Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo und dazu aber noch das hin und her pendeln bei niedriger Geschwindigkeit..... komm mir vor wie mit restalk aufm Moped [emoji23] Gesendet von...
T

timosu

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
22
Hatten wir doch alles schon...leicht nach links ziehen ist normal macht meine auch!
Jo und dazu aber noch das hin und her pendeln bei niedriger Geschwindigkeit..... komm mir vor wie mit restalk aufm Moped [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Genau!

Ist meinen Meinung nach eine Sache des Zufalls sprich der Toleranz der verbauten Teile.

Bei dem meistens wird's wohl OK sein und nicht alle Betroffenen werden's bemerken resp. reklamieren...


Sent from my iPhone using Tapatalk
es tut mir leid für dich, dass du betroffen bist.

aber ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich den fehler nicht habe
fahre jeden tag 30km auf der autobahn, hab da den tempomat drinnen und fahre rauchend freihändig die 30km.
ich denke das würde nicht funktionieren, wenn sie nicht gerade aus läuft. und nein ich muß nicht mit dem körper korrigieren
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
es tut mir leid für dich, dass du betroffen bist.

aber ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich den fehler nicht habe
fahre jeden tag 30km auf der autobahn, hab da den tempomat drinnen und fahre rauchend freihändig die 30km.
ich denke das würde nicht funktionieren, wenn sie nicht gerade aus läuft. und nein ich muß nicht mit dem körper korrigieren
Es geht hier ja auch um langsame Fahrten bis so etwa 70 km/h.

Auf der Bahn geht's bei mir auch geradeaus/freihändig.

Da fällt das höhere Losbrechmoment nicht so sehr auf da die Lenkkräfte insgesamt höher sind.

Zwischen 45 und 70 merk ich's am meisten!
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hi Leute.
Ich habe es mit Ballistol probiert. Etwa 2-3 Fingerhut voll reingespritzt... und merke kaum Besserung.
Versucht mal Folgendes: Mit dem Ellbogen auf den hinteren Sitz drücken bis die GS vorne oben ist.
Dann den Lenker links und rechts drehen......bei meiner GS bleibt der Lenker in jeder Stellung sofort stehen.
Selbst mit Anschubsen dreht er nicht von allein nach rechts oder links.
VG Peter
 
T

timosu

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
22
Hi Leute.
Ich habe es mit Ballistol probiert. Etwa 2-3 Fingerhut voll reingespritzt... und merke kaum Besserung.
Versucht mal Folgendes: Mit dem Ellbogen auf den hinteren Sitz drücken bis die GS vorne oben ist.
Dann den Lenker links und rechts drehen......bei meiner GS bleibt der Lenker in jeder Stellung sofort stehen.
Selbst mit Anschubsen dreht er nicht von allein nach rechts oder links.
VG Peter
Ja das hab ich und bacon weiter oben auch schon beschrieben. Gleiche Problem!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Puh, auch das habe ich heute gecheckt - Lenker geht fluffig...
Die TB wurde wohl mit Liebe gebaut ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Chris,

da hast Du aber Glück gehabt, ich muss meinen Händler jetzt davon überzeugen, dass das nicht normal ist. Auch bei mir hat das Ballistol nur für ein paar hundert Kilometer geholfen.

Viele Grüße

Olaf
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Moin Olaf,
dann drücke ich dir die Daumen, dass schnell ne Lösung gefunden wird!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo xcycler90,

Danke für die Info. Werde gleich mal meinen "Freundlichen" kontaktieren!

Meine 16er ADV hatte auch leicht gependelt, hatte das bei der 10.000er angegeben. Ich weiss nicht, was gemacht wurde, aber es ist weg..... Man muss wohl nicht zwangsläufig was tauschen...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Frage beim Händler wäre hilfreich und informativ, auch für andere.
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Ich bekomme nächste Woche nun eine neue Gabelbrücke/Kugelgelenkeinheit...

Hoffentlich gibt's da mittlerweile "Gutteile"...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn das alte Teil ausgebaut ist, lass es Dir doch interessehalber mal zeigen und bieg oder dreh an dem Gelenk mal rum, ob man etwas Auffälliges spürt.
 
T

timosu

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
22
Also ich war heut nochmal 250km unterwegs .... im Stau hab ich das schwanken am meisten wahrgenommen. Erster Gang 20-30kmh und dann Kupplung ziehen und rollen lassen..... extrem wie das hin und her geht .... ich bin gespannt auf meinen Termin am Freitag


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
T

timosu

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
22
Also ich war am Freitag beim freundlichen (hanko koblenz) erster service .... laut Meister wäre das Verhalten normal wegen dem liegenden Boxer motor.... hab trotzdem drauf bestanden das es an bmw weitergegeben wird. Ansonsten muss ich mir mal einen anderen Händler suchen der sich der Sache annimmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn das alte Teil ausgebaut ist, lass es Dir doch interessehalber mal zeigen und bieg oder dreh an dem Gelenk mal rum, ob man etwas Auffälliges spürt.
Interessant dabei währe, ob in irgendeiner Lage Rastpunkte zu spüren sind!
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Hat weder mit dem Motor, noch den Reifen noch sonst was zu tun...

Das liegt eindeutig an dem Kugelgelenk an der unteren Gabelbrücke...

Einfach mal beim :-) neben eine 15er oder 16er mit Lenkungsdämpfer stellen und ganz leicht den Lenker aus de Mittelposition einschlagen (mit 1 Finger und gaaanz sachte!) und dann das Losbrechmoment vergleichen...

Man merkt dann dass der Lenker leicht hakt/festgefahren scheint und dann erst sauber dreht...

Schwer zu beschreiben, das muss man vergleichen!

Meine ist gerade beim :-) zum Wechsel der Gabelbrücke...

Da ich immer sehr viel Glück habe (-IRONIEALARM-) gibt's die Teile (Hülsen und Aufpresswerkzeug) für die Serviceaktion der Gabelholme noch immer nicht, so dass ich in den nächsten Wochen dann nochmal zurück darf...

Hätte man ja jetzt toll gleichzeitig machen können wenn man schon die Gabel ausbaut.... Wäre aber wohl zu schön gewesen...

:´-(
 
T

timosu

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
22
Ich hab auch noch keine Hülsen bekommen wobei man mir aber auch nicht gesagt hat das sie jeder bekommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Das liegt eindeutig an dem Kugelgelenk an der unteren Gabelbrücke...

Meine ist gerade beim :-) zum Wechsel der Gabelbrücke...

:´-(
Na hoffentlich bringt der Wechsel den erhofften Effekt!

Lass und das Ergebnis wissen, wenn Du sie zurück hast....
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben