HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM

Diskutiere HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag allerseits, ich könnte zum äußerst fairen Kurs schwarze HP option 719 Hebel bekommen. Auf den Fotos sehe ich ausser dem Verstellmechanismus...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Tag allerseits, ich könnte zum äußerst fairen Kurs schwarze HP option 719 Hebel bekommen. Auf den Fotos sehe ich ausser dem Verstellmechanismus keinen wesentlichen Unterschied in der Form. Zusätzlich kommt es mir komisch vor, dass der Kupplungshebel nur 3-fach verstellbar ist (OEM 4-fach)

Gibt es User hier die zuvor die standart- Teile hatten und auf HP option 719 gewechselt haben ? Erfahrungen würden mich interessieren. Distanz zum Lenker, Haptik etc. pp. Letztendlich geht es darum lohnt es sich oder gibt es nur eine optische Aufwertung.

Danke im Voraus
Arik
 

Anhänge

G

Gast63216

Gast
Ich habe kurze Finger und wollte weniger Abstand zum Lenker. Den Hebel (Option 719) habe ich mit dem Serienhebel verglichen und habe keinen Vorteil gesehen.
Habe mich dann für die ABM Hebel entschieden.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe die HP Hebel mit dem roten Verstellmechanismus geordert. Diese lassen sich in 5 Positionen einstellen.
Dadurch das ich lange Finger habe, kommen mir diese Hebel zugute, weil Sie gegenüber den Originalen weiter weg sind.
Sie Sind etwas filigranner als die Originalen und dienen grundsätzlich eher der optischen Aufwertung. Wer also mit den originalen Hebeln keine Probleme hat, braucht diese nicht unbedingt gegen die HP ersetzen, da (wie schon beschrieben) die Formgebung identisch ist.
Bei mir hat sich bei dem originalen Bremshebel die Farbe innen weg gerieben (Verschleiß), so das ich Sie aus diesem Grund gewechselt habe. Ausserdem habe ich ca. 1/3 weniger bezahlen müssen, obwohl Sie neu waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
3-fach verstellbar kommt mir komisch vor… bin sicher, dass meine HP-Hebel mehr Einstellungen haben…
Die Form ist etwas anders. Nach vielen km mit den Standardhebeln habe ich jetzt die HP-Hebel und muss mich erst noch daran gewöhnen. Insbesondere am Handrücken kommt es mir bei gleicher Einstellung irgendwie enger vor.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, habe von den einfachen Originalen auf die HP Hebel gewechselt. Wenn Man(n) denkt die HP Hebel kommen näher an den Lenker dann stimmt das leider nicht.

Da die Hebel optisch einfach besser sind bleiben Sie drann. Auch wenn ich keinen kürzeren Hebelweg mit dem Umbau erzielen konnte.

Einfach schön die Dinger.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe die HP Hebel mit dem roten Verstellmechanismus geordert. Diese lassen sich in 5 Positionen einstellen.
Dadurch das ich lange Finger habe, kommen mir diese Hebel zugute, weil Sie gegenüber den Originalen weiter weg sind.
Sie Sind etwas filigranner als die Originalen und dienen grundsätzlich eher der optischen Aufwertung. Wer also mit den originalen Hebeln keine Probleme hat, braucht diese nicht unbedingt gegen die HP ersetzen, da (wie schon beschrieben) die Formgebung identisch ist.
Bei mir hat sich bei dem originalen Bremshebel die Farbe innen weg gerieben (Verschleiß), so das ich Sie aus diesem Grund gewechselt habe. Ausserdem habe ich ca. 1/3 weniger bezahlen müssen, obwohl Sie neu waren.
welche sind das genau ? Finde keine HP Kupplunghebel mit 5-fach Verstellung.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
3-fach verstellbar kommt mir komisch vor… bin sicher, dass meine HP-Hebel mehr Einstellungen haben…
Die Form ist etwas anders. Nach vielen km mit den Standardhebeln habe ich jetzt die HP-Hebel und muss mich erst noch daran gewöhnen. Insbesondere am Handrücken kommt es mir bei gleicher Einstellung irgendwie enger vor.
leider doch, der Bremshebel ist 5-fach, der Kupplungshebel 3-fach verstellbar (s. Beschreibung)
 

Anhänge

Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC

Anhänge

smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
A8B2D171-2A8C-44F0-A5F8-1C20F6ACD2B0.png
Die aktuellen gibt es in Passau- die alten für die 1200er (die auch passen) weisen ein rotes Stellrad auf. Kann man machen, geiles Zeug. Nur: bei montierten Handschützern nahezu zweckfrei, da sie damit nicht zur Geltung kommen. Zumal bei Tüv & Polente sofort die nervige Fragerei beginnt: „Wo ist denn KBA-Nr., ABE., E-Prüfzeichen bla bla….“- brauchen die ja keine, weil sie als originales Zubehör mit homologiert wurden (Laser-Gravur „BMW Motorrad“ tragen sie ja).
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Anhang anzeigen 471689Die aktuellen gibt es in Passau- die alten für die 1200er (die auch passen) weisen ein rotes Stellrad auf. Kann man machen, geiles Zeug. Nur: bei montierten Handschützern nahezu zweckfrei, da sie damit nicht zur Geltung kommen. Zumal bei Tüv & Polente sofort die nervige Fragerei beginnt: „Wo ist denn KBA-Nr., ABE., E-Prüfzeichen bla bla….“- brauchen die ja keine, weil sie als originales Zubehör mit homologiert wurden (Laser-Gravur „BMW Motorrad“ tragen sie ja).
ja moin, die habe ich auch als erste gefunden. Sind die denn baugleich zu den HP option 719 ? Sind etwas günstiger vom Listenpreis her jedenfalls
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ja moin, die habe ich auch als erste gefunden. Sind die denn baugleich zu den HP option 719 ? Sind etwas günstiger vom Listenpreis her jedenfalls
Ja, sind baugleich.
Ich habe die Roten genommen, weil Sie besser zu den folierten Kühlerabdeckungen passen.
Wenn man die googelt, findet man hier und da schon mal Angebote von verschiedenen Händlern, ausserhalb vom Leebmann
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
War nochmal in der Garage und muss mich korrigieren. Bei den HP-Hebeln ist tatsächlich der Bremshebel 5-fach und der Kupplungshebel 3-fach (s. Bilder). Der Unterschied zu den OEM-Hebeln ist optisch bis auf den „Farbklecks“ und den Schriftzug echt überschaubar…
720D3F2B-3467-4251-8BE1-23F5B36D8132.jpeg

0F885294-FC29-4A59-998F-FD012ADB428E.jpeg
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
wegen meiner Dummheit wieder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Schau auf das Bild oben. Es sind nur die 3 Einstellungen an den Strichen möglich. Weiter geht es nicht. Also definitiv 3 an meinem Kupplungshebel.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Sorry, ich bin blöd, habe gestern den Bremshebel verstellt, aber den Kupplungshebel fotogrfiert. Hast Recht
Bin grad auch nochmal in die Garage gegangen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Jetzt steht meine Beitrag bisschen isoliert da, nachdem du deinen gelöscht hast :unsure:Und der Bremshebel hat 5 Stellungen… aber dort bau ich jetzt nicht auch nochmal den Handschützer ab :wink: . Für die HP Hebel ist es für mich damit geklärt.

Und kaufen würde ich die für das Geld nicht. Wenn im Paket dabei gerne, aber der Aufpreis zu den ordentlichen OEM-Hebeln passt nicht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ist so. Bremshebel 5fach und Kupplung 3fach.

Bremsh.JPG


Gruß Brauny
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Da fragt man sich natürlich ob die Dreifachverstellung bei den HP genau gleich sind wie bei den OEM, letzterer aber eine noch weiter entfernte 4. Position hat. Oder ob die 3. Position bei den HP der 4. bei den OEM entspricht. Dann würden die 1. und 2. Position auch etwas weier weg sein als bei den OEM
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich habe die HP Hebel mit dem roten Verstellmechanismus geordert. Diese lassen sich in 5 Positionen einstellen.
Dadurch das ich lange Finger habe, kommen mir diese Hebel zugute, weil Sie gegenüber den Originalen weiter weg sind.
Sie Sind etwas filigranner als die Originalen und dienen grundsätzlich eher der optischen Aufwertung. Wer also mit den originalen Hebeln keine Probleme hat, braucht diese nicht unbedingt gegen die HP ersetzen, da (wie schon beschrieben) die Formgebung identisch ist.
Bei mir hat sich bei dem originalen Bremshebel die Farbe innen weg gerieben (Verschleiß), so das ich Sie aus diesem Grund gewechselt habe. Ausserdem habe ich ca. 1/3 weniger bezahlen müssen, obwohl Sie neu waren.
Er hat damit doch bereits alles gesagt - anschauen & ausprobieren ist am Ende sicher die 1. Wahl. Ohne verbaute Handschützer käme die Optik zur Geltung.
 
Thema:

HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM

HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM - Ähnliche Themen

  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

    Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • Erledigt Kupplungs-/Bremshebel K25

    Kupplungs-/Bremshebel K25: Suche Original Hebelpaar für meine 2012er K25
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Erledigt Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu

    Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu: Ich möchte hier mein Kupplungs und Bremshebel Satz "VarioLever" von der Firma Wunderlich passend für die BMW R 1200 GS LC oder BMW R 1250 GS...
  • Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu - Ähnliche Themen

  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

    Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • Erledigt Kupplungs-/Bremshebel K25

    Kupplungs-/Bremshebel K25: Suche Original Hebelpaar für meine 2012er K25
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Erledigt Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu

    Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu: Ich möchte hier mein Kupplungs und Bremshebel Satz "VarioLever" von der Firma Wunderlich passend für die BMW R 1200 GS LC oder BMW R 1250 GS...
  • Oben