Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

Diskutiere Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, Kompromisse sind das eine - doch unausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen nur um jährlich Wechselzyklen zu bedienen - das andere...
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ja,
Kompromisse sind das eine - doch unausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen nur um jährlich Wechselzyklen zu bedienen - das andere.
Zumal diese vermeidlichen neuen und innovativen Artikel dann beim Kunden weiter reifen müssen.

GoPro ist da aktuell ein Paradebeispiel - jährlich eine neue Cam ohne wirklich entscheidende Verbesserung zu bieten. Wer sich die Häppchenpolitik von Hero 10,11,12 mal ansieht ...

Wenn ich da so an meiner Glaskugel reibe :smile: ... sehe ich die neue Hero 13 schon - Sie wird die beste GoPro aller Zeiten werden - da bin ich mir sicher.

Aber STOP - vielleicht bringt genau die hier diskutierte AcePro mal ein wenig
frischen Wind in die "Entwicklerstuben von GoPro".
Es wird jedenfalls spannen bleiben - ich freue mich schon auf AcePro2, X4, Hero 13. :bounce:
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Ja bei reddit wurde schon fleissig diskutiert. Der "Gamechanger" des Nachfolgemodells der ACE Pro wird wohl ein "offiziell erlaubtes" wechseln des Objektivs sein, welches aktuell Garantieverlust bedeutet und nicht wechselbar ist. Angeblich! :D :D

ABER:


Link zur Diskussion bei Reddit:

https://www.reddit.com/r/Insta360/s/5fe933gUcn
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ein weiteres Beispiel
von fehlgeleiteten Entwicklern
(s.o #62)… und folgendes.

Das spezielle Ladekabel/Case für die GPS-Vorschau-Fernbedienung
(was eine sperrige Bezeichnung)
Hier ist das fest angeschlossen Kabel mit
einem USB Typ A Stecker versehen und der AcePro liegt ein beidseitiges USB-C Kabel dabei.
Somit auf Reisen darauf achten, das richtige Ladegerät einzupacken… einfach unnötig.

IMG_3705.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Wer seine AcrPro mit Zubehör pimpen möchte.
Wo wir gerade so beim "meckern" sind.
Die Fernbedienung ist von der Grundidee gut gelungen.
Damit zur Zeit gegenüber den Mitbewerbern konkurrenzlos.

Doch wie immer gibt es Luft nach oben.
Das Lade-Case mit dem festverbauten Stecker habe ich ja schon erwähnt.

Stellt sich mir noch die Frage(n):
Warum haben die kein induktives laden verbaut?
Warum muss ich jedes Mal zum laden die Fernbedienung aus diesen Silikonhaltern rausfummeln?
Warum ist der Magnet (wohl nur für das Ladekabel) so schwach?
Eine ähnliche Magnetbefestigung wie z.B. DJI Mic2 wäre super gewesen.

Das Ding an sich - ist ein Handschmeichler, leider damit genauso empfindlich gegen Kratzer/Beschädigung wie eine AppleWatch.

Bemerkung:
Diese Standby Funktion sowohl an der AcePro - als auch der Fernbedienung kosten natürlich Akku.
Die Bedienung und das Vorschaubild sind richtig gut umgesetzt und funktioniert TOP.
Die Silikonbänder (Uhr/Halteband) sind hochwertig und passgenau - machen einen guten Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Ja. Aber dann berichten wir auch mal wieder was positives. :)
Ich nutze eine Applewatch und dort start ich einfach im Hintergrund ein Training wie Wandern. Danach muss ich ohnehin die App nutzen und kann die GPS Daten super von der Watch / Healthapp nutzen. Das klappt erstaunlich gut. :)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Cool das ihr mit der FB zufrieden seit. Für mich war das der entscheidende Grund doch nicht zu wechseln. Ich selbst brauche kein GPS für meine Videos.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
... mich war das der entscheidende Grund doch nicht zu wechseln. Ich selbst brauche kein GPS für meine Videos.
?? jetzt bin ich verwirrt.
Du hast nicht zu Insat360 gewechselt, weil du die GPS-Fernbedienung sowieso nicht brauchst/möchtest? Bei GoPro geblieben, weil es sowas da gar nicht gibt?

Habe die auch nicht wegen den GPS-Daten (ist ehr ein witziges Zubrot) -
sondern um die Cam zu steuern, wo ich mit meinen Händen diese nicht mehr erreichen kann.
Das bezieht sich natürlich nicht nur auf das Moped fahren.
Muss aber zugeben, dass für diese doch selten Fälle, der Anschaffungspreis das nicht gerechtfertigt.
Mehr was, um meinen Spieltrieb zu befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
?? jetzt bin ich verwirrt.
Du hast nicht zu Insat360 gewechselt, weil du die GPS-Fernbedienung sowieso nicht brauchst/möchtest? Bei GoPro geblieben, weil es sowas da gar nicht gibt?
Mir gefallen die Insta Fernbedienungen nicht. Da die GoPro FB sehr gut ist, kaum Akku verbraucht, es eine tolle Halterung dafür gibt und ich kein GPS brauche habe ich nicht gewechselt.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
War ja weiter oben schon Thema mit den verschiedenen Fernbedienungen.
Was aktuell blöd ist - die "GPS-Action-Fernbedienung" ist zwar nach einem upgrade auch
an der AcePro zu verwenden.
Aber die "GPS-Vorschau-Fernbedienung" leider nicht an der X3.
Habe da mal eine Anfrage an Insta360 gestellt...
- Irgendwas ist ja immer -

Leider fehlt mir aktuell die Zeit...
Was bestimmt noch lustig wird.
Alles am Moped in Betrieb nehmen:
Insta X3 mit GPS-Action Fernbedienung.
Insat AcePro mit GPS-Vorschau-Fernbedienung.
Vloggen via Cardo EDGE inkl. Verknüpfelung mit der GS/ZumoXT2...
Wenn dann noch meine Ex-Verlobte via MESH mit mir kommunizieren möchte!?
- da bin ich gespannt - vielleicht leuchte ich dann auch im Dunkeln -
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Hier noch ein paar interessante Argumente: Batteriewechel, Bildqualität bei wenig Licht und Mikrofonanschluss

 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe die Insta360 ONE R und da gibts nix auszusetzen, kenne aber die Daten der ACE nicht.
Ich habe ein günstiges USB-C Batterieladegerät für 2 zusätzliche Batterien und das reicht mir für ein Tag und falls es mal knapp wird kann ich die Batterien aufladen.
Die ONE R sitzt oben auf dem Helmschild und ich benutze mein altes Galaxy S8 mit der Insta360 App um die Kamera ein/Auszuschalten und zu sehen wohin sie schaut und daher was sie aufnimmt. Es ist mir schon passiert das sie vom Wind nach hinten gedrückt wurde und ich nur den Himmel gefilmt habe, daher die Monitorfunktion.
Die Vibrationsreduktion funktioniert nun auch gut und wie geschrieben, ich bin zufrieden damit.
Chris
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Gestern das Wetter genutzt um eine Probefahrt mit
fest verbauter AcePro inkl. GPS-Vorschau-Fernbedienung.

IMG_3737.jpeg


Die CAM, am rechten vorderen Blinker und die FB via Silikonband linke Hand am Lenker.
Das Befestigungsmaterial für die FB ist gut gelöst und hält diese sicher an seinem Platz.
Die fummelige AcePro "Standard Halterung" ist und bleibt "murks" in meinen Augen.
Beim anstecken der Cam gibt es kein haptisches Feedback und beim Lösen/abbauen ist es schwergängig.
Die als Zubehör erhältliche "Schnellspann-Halterung" aus dem
eigen Zubehörprogramm funktioniert deutlich besser.

Wenn die FB im dauerhaften Stand-by-Betrieb läuft, ist die Akkulaufzeit
weniger 2h bei der AcePro und weniger als 4h bei der Fernbedienung.

Nutzt man diese dazu die Cam auszuschalten - ist das mit Motorradhandschuhe nur bedingt möglich.
Die Buttons sind zu klein und lassen sich nur mit Aufmerksamkeit bedienen - beim Mopedfahrern
nicht zu empfehlen.
Die 4k/30FPS Einstellung mit Horizontalsperre führt dazu, dass stark in das Bild gecropt wird.
Auf einem 65" TV sieht das nicht optimal aus - Pixelbildung an Bildränder - besonders deutlich im Bereich von den z.Zt. blattlosen Bäumen bei höheren Geschwindigkeiten.

Hatte parallel eine GoPro12 mit MaxLensMod 2.0 am Helm montiert (4K/60FPS) -
die Videos gefallen mir persönlich besser.

Mein aktuelles Fazit:
AcePro ist bei normalen Lichtverhältnissen nicht besser als eine H12, die Befestigung ist von der Grundidee gut - aber leider schlecht umgesetzt.
Die Steuerung mit der Vorschau FB sehr gut - am Moped bedingt
einsetzbar (wenn man länger unterwegs ist).

Nach einem Akkuwechsel ist eine (automatische) Kopplung ohne ein zutun nicht möglich -
Thema QuikCapture.
Die FB macht in meinen Augen nur Sinn - wenn ich ein besonderes -
zeitlich begrenztes - Event begleiten möchte.

Mein nächster Test wird dann am Helm erfolgen - mal sehen was da noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Nachtrag.. (#64)
Wenn die FB einmal verstanden hat das sie in Metteleuropa ist, dann ist kurz nach dem anschalten die GPS Position gefunden. Sobald die Aufnahme an der AcePro über den Aufnahmebutton gestartet wurde - stehen die Daten in der Insta-App dann bereit um ausgewählt und eingeblendet zu werden.
Hier mal ein kleines Beispiel (leider nur animiertes GIF Bild)..
IMG_3803.GIF


IMG_1767.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke @Wollwerk

Das ist genau das was ich vermutet habe und warum ich, wie schon geschrieben, den Wechsel nicht gemacht habe.

Interessant auch die Infos zur ACE Halterung. Ich habe gestern ein Video gedreht, um eine neue Halterung für die GoPro vorzustellen und bin gespannt was du im Vergleich zur ACE sagen wirst. Dauert aber noch etwas bis es öffentlich geht.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Danke @Wollwerk

Das ist genau das was ich vermutet habe und warum ich, wie schon geschrieben, den Wechsel nicht gemacht habe.

Interessant auch die Infos zur ACE Halterung. Ich habe gestern ein Video gedreht, um eine neue Halterung für die GoPro vorzustellen und bin gespannt was du im Vergleich zur ACE sagen wirst. Dauert aber noch etwas bis es öffentlich geht.
Ok… bin gespannt 👍
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Also das mit dem kleineren Bildausschnitt stört mich tatsächlich auch ein bisschen. Das war sogar mit der 9er Gopro ein wenig besser.
aber ansonsten find ich die Ace Pro schon gut. Was ich sehr gut finde, ist der kleine Mikrofonadapter. Ich hatte für meine Audioaufnahmen vom Moped (Motor und Endtopf) ein gutes Audioequipement das ich nun nicht mehr rumziehen muss. Nur noch mein kleines Mikro ran und fertig. Der Sound ist erschreckenderweise "fast" so gut wie aus dem Audio Setup. :D Jetzt brauch ich den ganzen anderen Kram nicht mehr. :D
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Also das mit dem kleineren Bildausschnitt stört mich tatsächlich auch ein bisschen. Kram nicht mehr. :D
Du meist damit die Einstellung „Horizontalsperre“?
Ich habe das nur ausprobiert bei fester Montage an der GS im VideoModus.

Am Helm werde ich im FreeFrameModus oder alternativ ohne Horizontsperre bzw. ActionModus
filmen. Ist halt eine Entscheidung - Video einfach ohne Nachbereitung verwenden oder über die App
erst inˋs rechte Licht oder Horizont gerade rücken… da bin ich auch noch in der experimentellen Phase 😉
Wobei am Helm ja noch der Biologische Gimbal das gut kompensiert… mit der Schräglage
 
Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Nervt das am Helm nicht?
Hab die Tage eine Doku gesehen wo die Cam vorne am Helm getragen wurde. Nach vorne Richtung Fahrbahn war ok , aber oft wurde der Fahrer gefilmt. Das war schrecklich so nah dem Fahrer in die schielenden Augen zu sehen. 😂😂
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Nervt das am Helm nicht?
Hab die Tage eine Doku gesehen wo die Cam vorne am Helm getragen wurde. Nach vorne Richtung Fahrbahn war ok , aber oft wurde der Fahrer gefilmt. Das war schrecklich so nah dem Fahrer in die schielenden Augen zu sehen. 😂😂
Nein ich mache/fahre so schon viele Jahre...
Wenn ich mich selber filme (kommt sehr selten vor) mit der X3.

Hier vom Sonntag - GoPro H12 mit MaxLensMod 2 immer nur nach vorne am Helm:

Bildschirmfoto 2024-03-05 um 21.28.53.png


Hier vom vergangenen Jahr GoPro11 links am Helm:
Bildschirmfoto 2024-03-05 um 21.30.13.png

... jeder wie er mag - oder wie es zur Aufnahme gerade passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Insta360 X4

    Insta360 X4: Moin zusammen, ich dachte, das Forum wäre schon voller Beiträge zur neuen Insta360 X4. Da das wohl nicht der Fall ist: Insta360 X4 - Die...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Akkulaufzeit Insta360 X3

    Akkulaufzeit Insta360 X3: Hallo. Ich möchte mir die Insta360 X3 anschaffen, jedoch habe ich noch Zweifel an der Akkulaufzeit. Hat die Kamera schon jemand und kann er mir...
  • Neue Insta360 Go 3

    Neue Insta360 Go 3: Hallo zusammen, bin grad auf der Recherche für ev. eine neue ActionCam auf die Insta360 Go3 gestoßen! Das Konzept sieht ja genial aus: Vorteil...
  • Neue Insta360 Go 3 - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Insta360 X4

    Insta360 X4: Moin zusammen, ich dachte, das Forum wäre schon voller Beiträge zur neuen Insta360 X4. Da das wohl nicht der Fall ist: Insta360 X4 - Die...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Akkulaufzeit Insta360 X3

    Akkulaufzeit Insta360 X3: Hallo. Ich möchte mir die Insta360 X3 anschaffen, jedoch habe ich noch Zweifel an der Akkulaufzeit. Hat die Kamera schon jemand und kann er mir...
  • Neue Insta360 Go 3

    Neue Insta360 Go 3: Hallo zusammen, bin grad auf der Recherche für ev. eine neue ActionCam auf die Insta360 Go3 gestoßen! Das Konzept sieht ja genial aus: Vorteil...
  • Oben