Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Diskutiere Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es gibt gefühltes Recht, es gibt das Recht aus den Gesetzten und es gibt Urteile, es müssen nicht immer alle drei übereinstimmen.
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es gibt gefühltes Recht, es gibt das Recht aus den Gesetzten und es gibt Urteile, es müssen nicht immer alle drei übereinstimmen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
... für manche schon ... ich mein das Wunschkonzert
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alle Angaben und auch die nun sukzessive Bekanntgabe der eigentlichen Höhe der Steuersumme war aus der Selbstanzeige zu errechnen (so jedenfalls die Einlassung des Angeklagten) also hat die Verteidigung zunächst mal die Presse etwas rausgenommen aus der ohnehin schon zu erwartenden und auch tatsächlich stattgefundenden Hetzjagd auf den Promi. Der Verteidigung war bewußt, dass die schlichten Zahlen schon dazu geführt hätten, dass UH nie ein unvoreingenommenes Urteil hätte bekommen können.
Warum die Presse vom Ganzen überhaupt erfuhr lassen wir mal hinten anstehen, DAS würde auch hier keinem der Diskussionsteilnehmer gefallen, dass Einzelheiten aus einen ohnehin schon belastenden Ermittlungsverfahren an die Öffentlichkeit dringen.

Auch die Richter lesen Zeitung (negative Mentalreservation ist das Stichwort)
Mal 'ne blöde Frage: Hast Du Beispiele für die von dir vermutete mediale Hetzjagd gegen Hoeneß?

Ich nehme im Moment in den Medien eher die Lust am Spektakel wahr, ähnlich wie die Lust an der Frage, wann Schumacher wieder aufwacht und ob er dann noch bei Sinnen ist.

Das Spektakel ergibt sich aus der Ausgangssituation: Bundesweit bekannter Promi, der durch gesellschaftskritische Sprüche aufgefallen ist, hat massiv Steuern hinterzogen. Dass die Presse darüber berichtet, ist kein Webfehler, sondern ihr Job. Es gehört zu den Aufgaben der Presse, bei wichtigen Repräsentanten der Gesellschaft nachzuhaken, wenn sie ein Verhalten an den Tag legen, welches in starkem Widerspruch zu ihren Äußerungen steht. Fiktives Beispiel: Cem Özdemir beim Einkaufen zu fotografieren ist nicht statthaft. Wenn Cem Özdemir mit einem Porsche Cayenne zum Norma fährt und dort eine Palette Schweinemett für 39 Cent pro Kilo kauft, dann ist das schon einen Bericht wert, weil sein Handeln im Kontrast zu seinen öffentlichen Äußerungen steht.

Die Pro- und Contra-Kommentare zu H. halten sich die Waage. Deshalb glaube ich schon, dass ein Richter am landgericht dem medialen druck durchaus standhalten kann. Die Jungs sind meist sehr gefestigt in der Eigenwahrnehmung.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
er wird mit einer für ihn gefühlt milden Strafe davon kommen .... war bei den anderen auch so .... warum soll es nun anders sein.

Recht haben und Recht bekommen kann man beurteilen wie man will .... sobald Kohle und Prommistatus dazu kommen sieht das schon ganz anders aus.

Wer sich noch an die Kofferaffäire vom "Dicken" erinnern mag .... da hies es " Wir können den Mann doch nicht vor Gericht stellen, das würde dem Ansehen der BRD schaden" ... Das Urteil wird kommen und wir werden mit den Ohren schlackern .... wie immer.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt eben immer welche, für die jedes Urteil ihren Vorurteilen entsprechend falsch ausfällt.
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
er wird mit einer für ihn gefühlt milden Strafe davon kommen .... war bei den anderen auch so .... warum soll es nun anders sein.

Recht haben und Recht bekommen kann man beurteilen wie man will .... sobald Kohle und Prommistatus dazu kommen sieht das schon ganz anders aus.

Wer sich noch an die Kofferaffäire vom "Dicken" erinnern mag .... da hies es " Wir können den Mann doch nicht vor Gericht stellen, das würde dem Ansehen der BRD schaden" ... Das Urteil wird kommen und wir werden mit den Ohren schlackern .... wie immer.
So wird es sein. Die Großen lässt man laufen und die Kleinen hängt man auf.
 
T

TomTom-Biker

Gast
das Leben ist kein Wunschkonzert.
... und der FCB kein Ponyhof und sein Präsident UH nicht zu dumm, um zu wissen, daß Steuern auch für Vermögen auf Schweizer Konten anfallen. Nur weil immer mal wieder zu hören ist, er hätte hier den Überblick verloren. Und daß das Geld in der Schweiz angelegt war hat ja auch nicht unbedingt nur mit den hohen Zinsen in der Schweiz und einem stabilen Franken zu tun. Eher dem restriktiven Bankgeheimnis und den fehlenden Steuerabkommen mit Deutschland.

Und jetzt schaun wie wir mit brillianter Taktik die Karre wieder aus dem Dreck ziehen. Und der Vorstand des FCB steht da und applaudiert. Tut mir leid, da fehlen mir die Worte.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So wird es sein. Die Großen lässt man laufen und die Kleinen hängt man auf.
OMG, da haben wir wieder das Plattitüdenniveau erreicht :mad: Dann beginn mal mit deiner Auflistung der Steuerstrafsachen, in denen die "Kleinen" gehängt wurden und die "Großen"laufengelassen.

Grüße
Steffen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Manchmal frage ich mich wie so manch einer hier überhaupt ruhig schlafen kann, bei dem ganzen Ãrger, Unverständnis und Neid über die Promis. Und wenn es ein dickes Urteil gibt kommt wahrscheinlich die abgrundtiefe Häme dazu, wo man vor lauter Lachen dann nicht in den Schlaf kommt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
also Probleme mit dem Schlaf hab ich nich.
Es ist doch einfach nur die Frage wie mies ein Charakter sein muß. Der Typ kann vor Kohle nicht grade gehen und bescheißt die Allgemeinheit zu seinen Gunsten, nur um noch reicher zu werden. Geld=Macht ?? .... scheint wohl so zu sein.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Manchmal frage ich mich wie so manch einer hier überhaupt ruhig schlafen kann, bei dem ganzen Ãrger, Unverständnis und Neid über die Promis. Und wenn es ein dickes Urteil gibt kommt wahrscheinlich die abgrundtiefe Häme dazu, wo man vor lauter Lachen dann nicht in den Schlaf kommt.
Wenn Du statt Häme auch Genugtuung akzeptierst, dann paßt es. Auch ein Staatsanwalt wird es wohl eher mit Genugtuung als mit Häme sehen. Bei all den Anwälten die genannt wurden, gibt es nämlich auch die. Und das sind keineswegs die, die es aus Wohllust nur auf Promis abgesehen haben. Deren Tun und Handeln hat ja Gründe.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
also Probleme mit dem Schlaf hab ich nich.
Es ist doch einfach nur die Frage wie mies ein Charakter sein muß. Der Typ kann vor Kohle nicht grade gehen und bescheißt die Allgemeinheit zu seinen Gunsten, nur um noch reicher zu werden. Geld=Macht ?? .... scheint wohl so zu sein.
Du kannst also von einer Steuerstrafsache auf den Charakter eines Menschen schließen? Hut ab, ich könnte das nicht. Und ehrlicherweise gibt es Straftaten, die mehr weitaus mehr Sorgen machen als hinterzogene 27,... Millionen Euro. Die hat irgendein Bürokrat ohnehin in Nullkommanichts für irgendeinen Blödsinn verplempert.
Klingt immer so, als seist du neidisch, beides nicht zu haben. Weder Geld noch Macht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Neid..Neid Debatte..... wer ist den bitteschön hier neidisch....und auf wen???


Hier geht es um eine Straftat, die, wenn rechtzeitig selbst angezeit, mit einem Freispruch Bonus enden soll...
Nur dass die StA dem wiedersprich, da nachgebessert und nicht fritgerecht...


Bei welch anderen Straftaten ist dies noch möglich?

Jeder kann, nach Abzug der gesetzlichen Abgaben, mit seinerKohle machen was er will.... worauf soll man da neidisch sein????

Nur, in diesem Fall, gab es nur Gier nach mehr... immer mehr... jahrzente lang.....

Da wurde nix abgegeben, so wie es gesetzlich vorgesehen war.

Da darf doch Ottonormalbürger wohl noch ganz legitim Bestrafung fordern, wie es das Gesetz vorsieht....

ohne das jemand, "ihr seid doch bloss neidisch " ruft....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn Du statt Häme auch Genugtuung akzeptierst, dann paßt es. Auch ein Staatsanwalt wird es wohl eher mit Genugtuung als mit Häme sehen. Bei all den Anwälten die genannt wurden, gibt es nämlich auch die. Und das sind keineswegs die, die es aus Wohllust nur auf Promis abgesehen haben. Deren Tun und Handeln hat ja Gründe.
Ich gehe nicht davon aus das ein Staatsanwalt oder Richter oder Anwalt durch Emotionen gesteuert seine Arbeit verrichtet, denn dann wäre er nicht der richtige für diesen Job. Die Spielregeln bilden im jeden Prozess unsere Gesetze und nicht unser subjektiv empfundenes Verständnis für Recht. Falls da nachträglich noch Häme im Spiel ist, ist der Mann/die Frau im falschen Beruf. Macht man einen guten Job, d.h. nicht nur man selber sondern auch die restlichen Teilnehmer sind auch dieser Meinung einen guten Job gemacht zu haben, empfindet wohl jeder zu recht ein gewisses Mass an Genugtuung.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das morgige Urteil noch in die Revision geht, entweder wird es der Staatsanwaltschaft nicht gefallen oder dem Beklagten. Würde mich wundern wenn es anders kommt.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich wiederhole mich:
"Gier frißt Hirn" und "wer bescheißt und erwischt wird, wird meist bestraft!
So soll und muß es sein!

Das ist meine persönliche Meinung und davon bringt mich keiner ab!
Keine Zeitung, kein Promibonus etc.,
wenn ich an Menschen und Moralapostel wie UH und AS denke wird mir schlecht.
Der eine schiebt nach:" Ich bin kein Sozialschmarotzer" die andere sagt zur Verteidigung: "ich war ja fast schon verfolgt in Deutschland und mußte mir finanzielle Sicherheit schaffen in den 80er Jahren, falls ich flüchten muß vor dem Mob..........."
Erbärmlich und arm diese Begründungen! Alle sind schuld nur ich nicht:cool::confused: Pfui Teufel, schämen sollen sie sich!!
 
G

Gast 5187

Gast
Du kannst also von einer Steuerstrafsache auf den Charakter eines Menschen schließen? Hut ab, ich könnte das nicht. Und ehrlicherweise gibt es Straftaten, die mehr weitaus mehr Sorgen machen als hinterzogene 27,... Millionen Euro. Die hat irgendein Bürokrat ohnehin in Nullkommanichts für irgendeinen Blödsinn verplempert.
Klingt immer so, als seist du neidisch, beides nicht zu haben. Weder Geld noch Macht.
Der geborene Untertan.
Solche folgsamen Büttel wünscht sich jeder Regent.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
In meiner kleiner Welt gibts eine eigenen Wahrheit.:o
Ich halte dem Uli zu gute dass es bereits versteuertes Geld war.Ich glaube er kommt mit Bewährung davon.
 
Thema:

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Hoeness und Datenschutz - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Oben