Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Diskutiere Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hoeness findet seine alte Selbstgerechtigkeit wieder oder wie intepretiert Ihr die Rückgabe des Verdienstordens mit dieser Begründung Welt: "...
Michael68

Michael68

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Hoeness findet seine alte Selbstgerechtigkeit wieder oder wie intepretiert Ihr die Rückgabe des Verdienstordens mit dieser Begründung

Welt:
"...
Diesem Staat 28,5 Millionen Euro vorzuenthalten ist ja eher kein hervorragendes Verdienst, weswegen sich Hoeneß dieses Ordens vielleicht einfach nicht mehr als würdig erachtet. Oder er wollte einfach nur Erster sein. Das Gesetz sieht nämlich die Aberkennung nach rechtskräftiger Verurteilung wegen einer auf "ehrloser Gesinnung beruhenden Handlung" vor.
Offenbar gestaltet sich die Sachlage aber ein wenig anders. Laut "Bild" wolle die Familie ein Zeichen setzen. Durch die Rückgabe solle ihre Unzufriedenheit mit der Landespolitik rund um den Prozess zum Ausdruck gebracht werden.
Was wiederum von mangelndem Verständnis für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zeugen würde. Schließlich verbietet die Gewaltenteilung ausdrücklich eine Einmischung der Exekutive in die Rechtsprechung. Und das ist gut so – auch wenn manch ehemals verdienter Bürger oder Politiker dies anders sehen mag....."


Orden-Rückgabe: Der merkwürdige Protest des Uli Hoeneß - DIE WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Im Fußball kann man sich alles erlauben und wird dafür noch beklatscht!
Steuern hinterziehen, ohne Führerschein fahren, als Profi spielen wie in der Kreisklasse, Kunden (Zuschauer beschimpfen), vorzeitliche Körperverletzung begehen und, und, und.
Mich wundert schon nichts mehr.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Unsereiner wäre für 1% der hinterzogenen Summe min. genauso lange in den Bau gewandert wie diese selbstherrliche Wurst.
Seine größte Strafe wäre gewesen wenn man seinen Namen nie wieder, weder postitiv noch negativ, in den Medien erwähnt hätte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.145
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich will - schließlich ist Gottes Tiergarten ja groß und bunt - der Familie Hoeneß mal zugute halten, dass sie im Moment unangenehme Zeiten durchmachen muss. Frau Hoeneß steht im Moment unter medialem Dauerstress, und dazu kam dann noch diese Erpressung. Und sicherlich leidet sie unter der gekippten Wahrnehmung ihres Mannes in der Öffentlichkeit.

Aber diese Nummer war jetzt wirklich oberdämlich. Zumal Hoeneß erst vor kurzer Zeit Hafterleichterungen zugesprochen bekam, die man ihm zwar gewähren konnte, aber keinesfalls musste. Nach meiner Wahrnehmung hat sich der Freistaat Hoeneß gegenüber so großzügig und nachsichtig gezeigt, wie er es konnte, ohne seine Pflichten zu verletzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hoeneß seinen großen Einfluss nur gewinnen konnte, weil er immer auf ein exzellentes Verhältnis zu den Mächtigen geachtet hat. Der FCB war nie der Club der Outlaws und Underdogs, sondern immer Establishment. Tja, und dieses Agreement kündigt er jetzt ohne Not auf. Da kann ich nur fragen: Wie dämlich kann man sein?

Gruß
Sampleman
 
G

Gast 5187

Gast
Der FCB war nie der Club der Outlaws und Underdogs, sondern immer Establishment. Tja, und dieses Agreement kündigt er jetzt ohne Not auf. Da kann ich nur fragen: Wie dämlich kann man sein?
Und bedenkt dabei nicht, dass dieses "gekündigte" Agreement atmoshärisch weiter strahlt, als auf die Person Hoeness.
Dem FC Bayern hat er damit ein Bärendienst erwiesen.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich würde erst mal abwarten, was die tatsächlichen Hintergründe sind bzw. ob und wie UH das selbst definiert.
Es ist ja schon ein Unterschied, ober von "der Politik" oder "dem Staat" enttäuscht ist.

OT:
Davon abgesehen schließe ich mich Macfaks Aussage an: Fußballer dürfen sich offenbar "alles" erlauben. Wenn ein Schrei wegen "Promibonus" durch die Gesellschaft gehen müsste, dann wegen diesem 7 jährigen Schwarzfahrer aus Dortmund.
Jeder Burschen "auf dem Land" der seine Hercules frisiert, reisst der Staat den A'sch härter auf. An jedem dummen Burschen, der mit der 125er des Spezls schwarz fährt, bleibt mehr hängen. Interessant wird, ob MR überhaupt zur MPU muss.
Wie schon bei UH ausführlich diskutiert, ist es nicht die totale Höhe einer Geldstrafe, die diskutiert werden sollte. 540.000 Euro ist immerhin eine ganze Mengen. Sondern vielmehr, "wie weh es dem Gescholtenen" tut. Und da bin ich mir sicher, tut diese gute halbe Mio jemanden, der zig Mio verdient hat, verdient und verdienen wird, einfach mal überhaupt nix. Wie ein Strafzettel wg. Falschparken für den Otto-Normal-Marco.

Was mir m.E. hier immer klarer wird, ist, dass diese "Spitzensportler" lauter kaputte sind. Aufgewachsen in einem Glaskasten, von jüngster Jugend an von Betreuern umgeben, die sich für die um ALLES gekümmert haben. Befreundet nur mit ihresgleichen. Noch nie ganz normale Probleme gehabt. Nichts gelernt, noch mehr davon wieder vergessen. Und trotzdem wirtschaftlich beihnah unkaputtbar. Beihnah, wie die schlimmen, schlimmen Schicksale ehemaliger Fußballprofis zeigen. "Der Kaiser" hätte für die sogar gerne einen Sozialfond.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es zeigt nur den wahren Charakter des U.H.
Derartiges Klientel fällt immer weich, denn sie hat genug Kohle.
Es war mal wieder ein Akt der Selbstdarstellung, ohne jeglichen äußeren Zwang, dafür aber mit "G´schmäckle"!
Die größte Strafe die sie je erhalten können, wie ein Forentroll auch, ist es sie nicht mehr zu beachten.
Nichts anders trifft sie härter, nicht mal 2 Jahre hinter Gittern, denn das ist eine absehbare Zeit.

Warum heiraten z.B. Ex-Kicker-Dumpfbacken immer und immer wieder? Sie sind mediengeil. Nichts anderes ist es nicht.
Sie gieren nach Aufmerksamkeit, davon "leben" sie.
Und die Boulevard-Presse, u.a. weil das gemeine Volk scharf auf Brot-und-Spiele ist. In mehrerlei Hinsicht völlig primitiv aber nicht zu ändern. Zumindest nicht in einem Land wie D.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.145
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich würde erst mal abwarten, was die tatsächlichen Hintergründe sind bzw. ob und wie UH das selbst definiert.
Es ist ja schon ein Unterschied, ober von "der Politik" oder "dem Staat" enttäuscht ist.
Es ist egal, wie UH das selbst definiert. Eine solche Aktion sagt nach außen aus: "Ich will mit diesem (Frei-)Staat nichts mehr zu tun haben." Und vor solchen Aussagen sollte er sich hüten, wenn er mit dem FCB noch einmal auf das Wohlwollen des Staates angewiesen sein könnte.

Einzig ehrenvolle Erklärung für die Rückgabe (aber dazu hat er nicht die Größe): "Ich habe mich durch meine Taten als unwürdig erwiesen, diesen Orden zu tragen. Deshalb gebe ich ihn zurück. Ich will einen Neuanfang." Das wäre groß gewesen, aber groß ist er eben nicht, der feine Herr Hoeneß.

Grüße
Sampleman
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
Und so wird Uli H. vom Täter zum Opfer!
Seht alle her, ich bin der arme Uli und an allem unschuldig!
Unrechtsbewußtsein? Nie gehabt! Wie auch? Sonst hätte er doch keine Millionen scheffeln können!

Gruß,
Sachse
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ja, der Verdienstorden und seine Rückgabe zeigen nur eines, die absolute Lernresistenz des UH.

Andererseits ist die Verurteilung von UH und das es für MR noch ein strafrechtliches Nachspiel geben könnte, der Beweis, dass unser Rechtssystem, trotz all seiner Fehler, mal grundsätzlich funktioniert. Selbst in dem seit über 60Jahren etablierten Klüngel in Bayern, entzieht es einem nicht der Strafverfolgung, wenn man Mitglied des selben ist.

Wir wissen jetzt immerhin, das MR ca. 180.000€ im Monat verdient, da er zu 90 Tagessätzen verurteilt wurde. Damit genau zu dem, was die Grenze der Straffreiheit ist, sprich zumindest i.d.F. gilt er nicht als vorbestraft.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Zu unterstellen das man nur ohne Unrechtsbewusstsein reich werden kann ist traurig. Zeigt ein Neidgefühl das schon bitter ist.

F.
Wieso sollte jemand neidisch sein, der feststellt, das das nachgewiesen nicht vorhandene Unrechtsbewusstsein des UH eine Voraussetzung für seinen Reichtum sein könnte?
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Zu unterstellen das man nur ohne Unrechtsbewusstsein reich werden kann ist traurig. Zeigt ein Neidgefühl das schon bitter ist.

F.
Was ist das denn für eine Aussage?
Das hat doch keiner gesagt, am besten noch mal neu lesen und reflektieren was geschrieben wurde. Wenn was unklar ist klären wir gerne auf.
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
Es geht um die Art und Weise, wie Hoeneß die Kohle gescheffelt hat... diese Skrupellosigkeit!
Auf der einen Seite ist er der Samariter, auf der anderen Seite hortet er Schwarzgeld auf schweizer Nummernkonten.

Was wiegt schwerer? Steuerhinterziehung oder die Verdienste die er haben mag?
Ich finde, diese Frage kann jeder für sich selbst beantworten.

Und darauf soll ich neidisch sein...?


Gruß,
Sachse

Eine Meinung haben heißt nicht Recht haben...
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ja, der Verdienstorden und seine Rückgabe zeigen nur eines, die absolute Lernresistenz des UH.

Andererseits ist die Verurteilung von UH und das es für MR noch ein strafrechtliches Nachspiel geben könnte, der Beweis, dass unser Rechtssystem, trotz all seiner Fehler, mal grundsätzlich funktioniert. Selbst in dem seit über 60Jahren etablierten Klüngel in Bayern, entzieht es einem nicht der Strafverfolgung, wenn man Mitglied des selben ist.

Wir wissen jetzt immerhin, das MR ca. 180.000€ im Monat verdient, da er zu 90 Tagessätzen verurteilt wurde. Damit genau zu dem, was die Grenze der Straffreiheit ist, sprich zumindest i.d.F. gilt er nicht als vorbestraft.
Die Strafe tut ihm mit Sicherheit weniger weh als einem Lehrling 100 € weil er sein Mopet einwenig frisiert hat oder erstmal einige Jahre auf die Pappe warten darf und zur MTU muss.
Gerechtigkeit ist halt sehr oft eine Frage der Beziehungen und des Geldes.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die Strafe tut ihm mit Sicherheit weniger weh als einem Lehrling 100 € weil er sein Mopet einwenig frisiert hat oder erstmal einige Jahre auf die Pappe warten darf und zur MTU muss.
Gerechtigkeit ist halt sehr oft eine Frage der Beziehungen und des Geldes.
Gerechtigkeit ist eine Illusion, wie Sicherheit. Vom Gericht bekommst Du ein Urteil, keine Gerechtigkeit.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zu unterstellen das man nur ohne Unrechtsbewusstsein reich werden kann ist traurig. Zeigt ein Neidgefühl das schon bitter ist.

F.

Neidisch bin ich weder auf jemanden der eine LC oder Harley fährt, noch jemanden der im Knast sitzt/saß, viele Millionen hat oder zwingend Selbstbestätigung braucht.

Auch Bill Gates, der derzeitig wohl größte, lebende Wohltäter, hat seinerzeit den Grundstock seines Reichtums durch Beschiss gelegt.
Sei es drum....
Ich will weder die Wohltätigkeit eines B.G. schmälern, genauso wenig die des U.H.
Gelder die diese und andere Leute gespendet haben, werde ich in 100 Leben nicht spenden, weil ich es schlicht nicht kann (selbst wenn ich es wollte), soviel ist sicher.

Jedoch ist der Grund warum jemand so etwas tut das entscheidende Kriterium, und hier hat u.a. ein U.H. aus meiner Sicht keine Anerkennung verdient, denn er hat es vorrangig für sich selbst, sprich sein eigenes Ansehen, getan.
Scheinheilige Heulsuse!

Auch B.G. hat sicherlich mehr Gutes erreicht als z.B. Mutter Theresa, er hat schließlich auch andere finanzielle Möglichkeiten wie sie, nur warum tut er das?
Ich sage: Er will sich selbst noch zu Lebzeiten ein Denkmal setzen!

Beide (neben vielen anderen) ganz gewiss Leute die Gutes tun und taten, aber allesamt selbstgerechte Flachzangen, die einen Großteil des Schotters die sie medienwirksam unters Volk streuen nicht wie du und ich ehrlich verdient haben.

Erst wird mit der Leistung anderer die Kohle verdient und später vor deren Augen ein (Bruch)Teil dessen wieder gespendet um selbst sauber da zu stehen.
Widerlich! Absolut widerlich!
Und das gemeine Volk glaubt auch noch dass dies alles richtig ist. Sauber blöd, aber so läuft´s seit Jahrtausenden!
Das Schlimmste dabei: Es wird sich nicht ändern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe damals (vor 5 Jahren) auf eigene Verantwortung (..... eigentlich kann ich die nie übernehmen ....) die Drossel an der 125-er meines Sohnes ausgebaut. Es ist lebensgefährlich mit 79.8752 km/h zwischen den LKW´s abgedrängt zu werden.

Zum Glück musste ich nie erleben, was ich hier eigentlich dümmlich auf mich genommen habe. Aber ich fand es - im Sinne meines Sohnes - weniger gefährlich, wenn er ohne Drossel am Straßenverkehr teilnimmt ....... und heute ist es sogar plötzlich Gesetz. Klar, vor 5 Jahren waren die 16-jährigen auch irgendwie unfähiger, naiver im Straßenverkehr, als 2014.

Aber was sich UH und MR geleistet haben, ist schon der Hammer. Aber all die Rechtfertigungskommentare, egal ob von Freunden, Presse oder vom Fußballclub, zeigen, wie krank unsere Einstellung zu Recht und Ordnung sind (ggf. meine auch).

Jeder macht sich seine eigenen Gesetze (auch ich) - aber die Dimensionen sind schon dermaßen divergent. Und die Gerichte tun mit ihrer Ungerechtigkeit , ihrer (gefühlten) Willkür, keinen guten Dienst für dieses Rechts- und Staatssystem.

Es ist auch wie mit dem Geld "verdienen" - diese ausufernde Gehälter, die in einem demokratischen Sozialstaat mit nichts zu rechtfertigen sind, werde auch noch medial offen ausgelegt.

......... also dass so seine Dum....fba....e wie der MR 180.000 Euro (netto wohl?) im Monat mit 25 Jahren verdient, ist einfach asozial. PUNKT.

( ... da fährt ein 25-Jähriger ein Auto mit über 500 PS ohne Führerschein, aber mit 18 Jahren braucht man den teuren Stufenführerschein, um mit 48 PS Motorrad fahren zu dürfen ....)

Und am Ende versuchen Unbelehrbare immer mit dem Totschlagargument "NEID", diese Schieflage zu rechtfertigen.

Aber egal ob UH, MR, oder PEGIDA - alles ein Armutszeugnis für unser selbstherrlichen, unfähigen und gierigen Politiker.

... und das Thema Edathy geht dann nochmals in eine andere Dimension.

Weniger ist mehr!

In diesem Sinne allen ruhige Feiertage und einen guten, erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr 2015 ...... und mögen die Spritpreise noch lange so sozial bleiben!

(...... in Anbetracht unserer Umweltprobleme ist es aber eine Schande, wie billig diese Energie eigentlich ist, und auch von mir sinnlos verprasst wird.)

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht... - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Hoeness und Datenschutz - Ähnliche Themen

  • Hoeness und Datenschutz

    Hoeness und Datenschutz: UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
  • Oben