Hinterrad wuchten

Diskutiere Hinterrad wuchten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich mir leider bei km 3.700 eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe, wurde kürzlich ein neuer Tourance Next aufgezogen. Nun mal de...
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Nachdem ich mir leider bei km 3.700 eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe, wurde kürzlich ein neuer Tourance Next aufgezogen. Nun mal de vielleicht dumme Frage, aber wie kann man das Hinterrad der LC auswuchten? Gibt es da ne spezielle Aufnahme oder nen Adapter für die Felge?
 
Jetsfred

Jetsfred

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
48
Ort
Bayern, Schrobenhausen
Modell
R1250GSA TB
Ich hab da so kegelige Scheiben als Adapter und damit gehts gut.
Sollte aber auch der Reifenfuzzi haben.
Übrigens haben neue Reifen meist einen farbigen Punkt- dieser sollte sich mit dem Ventil überdecken- also in der Position des Ventils sein- somit braucht man am wenigsten Gewichte. Wichtiger ist aber das wuchten des VR.
Kreuzspeichenräder sind fast immer leicht unrund bzw. haben einen Achter, den man aber beim Fahren auch nicht merkt.
 
G

Gast 5187

Gast
Stimmt aber nicht immer. Hier mal ne Info direkt von Pirelli:

"Als es noch üblich war Motorradreifen nicht auszuwuchten (wegen der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit war dies auch nicht nötig), hat man eingeführt die leichteste Stelle am Reifen durch rote Punkte zu markieren. Die schwerste Stelle der Felge lag im Bereich des Ventils (dies war jedoch nicht immer der Fall). Deshalb wurde der rote Punkt in Ventilnähe montiert."

Es macht also durchaus Sinn, die Felge zur Kontrolle vorab mal ohne Reifen zu wuchten und die schwerste Stelle an der nackten Felge zu kennzeichnen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Da ich just gewechselt habe.... Mir ist aufgefallen, dass der 'Aufzieher' dort einfach das Schild als Indiz genommen hat, welches den Ort des RDCs markiert.

Ein Fuchs....
 
G

Gast 5187

Gast
Welches Schild als Indiz für was?

Die Unwucht kommt bei der heutigen Fertigungsgenauigkeit der Reifen ja eher von den Felgen als von den Reifen.
Verursacht durch RDC, Ventile usw..
Hat daher mal jemand nur seine Felgen dauerhaft gewuchtet (ggf. innen?) und anschließend nur noch mit aufgezogenen Reifen "nachgewuchtet"?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ähem....

.... das Schild als Indiz genommen hat, welches den Ort des RDCs markiert.....
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Mein Reifendealer hatt extra eine Maschine zum wuchten von Moppet Reifen auf der Felge,in den meisten Läden wird nur ;gependelt;
was aber ein Seitenschlag nicht behebt,
Gruß an Alle Regor
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Mein Reifendealer hatt extra eine Maschine zum wuchten von Moppet Reifen auf der Felge,in den meisten Läden wird nur ;gependelt;
was aber ein Seitenschlag nicht behebt,
Gruß an Alle Regor
Sorry, welch ein Schwachsinn!!! Die Hinterradfelge lässt sich im Gegensatz zum Vorderrad und zu vielen anderen Mopedfelgen auf einer ganz normalen Wuchtmaschine für Felgen vom Auto auswuchten!
 
G

Gast 5187

Gast
Was eben die Ursache dafür ist, dass man auf Motorrad Wuchtböcken oder Auswuchtmaschinen einen Adapter für BMW Hinterradfelgen benötigt.

Der Seitenschlag (dynamische Unwucht) spielt allerdings wohl erst ab breiten Felgen ab 4 Zoll überhaupt eine Rolle.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Der Seitenschlag hängt auch vom Durchmesser und höchst Drehzahl der Felge ab,großer Durchmesser und hohe Drezahl,da macht sich auch ein kleiner Seitenschlag bemerkbar ,
Gruß an Alle Regor
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einen Seitenschlag kannst du durch Auswuchten nicht heraus bekommen.
 
G

Gast 5187

Gast
Einen Seitenschlag kannst du durch Auswuchten nicht heraus bekommen.
Wohl wahr, da war ich auch unpräzise.
Ne Seitenunwucht geht begrenzt, ein Seitenschlag nicht. Den können Fachbetriebe allerdings bis zu einem bestimmten Grad wieder richten.

"Erprobte Technik und Prüfverfahren machen es uns möglich, Höhen- und Seitenschläge an Felgen zu beseitigen. Um Ihnen nach der Instandsetzung eine alltagstaugliche und sichere Felge zu übergeben, wird jede Felge ausgiebig auf Risse geprüft. Auf Wunsch können wir Ihnen ein Rundlaufprotokoll erstellen."
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hey, zu Guttenberg, Zitate kommen wo her? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wohl wahr, da war ich auch unpräzise.
Ne Seitenunwucht geht begrenzt, ein Seitenschlag nicht. Den können Fachbetriebe allerdings bis zu einem bestimmten Grad wieder richten.
Und nun (da es mich ernsthaft interessiert....) noch die Info, wo erklärt wird, was der Unterschied zwischen Seitenunwucht und Seitenschlag besteht und warum die Unwucht begrenzt geht, der Schlag bis zu einem bestimmten Grad und was genau das jetzt bedeutet bzw. was der Unterschied zwischen begrenzt gehen und bis zu einem bestimmten Grad ist.....

Du hast mich deutlich verwirrt, heute Morgen waren meine Reifen noch in Ordnung.....
 
G

Gast 5187

Gast
Na, dann versuch ichs mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Die Seitenunwucht ist eine dynamische Unwucht und tritt erst im Betrieb auf (je breiter die Felge, desto größer können die Auswirkungen sein). Sie äußert sich in einem Biegemoment, dem sogenannten Unwuchtmoment auf der Rotationsachse. Der Schwerpunkt des rotierenden Körpers bleibt in Ruhelage, während die Achse wegen der entgegengesetzten Kreisbewegungen taumelt.
Trotz Seitenunwucht kann das Rad aber optisch sauber laufen.

Anders beim Seitenschlag. Hierbei läuft die Felge auch optisch nicht mehr sauber und muss gerichtet (nicht gewuchtet) werden.
Kommt z. B. nach einem Sturz mit Bordsteinkontakt vor.
Plastisches Beispiel für einen Seitenschlag ist z. B. auch „Die Acht im Rad“.
Sowas bekommt man natürlich nicht „weggewuchtet“.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein schlag ist eine "acht" im rad, das rad ist verbogen.

eine unwucht ist lediglich ein unterschiedliches gewicht an verschiedenen stellen des rades, was sich bei rotation mit steigender geschwindigkeit unangenehm bemerkbar macht.

ein rad mit schlag muss nicht zwingend eine unwucht haben.
ein rad mit unwucht hat noch lange keinen schlag.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke erstmal!

Wenn jetzt ein Rad Einen Schlag hat, aber keine Unwucht, MUSS es dann gerichtet werden oder ist es ein Schönheitsfehler?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Da ich just gewechselt habe.... Mir ist aufgefallen, dass der 'Aufzieher' dort einfach das Schild als Indiz genommen hat, welches den Ort des RDCs markiert.

Ein Fuchs....
Um das Ventil zu finden? ;)
 
Thema:

Hinterrad wuchten

Hinterrad wuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Hallo zusammen, beim letzten Reifenwechsel meinte meine (neue) Werkstatt, dass man bei Motorrädern die Hinterräder nicht wuchten würde. Das war...
  • Hinterrad wuchten ?

    Hinterrad wuchten ?: Hallo ! Ist es Nötig ein Hinterrad einer R1200GS LC Bj. 2014 zu wuchten ? MFG
  • Erledigt Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten

    Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten: Biete einen Adapter für eine Hinterradaufnahme. Mit diesem Adapter kann man das Hinterrad einspannen und auf einem Wuchtbock auspendeln. Der...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

    hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten: hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Hallo zusammen, beim letzten Reifenwechsel meinte meine (neue) Werkstatt, dass man bei Motorrädern die Hinterräder nicht wuchten würde. Das war...
  • Hinterrad wuchten ?

    Hinterrad wuchten ?: Hallo ! Ist es Nötig ein Hinterrad einer R1200GS LC Bj. 2014 zu wuchten ? MFG
  • Erledigt Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten

    Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten: Biete einen Adapter für eine Hinterradaufnahme. Mit diesem Adapter kann man das Hinterrad einspannen und auf einem Wuchtbock auspendeln. Der...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

    hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten: hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
  • Oben