Inspektionsarbeiten selbst machen welches Material ?

Diskutiere Inspektionsarbeiten selbst machen welches Material ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok. Dann so. Weniger ist manchmal,mehr lch...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ok. Dann so. Weniger ist manchmal,mehr lch...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ok, habs gecheckt.
Oben kann man es aber beidseits machen ?
Hinweis. Man kann ohne Probleme die Manschette am HAG beidseitig einschmieren (viel hilft hier wirklich viel, wenn am Getriebeausgang oben (wo es i,d,r, trocken ist) ein 5mm breiter Streifen Staburgasfrei ist. Dann kann sich im Kardantunnel kein Unterdruck aufbauen :wink:
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
vergiss die Youtube Pfuscher Videos!
Für die Kardanverzahnung wird diese Paste von BMW vorgegeben
100g Tube Castrol Molub Alloy TA Hochtemperatur Montagepaste | eBay

und für den Faltenbalg Staburags staburags nbu 30 ptm in | eBay

wo das Staburags am Faltenbalg aufgetragen wird hatte ich im Kardan-Post dazu ein Bild gepostet (nicht auf beiden Seiten des Faltenbalgs auftragen, auch wenn es evtl. jetzt so ist oder welche es auf Youtube so machen!)
Kann ich die Hochtemperaturpaste auchbfür die Bremssattelgleitstiefte nehmen ?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die ist dafür wohl etwas zäh. Für die Gleitstifte sollte man Silikonfett nehmen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ok, dann auch Hochtemp ? Was ich nicht alles bestellen muss lach. Bekomm grat mehr Pakete wie an Weihnachten grrrrrr
Reichen +200 Grad oder brauchts da mehr ?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nein, ganz normales...
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ok, das wo ich bereits habe, hat 200 Grad. Dann gehts demnächst an die Arbeit.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Danke für den Link. Wenn der Antrieb festgerostet ist, ist das ja eine gute Vorgehensweise.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Gerne. Hab grad Luftfilter gemacht.
Bremse vorne und hinten.
Bremsflüssigkeit.

Später oder Morgen dann Ölwechsel vorne und hinten.

Kerzen sind noch nicht geliefert.

Zum schluss dann Ventile Checken und Eventuell einstellen.
Kardan Inspektion und fertig ist die 40.000er, wobei ich erst bei 37600km bin. Machs aber jetzt schon.
Reifen kommen denk ich auch deßnächst gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
So, Motoröl und Filter gemacht.
Wie schön, das Linker Sturzbügel im Weg ist und alles für Ölfilter weg muss.
Um dann festzustellen, das mir Super Polo den falschen ölfilterschlüssel verkauft hat.
Naja hat alles geklappt, aber..... Dann gieng es an das Winkelgetriebe.
Öl raus alles gut, aber die Einfüllschraube Bombenfest ! Habs dann vorsichtig mit dem Schagschrauber aufbekommen.
Beim wieder einsetzen der Schraube hab ich aber bisschen Keramikpaste aufs Gewinde gemach.

Werde Eventuell Morgen noch Zündkerzen wechseln, dann hab ich nur noch die Kardanarbeit und die Ventile. Dann ist die 40.000er erledigt.

Hat aber Spaß gemacht, endlich wieder alles selber zu machen.

Achso, wenn der Rest fertig ist noch Service zurücksetzen ;-}
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So, Motoröl und Filter gemacht.
Wie schön, das Linker Sturzbügel im Weg ist und alles für Ölfilter weg muss.
Um dann festzustellen, das mir Super Polo den falschen ölfilterschlüssel verkauft hat.
Naja hat alles geklappt, aber..... Dann gieng es an das Winkelgetriebe.
Öl raus alles gut, aber die Einfüllschraube Bombenfest ! Habs dann vorsichtig mit dem Schagschrauber aufbekommen.
Beim wieder einsetzen der Schraube hab ich aber bisschen Keramikpaste aufs Gewinde gemach.

Werde Eventuell Morgen noch Zündkerzen wechseln, dann hab ich nur noch die Kardanarbeit und die Ventile. Dann ist die 40.000er erledigt.

Hat aber Spaß gemacht, endlich wieder alles selber zu machen.

Achso, wenn der Rest fertig ist noch Service zurücksetzen ;-}
hast Du das Öl vom Winkelgetriebe schon wieder eingefüllt?
Sinnvoll wäre das mit dem Kardan auch gleich zu erledigen, weil sonst das Öl am Loch des Drehzahlsensors wieder raus läuft falls Du keinen passenden Stopfen hast
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ja, da ich ne Spühlung im Prinzip mach.
Hab 1 Liter Öl, da kann man das mal machen.
Werde den Kardan frühestems Nächste Woche mal machen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Tip: Immer erst die Einfüllschraube öffnen, bevor eine Flüssigkeit abgelassen wird.
Lieber altes Öl als gar keins im betroffenen System, . Z.B. beim Auto-Schaltgetriebe kann das sonst dazu führen, das der Wagen nicht mehr fahrbereit ist.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Lach....glaub mir, das war mein erster Gedanke nach dem ersten Versuch die Einfüllschraube zu öfnen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Unglaubliche Kardanwartung und Arbeit. Der Typ ist der Wahnsinn !


So werd ich das wohl auch machen, nur eben nicht mit Alupaste.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Unglaubliche Kardanwartung und Arbeit. Der Typ ist der Wahnsinn !


So werd ich das wohl auch machen, nur eben nicht mit Alupaste.
Ja, der Typ ist wahnsinnig…. bei der Menge Staburags die er verwendet und auch noch an der falschen Stelle am Faltenbalg aufträgt ist der Kardantunnel nachher luftdicht und er hat wieder das Problem mit dem Unterdruck (siehe 11:18) und der Faltenbalg reibt sich am Kardan wieder durch. :nein:
Wie ich schon erwähnte, die Youtube Videos sind mit aller Vorsicht zu genießen.
Da schaut man sich schnell was falsches ab…
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Unten ist das doch ok und oben hat er doch auf eine seite garnix gemacht oder ?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Weis eh nicht ob es nich besser wäre Kardan voll abdichten und ein Entlüftungsventil einzubauen.
Wurde glaub irgendwo schon besprochen.
Ein Ventil dort einbauen, wo kein Wasser hinkommt und man wäre auf der Sicheren Seite.
Wobei einmal ne gute Wartung, würde wohl auch reichen.
Kommt eben auch drauf an, wie man die GS bewegt und ob sie in ner Garage steht oder draußen.
 
Thema:

Inspektionsarbeiten selbst machen welches Material ?

Inspektionsarbeiten selbst machen welches Material ? - Ähnliche Themen

  • Inspektionsarbeiten an einer 12 Rallye BJ 2012

    Inspektionsarbeiten an einer 12 Rallye BJ 2012: Hey zusammen, habe meine gs beim freundlichen zur ersten Inspektion bzw der sogen. Einfahrkontrolle gehabt. Was mich gewundert hat Zuhause nach...
  • Inspektionsarbeiten an einer 12 Rallye BJ 2012 - Ähnliche Themen

  • Inspektionsarbeiten an einer 12 Rallye BJ 2012

    Inspektionsarbeiten an einer 12 Rallye BJ 2012: Hey zusammen, habe meine gs beim freundlichen zur ersten Inspektion bzw der sogen. Einfahrkontrolle gehabt. Was mich gewundert hat Zuhause nach...
  • Oben