 zusätzliche Karten, Hilfe benötigt!

    Zumo 350 zusätzliche Karten, Hilfe benötigt!: Hallo Ich habe mir auf mein 350er (auf der SD Karte) die Motorradkarten von Europa installiert. Wurden mittels Mapsource direkt auf die SD Karte...
  • Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe

    Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen, wie kann es auch anders sein, ich habe ein Problem und brauche bitte eure Hilfe. Habe ein neues Zumo 550 erworben und...
  • Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden

    Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden: Hi, bin ja ein Garmin-Fan. Aber mir graut's jedesmal wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Dann wird's meist lustig. :( Aaaalso: - habe...
  • Oben