Hintere Sitzbank rastet nicht vollständig ein

Diskutiere Hintere Sitzbank rastet nicht vollständig ein im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, brauche kurz eure Hilfe. habe die Sozia Sitzbank abgenommen und jetzt gelingt es nicht mehr, sie korrekt zu montieren. Sie soll in der...
Chris2808

Chris2808

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
19
Ort
Graz Umgebung, AUT
Modell
R 1250 GS Triple Black, Vespa GTS 300 Super
Hi, brauche kurz eure Hilfe.
habe die Sozia Sitzbank abgenommen und jetzt gelingt es nicht mehr, sie korrekt zu montieren. Sie soll in der vorderen Position montiert werden. Leider rastet sie irgendwie nur halb ein, sodass sie deutliches Spiel hat.
Position von Werkzeug und Kabel für Sitzheizung schon gecheckt, auch mit WD 40 den Zapfen behandelt. Hilft alles nix🙁
ist beim letzten Mal auch schon schwer gegangen, letztendlich dann doch funktioniert.
hat irgend jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?
lg
 
S

Saguaro

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
74
Ort
Bavaria
Modell
BMW R1200 GS LC Adventure
hast Du schon mal ins verbotene Buch geschaut, und die Sitzbank nach der dort beschriebenen Reihenfolge montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris2808

Chris2808

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
19
Ort
Graz Umgebung, AUT
Modell
R 1250 GS Triple Black, Vespa GTS 300 Super
Ja, logisch. Funktioniert auch alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, nur rastet sie nur halb ein… kann drücken so fest ich will
 
S

Saguaro

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
74
Ort
Bavaria
Modell
BMW R1200 GS LC Adventure
der Soziussitz läßt sich doch nur lösen, wenn der Schlüssel im Sitzbankschloß nach rechts gedreht wird. Hast Du (ggfs. mit Hiöfe 2.te Person) schon mal mit dem Schlüssel im Sitzbankschloß gespielt beim Einrasten?
 
S

Saguaro

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
74
Ort
Bavaria
Modell
BMW R1200 GS LC Adventure
noch eine Idee: im verbotenen Buch steht doch:

Einstellrichtung des Soziussitzes je nach Position des Fahrersitzes berücksichtigen.

hast Du es schon mal versucht ohne den Fahrersitz, wie sich der Soziussitz dann verhält. Evtl. eine Abhängigkeit zum Fahrersitz?
 
Chris2808

Chris2808

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
19
Ort
Graz Umgebung, AUT
Modell
R 1250 GS Triple Black, Vespa GTS 300 Super
Hab ich alles bereits probiert, gemeinsam mit meiner Frau 2 Stunden lang
muss morgen in die Werkstatt fahren wahrscheinlich
 
S

Saguaro

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
74
Ort
Bavaria
Modell
BMW R1200 GS LC Adventure
der Soziasitz wird mit einem Zapfen verriegelt, schon mal mit einer Taschenlampe in die bewegliche Verrastung reingeleuchtet, ob da was im Weg ist?
 
Chris2808

Chris2808

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
19
Ort
Graz Umgebung, AUT
Modell
R 1250 GS Triple Black, Vespa GTS 300 Super
Check ich noch
danke jedenfalls fürs Brainstorming
 
S

Saguaro

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
74
Ort
Bavaria
Modell
BMW R1200 GS LC Adventure
keine Ursache, schreib hier rein, wenn Du die Lösung gefunden hast.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Das ist leider ab und an ein unseliges Gefrickel! Manchmal geht es direkt, dann wieder nicht. Ungeachtet aller Gebrauchsanweisungen. Muss man irgendwie im Gefühl haben.
Mit fehlender Schmierung hat das nichts zu tun.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Meine original sitzbank von der 1250 mit heizung hat daselbe.
Ichkonnte den sozia teil wohl in der hintere stellung montieren, aber nicht in der vornere.
Habe jetzt eine isotta u d damit geht es wohl, muss aber bedeutend auf dem sitzt drucken und gleichzeitig nach vorne schieben. Es ist wirlich eine gefuhlssache
 
Chris2808

Chris2808

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
19
Ort
Graz Umgebung, AUT
Modell
R 1250 GS Triple Black, Vespa GTS 300 Super
Ja, sehe ich auch so, da es mir ja schon einmal gelungen ist... Werde am Nachmittag kurz in der Werkstatt vorbeischauen..
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.463
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja, sehe ich auch so, da es mir ja schon einmal gelungen ist... Werde am Nachmittag kurz in der Werkstatt vorbeischauen..
Der Zapfen der Sitzbank, muss in der mittigen Stellung der Aufnahme leicht nach unten gedrückt werden und dann kann die Sitzbank nach vorn oder hinten geschoben, werden bis sie arretiert
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich hatte das auch, mir wurde die Arretierung der Soziasitzbank erneuert.
War kein Garantiefall, zumindest wurde das von BMW so nicht anerkannt.

Kosten so ca. 140,- Euro inkl. MWst. und Arbeitslohn
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die ganze Mechanik ist ja in der Abdeckplatte integriert.
6.jpg


Das ist kein Aufwand die mal abzuschrauben und dann sieht man von hinten auf das Schloss.

1.jpg


2.jpg


Es kann auch sein, dass die Bank hinten nicht weit genug unten ist so dass die Verriegelung eingreifen kann. Da sind Blattfedern die man runter drücken muss.

44.jpg




Ein bisschen Fett schadet sicher nichts

4.jpg


Leg die Bank mal umgekehrt auf den Tisch und versuche die Abdeckung drauf zu drücken. Dann siehst Du bestimmt wo es klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris2808

Chris2808

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
19
Ort
Graz Umgebung, AUT
Modell
R 1250 GS Triple Black, Vespa GTS 300 Super
So, laut Werkstatt passt alles. Das leichte Spiel kommt daher, dass vordere Sitzbank auf niedriger Position. Beim Fahren auch alles ruhig, daher lass ich das jetzt so..
Danke an alle für die Inputs!
lg
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ja toll, wusste nicht das man hinteren Sitz verschieben kann 😂.
Das werde ich mal testen.
Bevor ich was kaputt mache, geht das mit jedem Sitz ?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Normalerweise ja. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Der Sitz wird hinten aufgesetzt und der Bolzen mittig eingefädelt. Dann kannst Du ihn im vorderen oder hinteren Loch einrasten lassen.

1.jpg
 
Thema:

Hintere Sitzbank rastet nicht vollständig ein

Hintere Sitzbank rastet nicht vollständig ein - Ähnliche Themen

  • Suche Hintere Sitzbank R1300GS

    Hintere Sitzbank R1300GS: Hallo ich suche eine gebraucht hintere Sitzbank einer. R1300 GS. Bitte alles anbieten. Gruß Robert
  • Erledigt BMW R 1100 / 1150 GS , Soziussitz , Sitzbank hinten

    BMW R 1100 / 1150 GS , Soziussitz , Sitzbank hinten: Hallo in die Runde , da an meiner treuen 1100 `er GS aus Bj. 98 ( ehemals 75 Jahr - Modell ) nach nunmehr 162000 km das ABS schon länger defekt...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Erledigt Jungbluth Sitzbank vorne und hinten

    Jungbluth Sitzbank vorne und hinten: Ich habe die Sitzbank gebraucht, aber neuwertig 2017 hier im Forum erworben und sie nur selten gefahren, da ich meistens die einteilige Touratech...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Hintere Sitzbank R1300GS

    Hintere Sitzbank R1300GS: Hallo ich suche eine gebraucht hintere Sitzbank einer. R1300 GS. Bitte alles anbieten. Gruß Robert
  • Erledigt BMW R 1100 / 1150 GS , Soziussitz , Sitzbank hinten

    BMW R 1100 / 1150 GS , Soziussitz , Sitzbank hinten: Hallo in die Runde , da an meiner treuen 1100 `er GS aus Bj. 98 ( ehemals 75 Jahr - Modell ) nach nunmehr 162000 km das ABS schon länger defekt...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Erledigt Jungbluth Sitzbank vorne und hinten

    Jungbluth Sitzbank vorne und hinten: Ich habe die Sitzbank gebraucht, aber neuwertig 2017 hier im Forum erworben und sie nur selten gefahren, da ich meistens die einteilige Touratech...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Oben