Inspektion 30.000 KM

Diskutiere Inspektion 30.000 KM im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS- Fahrer, wollte hier kurz meinen Unmut zu den meiner Meinung nach abgehobenen Inspektionskosten äußern da auf der Rechnung 580,- Euronen...
Luxi

Luxi

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
31
Ort
Wörthsee
Modell
GS1200
Hallo GS- Fahrer,
wollte hier kurz meinen Unmut zu den meiner Meinung nach abgehobenen Inspektionskosten äußern da auf der Rechnung 580,- Euronen für einen 30.000 KM Kundendienst bei den weiß-blauen aufgerufen wurden. (R1200 GS /2011 )
Ausgeführte Arbeiten: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Zündkerzen, Ventilspiel nur kontrolliert alles im Rahmen des normalen Wartungsplans außer Reifen vorne und hinten gewechselt wobei Reifen und Zündkerzen von mir gestellt wurden.
Für einen großen Kundendienst mit Bremsbelägen, Reifen und ein paar Kleinteilen kommt man so nicht unter 1.000 Euro weg.
Für das Geld konnte man sich vor Kurzem noch ein gutes gebrauchtes Motorrad kaufen, auf die Frage wo BMW die vergoldeten Teile eingebaut hat bekommt man nur die Antwort das seien die ganz normalen Preise. Ist das normal ?
Einfache Wartungsarbeiten werde ich in Zukunft wieder selbst ausführen und nur im Notfall auf eine freie Werkstatt ausweichen.
Vielen Dank
Gruß
Luxi
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
huhu

will niemanden kritisieren aber wer das bei bmw machen lässt ist selbst schuld

in meiner umgebung gibt es 3 händler , allein bei denen variieren die preise schon

um mehrere hunderter deswegen entweder zu einer freien werkstatt die eh meist die besseren schrauber

haben da die mit allem klar kommen müssen ( net nur mit gs en )

oder einfach selbst machen da weißte dann auch das alles tip top gemacht ist :coo8ol:

ich hab jedenfalls keinen bock drauf das mir der azubi vor lauter whats app und frazenbook das bike vermurkst

lg andreas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
crusader, du bist ja auch ein Schlaumeier :mad:

Das in freien Werkstätten die besseren Schrauber arbeiten, wage ich zu bezweifeln, und warum ein Azubi bei BMW vor lauter Whatsapp und Fressebuch dein Bike vermurksen solle, dieser unwahrscheinliche Fall aber woanders nicht passiert, wird dein Geheimnis bleiben.

Nicht jeder ist ja so ein Schraubergenie wie du und es soll ja auch so etwas wie Anschlussgarantie geben, die eine Markenwerkstatt vorschreibt.

@ Luxi

580 Euro sind aber sehr heftig. Meine 30.000er hat vor ca. 2 Jahren 250 Euro gekostet. Ansonsten schau mal hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/servicepreise-bezahlbar-4267/
 
Luxi

Luxi

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
31
Ort
Wörthsee
Modell
GS1200
Danke schon mal...
Allein die Arbeitszeit macht schon gut 330 Euro aus, mag sein dass man bei BMW für 2 Reifen mit Montage 14 AW a 7 Euro benötigt d.h. 70 Minuten, dann bleiben immer noch 2,5 Std. für den Kundendienst..das ist eindeutig zu lang.
Der Rest sind nur Kleinteile und Oel ,gut 155 Euro plus Märchensteuer....das Märchen nehme ich dem weiß-blauen Handler des Vertrauens nicht ab.
Gruß Luxi
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Wenn es deiner Meinung zu teuer ist, dann fahr doch einfach nochmal hin und sag sie sollen dir die vorgeschriebenen Arbeitszeiten zeigen. Wenn es hier wirklich so extreme Unterschiede gibt dann würde ich einfach mal BMW selbst anrufen und fragen an was das liegt und ob jeder Händler einfach verrechnet was er will.

Ich habe hier in Wien zB 24€ für einen Ölfilter bezahlt, im Forum habe ich gelesen das es in Deutschland Händler gibt die den für 11€ verkaufen. Find ich auch extrem aber da gehts halt "nur" um 13€.
Bei dir ist es ja ein Betrag der weh tut.

LG Rene
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.043
Ort
Wien
Modell
1250er
reifen wechseln kostet 70, da habe ich schon ganze andere hausnummern gehört. und für´s öl inkl. mwst werden sie auch gut über 20 pro liter nehmen. ich denke, dass die arbeiten im wartungsplan recht genau ausgeziffert sind und dass man da nicht auskommt, wenn "nach vorschrift" verrechnet wird. hast du nicht vorher nach einem kostenvoranschlag gefragt ?
 
Luxi

Luxi

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
31
Ort
Wörthsee
Modell
GS1200
Bei der Terminvergabe habe ich mich nach den Kosten erkundigt, leider ohne einen schriftlichen Kostenvoranschlag. Aussage damals 300 Euro Gesamt, was auch im Rahmen gewesen wäre. Werde mir die vorgeschriebenen Arbeitszeiten nochmal aufschlüsseln lassen. Kosten Reifenwechseln 98 Euro reine Arbeitszeit.
Stundensatz 84 Euro !
VG Luxi
 
M

Mitglied 15676

Gast
Bei der Terminvergabe habe ich mich nach den Kosten erkundigt, leider ohne einen schriftlichen Kostenvoranschlag.
VG Luxi
wer schreibt, der bleibt. Vor der nächsten Inspektion mehrere Kostenvoranschläge bei verschiedenen Werkstätten/Händlern einholen, und zwar schriftlich. Den Fehler machst du nicht nochmal, also unter Lerneffekt abhaken, auch wenn es schwerfällt.

Gruß, Gaby
 
Thema:

Inspektion 30.000 KM

Inspektion 30.000 KM - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • 20 000 km Inspektion

    20 000 km Inspektion: Hallo zusammen, habe gerade meine 1250er von der 20 000 km Inspektion abgeholt und musste unglaubliche 560 € bezahlen. Es waren keine...
  • 20 000 Inspektion Kosten und Umfang

    20 000 Inspektion Kosten und Umfang: Hallo Zusammen, meine ADV und die R1200GS meiner Frau müßen diesen Monat zu 20 000 Inspektion. Was wird da gemacht und mit welchen Kosten pro...
  • 20 000 km Inspektion Kosten

    20 000 km Inspektion Kosten: 20 000 km Inspektion F 650 GS, EZ 09/10, 20 000 km Inspektion bei BMW Dexheimer in Kaiserslautern...
  • 20 000 km Inspektion Kosten - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • 20 000 km Inspektion

    20 000 km Inspektion: Hallo zusammen, habe gerade meine 1250er von der 20 000 km Inspektion abgeholt und musste unglaubliche 560 € bezahlen. Es waren keine...
  • 20 000 Inspektion Kosten und Umfang

    20 000 Inspektion Kosten und Umfang: Hallo Zusammen, meine ADV und die R1200GS meiner Frau müßen diesen Monat zu 20 000 Inspektion. Was wird da gemacht und mit welchen Kosten pro...
  • 20 000 km Inspektion Kosten

    20 000 km Inspektion Kosten: 20 000 km Inspektion F 650 GS, EZ 09/10, 20 000 km Inspektion bei BMW Dexheimer in Kaiserslautern...
  • Oben