Hinterreifen weggerutscht

Diskutiere Hinterreifen weggerutscht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn das Vorderrad irgenwo anschlägt, kann das schnell gehen. Ferndignose?
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Reifen "anfahren" ist immer ein Thema. Hatte vor einigen Jahren auch live miterleben müssen, wie ein Moppedfahrer vor mir an einer Autobahnausfahrt die Haftung verloren hat. Auf dem Weg in die Eifel. Nach dem wir das Mopped wieder aus dem "Grün" befreit haben war der voll verdutzt. Er konnte nicht verstehen, dass das passiert ist. Nach einem Blick auf die Reifen war die Sache klar. Die waren neu. Er erwiderte darauf, dass dies nicht das Problem sein kann. Er wäre ja schon 100 km Autobahn gefahren. Die Seiten waren aber eben immer noch "produktionsfrisch". Bis der Reifen auch auf den Seiten weit genug "angefahren" ist, ist Vorsicht geboten. Ihm und seinem Mopped ist nicht viel passiert.
 
AlpenoStrand

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Meine Laienhafte Schnellanalyse anhand des Fotos:

Du bist auf der Dieselspur (oder sonstige ölige Substanz) ausgerutscht und die GS hat sich, auf Grund der geringen Geschwindigkeit und des noch immer laufenden Motors nach links quer über die Straße gedreht, bis diese am Leitpfosten anstand.
jjtxc5vo.png


Bin keine Sachverständiger, aber das wäre für mich eine mögliche Erklärung.
Gut, dass dir nichts passiert ist und du weiterfahren konntest.

Sollte es wirklich so abglaufen sein, und du nur mit ca. 20 km/h an dieser Stelle unterwegs gewesen sein, dann würde ich nur schauen, ob der Lenker gerade steht. Du bist ja gut zu Hause angekommen, also kann außer den Schrammen nicht viel am Moped sein.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Habe vor Jahren eine gebraucht TÜ beim Vertragshändler mit krummem Rahmen gekauft.
Laut Gutachter ist der vordere Rahmen sehr schnell krumm.
kann ich nicht bestätigen ☝

hab meine auch bei einem für mich zwar nicht nachvollziehbaren aber passierten Unfall in die Leidplanke "geschossen --> u.a. Standrohre verbogen.
Händler wollte mir gleich fast den kompletten Vorderbau neumachen :eekek:
hab nur die krummen Standrohre austauschen lassen - und seit dem ca. 45t problemlose km abgespult - also soooo schnell gibt der nicht auf
 
Doppelpfeil

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Was lernen wir daraus?
1. Bei eine Linkskurve Kurve unter Umständen den rechten Randstreifen anschauen um möglichst Rechts und dabei das größtmöglichen Radius zu fahren. ( -> kleiner Neigungswinkel)
2. neue Reifen wollen an der ganzen Fläche abgerieben werden, nicht nur in der Mitte.
3. irgendwelche Verfärbungen auf der Straße möglichst ausweichen.
oder was lernen wir daraus?
 
G

Gast 74423

Gast
Was lernen wir daraus?
1. Bei eine Linkskurve Kurve unter Umständen den rechten Randstreifen anschauen um möglichst Rechts und dabei das größtmöglichen Radius zu fahren. ( -> kleiner Neigungswinkel)
2. neue Reifen wollen an der ganzen Fläche abgerieben werden, nicht nur in der Mitte.
3. irgendwelche Verfärbungen auf der Straße möglichst ausweichen.
oder was lernen wir daraus?
Das ist eine gute Frage. Die ich leider nicht zu beantworten vermag. Vielleicht sieht man sich auch besser, als man ist. Ich hätte eigentlich gesagt, ich sei rechts gefahren. Aber vielleicht doch nicht. Da ich vorher schon zwei Pässe gefahren hatte - zumindest der Suste ist ähnlich - wäre mir Haftprobleme sicher früher aufgefallen. Die Verfärbungen habe ich nicht gesehen. Obwohl kein Gegenlicht war, war vielleicht der Kurve geschuldet? Ich weiss es nicht.
 

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Gast 74423

Gast
kann ich nicht bestätigen ☝

hab meine auch bei einem für mich zwar nicht nachvollziehbaren aber passierten Unfall in die Leidplanke "geschossen --> u.a. Standrohre verbogen.
Händler wollte mir gleich fast den kompletten Vorderbau neumachen :eekek:
hab nur die krummen Standrohre austauschen lassen - und seit dem ca. 45t problemlose km abgespult - also soooo schnell gibt der nicht auf
Ich habe es jetzt mal provisorisch der Versicherung gemeldet. Ich habe trotz des hohen Alters der Maschine noch eine Vollkasko abgeschlossen.
 
G

Gast 74423

Gast
Verstehe ich das richtig? Also die GS hat sich an den Pfosten gelehnt und auf Dich gewartet? Und das Bild vom Sturzbügel zeigt den einzige "Schaden"?

Dann hat Dein Ego mehr Schaden genommen (was ich verstehen kann) als Deine GS. Es gibt hier wohl sogar Leute, die haben immer einen schwarzen Edding dabei, damit die beste Ehefrau von allen nicht mitbekommt, dass mal wieder Kampfspuren am schwarzen Bügel sind... :rolleyes:
JA, die ist wirklich am Pfosten gelehnt, im Sinne von "komm, Reiter, weiter geht die Reise, ich habe mich nur kurz geschüttelt". Mein Ego? Nein, ich halte mich für einen eher laaangsamen Fahrer, ich habe erst mit 43 den grossen Führerschein gemacht und mittlerweile eine stattliche Anzahl an verschiedenen Motorrädern besessen, probegefahren, unterschiedlich lange gemietet. Aber vor fünf Jahren bin ich mit dem Gleitschirm abgestürzt, das hätte auch böse enden können. Weitergeflogen und ein Jahr später das Schirmzeug (ich besass zwei Schirme und absolvierte jährlich über 100 Flüge) dennoch an den Nagel gehängt. Und jetzt habe ich wieder dieselbe Situation.
 
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Gast 74423

Gast
Meine Laienhafte Schnellanalyse anhand des Fotos:

Du bist auf der Dieselspur (oder sonstige ölige Substanz) ausgerutscht und die GS hat sich, auf Grund der geringen Geschwindigkeit und des noch immer laufenden Motors nach links quer über die Straße gedreht, bis diese am Leitpfosten anstand.
Anhang anzeigen 626058

Bin keine Sachverständiger, aber das wäre für mich eine mögliche Erklärung.
Gut, dass dir nichts passiert ist und du weiterfahren konntest.

Sollte es wirklich so abglaufen sein, und du nur mit ca. 20 km/h an dieser Stelle unterwegs gewesen sein, dann würde ich nur schauen, ob der Lenker gerade steht. Du bist ja gut zu Hause angekommen, also kann außer den Schrammen nicht viel am Moped sein.
Ja, ich habe dann aber andere Motorfahrer gesehen (habe gewunken, um die Geschwindigkeit zu drosseln), keiner ist irgenwie gerutscht. Habe es dann der Kantonspolizei gemeldet, einfach, damit ich alle Massnahmen ergriffen hatte, damit niemand zu Schaden kam. Ich hätte allerdings gesagt, ich sei ausserhalb des dunkeln Streifens gefahren. Kurvenschneider habe ich selbst nicht gern auf den Pässen und der Furkapass ist ja eher eine schmale Strasse. Off Topic: Jetzt wäre ich schon mal froh gewesen, ich hätte ne Kamera montiert gehabt. Ich war ja erstaunt, was an diesem Samstag so alles herumfuhr, Motorräder mit "Speeren", die vorne und hinten (!) 360-Grad-Kameras trugen und Autos, mit richtig krassen Kameraufbauten an Front und Heck. Da habe ich mich schon gefragt, ob das konform ist mit dem Strassengesetz und wie es dann im Fall eines Crashs aussieht, mit dem ganzen Zubehör.
 
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levoni

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Tja, manchmal ist es nicht zu erkennen.
Ich bin gerade von einer fast 4.000km Tour zurückgekehrt. Von Offenbach nach Korsika und zurück. Insgesamt elf Tage. Davon vier Tage auf dem Weg durch die Alpen zum/vom Fährhafen. Da war alles dabei, was ein Straßenbelag so bieten kann. Immer wenn einer von uns gerutscht ist, hat man sich das im Nachhinein irgendwie erklären können. Auf Korsika war es oft Sand oder tierische Hinterlassenschaften.
Aber dann am vorletzten Tag abends, von Landeck hoch zum Piller Sattel rüber ins Pitztal sind wir alle sechs in der selben Rechtskehre über das Hinterrad gerutscht, nicht gestürzt. Und nichts war zu sehen. Kein Sand, kein Öl, keine Kuhscheiße und sicher waren auch keine neuen Reifen im Spiel. Angehalten haben wir allerdings nicht.
 
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MysticHealer

MysticHealer

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Kein Ahnung, weil ich als Laie nicht sehe, ob was verbogen ist oder beeinträchtigt ist? Bin ein bisschen ein Angsthase...
Dann lass die Werkstatt drüber schauen, damit dein Gewissen beruhigt ist. Du hast das sonst immer im Hinterkopf. Sollte ja nicht die Welt kosten.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Wenn das Vorderrad irgenwo anschlägt, kann das schnell gehen.
Ferndignose?
von einem Einschlag war nicht die Rede.

es ging lediglich um einen Ausrutscher auf Asphalt bei geringer Geschwindigkeit mit freiem Ende (kein harter Gegenstand, der das Rutschen apruppt beendet)

ergo gehe ich davon aus, dass die stärkste Krafteinwirkung auf das Motorrad der Aufschlag des Sturzbügels auf den Asphalt war. (krafteinwirkund wie bei einem umfaller/ Fahrer war schon runter).
zudem federt der Sturzbügel durch seine Konstruktion den Einschlag etwas ab. (Bei mir war der sturzbügel immer verspannt und beim lösen der Verbindungen in seine ursprüngliche Position zurück gegangen)

wenn die Maschine weiter kippt ( über den Zylinder hinweg) kommt als nächstes der Lenker. Und der ist weicher als der Rahmen.

somit würde ich mir um den Rahmen weniger Sorge machen.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Bin da am Samstag und auch am Sonntag durchgefahren und meine mich an die Kurve wegen der schwarzen Spur zu erinnern, bei mir ging alles gut, aber ich hab es früh genug gesehen und bin ganz aussen durch. Man weiss halt oft nicht, ob die Spuren gefährlich sind oder nicht. Manche brettern da drüber als ob nichts wäre und meist geht es auch gut, ich bin da lieber vorsichtig. Bin früher oft genug auf der Nase gelegen, hab ich keine Lust mehr drauf. Auf jeden Fall ist gut, dass du keine Verletzungen hast und das Moped scheint ja auch glimpflich davongekommen zu sein! Deshalb würde ich nicht an einen Verkauf denken, wenn der erste Schreck erstmal verdaut ist, Krönchen richten und weiter gehts.
 
maxquer

maxquer

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Bist du in der Kurve vielleicht etwas weit nach außen gekommen?
Da liegt immer irgendein Dreck und dann geht das Hinterrad einfach mal weg.
Ich würde mir da auch keinen großen Kopf machen.
Wenn das Moped weiter hin geradeaus fährt, hat’s auch nichts mitbekommen.
Also Krone richten und weiterfahren.

Gruss,
maxquer
 
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