Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

Diskutiere Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt.
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
88
Der Endtopf bleibt doch bestimmt nicht so wie auf dem Bild oben. Das sieht wirklich klasse aus, aber kann ich mir nicht vorstellen, dass das so durch die Zulassung geht.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
KTM 950 Super Enduro R Gewicht vollgetankt 200 kg, Tankinhalt 14,5 Liter
Kove 800 X Rally 180kg mit vollem 19-Liter-Tank

Das sind dann mehr als 20kg
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
was ich bis heute nicht verstehe, dass Yamaha bei der WR 250 R nicht mal Nägel mit Köpfen gemacht hat und dem Motor etwas mehr Hubraum spendierte. Die 250er, 130kg vollgetankt, geiles Fahrwerk mit 31 PS zulassungsfähig war meine beste Enduro, leider der Motor eine solche Drehorgel bis über 10.000U/min, das hat mir den Spaß verhagelt.
Ich habe immer gesagt, mit 350ccm und echten 40 PS, bulletproof wie die Aussies sagen. Im 250er Forum gibts einige, die das Motörchen auf deutlich über 50.000km getrieben haben, absolut ohne Probleme. Der Rekordhalter hat meine dann gekauft, seine eigene schwächelte mit über 70tkm bei einer 250er!


Anhang anzeigen 650115
Dann böte sich auch ne offene KLR 250 an - läuft auch gern ü 90‘ km ( immer sachte warm gefahren )
 
jan der böse

jan der böse

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
naja, wer eine Eierlegendewollmilchsau sucht findet die nun mal nicht um die Ecke.
Wenn überhaupt...:wink:
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Also meine Favoriten sind aktuell die Honda CRF300L und eine gebrauchte KTM690/Husqvarna701/GasGas700.
Bei der Honda würde ich den Tank sowie das Fahrwerk aufrüsten und dann auch auf dem Niveau einer ~2020er KTM&Co mit ~10000km liegen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Das fasst es ganz gut zusammen.
Die beiden Modelle unterscheiden sich von der Geometrie her aber wirklich sehr stark.
Fahr doch beide einfach mal Probe und mach Dir ein Bild.
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Das fasst es ganz gut zusammen.
Die beiden Modelle unterscheiden sich von der Geometrie her aber wirklich sehr stark.
Fahr doch beide einfach mal Probe und mach Dir ein Bild.
Ja das kommt dazu.... ich denke, nachdem was ich bisher gehört habe, mir die KTM/Husqvarna/GasGas aufgrund meiner Größe von knapp 2m besser taugen dürfte...
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Bei deiner Größe stellt sich die Frage gar nicht mehr! Da passt die KTM viel besser.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Erste Sendung ausverkauft, Auslieferung diese Woche hier in Oz. Naechster Schubs im Juli durch internationen Nachfrage-Stau (hauptsaechl. US/Kanada, Oz/NZ + Suedafrika).

Kleine Schwester der 800er MT (KTM790 Zwilling vom gleichen Werk)

CFMOTO 450MT | CFMOTO Motorcycle | CFMOTO Australia

450er twin
21-18 Raeder, Speiche
175kg trocken
17.5l Tank
5500 (in Oz) einschl. Zulassung, 12 Monate Steuer + Haftpflicht
3 Jahre Garantie

Anhang anzeigen 650021
Die CFMoto 450MT habe ich mir am letzten Wochenende angesehen, macht einen sehr interessanten Eindruck. Anfang Mai sollen angeblich welche für Probefahrten zu Verfügung stehen wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Ich lass mich mal vormerken.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung!
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Ich schmeiss das mal so in den Raum : KTM 390 Adventure ?
naja die ist schwächer, schwerer sowie reifenmäßig suboptimaler als die 690er... Bis auf den Preis spricht nichts für sie?!

Aber wenn man die KTM390 ADV schon in den Ring wirft, dann könnte man auch die G310GS als Basis hernehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
jan der böse

jan der böse

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
fast alles was in dem Film gezeigt wird bin ich meiner alten G/S auf Sardinien auch schon gefahren. und da ist auch nicht zu sehen, wie oft die sich gegenseitig helfen mussten.
meine Kollegen waren alle mit modernem Gerät unterwegs.
sooo oft warten mussten die auf mich nun auch nicht. wenn man was modernes hat, ist ja nicht gesichert dass das auch jeder in einer Gruppe vernünftig fahren kann...gelangweilt haben die sich mit mir jedenfalls nicht,
eher gewundert über meinen Zündapp K750 Fahrstil . :wink:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gestern langweilig - Wiegetag - mit kleineren Überaschungen.
Paketwaage 150kg max - Mopeds waagrecht ausgerichtet (HR und VR auf einer Ebene per Hebebühne), alle Tanks ca. halb voll (Zufall), Akkus geladen ;)
Ohne das ausrichten (testweise mal gegengewogen) hat sich der Messwert um ca 3% verfälscht.
Bilder je VR / HR

BMW R1200 GSA (2018) - Werksangabe 263kg (LiFePo nachgerüstet) - gewogen: 266kg
signal-2024-02-26-081239_005.jpeg
signal-2024-02-26-081239_002.jpeg


AJP PR4 Extreme (2020) - Werksangabe 119kg - gewogen: 120kg
signal-2024-02-26-081239_009.jpeg
signal-2024-02-26-081239_008.jpeg


AJP PR7 (2019) - Werksangabe 165kg - gewogen: 171kg
signal-2024-02-26-081239_015.jpeg
signal-2024-02-26-081239_014.jpeg


Husqvarna TR650 Strada (2014) umgerüstet auf Speichenräder, mit Gepäcksystem (ca. +15kg) u. LiFePo - 177kg - gewogen: 202kg
signal-2024-02-26-081239_013.jpeg
signal-2024-02-26-081239_012.jpeg


KTM Freeride E-XC (2022) - Werksangabe 111kg - gewogen: 114kg
signal-2024-02-26-081239_011.jpeg
signal-2024-02-26-081239_010.jpeg


Electric Motion EPURE (2021) - Werksangabe 75kg - gewogen: 79kg
signal-2024-02-26-081239_007.jpeg
signal-2024-02-26-091635_002.jpeg


Edit: K51 korrigiert, falsches Bild ersetzt
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn du die Freeride und die Epure mit Öko-Strom aus Windenergie oder Wasserkraft lädst, werden diese um 3-4kg leichter und erreichen somit die Herstellerangaben. :giggle:
 
Thema:

Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht... - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

    Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?: Ich schreibe bewusst hier weil vermutlich noch nicht so viele die LC haben und das daher ggf. im Navi-Unterforum übersehen würde. Ich habe einen...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

    Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?: Ich schreibe bewusst hier weil vermutlich noch nicht so viele die LC haben und das daher ggf. im Navi-Unterforum übersehen würde. Ich habe einen...
  • Oben