ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; All: Morgen wird meine Frau nach der Tour für ein Front-, Seiten- und Heckbild beauftragt. Dann könnt Ihr die Ansichten beurteilen ;), nur für...
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
All: Morgen wird meine Frau nach der Tour für ein Front-, Seiten- und Heckbild beauftragt.
Dann könnt Ihr die Ansichten beurteilen ;),
nur für die Jacke, nicht den Kerl !!! Denn der sieht ja aus wie`n Arsch :cool:

Aber nochmal, mir persönlich ist das bisserl neon wichtig.
Es ist keine Warnweste, es ist eine Büse "was weiss ich wie sie heist Jacke"
Warnweste kommt dran, wenn ich mal in Leder unterwegs bin.

Die Seite ist übrigens Jacke und Tankrucksack in neon. Doppelt hält besser ......:eekek:

23.06 (16).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aber bitte abgedunkelt photographieren. Wegen dem Blendeffekt.

Bin vor'n paar Tagen als der Vorfahrtstrasse Folgender, um den linken vorderen Kotflügel des PKW's von so 'nem Zigaretten rauchenden Bengel gefahren. Ich war eigentlich schon vorbei, es hätte den hinteren Kotflügel getroffen, da lässt der den PKW bisken anrollen. Sein Blick war der eines Aufwachenden. Meiner der eines Killers. Ich war dicht genug dran, um sein Erschrecken an den geweiteten Pupillen zu deuten.

Dem hätte keine Weste der Welt geholfen. . .

Was heisst „Notwehr" auf Französisch?
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
massacre de masse = Massenmord ?:eekek:

légitime défense = in Notwehr :rolleyes:

Nun ja, ich schau mal ob was Interessantes im Fernsehen läuft..................
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
porschefunki;1451359 schrieb:
....nicht den Kerl !!! Denn der sieht ja aus wie`n Arsch :cool:

Aber nochmal, mir persönlich ist das bisserl neon wichtig.
Ersteres ist deine Meinung, der widerspreche ich nicht weil ich es nicht besser weiß. ;)

Zweiteres ist dir für deine Psyche wichtig, ändert aber rein effektiv kaum etwas. Ich behaupte dein Gefühl suggeriert dir Sicherheit die nicht vorhanden ist. Somit ein rein fiktiver Vorteil der sich (vielleicht) positiv auf dein Fahrweise auswirkt aber keinerlei Signalwirkung hervorruft. Anderen Verkehrsteilnehmern ist es somit völlig egal ob du die Teletubbie-Verkleidung trägst oder nicht, sie erkennen sie eh zu spät, wenn überhaupt.
Placebo-Effekt???
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Punkt zwei muss ich widersprechen. Der Beweis das man mich zu spät sieht wäre wenn man mich zum 3. Mal übersehen hätte nach einem Unfall. Vorher ist alles rein spekulativ meiner Meinung nach.
Und jede Menge meiner Mopedkumpels sagen sehr wohl das ich mit der Jacke auf der Straße auffalle. Ich seh ja jeden Warnwestenfahrer auf der Straße auch früher.

Aber sei es drum, jedem seine Meinung. Auch wenn man dazu noch so nette Namen für auffallende Motorradbekleidung findet...........
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also ich sehe Motorräder mit Warnwestenfahrern nicht früher als andere Motorräder. Meistens begegnen mir andere Moppeds von vorn und der Fahrer ist erst aus der Nähe deutlich zu erkennen, ob mit oder ohne Weste.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie muss ich mir so ein Motorrad vorstellen von dem es, wie ihr behauptet, nur eine Frontansicht gibt? Jeder seriöse Augenarzt wird euch übrigens bestätigen, dass bei stark eingeschränkter räumlicher Sicht die Fahrtauglichkeit nicht mehr gegeben ist.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ersteres ist deine Meinung, der widerspreche ich nicht weil ich es nicht besser weiß. ;)

Zweiteres ist dir für deine Psyche wichtig, ändert aber rein effektiv kaum etwas. Ich behaupte dein Gefühl suggeriert dir Sicherheit die nicht vorhanden ist. Somit ein rein fiktiver Vorteil der sich (vielleicht) positiv auf dein Fahrweise auswirkt aber keinerlei Signalwirkung hervorruft. Anderen Verkehrsteilnehmern ist es somit völlig egal ob du die Teletubbie-Verkleidung trägst oder nicht, sie erkennen sie eh zu spät, wenn überhaupt.
Placebo-Effekt???
Hallo Vierventilboxer,
aus welchen Studien oder Quellen beziehst du dein Wissen das bessere Sichtbarkeit nicht auch zu mehr Sicherheit führt?

Das ist hoch interessant denn dann wären alle Warnfarben auf der Strasse, Schifffahrt, Flugverkehr usw. überflüssig.
Es könnte enorm viel Geld gespart werden, beispielsweise das regelmäßige überholen von Seezeichen, Warenwesten von Leuten die an gefährlichen Stellen arbeiten, Baustellen Absicherungen ............. man könnte die Liste unendlich lang weiterführen.

Aber was schlägst du korrekt vor was man dagegen tun kann das die meisten Zweiradfahrer verunglücken weil sie von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen werden?

Oder ist es nur ein aus deiner Psyche entstandenes Wissen was du hast und es gibt von dir auch keine brauchbare Antwort diese Unfälle wenigstens einwenig zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andaluz

Gast
und diese hier haben die dinger nur an, damit sie besser getarnt sind ... !!! weil man würde sie ohne viel besser sehen

iur.jpg

leute, es ist doch verdammt nochmal fakt, dass man damit besser gesehen werden KANN - ein schnarchzapfen, der sieht mich auch nicht, wenn ich's fernlicht anhabe.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
und diese hier haben die dinger nur an, damit sie besser getarnt sind ... !!! weil man würde sie ohne viel besser sehen

Anhang anzeigen 142843

leute, es ist doch verdammt nochmal fakt, dass man damit besser gesehen werden KANN -
Und was hat das Bild mit der Erkennbarkeit eines Motorradfahrers zu tun, der mit 50 - 100 km/h auf dich zukommt bzw. auf einen wartenden Autofahrer, der einbiegen möchte bzw. links abbiegend deine Fahrtrichtung kreuzt. Richtig, gar nichts, denn die alle sehen die meist dunkle Silhouette deines Motorrads, bestenfalls verstärkt durch einen oder mehrere Frontscheinwerfer. Eine Wahnweste sieht man dort gar nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auf einer GS wären in der Tat ein gelber Helm und gelbe Ärmel wesentlich effektiver als eine Weste, die von vorn gesehen hinter Scheibe, Instrumenten und Navi versteckt ist.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Auf einer GS wären in der Tat ein gelber Helm und gelbe Ärmel wesentlich effektiver als eine Weste, die von vorn gesehen hinter Scheibe, Instrumenten und Navi versteckt ist.
Nicht alle Träumer schlagen von vorne ein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sage ich auch nicht ...
Erkenne den Komparativ.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, wenn es um das hochjazzen der eigenen Erfahrungen zu Allgemeingültigen geht. Tja, dann ist verwaschenes Leder mit einem schwarzmatten Jethelm kombiniert das beste Mittel gegen Unsichtbarkeit. Auf meiner derzeitigen SoloADVent hat mich noch nie jemand übersehen.

Die Sache oben, das war das Gespann. Und da hat dann die schiere Mmasse wohl einen nehativen Effekt.

Leute, lackiert euch von Oben bis Unten in 'ner Neonfarbe. Indtalliert Halogenbestückte Weihnachtsbäume auf'm Moped. ABER verlasst euch nicht auf deren Wirkung punkt
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
P.S.: Und was die Warngarben angeht. Eine Boje z.B. ist meist ziemlich einsam. Ein von Bord gegangener Öhlbohrmitarbeiter ebenso. . .
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
P.S.: Und was die Warngarben angeht. Eine Boje z.B. ist meist ziemlich einsam. Ein von Bord gegangener Öhlbohrmitarbeiter ebenso. . .
Schonmal zur See gefahren?
Ich ja beruflich.
Ich kann dir sagen das es selbst bei leichtem Seegang es schon schwierig ist auch orangefarbiges bei etwas größerer Entfernung zu erkennen. Bei mittler See und durch die Bewegung siehst es manchmal nicht auf 100 m und nach etwas schwarzem brauchst eigentlich garnicht Ausschau zu halten dann ist es schon Glücksache was zu erkennen.
Übrigens Seezeichen (Bojen wie du sie nennst) sind heute hauptsächlich dazu da auf dem Radar erkannt zu werden die Farbe dient der zusätzlichen Sicherheit genauso so wie wie einem Motorradfahrer eine Weste zusätzliche Sicherheit bringt. Ich meine wenn es nur einen einzigen Toten oder Schwerverletzten weniger bringt dann hat es sich schon gelohnt.

Kann es sein das hier verzweifelt nach Argumenten gegen eine auffällige Kleidung gesucht wird.
Keiner zwingt euch doch was ihr anzuziehen habt, was soll also dies verbissene Diskussion dagegen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Macfak

Kann es sein, dass hier verzweifelt nach Argumenten für eine auffällige Kleidung gesucht wird?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab' ja eine Theorie, was die Sichtbarkeit von Dingen im Straßenverkehr angeht. Ich glaube, das ganze läuft zweistufig ab: Im ersten Schritt muss ein Autofahrer erst einmal erkennen, dass da überhaupt was ist. Und dann kommt der zweite Schritt: Der Autofahrer sortiert automatisch alles ein in die zwei Kategorien "Obacht, da muss ich aufpassen, das kann mir gefährlich werden" und "minderwichtig, das ist nicht gefährlich für mich". Ich halte es aus Sicht eines Motorradfahrers zum Beispiel nicht für wünschenswert, dass die Zulassungsvorschriften darauf bedacht sind, dass Motorräder nicht mit Autos verwechselt werden dürfen. Warum eigentlich nicht? Wem schadet es eigentlich, wenn ein Motorrad nachts von hinten aussieht wie ein Auto?

Ich glaube ferner, dass Autofahrer Abstand und Geschwindigkeit von Motorrädern leichter einschätzen könnten, wenn sie nicht nur einen optischen Bezugspunkt hätten (Frontscheinwerfer) sondern zwei.

Gestern habe ich - das erste Mal, seitdem ich ihn habe - mit meinem neuen Neon-Helm (Blauer Loft Fluo) eine größere Runde gedreht. Ich bin an ein paar Schaufenstern vorbeigefahren, und das Ding ist optisch schon ein ziemlicher Kracher. Was mir gefällt: Der Helm hat - anders als eine Wahnweste - keinen Notfallcharakter, irgendwie finde ich, er sieht nicht so aus, als ob ich den tragen würde, um vor mir zu warnen. Zwei Sachen sind mir indes negativ aufgefallen: Verglichen mit der schwarzen Rübe, die ich vorher trug, spiegelt sich das Grellgelb recht auffällig in den Gläsern der Armaturen. Bein schnellen Drüberhuschen im Augenwinkel hatte ich deshalb ein paarmal den Eindruck, da sei eine Warnlampe an oder so. Daran gewöhnt man sich sicherlich. Und zweitens hatte ich den Eindruck, dass ich seltener gegrüßt wurde. Weiß nicht, ob die Wahrnehmung trügt, aber wenn ja, dann isses eben so.

Sampleman
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auf einer GS wären in der Tat ein gelber Helm und gelbe Ärmel wesentlich effektiver als eine Weste, die von vorn gesehen hinter Scheibe, Instrumenten und Navi versteckt ist.
Genau so denke ich auch. Wenn ein Teil wirklich Leuchtkraft ausstrahlen kann dann ein Neonhelm, denn er überragt jedes Bauteil am Motorrad.
Bauarbeiter, Schülerlotsen, warnwestentragende Kinder, usw. verstecken sich bekanntlich nicht hinter irgendwelchen Verkleidungsteilen und bewegen sich auch nicht so schnell wie ein Kradler.
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben