Hobbyaufgabe

Diskutiere Hobbyaufgabe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich möchte mich bei euch allen von ganzem Herzen bedanken für jedes eurer Wörter. In dieser schwierigen Phase meines Lebens bedeuten mir jede...
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Ich möchte mich bei euch allen von ganzem Herzen bedanken für jedes eurer Wörter.
In dieser schwierigen Phase meines Lebens bedeuten mir jede eurer Zeilen sehr viel.

Ich bin ein gläubiger Mensch und bin davon überzeugt, dass sich der Sebastian nun an einem besseren Ort ohne Trauer, Schuld und Schmerz befindet und gemeinsam mit seiner Mutter friedlich ruht. Ich muss mich erst gewöhnen an all die Momente, wo mir der Gedanke kommt, mich mit meinem besten Freund über aktuelle Themen auszutauschen....

Es bricht mir das Herz, zu wissen, ihn nie wieder sehen zu können. Er war ein sehr aufrichtiger und bescheidener Mensch, der nie jemandem zu Lasten fallen wollte. Ein Freund, wie man ihn sich besser nicht wünschen hätte können. Er selbst hätte nie gewollt, dass wir Freunde von ihm Schmerz wegen ihm empfinden. Mein Trost in dieser schwierigen Zeit ist der, dass ich glaube, wenn ich glücklich bin, kann auch er es sein.

Grundsätzlich bin ich kein Mensch, der den Tod fürchtet. Wenn der Herrgott entscheidet, dich von nun an zu sich zu nehmen, dann soll es wohl so sein - manchmal fragt man sich bei solch Schicksalschlägen natürlich... warum und weshalb?
Jeder hat seine innere Uhr, die vorbestimmt ist abzulaufen....

Die Sorgen im Alltag werden plötzlich so nichtig und klein, dass es fast beschämend ist, wie sehr man sich über manche Angelegenheiten ärgert und sorgt. So sehr haben wir in unserem Studium gekämpft - das Ziel immer vor Augen. 4 Prüfungen waren wir von unserem Bachelor entfernt... unser größter Wunsch war es, nach Abschluss unseres Studiums mit 2 Harley´s die Route 66 zu fahren und die Sorgen einfach hinter uns zu lassen.

Ich werde nun die letzten Prüfungen alleine bestreiten müssen. Ich werde es aber nach wie vor für uns beide zu Ende bringen - ich hätte es ohne ihn nie so weit geschafft.

Danke euch allen nochmals für eure herzlichen Worte
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.460
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Es mag vielleicht wenig helfen-in anbetracht Deiner Situation- aber Ich habe mittlerweile 8 Freunde,7 in jungen Jahren,verloren den achten erst vergangene Woche beerdigt ,es ist immer ein sehr großer Schmerz einen Freund zu verlieren.Aber nur die besten "Sterben jung" und "Show must go on" bzw. das Leben muß weiter gehen,es ging und geht bei mir auch weiter.
Wünsche Dir und dem Vater viel-sehr viel- Kraft die Harte Zeit zu überstehen.
Mügge

PS: Beherzige den Tipp vom Tauchzwerg.
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
119
Modell
R1100 GS ,F800GS
Mein aufrichtiges Beileid
für dich hast du die richtige Endscheidung getroffen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es mag deplaziert wirken und dir auch deinen Freund nicht wieder ins Leben holen, aber Sprüche wie "wenn die Zeit gekommen ist....." tragen nicht zur Ursachenforschung bei, deswegen lasse ich die (für mich) nicht gelten.
Wald, Wildwechsel, Fahrfehler, etc. mag evtl. richtig sein und zum Unfall beigetragen haben, jedoch zeigt mir die Bremsspur (sofern sie von diesem Motorrad stammte) dass hier ein technischer Defekt vorlag. Wie und weshalb es dazu kam..., das zu ergründen ist der Job eines fähigen Sachverständigen, alles andere nur reine Spekulation.

Dir mag momentan nicht der Sinn danach stehen sich Gedanken darum zu machen oder gar wieder aufs Motorrad zu steigen, das ist wohl die normalste Reaktion nach so einem Schock, und das kann man auch getrost so stehen lassen. Auch sind in dieser Situation die Leute um einen herum wichtiger als das ehemals gemeinsame Hobby das du mit dem besten Freund geteilt hast, von daher kann ich verstehen wenn du deine Maschine verkaufen willst. Nur beginnt die Trauer mit der Zeit irgendwann zu schwinden und das Verlangen nach einem Zweirad wieder zu wachsen, dann wirst du dich, sofern du es überhaupt tust, immer noch mit einem schlechten Gefühl auf eine Maschine setzen weil du dich nicht damit auseinandergesetzt hast was genau passiert ist. Allein schon aus Gründen diesen Unfall psychisch besser verarbeiten zu können, solltest du dir überlegen was hier schief gelaufen sein kann. Angst ist kein guter Beifahrer und der liebe Gott trägt die Lebenden auch nicht sicher durch eine Kurve, das zu beeinflussen obliegt einzig dem Fahrer selbst. Auch wenn es an dem derzeitigen Umstand nichts mehr ändert, hier lag entweder ein technisches und/oder ein menschliches Versagen vor. Nur wer Fehler erkennt kann sie in Zukunft vermeiden.

Mein Beileid an dich und die Angehörigen. Wäre schön wenn wir dich wieder hier in der Runde begrüßen können sobald du die Vorkommnisse verarbeitet hast und wieder auf dem Bock sitzt.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Unfassbar, mein Beileid..................auch mir fehlen die Worte.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Tiefes Mitgefühl. Ich kenne auch einen Menschen hinter einem Kreuz am Straßenrand - es wird gepflegt seit fast 30! Jahren und auch die Erinnerung bei der Vorbeifahrt sorgt immer wieder für eine Präsenz. Nimm Zeit für die Trauer und den Abstand. Es gibt eh keine Worte dafür.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.656
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Mein aufrichtiges Beileid, Max.
Ich wünsche Dir und dem Vater, aber auch allen, die die beiden gut kannten, viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Dein Vorhaben das Hobby aufzugeben, kann ich nachvollziehen.
Die Entscheidung kannst nur Du alleine für Dich treffen.

Aber hätte es Dein Freund auch gewollt?

Der Verkauf des Motorrades läuft Dir nicht weg.
Zeit heilt viele Wunden und gibt irgendwann eine andere oder veränderte Sicht auf die Dinge.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und das Du die richtige Entscheidung triffst.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Scheisse, Max. Komm gerade von der Clubtour (Grenzlandrunde) nach Hause und muss das hier lesen. Mein herzliches Beileid. Wünsche dir viel Kraft und alle Gute. Wenn du Hilfe oder Unterstützung brauchst melde dich bitte.

Hoffe wir sehen uns auch ohne Mopeds noch.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Mein beileid Max. Solche geschichten sollen keiner passieren.

Ich wunsch dir alles gute.

Ard
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
Hallo, ein tragisches Ereignis, habe in der Lokalpresse davon gelesen. Ich hatte mal die gleiche Situation, hatte mir gerade eine gebrauchte R 1100 R aus Innsbruck geholt als mir meine Nachbarin vom Tod eines Freundes berichtete. Habe sofort das Motorrad verkauft. Es geschehen immer irgendwelche Unfälle, die einen persönlich betreffen, und sei es nur am Rande.
Bekannte von mir hat ein Pferd probegeritten. Pferd stolpert, stürzt auf die Reiterin - mit knapper Not und sehr schwer verletzt hat sie überlebt. Ob sie jemals wieder reiten wird, wer weiß. Ich verstehe Deine Beweggründe.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo miteinander,
Mann lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
Auch von mir: mein Mitgefühl und Beileid. In meinem ganzen Leben habe ich auch schon Leute verabschieden müssen, die im Straßenverkehr, im Wasser oder im Schnee ihr Lebenverloren haben. Und es waren nicht weinige, jedes Mal sind die Umstände und die Art wie man im Nachhinein damit umgeht unterschiedlich, aber die Gedanken an die alle die gegangen sind, sind meistens nur traurig.


Gruß Bernard
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Mein aufrichtiges Beileid, Max. Deine Entscheidung, das Hobby aufzugeben, kann ich gut verstehen, aber die Zeit heilt Wunden, und vielleicht kommt der Tag, an dem Du doch Euren gemeinsamen Traum wahr machst, und Du mit einer Harley die Route 66 runterfährst. Dein Freund wird dabei sein, ganz sicher. Viel Kraft Dir und allen Betroffenen...
 
kedder2

kedder2

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
32
Ort
Raum Bodensee
Modell
R1150 GS Bj.2003
Hallo,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid! Es ist sehr schwer in dieser Situation die richtigen Worte zu finden. Eine sehr tragische Sache! Da ist natürlich für Dich im ersten Moment alles wichtiger als das Motorrad, das kann ich verstehen!
Die Zeit wird es Dir sagen, wann und ob Du bereit bist wieder zu fahren!
Grüße Kedder :crying:
 
Omega47

Omega47

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Hallo Max,
deine Geschichte ist traurig und auch bewegend. Mein Beileid für dich und besonders für den Witwer.
Ich bin seit einem Jahr auch Witwer und erst durch den Tod meiner geliebten Frau zum Motorrad fahren gelangt. Sie war eine eingefleischte Bikerin und um ihr Andenken zu ehren und meine Trauer zu bewältigen habe ich den Führerschein gemacht.

Auch in der Wahl meiner Maschine wusste mein Schatz ganz genau was zu mir passt.

Ich würde wahrscheinlich den Boden unter den Füssen verloren haben, wenn das Ende plötzlich gekommen wäre. Doch ich konnte mich durch die Krankheit und das Aufgeben meiner Frau von ihr verabschieden. Irgendwie.

In deinem Fall ist der Schock doch um einiges grösser, was ich durchaus verstehe. Aber das ist Leben. Leben heißt Wandel, Abschied, aber auch Erneuerung.
Und jede Wunde auf der Seele kann zur Narbe heilen, oder zur offenen Baustelle mutieren, was man selber beeinflussen kann. Dabei machen gerade die Narben uns erst aus.

Deine Entscheidung, mit dem Fahren aufzuhören ist nachvollziehbar und für dich bestimmt richtig. Obwohl ich nicht glaube, dass du dies noch lesen wirst, da sich dein Gruß endgültig las.

Trotzdem die linke Hand zum Gruß!
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
kurz und schmerzlos

:sniff:

haben ja schon geschrieben, sind für dich da :wai:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Schlimme Sache, das hat niemand verdient.....

-wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein-
Friedrich Nietzsche


Gruß Andreas
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Max,

dir und allen anderen, die den Verunglückten nahe standen, mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft, dieses schlimme Erlebnis möglichst gut zu verarbeiten.

Beruflich (Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht) habe immer wieder mit Personen zu tun, die ein hartes Schicksal trifft, entweder ein eigener Unfall oder der Verlust von Angehörigen oder sehr guten Freunden. Daneben gibt es natürlich die krankheitsbedingten Tiefschläge. Danach ist es nicht mehr wie zuvor, einige kommen auch nur sehr schwer darüber weg, andere packen das besser.

Hier in dem Forum gibt es nicht wenige, die hat es selbst schon irgendwie mal ernsthaft erwischt. Die größere Zahl ist dem Hobby Motorrad treu geblieben.

Fast niemand hier fährt weil er fahren muss, sondern aus Spaß. Mobilität per Auto ist für die meisten unverzichtbar, also fährt man nach einem eigenen Unfall oder einem schlimmen Autounfall von Angehörigen weiter, geht ja nicht anders. Das zeigt aber auch, dass es geht.

Jetzt kannst du kaum Spaß am Motorrad haben, also ist es auch kein Thema, nicht zu fahren. Kommt irgendwann doch wieder die Lust, probiere es einfach aus. Mit dem Verkauf würde ich jetzt noch warten, für deine GS bekommst in 3 Monaten auch nicht weniger.

Ich weiß nicht, wie intensiv du Motorrad gefahren bist. Viele hier machen von Frühjahr bis Herbst nicht viel anders in der Freizeit, also Wochenendtouren, Urlaube usw. Fällt das komplett weg stellt sich erst mal die Frage, was man stattdessen machen. Wir das riskante Hobby Motorrad durch ein Riskanteres ersetzt erzielst du keinen Sicherheitsgewinn. Ich denke, du kannst jetzt nur schwer beurteilen, ob du in 2 Monaten wieder Spaß auf dem Motorrad haben kannst, also lass es ruhig angehen. Alleine schon ein Verkauf des Motorrades in der derzeitigen emotionalen Situation wäre wohl ziemlicher Stress für dich.

Hallo Max,

fahre nach deinen Prüfungen in Memorandum für deinen Freund die Route 66.
Er wäre stolz auf dich!​


So könnte man das Erlebnis auch verarbeiten


Es mag deplaziert wirken und dir auch deinen Freund nicht wieder ins Leben holen, aber Sprüche wie "wenn die Zeit gekommen ist....." tragen nicht zur Ursachenforschung bei, deswegen lasse ich die (für mich) nicht gelten.
Wald, Wildwechsel, Fahrfehler, etc. mag evtl. richtig sein und zum Unfall beigetragen haben, jedoch zeigt mir die Bremsspur (sofern sie von diesem Motorrad stammte) dass hier ein technischer Defekt vorlag. Wie und weshalb es dazu kam..., das zu ergründen ist der Job eines fähigen Sachverständigen, alles andere nur reine Spekulation.
Ich denke, dass kann man den Spuren nicht entnehmen. Auf Bild 6 sieht man eine Reifenspur. Ich würde mal sagen, dass ist keine Bremsspur sondern der Abrieb des Reifens im Rahmen eines Sturzes, warum auch immer. Es kann viele Ursachen geben (Schreckreaktion wegen Gegenverkehr, Unaufmerksamkeit oder theoretisch auch ein technischer Defekt, aber für gewöhnlich Blockieren Reifen nicht einfach so). Letztlich wird die wirkliche Ursache des Sturzes nicht mehr geklärt werden können.

Kopf hoch, ich drück die Daumen für eine für dich richtige Entscheidung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe auch meinen besten Freund durch einen Schicksalsschlag verloren, lesen gerade dieses Beitrage und mir laufen die Tränen durchs Gesicht.

So etwas wird man nie vergessen!

In tiefer Anteilnahme

Thorsten
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Vielen Dank für eure herzlichen Worte.

Vergangenen Freitag war das Doppelbegräbnis von Mutter und Sohn - so etwas schlimmes habe ich noch nie erlebt.
Der erste Schritt in die Kirche und vor dir zwei Särge nebeneinander... darauf zwei Bilder von Menschen, die dir unheimlich nahe standen. Da wurde mir alles erst so richtig klar und bewusst.

Die Trauerfeier war für mich sehr schmerzhaft, doch muss ich sagen, dass es ein "abschließendes" Ereignis war.
Ich bin seit heute mehr als 2 Wochen nicht mehr am Bike gesessen ... es fehlt mir schon sehr, das kann ich nicht leugnen. Als Ersatz dient mir im Moment meine Vespa - die natürlich um kein Eck mehr Sicherheit bietet als die GS - aber mit ihr verbinde ich das ganze Ereignis nicht so sehr.

Erst heute, als ich in der Sonne gesessen bin, hab ich wieder von einem Motorradunfall gehört: in ein parkendes Auto gefahren und tot... früher fand ich solche Nachrichten natürlich auch schrecklich, aber heute zuckt mein ganzer Körper zusammen. Es wird nie wieder so sein wie früher, dass mir das Motorradfahren alle Sorgen vergessen lässt.

ich bin früher doch fast jede Woche um die 200 - 300km gefahren - das meiste natürlich mit dem Sebastian.
Bin jetzt seit Tagen auf der Suche nach einem neuen Hobby - wirklich sehr schwer eines zu finden... denke ich werde wieder anfangen mit dem Kitesurfen.

Es wird nie jemand wissen, was genau passiert ist. Von den Ersthelfern weiß ich, dass der Sebastian auf seiner Mutter gelegen ist und noch bei Bewusstsein war und versucht hat sich aufzurichten. Anschließend wurde er noch an der Unfallstelle ins künstliche Koma versetzt... einfach nur schrecklich. Für mich ist klar, dass der Unfall nicht aufgrund überhöhter Geschwindigkeit oder anderem Eigenverschulden zustande kam, so gut kenn ich seinen Fahrstil. Es war sein erster und letzter Unfall...

Durch diesen Vorfall hab ich nicht nur meinen besten Freund verloren, sondern auch meinen Studienkollegen und letzten Endes auch mein Hobby.... es ist im Moment für mich ein Neuanfang. Ich denke dass ich den Verkauf meines Motorrades auch einfach brauche um mit der Sache komplett Abschließen zu können. Die Faszination für das Motorrad wird immer da sein, so viel ist klar.

Tausend Dank nochmal für jeden einzelnen eurer Beiträge und euer Mitgefühl, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Gruß
Max

P.S.: Das mit der Route 66 werd ich in meinem Leben sicher noch machen zu Ehren meines besten Freundes - damit habt ihr vollkommen Recht.
 
Thema:

Hobbyaufgabe

Hobbyaufgabe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kompletter BMW Anzug und Stiefel zum Hammerpreis (wegen Hobbyaufgabe)

    Kompletter BMW Anzug und Stiefel zum Hammerpreis (wegen Hobbyaufgabe): Zum Verkauf kommen hier eine Original BMW Motorrad Rally 3 Jacke in Größe 58; Original BMW Motorradhose in Größe 60; Original BMW Motorradstiefel...
  • Erledigt Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 4: Jacken, Hosen

    Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 4: Jacken, Hosen: ch habe das Motorrad-Fahren an den Nagel gehängt und habe aus diesem Grund diverse Teile abzugeben. Alle Teile sind wenig bis selten im Einsatz...
  • Biete Bekleidung Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 3: Handschuhe

    Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 3: Handschuhe: ch habe das Motorrad-Fahren an den Nagel gehängt und habe aus diesem Grund diverse Teile abzugeben. Alle Teile sind wenig bis selten im Einsatz...
  • Biete Bekleidung Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 2: Schuhe

    Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 2: Schuhe: Ich habe das Motorrad-Fahren an den Nagel gehängt und habe aus diesem Grund diverse Teile abzugeben. Alle Teile sind wenig bis selten im Einsatz...
  • Erledigt Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 1: Helme

    Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 1: Helme: Ich habe das Motorrad-Fahren an den Nagel gehängt und habe aus diesem Grund diverse Teile abzugeben. Alle Teile sind wenig bis selten im Einsatz...
  • Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 1: Helme - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kompletter BMW Anzug und Stiefel zum Hammerpreis (wegen Hobbyaufgabe)

    Kompletter BMW Anzug und Stiefel zum Hammerpreis (wegen Hobbyaufgabe): Zum Verkauf kommen hier eine Original BMW Motorrad Rally 3 Jacke in Größe 58; Original BMW Motorradhose in Größe 60; Original BMW Motorradstiefel...
  • Erledigt Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 4: Jacken, Hosen

    Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 4: Jacken, Hosen: ch habe das Motorrad-Fahren an den Nagel gehängt und habe aus diesem Grund diverse Teile abzugeben. Alle Teile sind wenig bis selten im Einsatz...
  • Biete Bekleidung Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 3: Handschuhe

    Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 3: Handschuhe: ch habe das Motorrad-Fahren an den Nagel gehängt und habe aus diesem Grund diverse Teile abzugeben. Alle Teile sind wenig bis selten im Einsatz...
  • Biete Bekleidung Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 2: Schuhe

    Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 2: Schuhe: Ich habe das Motorrad-Fahren an den Nagel gehängt und habe aus diesem Grund diverse Teile abzugeben. Alle Teile sind wenig bis selten im Einsatz...
  • Erledigt Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 1: Helme

    Ausverkauf wegen Hobbyaufgabe - Teil 1: Helme: Ich habe das Motorrad-Fahren an den Nagel gehängt und habe aus diesem Grund diverse Teile abzugeben. Alle Teile sind wenig bis selten im Einsatz...
  • Oben