Hinterrad ohne Wuchtgewichte??

Diskutiere Hinterrad ohne Wuchtgewichte?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, letzte Woche war mein Reifenhändler ganz erstaunt. Mein Tourance EXP hatte nach 16000 km endgültig ausgedient und musste gewechselt werden...
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,
letzte Woche war mein Reifenhändler ganz erstaunt. Mein Tourance EXP hatte nach 16000 km endgültig ausgedient und musste gewechselt werden.
Der Reifenhändler fand an der Felge jedoch keine Gewichte.
Bringt das Werk keine Gewichte an bzw. baut ungewuchtete Felgen ein??
Ein Vergleich mit zwei anderen GS zeigte ebenfalls keine Gewichte hinten ab Werk.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke
Gruß
Pit
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
bist dir sicher das die dinger nicht einfach abgegangen sind ?
mir ist das schon passiert ... einmal hatte ich z.B. nur auf der linken seite welche drauf ... auf der rechten haben die dinger gefehlt aber man konnte sehen wo sie mal waren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mein Tourance EXP hatte nach 16000 km endgültig ausgedient und musste gewechselt werden.
Bei mir waren ab Werk Wuchtgewichte dran. Aber sage mal, wie kriegt man denn 16000km mit einem Hinterradreifen hin? trägst Du das moped um die Kurve?

Gruß,
maxquer
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bei mir waren ebenfalls welche dran.
Die Laufleistung kann ich allerdings auch nicht begreifen :gruebel:
Wobei der EXP ja vorne schon deutlich schneller verschleißt als hinten.
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hi,
dann müssten die Gewichte ja an mehreren Maschinen gleichzeitig abgefallen sein. Klebt die BMW mit Holzleim????
Wie man 16000 mit einem EXP fährt??? Keine Ahnung. Sind vorne und hinten nahezu gleichmässig runter.
Nein, ich trage das Möp nicht um die Kurve, der Angststreifen hat nur 3-4mm.
Kurven an sich sind hier oben aber selten, insbesondere wenn man nicht for Fun fährt, sondern von A nach B muss.
Daher ist der Hintere auch etwas eckig abgelaufen.
Wenn ich jetzt nur noch Kurven fahren würde, könnte ich die Reifen noch 5000km fahren:D
Gruß
Pit
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hi,
dann müssten die Gewichte ja an mehreren Maschinen gleichzeitig abgefallen sein. Klebt die BMW mit Holzleim????
keine ahnung, ich hab sie gebraucht gekauft und das waren halt die normalen klebedinger wie sie jede werkstatt verwendet ...
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich kriege diese Laufleistungen einfach nicht hin. Gegen Ende habe ich aber mittig immer noch was übrig,
bei uns gehts halt nicht soo viel gradeaus.

Hast Du Guss- oder Speichenräder? RDC?
Mein Zweitsatz wurde grade letzte Woche besohlt, da war einiges genau gegenüber des RDC-Sensors nötig ... da half auch kein matchen.
 
maclaro

maclaro

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
BMW klebt am Hinterrad erst ab einer Unwucht von 50 Gramm Gewichte. Alles darunter ist nicht relevant.

Ich habe gestern einen Satz Tourance next montiert. Die Unwucht am Hinterrad war kleiner 10 Gramm --> somit auch kein Gewicht. Am Vorderrad waren es ebenfalls nur 10 Gramm, die habe ich angebracht.

Also ruhig bleiben wenn mal nix am Hinterrad klebt :cool:

Viele Grüße,
maclaro
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Auch bei mir fehlen die Gewichte hinten.
Mein Reifenhändler hat bestätigt, das auch
andere GS so rumfahren.

Gruss, Alain

PS: Dunlop TR 91 seit ca 2Mm
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Ich kriege diese Laufleistungen einfach nicht hin. Gegen Ende habe ich aber mittig immer noch was übrig,
bei uns gehts halt nicht soo viel gradeaus.

Hast Du Guss- oder Speichenräder? RDC?
Mein Zweitsatz wurde grade letzte Woche besohlt, da war einiges genau gegenüber des RDC-Sensors nötig ... da half auch kein matchen.
Guss mit RDC
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Da brauchst Du im Normalfall 40g. Hatte schon 60 u. 70g drauf - je nach Reifen.

Einmal hatte sie die Felge an der Klebstelle nicht richtig gesäubert und dann noch die Gewichte 90° verkehrt rum geklebt. Beim Waschen einen Tag später sind die Gewichte weggeschwommen und lagen neben dem Rad :eekek:
 
maxp

maxp

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Hallo PitBremen!

Hatte auf meiner 2006er nach einem Reifenwechsel auch keine oben (allerdings vorne und mit Gussfelge). Der Monteur hatte mich damals extra darauf hingewiesen, dass aufgrund der geringen Unwucht keine Gewichte notwendig sind.

lg
maxp
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Da brauchst Du im Normalfall 40g. Hatte schon 60 u. 70g drauf - je nach Reifen.

Einmal hatte sie die Felge an der Klebstelle nicht richtig gesäubert und dann noch die Gewichte 90° verkehrt rum geklebt. Beim Waschen einen Tag später sind die Gewichte weggeschwommen und lagen neben dem Rad :eekek:
Passt. Der neue EXP hat hinten 40g
Gruß
Pit
 
Hanns

Hanns

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS Rally. & R 1250 GS HP
Also, bei mir waren auch keinerlei Gewichte dran, hab jetzt einen neuen Reifen rauf setzen lassen, Zitat Mechaniker: Felge würde ich beanstanden, Unwucht ohne Ende. Er bekam es gerade noch einmal hin..............

Gruß Hans
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,
da stellt man sich die Frage ob so eine ungewuchtete Felge irgendeine Auswirkung auf das HAG hat nach xtausend Kilometern.
Gruß
Pit
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,
da stellt man sich die Frage ob so eine ungewuchtete Felge irgendeine Auswirkung auf das HAG hat nach xtausend Kilometern.
Gruß
Pit
Wo steht das immer Gewichte an der Felge kleben müssen, es kann genauso gut sein, das Wuchten hin und wieder nicht nötig ist. Ein Rad das rund läuft hat natürlich auch ein gutes Kama für das HAG :cool:
 
G

Gast20919

Gast
Fragt mal euren Reifenmonteur ob er MATCHEN kann/macht dann schaut er zwar komisch =Arbeit

dann braucht man zu 99% keine Gewichte und hat keine Unwucht .

Da steht alles zum Lesen reifen Matchen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Fragt mal euren Reifenmonteur ob er MATCHEN kann/macht dann schaut er zwar komisch =Arbeit

dann braucht man zu 99% keine Gewichte und hat keine Unwucht .

Da steht alles zum Lesen reifen Matchen

Was aber schwierig ist bei RDC, dadurch hat Dias Rad von vornherein eine Unwucht, da hilft nur ein Reifen mit einer eben so derben Unwucht und das ist bei den heutigen ausgereiften Produktionstechniken eher selten. Bei uns in der NL drehen (Matchen) sie bis sie die beste Posi gefunden haben.
 
G

Gast20919

Gast
Was aber schwierig ist bei RDC, dadurch hat Dias Rad von vornherein eine Unwucht, da hilft nur ein Reifen mit einer eben so derben Unwucht und das ist bei den heutigen ausgereiften Produktionstechniken eher selten. Bei uns in der NL drehen (Matchen) sie bis sie die beste Posi gefunden haben.
Stimmt, dann bleibt eben 1 Gewicht against RDC für immer dran !
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Fragt mal euren Reifenmonteur ob er MATCHEN kann/macht dann schaut er zwar komisch =Arbeit

dann braucht man zu 99% keine Gewichte und hat keine Unwucht .
.....
Wag ich aber mit RDC stark zu bezweifeln (s. Roten Oktober)! Ohne siehts anders aus.
 
Thema:

Hinterrad ohne Wuchtgewichte??

Hinterrad ohne Wuchtgewichte?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben