IABS ausgefallen

Diskutiere IABS ausgefallen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte heute ein komisches Erlebnis.

Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt.
Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da ist die obere Warnlampe beim IABS auf Dauerleuchten an.

Das heißt Restbremsfunktion in beiden Kreisen

4V0 ABS III (I-ABS G1) Fehleranzeigen

Blöde Frage, was kann der plötzliche Auslöser dafür sein?

IABS Modul wurde von RH Electronic einer Reparatur unterzogen.
Ich glaube auch nicht das es groß was ist.

Ich bin dann noch 150 km damit zu meinem Hotel in Tschechien gefahren.
Werde morgen mal nachsehen ob eventuell eine Sicherung oder ein Relais was hat.

Aber hat wer einen Plan was es sein könnte?
 
elfer-schwob

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Hi Klaus,
laut link heißt dieser Blinkcode ja alternativ

Restbremsfunktion in beiden Kreisen

oder

ABS nicht verfügbar

Bremsts noch bei Dir?
Oder wirkl. Restbremsfunktion?

Rein ABS-Ausfall wäre ja besser verkraftbar.
 
GS Peter

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Hallo Klaus,

hast Du kontrolliert, ob beide Bremshebel in der Endstellung sind?

Hatte mal einen leicht verdrehten Handprotector und dieser lies den Bremshebel minimal nicht ganz zurück gehen. Beim Fußbremshebel könnte das Gleiche sein.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Klausmong

Klausmong

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Bremsts noch bei Dir?
Oder wirkl. Restbremsfunktion?

Rein ABS-Ausfall wäre ja besser verkraftbar.

Es ist leider wirklich nur Restbremsfunktion in beiden Kreisen.
Man kann damit fahren, aber mit richtiger Bremse wäre besser.

Da nicht mal der Anfangstest passiert werde ich morgen früh mal als Erstes die Sicherungen checken.

Hallo Klaus,

hast Du kontrolliert, ob beide Bremshebel in der Endstellung sind?

Hatte mal einen leicht verdrehten Handprotector und dieser lies den Bremshebel minimal nicht ganz zurück gehen. Beim Fußbremshebel könnte das Gleiche sein.
Beide Bremshebel ordentlich in Nullstellung.

Das kenne ich auch, da würde die ABS Lampe schnell blinken.
Hatte ich schon mal.
 
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... vergleichbar? Bei meinem ABS II (1150er / 2000) hatte ich das Dauerleuchten der oberen Leuchte und Blinken der unteren Leuchte - ABS-Relais defekt. Getauscht und gut war .
 
Larsi

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... vergleichbar? Bei meinem ABS II (1150er / 2000) hatte ich das Dauerleuchten der oberen Leuchte und Blinken der unteren Leuchte - ABS-Relais defekt. Getauscht und gut war .
Völlig andere Baustelle.
 
Hansemann

Hansemann

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Mein Buddy hat ne 1150 und wir hatten mal spaßeshalber die Batterien getauscht, da seine das Motorrad nicht mehr zu starten packte. Die aus meiner luftgekühlten 1200 aber auch nicht, die mein Motorrad sofort startete. Erst eine billige China-Batterie mit 22 Ah für unter 30 Euro sorgte dann für einwandfreies Starten der 1150, da gingen dann auch seine ABS Kontrolleuchten aus.

Möglicherweise ist Deine Batterie nach der Standzeit, während Du mit der Honda in der Mongolei warst in Mitleidenschaft gezogen worden, oder die BMW ist insgesamt beleidigt. :wink:
 
Klausmong

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Würde ich eher ausschließen.
Die springt auch kraftvoll an, und ich bin ja inzwischen viel gefahren.

Und auch wenn ich im fahren den Motor abstelle und dann mit Gang starte kein Unterschied.
 
FlowRider

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Der Sensorring ist okay?

Weiterhin gute Fahrt!
 
sampleman

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Ich habe auch mal gehört, dass ein kaputter Bremslichtschalter bzw. eine kaputte Bremsleuchte das System durcheinanderbringen können. Wäre relativ leicht zu überprüfen.
 
Klausmong

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Der Sensorring ist okay?

Weiterhin gute Fahrt!
Der ist OK

Ich habe auch mal gehört, dass ein kaputter Bremslichtschalter bzw. eine kaputte Bremsleuchte das System durcheinanderbringen können. Wäre relativ leicht zu überprüfen.
Bremsleuchte beim IABS nicht, das würde das untere Licht zeigen, was es nicht ist.

Bremslichtschalter würde ich zwar nicht ausschließen, aber dann wäre nur der eine Kreis betroffen, und die Lampen blinken schnell.
Kenne ich wie gesagt schon. Ist wie wenn der Bremshebel nicht ganz zurückgeht.

Und das ABS macht nicht mal den Selbsttest am Anfang, also gar nichts.
geht sofort auf Störung
 
Klausmong

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Also die Sicherung ist es mal nicht.

Zumindest ist es nichts, was ich eben mal so checken kann.

Muss wohl oder übel so heim und das zu Hause in Ruhe schauen was es ist.

Aber was auffällt:
Es geht sofort bei Zündung an auf diese Störung und macht nicht mal einen Selbsttest.
 
Klausmong

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Es geht ja tu fahren.

und zu Hause habe ich alle Möglichkeiten

die Hälfte der Strecke hab ich schon
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Mach keine Experimente. Wenn Du in Tschechien bist, organisiere Dir einen Termin bei RH Elektronics und begib Dich direkt dort hin und versuche zu reklamieren. Was wohl niGS bringen wird. Man wird sagen: unsachgemäßer Einbau.
Ursache des Ausfalls: einige Tropfen Bremsflüssigkeit in der Platine....., welche den Strom durch einander bringen.....
Und Obacht mit der Restbremsfunktion! Du fährst mit - Abstand - noch am besten.... :unsure: :idee:
 
Klausmong

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Bin gut heimgekommen.
Waren doch fast 500km mit der Bremse....

So extrem schlecht ist die Restbremsfunktion nicht.
Etwas Abstand und vorausschauend fahren und gut ist.

Die Bremse kann man mit den Bremsen der Motorräder Anfang der 80er vergleichen. :bounce:

Ich bin nicht sicher ob es wirklich am IABS Block liegt.
Sicherungen sind mal gut.
Aber das ABS Relais klackt nicht wenn die Zündung angeht.
Und das Warnlicht geht sofort bei Zündung an auf Dauerlicht.

Ich werde mal das Relais tauschen und schauen.
Und bei RH anrufen und fragen ob ich selbst was testen kann.
Die sind normal hilfsbereit.
 
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Dein Motorrad ist ja 80er Style 😉 Tausch den Krampen wenigstens gegen eine TÜ 😝
 
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IABS ausgefallen

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