HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen

Diskutiere HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, es ist doch schön, wenn die Technik einem hilft!- blöd nur, wenn diese ungewollt aussteigt.... meine Erfahrung mit dem...
schmidti

schmidti

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Hallo Freunde,
es ist doch schön, wenn die Technik einem hilft!- blöd nur, wenn diese ungewollt aussteigt....
meine Erfahrung mit dem Anfahrassistenten (HSC) war durchgehend gut und ich nutze diese technische Erleichterung oft auf meinen bisherigen 63.000km.
Bei meiner letzten größeren Durchsicht bemängelte ich ein ungewolltes Aussteigen des Systems bei warmen Motor und normaler Drehzahl, doch diverse Fachwerkstätten zwischen Berlin und München konnten nicht helfen. Das Forum schweigt zu dem Thema...

Ich biete hier mal eine Lösung:
ein freundlicher Mitarbeiter aus dem QM Team bei BMW Motorrad München gab mir den Tipp mal die Drosselklappen zu reinigen. Die Steuerung des HSC hängt mit den Kennwerten der Drosselklappe zusammen.
Hierbei half mir dieses YouTube Video von
-Grüße gehen raus!
... einfach Luftfilter ausbauen und mit einem laaaangen Heizkörperpinsel und Superbenzin den Feinstaub von den Drosselklappen wischen.

Die Lösung ist einfach und genial!!!
HSC funzt wieder ohne Probleme.

Der von Werkstätten angepriesene Einsatz von bmw advantec protect 83192460609 (oder Gleichwertig) kann hierbei keine Lösung sein, weil die Drosselklappen vor derem Einsatzort rumklimpern...
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Super Tip, besten Dank. 👍 👍 👍

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zuletzt bearbeitet:
schmidti

schmidti

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Hallo Andi,
ich verstehe auch viele Zusammenhänge nicht und freue mich über die vermeintliche technische Zauberei zwischen den beiden Rädern.
Oft erscheinen diese Zusammenhänge auf den ersten Blick auch nicht logisch. Dennoch begeistern mich verständliche Lösungen bei kleinen Problemen...., die nix extra kosten.
Luft im hinteren Bremssystem konnte in meinem Fall ausgeschlossen werden... das war das erste, was der :) als Fehlerquelle vermutete und entlüftete prophylaktisch.

Man munkelt, das HSC werde über gewisse Drehzahlen gesteuert... aber genau weiß das auch keiner...- außer der BMW Motorrad HSC Erfinder...
... hmmmmmm???!!!
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich hab die HSC ausgeschaltet...hat eher genervt als geholfen....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur mal kurz, damit alle hier die gleiche Sprache sprechen. HSC = Hill Start Controll = Berganfahrhilfe.
Je nach Einstellung wird über die 6 Achsen EMU der Berg (oder Gefälle) Winkel gemessen und die Hinterradbremse aktiviert.
Zum Anfahren einfach Gang rein und los, die HSC löst die Hinterradbremse automatisch.

Das funktioniert bei steileren Hängen recht gut, wenn es nur mäßig Bergauf/Ab geht, eher weniger, dann löst die HSC schonmal die Bremse.

Inwiefern das nun was mit Drosselklappen oder Drehzahlen zu tun hat? Da bin ich aber sehr gespannt, auf die Erklärung
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
236
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Erklärung hat der TE doch geschrieben:

Zitat Anfang:

Man munkelt, das HSC werde über gewisse Drehzahlen gesteuert... aber genau weiß das auch keiner...- außer der BMW Motorrad HSC Erfinder...
... hmmmmmm???!!!

Zitat Ende
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"munkeln" ist keine Erklärung......Latrinengerüchte haben noch nie eine Diplomarbeit geschrieben......
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
236
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Nagel ihn doch nicht auf eine Erklärung fest, er weiß es doch auch nicht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
613
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich hatte meine GS mehrmals in der Werkstatt, da das automatische Lösen der Bremse nur ok war wenn es bergab ging oder auf ebener Fläche. Bergan und wenn es in den Alpen auch mal steil bergan ging, löste die Bremse eher nicht so schnell oder ich würgte die Kiste ab. Meine Fahrkollegen hinter mir dachten sogar einmal ich wäre durchgedreht als ich versuchte bei 3500/min an einer Ampel in einer Ortschaft steil bergauf loszufahren. Was nach dem Lösen und stark schleifender Kupplung dann eher so aussah wie der Ritt auf einem Bullen.

Jedenfalls nach dem zweiten Bemängeln, sagte die Niederlassung in HH man könne nichts weiter anpassen. Seitdem nur noch rein manuelle Nutzung wenns zu steil bergan geht.
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
51
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Ich kann mir nur vorstellen , das wenn Kniest in den Drosselklappen ist, diese nicht mehr zu 100 % schließen , ergo erkennt das system das ich eigentlich gas gebe obwohl das nicht der Fall ist . Also öffnet sich die hintere Bremse.
Wie bei derr Dose sprechen wir hier von minimalistischen Winkeln , die aber dennoch vom SG erkannt werden .
Abhilfe würde hier nur ein Update schaffen in dem das Offset der DK´s ein wenig großzügiger ausfällt.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich nutze das auch nur manuell.Bisher funzt es gut.Nuja hab auch erst 6000km auf der Uhr.
Mein Verkäufer hat mir auch die manuelle Einstellung empfohlen.

Gruß Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte meine GS mehrmals in der Werkstatt, da das automatische Lösen der Bremse nur ok war wenn es bergab ging oder auf ebener Fläche. Bergan und wenn es in den Alpen auch mal steil bergan ging, löste die Bremse eher nicht so schnell oder ich würgte die Kiste ab.
Die zugesicherten Eigenschaften der HSC stehen im Prospekt, spätestens aber in der Bedienungsanleitung.
Wenn Deine Maschine diesen Mangel hat, hast Du zwei Möglichkeiten.
A.: Du lässt Dich so abspeisen wie geschehen
B.: Du bestehst auf Dein Recht (Mängelrüge-Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag)
Zig tausend GS Fahrer fahren mit einer funktionierenden HSC herum. Am Ende Deine Entscheidung
Ich kann mir nur vorstellen , das wenn Kniest in den Drosselklappen ist, diese nicht mehr zu 100 % schließen ,
Abhilfe würde hier nur ein Update schaffen in dem das Offset der DK´s ein wenig großzügiger ausfällt.
Dafür/gegen gibt es die Adaptionsfahrten der Drosselklappen bei jedem X-ten Start. Das kann es also nicht sein. Zumal die HSC auch funktioniert, wenn der Motor noch kalt ist, also eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hat
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Ich habe mir die Benutzung der manuelle HSC bis auf das halten vor der Ampel an leichten Neigungen komplett abgewöhnt. An sehr steilen Auffahrten löst die HSC erst bei unverhältnismäßig viel Gas, um dann mit einem Satz anzufahren. Nein Danke, das kann ich besser.
Ich halte das Bike an einem steilen Hang mit HSC, wenn ich losfahren will, halte ich das Bike mit der Handbremse, lege den 1. Gang ein, wechsle auf die Fußbremse und los ohne Drama.

Zurück zur Frage was die DK mit HSC zu tun haben. Wenn die DK sehr verdreckt sind, ist die Strömung auch bei kleinen Öffnungswinkeln gestört, will heißen, der Motor entwickelt nicht das Drehmoment das bei DK Position und Drehzahl anliegen sollte und die Fuhre kommt nur schlecht vom Fleck. Das Ganze ist sicher recht filigran programmiert, um das Zusammenspiel zwischen Haltedruck der Bremse, Druckreduzierung und Anfahrdrehmoment zu sichern. Nur meine unmaßgebliche Erläuterung wie es vielleicht funktionieren könnte.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Mir unbegreiflich, dass BMW Entwicklungskapazität in sowas wie HSC investiert hat. Ich kann mich entsinnen, dass die Mitarbeiter der BMW Motorrad GmbH früher großteils einen Einser Führerschein hatten. Daher wussten sie auch, was man nicht braucht.
Zum besseren Verständnis, das war die Zeit, als man noch ohne Luft im System bremste.
Die Zeit ändert sich, so auch die Kunden.
Gruß janus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Abschließend von mir, weit ab aller Spekulationen. Meine HSC funktioniert seit knapp 4 Jahren ohne Fehl und Tadel. (im Auto Modus).
Einzig an sehr leichten Steigungen/Gefällen, kann es sein, dass die Hinterradbremse mal aufmacht.

Scheint bei 120.000km nicht weit her zu sein, mit einer Verschmutzung der Drosselklappen (die optisch auch klinisch rein aussehen)

Für mich hat BMW alles richtig gemacht und dieses ist für mich ein sehr hilfreiches und nützliches Gadget. (War es an der letzten GT auch schon so)
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich hab eine 2017er 12er mit manuell aktivierbarem Hsc, und das funktioniert tip top tadellos.
 
Thema:

HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen

HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen - Ähnliche Themen

  • HSC (Berganfahrassistent) - Einfluss des Haltedrucks auf das Anfahrverhalten

    HSC (Berganfahrassistent) - Einfluss des Haltedrucks auf das Anfahrverhalten: Hallo in die Runde, mir ist aufgefallen, dass ich bei Verwendung des HSC schon sehr darauf achten muss, die GS beim Anfahren nicht abzuwürgen...
  • Ausstattungsmerkmale HSC Pro und DBC Notbremsunterstützung

    Ausstattungsmerkmale HSC Pro und DBC Notbremsunterstützung: In dem Paket Dynamik bei der GSA verstecken sich ja die zwei Ausstattungsmerkmale: HSC Pro (Automatische Berganfahrhilfe) DBC...
  • HSC

    HSC: Hallo ist bei dem Dynamic Paket Modell 2018 Hill Start Control automatisch dabei?? Hab mir ne 2018 Ices Schokolade bestellt?
  • HSC - Ähnliche Themen

  • HSC (Berganfahrassistent) - Einfluss des Haltedrucks auf das Anfahrverhalten

    HSC (Berganfahrassistent) - Einfluss des Haltedrucks auf das Anfahrverhalten: Hallo in die Runde, mir ist aufgefallen, dass ich bei Verwendung des HSC schon sehr darauf achten muss, die GS beim Anfahren nicht abzuwürgen...
  • Ausstattungsmerkmale HSC Pro und DBC Notbremsunterstützung

    Ausstattungsmerkmale HSC Pro und DBC Notbremsunterstützung: In dem Paket Dynamik bei der GSA verstecken sich ja die zwei Ausstattungsmerkmale: HSC Pro (Automatische Berganfahrhilfe) DBC...
  • HSC

    HSC: Hallo ist bei dem Dynamic Paket Modell 2018 Hill Start Control automatisch dabei?? Hab mir ne 2018 Ices Schokolade bestellt?
  • Oben