Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Diskutiere Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da würde ich wohl eher die leicht tiefere Sitzbank der normalen AT wählen oder eben etwas abpolstern, denn die Sitzbank in tiefer Position sieht...
G

Gast 30990

Gast
Mit meinen 1.85 passt die AS wunderbar zwischen den Beinen, die Sitzbank kommt in die tiefere Position (oder wird umgepolstert), dann komme ich auch mit den Füßen komplett auf den Boden. Von einer Fehlkonstruktion zu sprechen ist ein wenig engstirnig.
Da würde ich wohl eher die leicht tiefere Sitzbank der normalen AT wählen oder eben etwas abpolstern, denn die Sitzbank in tiefer Position sieht bei der AS doch dann wirklich Kacke aus.
Da mir damals die 950 ADV S mit TT Bank auch noch gepasst hatte, würde ich mir mit meinen ebenfalls 1,85m bei der AS nun bei hoher Sitzbank keine Gedanken machen. Ich würde mir auf jeden Fall keine störende Sitzbankstufe reinrüsten ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
zwischen 175 und gut 190 paßt es ja, nur ihm nicht, dann muß er halt was anderes kaufen. deswegen würde ich nicht von Fehlkonstruktion sprechen. übrigens komme sogar ich bei der AT AdvSport mit einem Fuß auf den Boden.
Für mich ist die ATAS eine typische Honda: Mittelmäßiges Krad für mittelmäßige Menschen;-)
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
332
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Dann habe ich ja alles richtig gemacht, sollen die "besseren" Menschen doch gerne auch ein "besseres" Motorrad fahren. ;)
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Für mich ist die ATAS eine typische Honda: Mittelmäßiges Krad für mittelmäßige Menschen;-)

Ich finde eher, die Africa Twin ist für die Leute, die meinen, niemandem mehr etwas beweisen zu müssen, keinen Wert auf, “aaahhh, das ist ja eine . . . „ legen, und extrem entspannt sind, und so auch durch die Gegend fahren!

Understatement eben.

Und die auch mit 95 PS flink unterwegs sein können.

Wie man hier sieht, haben die AT-Eigner schon japanische Werte verinnerlicht, z.B. Respekt, Wertschätzung, Freundlichkeit und Achtsamkeit!

Die Japanfahrer sind weder im Race- noch im Dynamik-, oder Sport-Modus unterwegs, sondern im Zen-Modus ! :wavespin:

So wie die meisten GS-Fahrer hier ! Aber anscheinend nicht alle . . .

Gruß, Obelix65 !
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......
Wie man hier sieht, haben die AT-Eigner schon japanische Werte verinnerlicht, z.B. Respekt, Wertschätzung, Freundlichkeit und Achtsamkeit!

Die Japanfahrer sind weder im Race- noch im Dynamik-, oder Sport-Modus unterwegs, sondern im Zen-Modus ! :wavespin:

So wie die meisten GS-Fahrer hier ! Aber anscheinend nicht alle . . .

Gruß, Obelix65 !
Ommmmhhh ,

übrigens ich kann mit meiner GS auch im Zen-Modus fahren, ..... muss aber nicht:p

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann habe ich ja alles richtig gemacht, sollen die "besseren" Menschen doch gerne auch ein "besseres" Motorrad fahren. ;)
Hat ja nix mit "besser" oder "schlechter" zu tun. Manche Menschen gehen eben in der breiten Masse unter, andere stechen aus ihr heraus:cool:
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ich finde eher, die Africa Twin ist für die Leute, die meinen, niemandem mehr etwas beweisen zu müssen, keinen Wert auf, “aaahhh, das ist ja eine . . . „ legen, und extrem entspannt sind, und so auch durch die Gegend fahren!

Understatement eben.
.

Gruß, Obelix65 !
Dafür gabs doch die 800er ADV schon vorher.

Vereint für mich alles, was Du da aufzählst
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde eher, die Africa Twin ist für die Leute, die meinen, niemandem mehr etwas beweisen zu müssen, keinen Wert auf, “aaahhh, das ist ja eine . . . „ legen, und extrem entspannt sind, und so auch durch die Gegend fahren!
Nun gut, es ist ja immer blöd, eine Pointe erklären müssen, aber für die Schnellmerker unter uns: Das "mittelmäßig" bezog sich auf die Körpergröße des stolzen ATAS-Reiters. Die sollte nämlich mittelmäßig ausfallen: Nicht zu groß, damit er seine Haxen trotz der Geschwüre am Tank noch unterbringt, und nicht zu klein, damit er seine Füße noch auf den Boden bekommt. Und da die Honda auch keinen Boxermotor hat, können Zwergtitanen wie der unerreichte Gaston Rahier nicht einen Zylinder als Aufstiegshilfe nutzen, weshalb der gute Gaston wohl weiterhin luftgekühlten Boxer fahren muss und keine Affentwin.

Und zwischen "mittelmäßig" und "hervorragend" entscheidet bei mir bei einem Krad, wie gut ich darauf sitze. Deshalb ist die ATAS eben nur mittelmäßig und nicht hervorragend wie ihre kleine Schwester. Honda hat's mal wieder an den Tankkanten verkackt, wie schon so oft.
 
G

Gast45516

Gast
Der " unerreichte " Gaston Rahier hatte ja auch ne zeitlang die unrühmliche DR 800 Z pilotiert, da hat dieser " Zwerg ", welch Wunder der Technik, die Fußrasten als Aufstiegshilfe verwendet :smile:

Er MUSSTE also keine Boxer fahren, clever sein reichte auch.

mtpvspvfa02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Borlox

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Ich habe die ATAS in Taunusstein probegefahren, war dort aber auch der erste :-)
Hatte mich so auf das Bike gefreut und musste dann eben feststellen, dass die Sitzhöhe (Sitz hoch) perfekt ist, aber wie gesagt meine Beine nicht in die Mulde passten. Ich war in Dortmund auf der Messe und habe da lange mit den Hondaleuten gesprochen, die konnten es kaum fassen und haben sogar Bilder davon gemacht.
Was ich nicht verstehen kann, warum sich hier einige scheinbar angegriffen fühlen. Meine Enttäuschung war eben groß und wenn große Menschen noch nicht mal bei den Reiseenduros mehr Platz finden und das bei einer Sitzhöhe von über 90 cm, dann finde ich das schon merkwürdig und nicht wirklich zu Ende gedacht.

Für all diejenigen bei denen es passt, freut euch, die ist wirklich hübsche! Leider werden eben viele Menschen zu klein , oder zu groß sein.
 
B

Borlox

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Mit meinen 1.85 passt die AS wunderbar zwischen den Beinen, die Sitzbank kommt in die tiefere Position (oder wird umgepolstert), dann komme ich auch mit den Füßen komplett auf den Boden. Von einer Fehlkonstruktion zu sprechen ist ein wenig engstirnig.
Nun ja, herzlichen Glückwunsch wenn es bei dir so gut passt, dann hast du wohl genau die richtige Länge.
Ich bin froh sie nicht blind bestellt zu haben, obwohl ich kurz davor war.
Ich weiß aber nicht was das mit engstirnig zu tun haben soll.
Du denkst selber über eine Umpolsterung nach, also kann der Stand ja nicht so perfekt sein, dass dann deine Beine prima in die Tankmulden passen bei 1.85 kann ich mir gut vorstellen, aber die Personen die einen sicheren Stand vielleicht sogar in der oberen Position haben und die Beine noch vernünftig während der Fahrt verstaut bekommen müssen schon ziemlich exakt eine gewisse Länge haben.
Ich rede jetzt nicht von nur einem Fuß auf den Boden oder von 2 Fußspitzen, sondern vom sicheren Stand und nicht gleich umfallen wenn man mal an einer kleinen Delle im Boden anhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
332
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Ich stehe mit der Sitzbank in der oberen Position fest mit beiden Fußballen auf dem Boden, was vollkommen ausreichend ist. Umpolstern würde ich (vielleicht), da ich gern "im Motorrad drin" sitze.
Natürlich ist es engstirnig gleich mit dem Schlagwort "Fehlkonstruktion" um die Ecke zu kommen. Wie hättest Du es gerne, soll der Hersteller eine Größenspanne von 1,55 bis 2,20 abdecken? Wie soll das Ergebnis aussehen?
Ist ein Smart auch eine "Fehlkonstruktion" nur weil er für besonders große oder besonders füllige Menschen nicht bequem ist?
 
B

Borlox

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Ich breche das hier ab, keine Lust mich über so etwas zu streiten.
Ich glaube ich konnte zum Ausdruck bringen, was ich sagen wollte und das es wohl besser ist mal Probe zu sitzen als gleich zu bestellen.
Ich will hier weder Honda runter machen noch BMW in den Himmel loben, für mich ist die BMW einfach wesentlich bequemer.

Fand die ATAS schön, aber ist eben nichts für Menschen wie mich!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
alles gut Jungs beruhigt euch, ist "nur" eine Honda. JA schade, wenn sie dir sonst gepaßt hätte, aber die Mulden nicht tief genug sind, dann müßte die normale AT aber doch passen? die hat diese Mulden nicht oder nicht so ausgeprägt.
 
B

Borlox

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Das stimmt, die normale AT hätte besser gepasst!
Hat mir aber nicht so gut gefallen und hat eben auch nur den kleineren Tank.
Für mich war dann eben doch die 1200GSA das Motorrad was eben besser passt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und Probesitzen, so wurde es eben eine gebrauchte GSA :-)
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Das stimmt, die normale AT hätte besser gepasst!
Hat mir aber nicht so gut gefallen und hat eben auch nur den kleineren Tank.
Für mich war dann eben doch die 1200GSA das Motorrad was eben besser passt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und Probesitzen, so wurde es eben eine gebrauchte GSA :-)
Du wolltest doch abbrechen!?! :cool:

Nee, im Ernst, wenns nicht passt, dann passts eben nicht!

Es sind ja auch keine 2,50 die man investiert, dann sollte man längerfristig denken.

Aber bei Deiner Größe darf das Motorrad dann auch mal nicht passen, denke ich, evtl. hast Du dann auch noch lange Beinchen!

Ich bin 1,90 m und habe auch lange Keulen, aber IM STAND passte es bei der Sitzprobe, werde aber nochmal genau drauf achten!

Die GS LC ADV ist wie gemacht für mich, aber ich würde gerne an der AT AS schnüffeln, weil die so geile Farben hat!

@Bitchone: Du fährst doch ne Multi Enduro, könntest Du Dir überhaupt vorstellen auf eine 95 PS AT AS zu wechseln, von Rennmotor auf ausreichend motorisiert und unspektakulär ?

Gruß, Obelix65!
 
B

Borlox

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Du wolltest doch abbrechen!?! :cool:

Nee, im Ernst, wenns nicht passt, dann passts eben nicht!

Es sind ja auch keine 2,50 die man investiert, dann sollte man längerfristig denken.

Aber bei Deiner Größe darf das Motorrad dann auch mal nicht passen, denke ich, evtl. hast Du dann auch noch lange Beinchen!

Ich bin 1,90 m und habe auch lange Keulen, aber IM STAND passte es bei der Sitzprobe, werde aber nochmal genau drauf achten!

Die GS LC ADV ist wie gemacht für mich, aber ich würde gerne an der AT AS schnüffeln, weil die so geile Farben hat!

@Bitchone: Du fährst doch ne Multi Enduro, könntest Du Dir überhaupt vorstellen auf eine 95 PS AT AS zu wechseln, von Rennmotor auf ausreichend motorisiert und unspektakulär ?

Gruß, Obelix65!
Gefallen tut sie mir ja auch gut, aber wie heißt es so schön...der Popometer sagt eben was anderes.
Habe beide gefahren und mich dann für die GS LC ADV entschieden.
Wäre mein Beinproblem nicht gewesen...ich glaube dann wäre es gar nicht erst zu weiteren Probefahrten gekommen :-)
Jetzt freu ich mich eben auf meine GSA LC, wünsche euch aber trotzdem viel Freude mit der ATAS :-)
 
G

Gast 30990

Gast
...

@Bitchone: Du fährst doch ne Multi Enduro, könntest Du Dir überhaupt vorstellen auf eine 95 PS AT AS zu wechseln, von Rennmotor auf ausreichend motorisiert und unspektakulär ?

Gruß, Obelix65!
Immer dieser Rennmotor! Der kann auch ganz entspannt, da cruist man auch mal unter 3000 Touren durch die Gegend. Selten, aber es geht eben auch ;)
Und wenn ich auf Stollen unterwegs bin, fahre ich eh meist nur im 100PS Urban Modus und im Enduro Modus sowieso. Aber ansonsten ja, die Multi ist für mich derzeit das Maß der Dinge, passt in Summe der Eigenschaften, nicht nur der Fahreigenschaften, ausgezeichnet zu mir.
Wie ich es eben auch vor 2 Wochen an der Costa Brava beim Endurowandern wieder erleben durfte. Ich wollte jedenfalls nicht mit einen in der Gruppe je das Fahrzeug wechseln. Dabei waren eben auch eine AT DCT, eine alte Transalp, eine 600 TTR, ne GS 800, GSA TB LC, GS Rallye LC und ne alte 12er GS Lufti dabei.
Zum harten Endurowandern ist die edle Duc aber leider zum Teil viel zu empfindlich und mir fast schon zu schade. Die GSn z.B. haben öfters mal gelegen aber mehr als Kratzer an den Sturzbügeln hatten sie nicht. Ich lag auch einmal und der zarte Handschützer war gleich hin, Fußbremshebel war verbogen und ne Delle in der Alutafel hab ich nun auch. Ansonsten sind durch die harten Beanspruchungen im Gelände der Koti hinten und der Kennzeichenträger gebrochen. Lasse ich aber auf Garantie wieder richten.
Fahrtechnisch ist die dicke Diva aber auch im Gelände ein Traum für so einen Trümmer.

Um nun auf die AT zu kommen, ich finde die jetzt mit noch mehr Federweg sehr interessant. Ihr fehlt es nun noch am Tempomat, um wirklich irgendwann mal in die engere Wahl zu kommen. Ich könnte mir diese mindestens als Zweitbike zum Endurowandern mit eben Großenduros gut vorstellen. Doch als Zweitbike bin ich nun aber noch mehr an der kommenden 790 ADV R von KTM interessiert. Die wird der Hammer und wenn sie dann auch Tempomat und nen Schaltassi wie die GS 850 hat, dann könnte sowas dann mein Endurobike sein und die Diva bleibt die entspannte sportliche Reisemaschine.
Generell gefällt mir aber eben aiúch das AT Konzept aber wie gesagt, um generell mal die Diva ablösen zu können, müsste sie nun auch nen Tempomat haben.

Es gibt eben so viele interesannte Bikes, dass es schade ist, nur eines im Stall haben zu können.

Und noch was zu unspektakulär. Die AT hat nun 95PS, die Rennmaschinen von damals, wie ne CBR600, als ich offen fahren durfte, hatten auch bloß 98PS. Leistung von 150 und mehr PS in einer Reiseenduro finde ich an sich auch fraglich, auch wenn es gut serviert und sehr viel Spaß macht. Auf Dauer würde mir wohl auch 120PS bei bis zu 220kg reichen. Die wohl 105PS bei unter 200kg bei der 790er werden aber wohl auch sehr nett werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben