Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt

Diskutiere Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich ist das nur ein leichter Knick. Schon krass das es dort bei Nässe so gefährlich werden kann... Naja, ist ja nochmal gut gegangen ;)
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Eigentlich ist das nur ein leichter Knick. Schon krass das es dort bei Nässe so gefährlich werden kann...

Naja, ist ja nochmal gut gegangen ;)
 
I

ingo111

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
61
Ort
Sörgenloch
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Erstmal wichtig, dass ihr heil geblieben seid, Gott sei Dank.
Frage: wenn ich das Video/Foto (was auch immer) richtig deute, sind dort doch zwei Fahrbahnbeläge. Der glattere der beiden scheint noch nicht all zu alt zu sein, ist dem so?
Kann es sein, dass der noch „schwitzt“?
Verbunden mit dem Reibwertunterschied zwischen den beiden Belägen könnte das schon gereicht haben
LG
Ingo
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dann feiert mal schön einen außerplanmäßigen Gegurtstag. Hab ihr verdient und ich freue mich mit euch.
Ich glaube, dass du über den weißen Strich abgeschmiert bist. Ich hatte auch vor kurzem einen Rutscher auf so einem Teil, es gab außer dem Wasser keinen anderen hinreichenden Grund.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der Belag dort ist relativ neu. Dazu noch Wasser und schon ist es passiert. Ein kleiner Rutscher auf dem Mittelstreifen und der Reifen greift auch auf dem neuen Asphalt nicht wieder -> Abflug.

Aquaplaning ist bei einem Zweirad bei diesen Geschwindigkeiten kein Thema! Auch nicht bei 100 oder 130km/h, das Profil ist auf der Strasse mehr Zierde, denn notwendig.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich verorte das Problem weniger beim neuen Asphalt selbst, sondern bei der Frässtelle am Übergang zwischen neuem und alten Asphalt. Die Flüelenpasstrasse weist momentan mehrere solcher Stellen auf.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Kameraden
Danke für das Feedback
Die Straße ist aktuell nicht so wir ihr sie bei Streetview seht !!! die Aufnahme ist von 2014 !!!
Da sind aktuell Markierungen drauf und Absätze von Fräsungen gibt es nicht
Meine Erklärung für das abschmieren ist die gleiche wie das Heidekutscher schon geschrieben hat
Ich bin wahrscheinlich auf den weißen Mittelstreifen gekommen ( sah noch ziemlich neu aus ) und das zusammen mit dem vielen Wasser war der Grund des Sturzes, anders kann ich mir das nicht erklären
Traurig genug das es knapp 4 Stunden nach mir der Kollege nicht geschafft hat
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin die Strecke gestern auch gefahren und Frässtellen hat es einige. Ob jetzt genau an dieser Stelle weiss ich natürlich nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich glaube, dass du über den weißen Strich abgeschmiert bist. Ich hatte auch vor kurzem einen Rutscher auf so einem Teil, es gab außer dem Wasser keinen anderen hinreichenden Grund.
Das weiss man aber, dass Markierungen, Dohlendeckel, Kopfsteinpflaster etc. nur minimale Haftung bieten. Mit Regen geht diese dann nahezu gegen Null!

Egal. Hauptsache es lief so glimpflich ab, alles andere ist da unwichtig. Und wenn man etwas mitnehmen darf: Dann siehe meinen ersten Satz.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Offensichtlich ein Fahrfehler! Aber Glück gehabt.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Vor 25 Jahren habe ich auch Bekanntschaft mit dem Schweizer Asphalt gemacht. Heute ziert mich eine Narbe an der Stelle, wo sich mein Lederkombi in meine Haut gebrannt hat.
Im Gegensatz zu Dir wusste ich bereits beim Abflug, dass es ein Fahrfehler war. Viel zu schnell in eine Kehre gestochen und dann auch noch zu lange und zu hart auf der Bremse.
Ergebnis: meine lang zusammengesparte ZZR Totalschaden, Lederkombi am A...., eine Menge Prellungen und Schürfwunden und um eine Erfahrung reicher.
Wir konnten dann die havarierte Maschine bei einem Landwirt unterstellen, der meinte trocken: „da hasch no Glück gehabt, letzte Woche ist einer über die Leitplanke, der war sofort tot.“
Allen an dieser Stelle eine unfallfrei und Gesunde Saison :wavespin:
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alder Vadder, Gott sei Dank seit ihr heil geblieben, da sind einige unsichtbare kleine Helfer mitgeflogen und haben euch in die richtige Richtung rutschen lassen.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Thomas,

sei froh, dass Euch weiter nichts passiert ist. 65km/h bei einem Sturz ist schon ganz schön schnell, Ihr könnt wirklich in Zukunft an jedem Jahrestages dieses Unfalles eine Flasche Sekt aufmachen und dem da oben danken, dass es so ausgegangen ist.
Das die GS dabei auch noch einigermaßen glimpflich davon gekommen ist, wirklich prima.

Das es auch anders gehen kann, habe ich letztes Jahr im April leidvoll selber erfahren müssen.
Ich habe meine nagelneue GS auf der Abholfahrt in einem Kreisverkehr mit vielleicht 40 km/h abgelegt. Das Motorrad ist mit mir in eine Betonbegrenzung gerutscht.
Folgen: 3 Rippen gebrochen, am Fußgelenk alle Bänder abgerissen, an den Fussverletzungen laboriere ich noch heute.
Der Vorderbau der GS war total zerstört. Gott sei Dank hatte ich Vollkasko, allerdings habe ich Sie nicht reparieren lassen, sondern verkauft und eine neue bestellt.
Die Saison 2017 war für mich erledigt. 2018 habe ich mehrere Monate gebraucht um wieder unverkrampft auf dem Motorrad zu sitzen. Jetzt macht es aber wieder richtig Spaß, manchmal gelingen die Linkskurven noch nicht wieder richtig, wenn plötzlich die Bilder vom Unfall wieder hoch kommen.
Du siehst also, bei Euch ist alles gut, außer vielleicht einem angekratzten EGO.

Gruss vom Bodensee

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hej Thomas,hauptsache euch ist nichts Schlimmeres passiert! Der Bock wird schon wieder....Wir sind 2011 auch vergleichbar weggeschmiert: Irgendwo im tiefen Sauerland auf morgendlich noch feuchter Straße. Alles dabei: Asphaltwechsel, Fräsung, Bitumenkante! War auch nur ein leichter Rechtsbogen mit ca. 70 km/h ohne sonstige Auffälligkeiten; re Böschung, links Weidezaun - Sozia konnte sich zum Glück rasch vom Bock lösen, ich selbst wollte wohl nicht einsehen, dass es nicht mehr abzufangen war und hielt den Stier weiter bei den Hörnern - bin dann irgendwo im Graben wech vom Bock (schöne 30-Years-GS) und der wurde (nach insgesamt 30m Schleifstrecke) durch die Koffer nochmal ausgehebelt, überschlug sich und blieb inmitten der Viecher liegen (keins abgeschossen); Ergebnis: leicht verstauchter Knöchel bei mit trotz gutem Schuhwerk; BMW-Textilkombis bei beiden an exponierten Stellen beinahe !! durch bis auf die Funktionsunterwäsche. Schaden am Bock: 10.000€ - GS getauscht.Hauptursache m.E.: bis auf 2 mm runter gefahrener (Premium-) Reifen; da ist die Drainagewirkung vermutlich schon sehr sehr reduziert. Seitdem gehe ich in jede Saison mit frischen Reifen, die ich auf max. 2,5mm abfahre. Einfach besser fürs Gefühl/Vertrauen. Scheiss auf die 250€.Alles Gute für euch und Kopf hoch!
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Gott sei Dank ist die Nummer glimpflich ausgegangen,
Glückwunsch euch Beiden! Material ist ersetzbar und shice egal!!!

Trotzdem muss ich hier nochmal den ehemaligen ADAC Sicherheitstrainer
heraushängen lassen. Ihr erinnert euch schon noch daran, daß Sommerreifen
unter 7 Grad nur noch sehr begrenzte Haftung aufweisen, die durch Nässe
zusätzlich reduziert wird! Das wird auch nicht wirklich schöner, wenn man anstatt
2 mm 4 mm Profil hat! Fräskanten und Bitumenstreifen tun natürlich wie schon oben beschrieben
ihr übriges.
Im Amtsdeutsch würde ich es jetzt auf ein Minimum beschränken und sagen .......nicht angepasste
Geschwindigkeit bei den Wetterverhältnissen, 35 Euro bitte.......
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hauptursache m.E.: bis auf 2 mm runter gefahrener (Premium-) Reifen; da ist die Drainagewirkung vermutlich schon sehr sehr reduziert. Seitdem gehe ich in jede Saison mit frischen Reifen, die ich auf max. 2,5mm abfahre. Einfach besser fürs Gefühl/Vertrauen. Scheiss auf die 250€.Alles Gute für euch und Kopf hoch!
Du darfst gerne das Geld ausgeben, aber rein physikalisch entspricht dies nicht der Tatsache. Ein Motorradreifen kennt erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten Aquaplaning. Bei 70km/ reicht dies def. nicht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Da fällt mir doch die Liste aus Moped Online ein:

Reibwert*Fahrzeugschräglage
Rennstrecke/MotoGP-Reifen~1,962°
Rennstrecke/Hypersportreifen~1,455°
Landstraße rau/Straßenreifen~1,045°
Landstraße normal/Straßenreifen~0,839°
Nasse Landstraße/Straßenreifen~0,527°
Nasse Zebrastreifen/Straßenreifen~0,317°
Eis/Strasenreifen~0,084,5°

Bis dann,

Ralf
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hm, wahrscheinlich kommt in manchen Situationen einfach zu viel zusammen:

-Kälte
-Nässe
-polierter Asphalt
-Bitumenstreifen
-Fahrer im "Urlaubsmodus" ( nicht bös gemeint )

Einerseits lese ich interessiert hier mit und werde bei der anstehenden Alpentour dadurch vielleicht noch wachsamer unterwegs sein.(??) Andererseits verunsichern mich so Geschichten auch manchmal etwas, wenn "aus heiterem Himmel" und ohne erkennbaren Grund gestürzt wird. Mit freiem Kopf fährt es sich halt lockerer.

Aber ich versuche das Thema hier mal als "lehrreich" weiter zu verfolgen.

Allen gestürzten weiterhin gute Fahrt und ggf. gute Besserung.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Aber ich versuche das Thema hier mal als "lehrreich" weiter zu verfolgen.
Eins kannst du mir Glauben, für mich war dieser Tag mehr als lehrreich
Es ist ja auch nicht so das ich erst seit gestern Motorrad fahre, mit 25 Jahren Mopederfahrung meint man vieleicht auch das man genug Erfahrung hat, das gefährliche dabei ist glaube ich eher die Routine die einen Leichtsinnig werden lässt
Am meisten ärgert mich das ich erst dieses Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht habe, wo wir genau solche Situationen trainiert haben - Wasser, weiße Streifen, wechselnder Belag, etc. das volle Programm halt
Die reine Praxis auf öffentlichen Straßen sieht leider ganz anders aus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist es, in der Praxis kann man sich bei Nässe bei weitem nicht so auf den Grip verlassen wie bei trockener Strasse. Ich bin zwar im nassen auch schon so wie im Trockenen gefahren (wenn alles passt geht echt viel) doch eine Stelle mit weniger Grip reicht, um alle bisherigen positiven Erfahrungen zunichte zu machen. Darum fahre ich bei Nässe doch tendenziell schissiger. (Lieber im nassen dauernd etwas langsamer als einmal zu schnell)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@TS-75
Wie alt war denn der Vorderradreifen?

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt

Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt - Ähnliche Themen

  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Biete Sonstiges Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen

    Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen: Hallo, wegen einer notwendigem Schulteroperation und der damit verbundenen, langwierigen Rekonvaleszenzdauer biete ich hier meinen...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Biete Sonstiges ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016

    ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016: Leider kann ich am Wochenende (02.04.2016) gesundheitsbedingt nicht an dem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim Fahrsicherheitszentrum Lüneburg...
  • Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten

    Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten: Hallo zusammen, Da mein Sicherheitstraining mit einer kurzfristigen familiären Angelegenheit kollidiert, kann ich leider daran nicht teilnehmen...
  • Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten - Ähnliche Themen

  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Biete Sonstiges Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen

    Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen: Hallo, wegen einer notwendigem Schulteroperation und der damit verbundenen, langwierigen Rekonvaleszenzdauer biete ich hier meinen...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Biete Sonstiges ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016

    ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016: Leider kann ich am Wochenende (02.04.2016) gesundheitsbedingt nicht an dem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim Fahrsicherheitszentrum Lüneburg...
  • Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten

    Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten: Hallo zusammen, Da mein Sicherheitstraining mit einer kurzfristigen familiären Angelegenheit kollidiert, kann ich leider daran nicht teilnehmen...
  • Oben