Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der € hat sich seither massiv entwertet. Eine R80GS kostete damals 10'900 DM.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber hier immer bei einem 20.000 € (früher mal rund 40.000 D Mark) Mopped rumweinen.
So ein dämlicher Quatsch....

In Eigenheimen mit teurer Küchen dürfen also auch nur noch Wachteleier und Trüffel zubereitet werden oder wie?
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
20.000er Inspektion/BMW-Service:

- Ölwechsel
- Ventilspiel prüfen
- Zündkerzen ersetzen
- Luftfiltereinsatz ersetzen
- Ölwechsel Winkelgetriebe

292,78 EUR Material + 177,40 EUR für 20 AW = 470,18 EUR
Ich hätte es mir auch günstiger gewünscht und werde beim nächsten mal auch nach Rabatt, wenigstens auf die Teile fragen. Sofern ich sonst dort etwas kaufe, bekomme ich meist auch ungefragt Nachlass.

Ich habe drauf gewartet (und zugeschaut), benötigte also kein Leihmotorrad.

Das Ventilspiel war in Ordnung und musste nicht eingestellt werden.

Allein EIN Dichtungssatz für den Zylinderkopf kostete ca. 50 €. Ich habe nicht gefragt, ob die getauscht werden mussten, sondern gehe als technischer Laie einfach davon aus.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ich hätte es mir auch günstiger gewünscht und werde beim nächsten mal auch nach Rabatt, wenigstens auf die Teile fragen. Sofern ich sonst dort etwas kaufe, bekomme ich meist auch ungefragt Nachlass.

Ich habe drauf gewartet (und zugeschaut), benötigte also kein Leihmotorrad.

Das Ventilspiel war in Ordnung und musste nicht eingestellt werden.

Allein EIN Dichtungssatz für den Zylinderkopf kostete ca. 50 €. Ich habe nicht gefragt, ob die getauscht werden mussten, sondern gehe als technischer Laie einfach davon aus.
Hallo,

der Dichtungssatz (es werden je links und rechts benötigt) würde gesamt rund 100,- Euro kosten. Ein Wechsel bei 20000 km. ist im Grunde einfach nur abkassieren. Meine Meister, den ich auch bewusst vor dem Service auf den Dichtsatz angesprochen habe meinte nur, dass man über einen Wechsel vielleicht bei 100.000 km. nachdenken kann aber sicher nicht bei 20000 km. (optische Prüfung beim Service versteht sich von selbst).

Wie lange haben die Servicearbeiten gedauert wenn du gewartet und zugesehen hast?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
...

Wie lange haben die Servicearbeiten gedauert wenn du gewartet und zugesehen hast?

Gruß
Kann ich nicht so genau sagen, da die Rückrufaktion für die Gabel auch noch gemacht wurde und wir zwischendurch gemeinsam eine längere Frühstückspause gemacht haben. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut.

Hätte ich die Kosten der Dichtungssätze vorher gewusst, wäre das von mir auch auf die Notwendigkeit des Austauschs hin angesprochen worden. Andererseits könnte sich das Nichttauschen im Falle eines Falles (Schaden/Kulanz) später evtl. nachteilig auswirken, sofern es von BMW vorgeschrieben ist und der Austausch auf meinen Wunsch hin nicht vorgenommen wurde.

Es ist jetzt eh zu spät - wieder was gelernt. Schade dass mancher Lernprozess teurer ist ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ausser hinzunehmenden Tropfleckagen an den Deckeln dürfte es seitens BMW keine negative Kulanz geben, wenn die Deckeldichtungen nicht gewechselt werden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
20000er ohne Öl mit Bremsflussigkeit 410€
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
genau heute vor einem Jahr:
20.000er: € 370,- incl. allem

im August 2017:
40.00er incl. Reifensatz (Tourance next) € 639,70
incl. Ölwechsel Winkelgetriebe, Luftfilter, Zündkerzen, Ventilspiel-Prüfung, Ölwechsel mit Filter

zum Vergleich: mein Spezi mit KTM
1 neuer Reifensatz: € 570,-

da bin ich doch zufrieden...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wieso Reifen für 570€?
Sind die aus purem Gold?
Da stimmt was nicht...
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Allein EIN Dichtungssatz für den Zylinderkopf kostete ca. 50 €. Ich habe nicht gefragt, ob die getauscht werden mussten, sondern gehe als technischer Laie einfach davon aus.

Meine Dichtungen wurden bei 60tkm/3 jähren getauscht. Meiner Meinung nach zu früh und unnötig. Habe auch gelernt, sage jetzt immer dazu, dass die Dichtungen nicht getauscht werden sollen. Das reicht, wenns mal rausschafft....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Vorschlag sollte eigentlich von der Werkstatt kommen, die wissen ja um die Wiederverwendbarkeit.
Glaube nicht, dass die an den 100,-€ mehr Umsatz interessiert sind, das Vertrauen ist mehr wert.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
30.000er inklusive Reifenwechsel tutto completti: 608€.
330€ davon entfallen auf den Reifenwechsel, macht 278€ für die Inspektion.
Alles brutto, versteht sich.

PS: Bei der Ventielspielkontrolle bei der 20.000er wurde, wie es auch sein sollte, natürlich wieder der alte Dichtungssatz verwendet.
Nach 20.000km die Dichtungen zu wechseln ist doch Mumpitz. Der Bock ist ja noch keine 2 Jahre alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Dichtung muss gewechselt werden, wenn zB gequetscht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wovon kann die Dichtung denn gequetscht werden? Jedefalls nicht von ordnungsgemäßer Montage, das sind die Bundschrauben vor...:)

Wenn die Dichtungen ausgehärtet sind, sich gesetzt haben und keine ausreichende Elastizität mehr besitzen, um dicht zu werden....dann und keinen Moment vorher müssen die getauscht werden. :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Solche Sonderfälle sind wohl kaum gemeint und erklären sich eigentlich von selbst.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Weißt Du, was Juffel mit dem Motorrad gemacht hat?
Ich nicht...
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Weißt Du, was Juffel mit dem Motorrad gemacht hat?
Ich nicht...
Ich schon: ich habe es von Anfang an un- und umfallfrei gefahren ;-)

Den Mechaniker sehe ich übernächste Woche, wenn mein zeitweise beschlagener Tacho mit einem Reparatursatz „gerichtet“ wird. Dann werde ich ihn mal auf den Tausch der Dichtungen ansprechen. Ich kenne ihn schon länger und schätze ihn sowohl menschlich als auch fachlich. Ich bin schon gespannt und halte Euch auf dem Laufenden!
 
T

tto

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
2
Einfahrkontrolle mit Ölwechsel (Motoröl & Hinterachs-Getriebeöl) bei BMW Nürnberg: 201€
 
Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

    Bremsenverschleiss und Inspektionskosten: hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe. 865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl) Die...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

    Bremsenverschleiss und Inspektionskosten: hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe. 865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl) Die...
  • Oben