Ich bräuchte mal den Wiederstandswert der Heizgriffe m. Heizfolie F650GS Twin Bj. 2008

Diskutiere Ich bräuchte mal den Wiederstandswert der Heizgriffe m. Heizfolie F650GS Twin Bj. 2008 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die häßlichen Griffe die auch viel zu dünn sind, wollte ich gegen die der R1150GS tauschen! Aber auch die Heizgriffe m. Heizfolie sind...
D

drachenobby

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
43
Hallo,

die häßlichen Griffe die auch viel zu dünn sind, wollte ich gegen die der R1150GS tauschen!

Aber auch die Heizgriffe m. Heizfolie sind, entgegen der Aussagen im Netz vergossen. Zumindest jeweils am Ende. Man stochert mit dem Messer also im Dunkeln und dann kommt es wie es kommen muss man schneidet die Folie ein!

Damit ist dann auch der Stromfluß logischerweise unterbrochen. Um das zu reparieren und um Platz für eine anständige Verlötung zu haben muss man dann ein paar der defekten Leiterbahnen heraustrennen.

Funktioniert dann auch wieder! Aber nur kurz! Da man durch heraustrennen der defekten Leiterbahnen den Ohm-Wiederstand geändert hat.

Das erkennt das Steuergerät und schaltet zum Schutz der Überlastung den Stromfluss zum Heizgriff in meinem Fall sogar nur einseitig ab!

Nun wollte ich die Heizgriffe auf Heizdraht umbauen, entsprechende Wiederstandsdrähte kosten in 25 Meter 5 Euro.

Dafür müsste ich aber den Wiederstand der Griffe mit Heizfolie im orginalen kennen!

Meine sind beide defekt, deswegen kann ich nicht mehr nachmessen!

Aber in einem Werkstatthandbuch müßte dieser Ohmwert ja zu finden sein! Vielleicht kann da mal einer nachschauen.

Oder jemand kann die org. an seinem Motorrad mal abstecken und nachmessen.

Oder jemand hat vielleicht welche im Regal liegen und kann dort mal nachmessen!

Ich hoffe meine Idee einfach mit entsprechendem Wiederstands(Heizdraht)Draht die Heizfolie zu ersetzen, ist keine Schnapsidee!

Denn wegen ein Paar anderen Griffen mir jetzt auch noch das Steuergerät zu zerschiessen, das kann ich im Moment finanziell überhaupt nicht gebrauchen!

Dann lieber auf Griffheizung verzichten! Die Griffgummis der 1150er GS sind ja drauf und die sind auch 2000mal besser als die org. viel zu dünnen u. schon nach 20000km total verspeckten Gummis!

Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe!

Gruss Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drachenobby

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
43
Hallo Benno,

du meinst das Du im Wrkstatthandbuch nichts gefunden hast?

Das ist seltsam!

Trotzdem Danke!

Welche im Regal auf Ersatz hast Du nicht zufällig, wo Du mal nachmessen könntest?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
du meinst das Du im Wrkstatthandbuch nichts gefunden hast?

Das ist seltsam!
Findest Du? Daß BMW Motorrad seine Mechaniker im Feld mit Widerstandswerten bewirft, ist doch mehr als unwahrscheinlich, denn die können damit höchstwahrscheinlich nichts anfangen, sollte es bei den standardmäßig relativ niedrigen Werten Abweichungen zu interpretieren geben. Außerdem lesen die während der Arbeitszeit keine Bücher, sondern schauen auf den Bildschirm eines Testcomputers. Dann wird - wie schon geschrieben - wild getauscht. Geht schnell und kostet den Kunden viel. Nennt sich auch win-win-Situation ;-).

Ob es Dir hilft, weiß ich nicht, unterstelle aber, daß die Abweichungen der Schaltungen zwischen den Motorradmodellen nicht sonderlich "aufregend" sein werden. Als geh' gleich zum Bäcker Heizgriffe und diskutiere nicht mit dem Brötchen ;-).

Dort findet sich übrigens auch eine Empfehlung zum Wechsel der Griffgummis, die für Dich aber offenbar bereits zu spät kommt (Suchmaschine anwerfen, die Links auf der Powerboxer-Site sind großenteils defekt).

Übrigens rate ich Dir von selbstgeschnitzten Heizgriffen ab, falls Du nicht ganz genau weißt, worauf Du Dich da einläßt (Konstantandraht ist meines Wissens z. B. nicht weichlötbar).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Aber in einem Werkstatthandbuch müßte dieser Ohmwert ja zu finden sein!
Dass und warum da nichts zu fiden ist, wurde ja schon klargestellt: BMW repariert nur auf "Modulebene", d. h. ein defekter Heizgriff wird gegen ein Ersatzteil ersetzt.
Eine Steilvorlage hast Du ja mit dem eigenen Tun gegeben.
Auch mein Schrauberbuch nennt den Wert nicht.
Aber das Internet weiß alles - Google spuckt bei gezielter Suche diesen Thread zum Thema aus, in dem auch ein Wert genannt wird, für den ich mich nicht verbürgen kann:
Heated grip Repair - Step by Step
Übrigens rate ich Dir von selbstgeschnitzten Heizgriffen ab
So einen "Disclaimer" kann man natürlich von sich geben, aber im F650-Forum habe ich schon öfter von erfolgreichen Heizgriff-Reparaturen gelesen, trotz aller Schwierigkeiten, die es dabei zu überwinden gilt.
unterstelle aber, daß die Abweichungen der Schaltungen zwischen den Motorradmodellen nicht sonderlich "aufregend" sein werden
Das ist sicherlich ein Anhaltspunkt, wobei zu beachten ist, dass es nur einen für die hohe Stufe ausgelegten Heizkreis gibt; die niedrigere Leistung wird durch PWM erreicht.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich gebe zusätzlich zu bedenken, dass nicht klar ist, wie BMW die zwei Stufen realisiert. So wie früher mit Parallel- und Reihenschaltung? Oder gepulst wie beim Rück- und Bremslicht? Oder über die Spannung?

Besorg dir zwei Griffe und mach Schrumpfschlauch drüber.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das ist sicherlich ein Anhaltspunkt, wobei zu beachten ist, dass es nur einen für die hohe Stufe ausgelegten Heizkreis gibt; die niedrigere Leistung wird durch PWM erreicht.
Ich bezog mich dabei vornehmlich auf den angefragten Widerstandswert, der einem ja auf der verlinkten Powerboxer-Seite ziemlich direkt ins Auge springt und weniger auf die Beschaltung.

Bei meinen zurückliegenden Wechseln der Griffgummis (ging übrigens für die Heizungen in beiden Fällen verletzungsfrei ab) an den Heizgriffen von zwei verschiedenen BMW Boxer Motorrädern unterschiedlicher Generationen habe ich ebenfalls diese Widerstandswerte gemessen und gehe deswegen davon aus, daß diese Widerstandswerte der Heizgriffe von BMW Motorrad modellübergreifend verwendet werden. Muß aber natürlich nicht zutreffen. Eine Sorte Griffe bestand dabei aus gewickeltem Kontantandraht, die andere aus Folie (flexibles Leiterplattenmaterial).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
dass nicht klar ist, wie BMW die zwei Stufen realisiert. So wie früher mit Parallel- und Reihenschaltung? Oder gepulst wie beim Rück- und Bremslicht? Oder über die Spannung?
Doch, es ist klar:
Laut Schaltbild gehen die beiden Heizgriffe auf der einen Seite an Masse, die andere kommt von der ZFE.
Eine Reihenschaltung schließt das aus. Und eine verringerte Spannung, woher soll die kommen ? PWM oder anders ausgedrückt gepulst ist das gängige Verfahren, was denn sonst ?
Für die Eingangsfrage nach dem Widerstand spielt das aber eigentlich keine Rolle, auch die Schaltfrequenz ist dafür unwesentlich.
 
D

drachenobby

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
43
Danke für den Englischen Thread, aber mein English ist praktisch nicht vorhanden! Das vom Google Translator brachte irgendwo etwas von 3 Ohm und 5 Ohm an den Tag Post 36. W
Und wenn ich und Translator das richtig verstanden habe sollen 3 Ohm der Wert sein den man misst wenns in Ordnung ist!

Und ja Stufe 1 ist getacktet das habe ich gemessen!

Ich wollte jetzt den Griff mit Edelstahldrad umwickeln den es in Verschiedenen Wiederständen gibt und wie es auch schon ein Kollege aus dem K-1200 Forum erfolgreich praktiziert hat. Allerdings hat er Ohm Werte von 8.6 Ohm pro Griff! Weil Draht als Heizung! Das Sind halt keine 3 Ohm bei der Heizfolie, wie die Ami´s schreiben oder sind es Canadier.

Das hier sind die Wiederstände des Edelstahldrahtes V2A gibts in der Bucht die Rolle für nen schlappen 5er!

Durchmesser wählen:
  • 0.12 mm / AWG 36 --- 64.5 Ohm/m
  • 0.16 mm / AWG 34 --- 36.3 Ohm/m
  • 0.20 mm / AWG 32 --- 23.2 Ohm/m
  • 0.25 mm / AWG 30 --- 14.9 Ohm/m
  • 0.28 mm / AWG 29 --- 11.9 Ohm/m
  • 0.30 mm / AWG 29 --- 10.3 Ohm/m
  • 0.32 mm / AWG 28 --- 9.1 Ohm/m
  • 0.35 mm / AWG 27 --- 7.6 Ohm/m
  • 0.40 mm / AWG 26 --- 5.8 Ohm/m
  • 0.45 mm / AWG 25 --- 4.6 Ohm/m
  • 0.50 mm / AWG 24 --- 3.7 Ohm/m
knitterfrei auf Spule geliefert​
WNr: 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304


Diese Werte beziehen sich immer auf einen Meter des Drahtes.

Also Theoretsch müßte das gehen mit dem 0,5er draht und etwas über einem Meter wickeln! Also um auf 3Ohm zu kommen sofern dieser Wert den stimmt!

Dann wollen wir mal hoffen das dass Steuergerät davon keinen Schaden nimmt!!!!!

Die Amis schreiben glaube ich zumindest gelesen zu haben das, ab 2013 ode so die Heizgriffe bei BMW wieder einen Draht haben.

Gruss Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Allerdings hat er Ohm Werte von 8.6 Ohm pro Griff!
Daraus kann man die Leistung berechnen: P = U²/R = 12*12/8,6 = 16 Watt.

Und wenn ich und Translator das richtig verstanden habe sollen 3 Ohm der Wert sein den man misst wenns in Ordnung ist!
Ja so steht das da drin.
Daraus kann man die Leistung berechnen: P = U²/R = 48 Watt. Das ist ganz ordentlich und die Heizgriffe werden in der hohen Stufe auch recht warm, im Sommer sogar richtig heiß.
Da die Quelle keine Nachkommastellen angibt, würde ich mich nicht auf die Genauigkeit verlassen und eher von einem etwas höheren Wert ausgehen, einem, den man auch in anderen Anleitungen findet. Fast 50 Watt pro Griff kommt mir nämlich sehr viel vor. Mit 14 Volt Bordspannung während der Fahrt gerechnet wäre es nämlich noch mehr ...

Also Theoretsch müßte das gehen mit dem 0,5er draht und etwas über einem Meter wickeln! Also um auf 3Ohm zu kommen sofern dieser Wert den stimmt!
Das stimmt nicht: Der Widerstand ist ja pro Meter, also zwei Meter dieser Drahtausführung hätten 7,4 Ohm.
Überdies ist das Material üblicherweise kein Stahl (aus der zitierten Wekstoffbezeichnung ergeben sich Chrom und Nickel als wesentliche Bestandteile), was entsprechende Schwierigkeiten bei der Kontaktierung bedeutet. Anhand des Griffdurchmessers und der abzudeckenden Breite kommst Du auf die Drahtlänge und kannst darüber die nötige Drahtausführung bestimmen. Wenn es dabei schon Schwierigkeiten gibt, empfiehlt sich vielleicht doch der Rückgriff auf Erfarungswerte in anderen Anleitungen oder doch einfach den ganzen Heizgriff als Ersatzteil.

Dann wollen wir mal hoffen das dass Steuergerät davon keinen Schaden nimmt!!!!!
Aus eigenen Erfahrungen mit dem Steuergerät halte ich das für unwahrscheinlich: Die integrierten elektronischen Sicherungen schalten bei einem Überstrom ab, nach meinen Erfahrungen mit einem Kurzschluss an einem Navi am Zubehöranschluss auch oft, jedes Mal nach dem Einschalten der Zündung eine ganze Reise lang. Das das Risiko, dass die Griffe kalt bleiben, bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Auf den Griff bekommt man 1 Meter, hatte ich vergessen explizit zu erwähnen!Dann haben wir 3.7 Ohm.
Also tendierst Du eher dazu einen Lötkolben zu bauen statt einen Heizgriff zu reparieren?

Warum orientierst Du Dich nicht an den Werten aus K-Forum und Powerboxer, die sich sehr ähneln und wählst stattdessen einen sehr niederen Widerstandswert, der kleiner ist als die Hälfte der genannten Erfahrungswerte?

So steigt doch nur die Chance, daß die Elektronik den dadurch deutlich erhöhten Stromfluß nicht tolerieren kann und deswegen aus Sicherheitsgründen abschaltet. Also dann weder Lötkolben noch Heizgriff, sondern kalte Pfötchen.
 
D

drachenobby

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
43
ÄÄÄÄHHH weil icgh mich an den Werten orientieren muss die das Steuergerät meines Fahrzeuges vorsieht!

Die da wären 3 Ohm für die Griffe mit Leiterfolie!!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
weil icgh mich an den Werten orientieren muss die das Steuergerät meines Fahrzeuges vorsieht!

Die da wären 3 Ohm für die Griffe mit Leiterfolie!!
Mir kommen die 3 Ohm, die die einzige Fundstelle ohne Nachkommastelle angibt, etwas niedrig vor. Bei einer Bordspannung von 14 Volt während der Fahrt wären das immerhin 65 Watt pro Griff, die übrigens auch nur während der Fahrt freigegeben werden, wenn die Lichtmaschine mit entsprechender Drehzahl den notwendigen Überschuss bereitstellt.
Mit höherem Widerstand ist man dann auf der sicheren Seite, der Heizgriff wird dann vielleicht etwas weniger warm, bei einem zu niedrigeren Widerstand bleibt sie aber vielleicht ganz kalt, weil der Strom als Überstrom behandelt wird.

Außerdem müssen sich die Werte nicht nur am Steuergerät orientieren, sondern auch an den Griffen. Eine Überhitzung könnten die eventuell mit Schäden quittieren.

Insbesonderen falls Du an den 3 Ohm festhalten möchstest, würde ich einen ausreichenden Probebetrieb vor dem Zusammenbau empfehlen, um auszuschließen, dass eine ungünstige Dimesionieruug erst nachträglich - zu spät - auffällt.
 
D

drachenobby

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
43
OHMWERT hin oder her!

Das STG schaltet jetzt den linken Griff nach 2 Minuten ab, weil ich 7 oder 8 Leiterbahnen die ich beim Gummi runterschälen zerstört habe, zum anständigen Löten herausgeschnitten habe.

Am rechten habe ich nur 4 Leiterbahnen entfernt der bleibt eigentlich immer in Funktion. Wenn gleich auch unterschiedlich stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ÄÄÄÄHHH weil icgh mich an den Werten orientieren muss die das Steuergerät meines Fahrzeuges vorsieht!
... die Du aber nicht kennst, sonst hättest Du hier doch sicher nicht gefragt?
Die da wären 3 Ohm für die Griffe mit Leiterfolie!!
Ermittelt an beschädigten Heizgriffen, denen bereits ein erheblicher Teil des Widerstandes fehlt?

Aus meiner Sicht / von mir ist alles geschrieben. Es sind Dein Moped, Deine Heizgriffe und Dein Kabelbaum. Ich gönne es Dir, falls es funktionieren sollte, aber Du warst von verschiedenen Seiten und wiederholt gewarnt, falls es das nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drachenobby

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
43
Du wenn Du nur die Hälfte liest, kannst du hier nicht mitreden!

Post 6 lesen! Dort den Link öffnen! Dann dort lesen am besten alles, ABER ZUMINDEST Post 36!

Dann geht die Lampe an!

Dann bitte erst hier weiter reden!
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Drachennobby,
da du ja wohl dein Moto im Nachbarforum zum Verkauf anbietest ??, wäre es nur fair, wenn du das, was du hier beschreibst auch beim Kauf angibst! (Falls nicht, vergiss es wieder.)

Danke.

Kauf ein Paar neue Heizgriffe und dann ist alles gut.

Obwohl dir ja die Bauart der Griffe bekannt war, hast du aus meiner Sicht recht unvorsichtig mit dem Messer gearbeitet. Also lieber keinen Murks machen!

Mit lieben Grüßen
MAB
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die Vermutung drängt sich auf, dass der Norbert hier und dort derselbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
Thema:

Ich bräuchte mal den Wiederstandswert der Heizgriffe m. Heizfolie F650GS Twin Bj. 2008

Ich bräuchte mal den Wiederstandswert der Heizgriffe m. Heizfolie F650GS Twin Bj. 2008 - Ähnliche Themen

  • Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe

    Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe: Ich möchte mir zum ersten Mal so ein Sena "Von Helm zu Helm Quassel Ding" kaufen. Hab null Ahnung und bräuchte Hilfe und Tipps. Helme: Schuberth...
  • Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage

    Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage: Hi Leutz. Hab da mal paar Fragen..hoffe auf Aufklärende Antworten ;-) Ich habe eine R1200 GS ADV Triple Black gesehen KM :42000 BJ 2012 KD wurde...
  • Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung

    Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung: Hallo, hab im Sept. 2014 meine 11er gegen eine 12er (98PS) getauscht. Jetzt braucht sie bald neue Reifen. Zur Auswahl stehen: Heidenau Scout K...
  • Ich bräuchte mal die Hilfe vom Forum ist wichtig

    Ich bräuchte mal die Hilfe vom Forum ist wichtig: Als Tourenfahrer und Eifelfreund möchte ich mich heute mal ganz Sachlich an euch richten, wir hatten schon auf der L10 etliche Motorradunfälle...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-)

    Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-): Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und seit letztem Herbst GS Besitzer. Komme aus dem Hessischem Gilserberg und brauche einfach mal ein...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-) - Ähnliche Themen

  • Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe

    Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe: Ich möchte mir zum ersten Mal so ein Sena "Von Helm zu Helm Quassel Ding" kaufen. Hab null Ahnung und bräuchte Hilfe und Tipps. Helme: Schuberth...
  • Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage

    Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage: Hi Leutz. Hab da mal paar Fragen..hoffe auf Aufklärende Antworten ;-) Ich habe eine R1200 GS ADV Triple Black gesehen KM :42000 BJ 2012 KD wurde...
  • Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung

    Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung: Hallo, hab im Sept. 2014 meine 11er gegen eine 12er (98PS) getauscht. Jetzt braucht sie bald neue Reifen. Zur Auswahl stehen: Heidenau Scout K...
  • Ich bräuchte mal die Hilfe vom Forum ist wichtig

    Ich bräuchte mal die Hilfe vom Forum ist wichtig: Als Tourenfahrer und Eifelfreund möchte ich mich heute mal ganz Sachlich an euch richten, wir hatten schon auf der L10 etliche Motorradunfälle...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-)

    Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-): Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und seit letztem Herbst GS Besitzer. Komme aus dem Hessischem Gilserberg und brauche einfach mal ein...
  • Oben