Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

Diskutiere Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die DRZ400 war in meinen Augen nie ein Hochleistungsaggregat. Genau das haben die Jungs auf der Kartbahn aber gebraucht und entsprechend reagiert...
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Die DRZ400 war in meinen Augen nie ein Hochleistungsaggregat. Genau das haben die Jungs auf der Kartbahn aber gebraucht und entsprechend reagiert. Bin das Moped viele Jahreselbst gefahren XC, SM und MX. Nie Probleme gehabt. Das heisst nicht, das der Motor nie revisioniert wurde, sondern das er bei artgerechtem Gebrauch und Wartung hält. Durch die alten Abgasnormen macht ein ECU tuning auch Sinn. Ist halt keine GS! Die 540T km läuft. MANCHMAL! Zerlegen, individuell anpassen und du hast ein besseres Moped als ein neuer Chinakracher. Du kennst es auch bereits in und auswendig.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wie man es auch dreht, eine zuverlässige, anspruchslose, bezahlbare, verfügbare und leicht mit Ersatzteilen zu versorgende und zudem den Rahmenbedingungen des Post-Erstellers entsprechende Maschine gibt es (aktuell) leider nicht.
Also ich schraube, wenn die Gesundheit wieder passt, mir gerade sowas zusammen.
Heisst Aprilia Tuareg Wind 6.35 und wird abgespeckt, u.a. mit ETX Teilen, kommt dann bei hofffentlich so um die 160 kg. an.

Der 348er Rotax Motor ist unkaputtbar und hat 6 Gänge. Die Federung (Monoshock) ist uptodate und vorne kommt eine Up-side Down Gabel der nächsten Generation rein. Einmal restauriert - unkaputtbar.

Kennt nur fast keiner. Konnte man so auch nicht 1986 bestellen. a) da Aprilia hier wild kombiniert hat, aber sowas dann doch nicht und b) weil die Kisten damals so schweineteuer waren, das waren totale Exoten.

aber eins nstimmt, die Ersatzteile muß man haben. Da schickt dir niemand irgendwas in den Urwald.
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
88
Also ich schraube, wenn die Gesundheit wieder passt, mir gerade sowas zusammen.
Heisst Aprilia Tuareg Wind 6.35 und wird abgespeckt, u.a. mit ETX Teilen, kommt dann bei hofffentlich so um die 160 kg. an.

Der 348er Rotax Motor ist unkaputtbar und hat 6 Gänge. Die Federung (Monoshock) ist uptodate und vorne kommt eine Up-side Down Gabel der nächsten Generation rein. Einmal restauriert - unkaputtbar.

Kennt nur fast keiner. Konnte man so auch nicht 1986 bestellen. a) da Aprilia hier wild kombiniert hat, aber sowas dann doch nicht und b) weil die Kisten damals so schweineteuer waren, das waren totale Exoten.

aber eins nstimmt, die Ersatzteile muß man haben. Da schickt dir niemand irgendwas in den Urwald.
Coole Sache! Wenn fertig bitte Info und Bilder 😀👍
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Bei der 501 fällt mir direkt das Wartungsintervall ein. Macht für Touren keinerlei Sinn.
Baden-Württemberg - Marokko (Rundreise) und zurück. Alles auf eigener Achse.
Reicht für mich als Empfehlung 👍
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Sieben Seiten mit dem erwartbaren Zwischstand: Null!

Eine hoch geländegängige Enduro kann niemals ein halbwegs brauchbares Reisemotorrad sein und vice versa. Irgendwo muss man massive Abstriche machen. Und wenn dann noch das Budget short ist, kann das nicht mehr sein als eine ziemlich fruchtlose Veranstaltung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sieben Seiten mit dem erwartbaren Zwischstand: Null!
das sagst du! Frag doch mal den Themenersteller, wie er das sieht.
Ich sehe hier vor allem ein Luxusproblem. Einmal in Mobile/Kleinanzeigen/Autoscout eine Suche eingegeben und ich hab am nächsten Wochenende eine brauchbare Enduro. Alle Wünsche werden sich nicht erfüllen lassen, aber die meisten schon und das auch unter 180kg und unter 5000€
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Wie San_Bernardino schon schrieb: Zwischenstand: Null!

Also nochmals anders (solche Gedanken hatte ich ja wie gesagt auch mal und auch meine Überlegungen dazu):
Grob kalkuliert (und vorausgesetzt das Du etwas schrauben kannst, Werkstattraum und Werkzeug sowie Zeit & Lust/Interesse hast) am Beispiel einer Suzuki DR 400 *:
Kaufpreis für eine möglichst unverbastelten Basismaschine, möglichst jung, Erstbesitz, relativ wenig Laufleistung:
Da so etwas alle suchen kannst Du mit 3.000 - 3.500 EUR rechnen (TÜV und Zulassungskosten nicht vergessen)
Wenn man daraus eine zuverlässige Maschine bauen möchte sollte man sie komplett zerlegen (und kennenlernen), danach alles was Verschleißteile sind erneuern, etwas Farbe vielleicht (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) - da kommst Du ohne Motor-Inspektion auf einen Teilepreis von ~ 2500 EUR
Kalkuliert sind dabei :
Bremsklötzer, Bremsleitungen, alle Züge, Kupplungs-Kit, Vergaserkit, Luftfilter, Radlager, Lenkkopflager, Batterie, Reifen, Schläuche (+ Montage) Zündkerze, Kettenkit, alle weiteren Filter, Öle, Flüssigkeiten, Kleinteile, Acerbis-Tank 15 Liter
Gabelservice und Stoßdämpferservice durch Fachwerkstatt,
Ich setze mal voraus das Du nicht der absolute Fachmann für den Motor bist, rechne also für eine Motorüberholung durch einen Fachbetrieb mit weiteren 2.000 EUR.
Dazu vielleicht noch einen neuen Flachschiebervergaser für etwas mehr Spaß (400 EUR), eine Reparatur der Sitzbank (250 EUR).
Dabei habe ich bestimmt noch einige Dinge vergessen, aber Du bist da schon (ohne Deine eigene Zeit und ggf. zusätzliches Werkzeug) bei über 8.500 EUR um aus einem 20 Jahre alten Bike eine zuverlässige Reise-Enduro zu bauen (die leistungsmäßig noch nicht einmal Deinen Vorgaben entspricht). Rechne also zur Sicherheit mit einem Gesamtpreis von ~ 9.000 EUR.
Wenn Du überall etwas sparst landest Du vielleicht auch bei nur 7.000 EUR. Egal.
Wenn es auf eine komplette Werkstatt-Überholung hinaus geht liegst Du ohne Kaufpreis schon bei ~ 10.000 EUR.
Dabei sind noch keine Kofferträger/Gepäckträger oder sonstige Spielereien (LED-Blinker, Plastikteile, Lack, Cockpit, usw.).
Danach hast Du (bei sachgerechter Pflege) ein vermutlich sehr zuverlässiges und anspruchsloses Bike für viele Jahr.
Trotzdem bleibt es ein 20 Jahre altes Bike (~ 40 PS / Trockengewicht ~ 135 kg) und Kosten von ~ 9.000 EUR.

Du kannst es natürlich auch beim reinen Kaufpreis belassen - ob Du damit aber die Sicherheit von sorgenfreien Reisen hast bezweifele ich.

Für~ 6.500 EUR bekommst Du in Deutschland eine nagelneue Honda CRF 300 L.
Für unter 10.000 EUR bekommst Du auch schon eine sehr junge KTM 690 Enduro R mit sehr wenig km.

Muss ich noch etwas dazu sagen (sofern die Vernunft das sagen hat)?

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:giggle::giggle::giggle:deine Rechnung stimmt natürlich nur, wenn man sich für 3500 eine Baustelle kauft. Gib 5000 aus und du brauchst evtl vielleicht ne Kette, Bremsbeläge und neue Reifen. macht nochmal 500€.
Er wollte ja fahren und keine Restauration durchführen.

zb Yamaha TT 600, 150kg, 44 PS und keine 3000€
Yamaha / Belgarda TT 600 E - 4WD - BJ. 97 - ca. 16600 km

oder Honda XR650 R, the Beast, 61 PS, 155kg, geiles Fahrwerk. hier mal für kurz unter 7000
Honda xr 650 r

hier nochmal, da muß man zw 500-1000€ in Endurofelgen investieren unter 5500€
Honda XR 650 R Supermoto

Kawasaki KLX 650R, auch um die 160KG, 45 PS
Kawasaki klx 650 R, Crossbike,dirtbike

selbst wenn ich drei ansehen muß, bis mir eine vom Zustand gefällt.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Klar, man kann auch preiswert / preiswerter Spaß haben.
Da gebe ich Dir auch völlig recht.

Er schrieb aber auch:
Künftig will ich jedoch noch mehr und heftigere Geländesachen fahren..
Diverse TETs oder eben kurz mal einen Abstecher auf die Schotterstrasse/Waldweg… (und das auch nicht unbedingt im Touristen-Schritt-Tempo)


Ich bin also von einer etwas anspruchsvollerer Fortbewegungsart ausgegangen, sowie von einer relativ sorgenfreien Reise.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Auch sehr tolle Bikes (kannte ich nicht wirklich), vermutlich auch eher nicht so verbreitet denke ich.
Aber sehr nett. 👍
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Klar, man kann auch preiswert / preiswerter Spaß haben.
Da gebe ich Dir auch völlig recht.

Er schrieb aber auch:
Künftig will ich jedoch noch mehr und heftigere Geländesachen fahren..
Diverse TETs oder eben kurz mal einen Abstecher auf die Schotterstrasse/Waldweg… (und das auch nicht unbedingt im Touristen-Schritt-Tempo)


Ich bin also von einer etwas anspruchsvollerer Fortbewegungsart ausgegangen, sowie von einer relativ sorgenfreien Reise.
Das ist genau der Punkt. Wenn es anständig in die Rabatten gehen soll, mit forcierter Gangart, macht nur ne richtige Sportenduro à la KTM EXC etc. Sinn. Alles andere ist zu schwer. Im Gelände kannste jedes Kilo mit Faktor 10 beaufschlagen.

Dann hat sich aber was mit Reisen.

Das hier ist ne müßige Diskussion, weil es das, worüber gesprochen wird, nicht gibt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sollte nicht das Schlusswort sein - den TE interessiert es überhaupt nicht (mehr)? ;)

1707137751889.png
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Kove 800 X Rally 180kg mit vollem 19-Liter-Tank – bei 96,5 PS

Kove 800 X Rally 180kg mit vollem 19-Liter-Tank – bei 96,5 PS.jpg
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
und einfach ne XChallenge mit Stahlheck...

und 2l fuelfriend :rolleyes:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die hat es schon mal gegeben.
... und irgendwie weitaus geiler als die o.g. Kove...

Ich wollte es eben noch schreiben: Was sollen eigentlich dieser häßlichen, riesigen und elends weit abstehenden Endtöpfe an den aktuellen Enduros? Ist schon klar, Euro X und so aber die Super Enduro dagegen war mal echt ansehnlich - finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht... - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

    Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?: Ich schreibe bewusst hier weil vermutlich noch nicht so viele die LC haben und das daher ggf. im Navi-Unterforum übersehen würde. Ich habe einen...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

    Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?: Ich schreibe bewusst hier weil vermutlich noch nicht so viele die LC haben und das daher ggf. im Navi-Unterforum übersehen würde. Ich habe einen...
  • Oben