Inspektionsarbeiten selbst machen welches Material ?

Diskutiere Inspektionsarbeiten selbst machen welches Material ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hatte die Bilder und Posts mit der Anleitung verlinkt, es gibt je Faltenbalg nur eine Seite (blau markiert) an denen Staburags aufgetragen...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Unten ist das doch ok und oben hat er doch auf eine seite garnix gemacht oder ?
ich hatte die Bilder und Posts mit der Anleitung verlinkt, es gibt je Faltenbalg nur eine Seite (blau markiert) an denen Staburags aufgetragen wird. Wer hier im Forum oder auf Youtube meint mehr verwenden zu müssen, der weicht von der Reparaturanleitung ab. Kann jeder entscheiden wie er das machen will.
Ich hatte meine Erfahrung damit im Kardan-Thread dazu gepostet.
Musst halt mal nachlesen
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ja hast recht, jeder muss selber entscheiden was er macht.
Für mich weis ichs auch noch nicht sicher.
Denke aber daa für mich die beste Variante ist, unten abzudichten und oben Max eine Seite.

Aber die restliche Arbeit von dem Kerl ist doch Top oder ?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ja hast recht, jeder muss selber entscheiden was er macht.
Für mich weis ichs auch noch nicht sicher.
Denke aber daa für mich die beste Variante ist, unten abzudichten und oben Max eine Seite.

Aber die restliche Arbeit von dem Kerl ist doch Top oder ?
leider hast Du es nicht verstanden, oben ist die andere Seite ohne Staburags mit dem Kabelbinder abgedichtet.
Für das Video verschwende ich keine Zeit, habe mir nur die Abdichtung angeschaut... da hatte ich fertig.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
leider hast Du es nicht verstanden, oben ist die andere Seite ohne Staburags mit dem Kabelbinder abgedichtet.
Für das Video verschwende ich keine Zeit, habe mir nur die Abdichtung angeschaut... da hatte ich fertig.

Hab ich verstanden, du hast es genau so gepostet mit den Anleitungen wie es BMW macht richtig ?
BMW sagt aber auch Wartungsfrei, und sieht das so aus ?
Man könnte jetzt überlegen ob man es besser machen könnte, mehr nicht.
Warum hast du einen so großen Hass auf alles was von der Vorgabe abweicht ?
In dem Video gibts sicher auch sachen, die der Junge sehr gut macht.
Man könnte doch auch das Video anschauen und Positiv oder Negativ erwähnen.
Ja klar, das musst du nicht ! Aber es kommt grad so rüber, als gäbe es nur so ! Und alles andere ist Müll !
Beziehe ich jetzt nicht nur auf das Kardan gedöns.


Aber zum Kardan zurück.
Was wäre Nägetiv zu sagen, wenn ich unten beidseits abdichte und oben nur eine Seite ?
Luft kommt rein.
Wenn ich unten beidseits mache, habe ichbdann durch die beidseitse Verklebung zuviel Bewegung auf das Gummi ?

Bin halt jemand der gern verbessert, aber sicher nicht verschlimmbessert ! Darum möchte ich ja auch die Hintergründe verstehen.

Ich kann dich ja verstehen, das du Eventuell genervt bist, weil es genau so gehört, weil alles andere zu wiederlegen ist und du kein Bock hast es nochmal durch zu kauen.

Und ja es wurde hier alles schon besprochen (fast).

Wenn du sagst, das die Anleitung das beste ist, und alles andere verschlimmbessern ist, werde ich es genau so machen, weil ich denke du hast deutlich mehr Ahnung wie ich ! Und dann Diskutiere ich auch nicht mehr rum.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
So gehts natürlich auch.
Ich mach das wie du beschrieben hast ;-}
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So gehts natürlich auch.
Ich mach das wie du beschrieben hast ;-}
wie Du oben nachlesen konntest hatte ich mit der falschen Abdichtung ab Werk meine negativen Erfahrungen gemacht!
Somit würdest Du nichts verbessern und hättest nochmals die Arbeit.

zu den Videos…
Es wird wahrscheinlich keiner sein Youtube Video nochmals neu drehen wenn er später bemerkt was der komplett abgedichtete Tunnel für Nachteile hat.
Und gepfuscht wird leider überall, in der Werkstatt und bei den vielen Anleitungen. Wenn ich dann noch sehe wie manche Grobmotoriker zu Werke gehen, dann wird mir übel.
Somit ist es meiner Meinung nach schwierig die Anleitungen jeweils zu beurteilen wenn man sich nicht auskennt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Screenshot_20220424-131004_eBay.jpg


Mal ein Bild, das man das auch mal sieht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
leider hast Du es nicht verstanden, oben ist die andere Seite ohne Staburags mit dem Kabelbinder abgedichtet.
Manchmal hat man das Gefühl, Du hattest noch nie so eine Manschette in der Hand. Auf der anderen Seite der oberen Manschette, also da wo kein Kabelbinder ist, lässt man einfach 5mm frei, die nicht geschmiert werden und schon hast Du kein Vakuum mehr im Kardantunnel, aber unten alles gegen eindringendes Wasser abgedichtet
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Manchmal hat man das Gefühl, Du hattest noch nie so eine Manschette in der Hand. Auf der anderen Seite der oberen Manschette, also da wo kein Kabelbinder ist, lässt man einfach 5mm frei, die nicht geschmiert werden und schon hast Du kein Vakuum mehr im Kardantunnel, aber unten alles gegen eindringendes Wasser abgedichtet
und manchmal habe ich das Gefühl, Du scheinst alles besser zu wissen als es in der Reparaturanleitung steht.
Wer garantiert Dir bei Deinen 5mm, dass hier bei der Montage kein Staburags hin wandert und dann doch alles abdichtet.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Zwei Meinungen und Zwei Erfahrungen ! Sollte doch kein Problem sein.
Jeder Schreibt seine Meinung und Erfahrungen und jeder nimmt das was er für richtig hällt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer garantiert Dir bei Deinen 5mm, dass hier bei der Montage kein Staburags hin wandert und dann doch alles abdichtet.
Solltest Du der Meinung sein, dass Staburgas "wandert", empfehle ich Dir die Lektüre des Datenblattes.
Ich habe diese Lösung nun seit über 4.000km getestet und: Es funktioniert. Man kommt, auch ohne akademische Ausbildung, ganz von alleine darauf, dass es so funktionieren könnte. Und warum macht BMW das nicht so? Ganz Simpel. Es kostet (mehr) Geld ohne Mehrwert für den Hersteller.

P.S: Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder. Was jeder für sich daraus macht, bleibt ihm völlig selbst überlassen
 
Thema:

Inspektionsarbeiten selbst machen welches Material ?

Inspektionsarbeiten selbst machen welches Material ? - Ähnliche Themen

  • Inspektionsarbeiten an einer 12 Rallye BJ 2012

    Inspektionsarbeiten an einer 12 Rallye BJ 2012: Hey zusammen, habe meine gs beim freundlichen zur ersten Inspektion bzw der sogen. Einfahrkontrolle gehabt. Was mich gewundert hat Zuhause nach...
  • Inspektionsarbeiten an einer 12 Rallye BJ 2012 - Ähnliche Themen

  • Inspektionsarbeiten an einer 12 Rallye BJ 2012

    Inspektionsarbeiten an einer 12 Rallye BJ 2012: Hey zusammen, habe meine gs beim freundlichen zur ersten Inspektion bzw der sogen. Einfahrkontrolle gehabt. Was mich gewundert hat Zuhause nach...
  • Oben