Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt

Diskutiere Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; CRA3, 1/2 Jahr alt, 4300km
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Da fällt mir doch die Liste aus Moped Online ein:

Reibwert*Fahrzeugschräglage
Rennstrecke/MotoGP-Reifen~1,962°
Rennstrecke/Hypersportreifen~1,455°
Landstraße rau/Straßenreifen~1,045°
Landstraße normal/Straßenreifen~0,839°
Nasse Landstraße/Straßenreifen~0,527°
Nasse Zebrastreifen/Straßenreifen~0,317°
Eis/Strasenreifen~0,084,5°

Bis dann,

Ralf
Jetzt muss ich mir aber einen Winkelmesser anbauen😙
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.222
Ort
mal hier, mal dort
Servus Gemeinde
Am Samstag hats meine Sozia, meine GS und mich in den Schweizer Alpen erwischt.
Wir sind den Flüelapass von Susch Richtung Davos gefahren, strömender Regen und Richtig Wasser auf der Straße.
Mit ca. 65kmh in eine leichte Rechtskurve reingefahren, ca. in der Mitte der Kurve ging das Vorderrad einfach weg und die GS inkl. ich und meine Fau landeten sauber auf dem Asphalt. Erst ist die GS ca. 40m auf der rechten Seite die Straße entlanggeschossen, wir zwei hinterher, dann haben wahrscheinlich die Reifen noch mal Grip bekommen und die ganze Fuhre hat sich aufgestellt, überschlagen und noch mal auf die linke Seite gedreht, dann noch mal 15m bis das Mopped zum liegen kam. Woran es gelegen hat das sich die GS verabschiedet hat ist mir unerklärlich, ich denke es waren mehrere Faktoren: extrem viel Wasser auf der Straße, die weiße Mittellinie war sehr breit da bin ich mit Sicherheit auch drüber, zu viel Schräglage, Temperaturen um die 6 Grad, Reifen CRA3 mit 2mm Profil, keine Ahnung, vieleicht war es auch ein Fahrfehler von mir, egal
Die Hauptsache ist, uns zwei ist nichts passiert außer 2 zerfetzten Regenkombis und meinem zerstörten Ego,
Gott sei Dank
im ersten Moment dachte ich die Q ist Schrott, aber nach der ersten Zigarette und genauerem betrachten war es gar nicht so schlimm: Sturzbügel Rechts und Links abgeschliffen, Ventildeckel Rechts und Links verkratzt, Handschützer beidseitig verkratzt, Soziafußratse links abgebrochen, und ein kleiner Kratzer am Winkelantrieb, beim Überschlag auf die linke Seite ist sie wahrscheinlich genau auf die Fußraste gefallen, dabei hat sich die Strebe vom Rahmenheck an der die Raste angeschraubt ist auch leicht verbogen.
Wir sind dann zu BMW-Moto-Graubünden in Maienfeld gefahren, die haben mir links eine neue Fußraste drangebaut damit wir weiterfahren konnten ( hier noch mal ein Lob an die Jungs, freundlich, hilfsbereit und Super Service trotz Samstag Nachmittag )
Erst am Abend haben wir zwei realisiert was wir für ein riesen Glück gehabt haben.
Ich mach extra für Euch einen schönen Morillon auf, schön, dass Euch nix passiert ist.
;)

Ihr solltet das jetzt auch als Feiertag eintragen!
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Nichts für ungut
Aber so kennen wir dich
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Hmm, ja... beim Regen vermeide ich eigentlich jegliche übertriebene Schräglage und wenn es nicht sein muß.

Da reicht ein Ölpatschen/Kuhscheiße/Kiesel auf der Fahrbahn, noch mit Wasser untermalt und man liegt in den Brötchen. Das siehst einfach bei nasser Fahrbahn nicht so schnell.

2mm Profil auf den Reifen fände ich nun auch etwas knapp. Das dürfte kurz vor der Verschleißgrenze gewesen sein und solange es trocken ist bestimmt noch kein Problem. Aber selbst wenn da ne Ölspur war, könnte dich vermutlich ein Reifen mit gut Profil auch kaum retten. Kann man nun alles spekulieren und immer wieder in Erinnerung rufen, was ist wenn...


Ansonsten froh sein, dass man sich nicht richtig weh getan hat. Alles andere kann man ersetzen und den Rest unter Erfahrung ablegen.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
- Kaum mehr Profil kann ich so nicht stehen lassen, 2mm ist sicherlich bei so einem Wetter nicht das optimale, aber immernoch im grünen Bereich, erst recht beim CRA3 der sonst sogar bei nasser Straße klebt wie Sau
Ich hab das mehr als 1nmal geschrieben.

Der CRA3 mag Temperaturen unter 16 Grad nicht und wenn es nass ist, wird es rutschig. Immer im Vergleich mit dem Roadtec01

Gott sei Dank ist Euch nichts passiert
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.547
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich hab das mehr als 1nmal geschrieben.

Der CRA3 mag Temperaturen unter 16 Grad nicht und wenn es nass ist, wird es rutschig. Immer im Vergleich mit dem Roadtec01

Gott sei Dank ist Euch nichts passiert

Wir waren von 29-8 bis 3-9 im schwarzwald, und mit temperaturen unter 16°, ubernachtungen in Utzenfeld, 3 tagen rum gefahren, auch auf dem Feldberg.
Immer unter 16°, Freitag regen 12°, und immer flot am fahren, niemals nur einen moment das der CRA3 zich setzt.
Uber die Vohezen nach hause, 9°, nasse strassen aber keinen angstschweis :-), der CRA3 liegt jetst 2 mal auf dem tier und gut ist es, neu gekauft 2 te woche Mei und jetzt 15500 km alt :-).
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Wir waren von 29-8 bis 3-9 im schwarzwald, und mit temperaturen unter 16°, ubernachtungen in Utzenfeld, 3 tagen rum gefahren, auch auf dem Feldberg.
Immer unter 16°, Freitag regen 12°, und immer flot am fahren, niemals nur einen moment das der CRA3 zich setzt.
Uber die Vohezen nach hause, 9°, nasse strassen aber keinen angstschweis :-), der CRA3 liegt jetst 2 mal auf dem tier und gut ist es, neu gekauft 2 te woche Mei und jetzt 15500 km alt :-).
15.500 km sagt viel. Wenn ich nur spazieren fahre, hällt jeder Reifen.😉
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
15.500 km sagt viel. Wenn ich nur spazieren fahre, hällt jeder Reifen.
Stimmt :cool:
Aktuell schaffe ich das vermutlich auch - mein Sohn hat seit 2 Wochen den A1 und ich fahre viel mit ihm zusammen, das spart Reifen.
Den ST2 habe ich davor in 6.500km ziemlich runter gehobelt.
Trotzdem denke ich dass sich "flott" auch mit hoher Laufleistung vereinbaren lässt wenn man sehr flüssig und ohne übertriebene Schräglagen fährt. Verkehrsarme Strecken helfen da auch ungemein.

Bis dann,

Ralf
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
593
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Sehe ich auch so. Der CRA 3 darf nicht kalt werden. Dann läuft er nicht mehr so gut. Bei kalten Außentemperaturen immer schön ran nehmen, damit er warm bleibt. Bei Nässe in Verbindung mit kühlen Temperaturen bin ich damit seeehr vorsichtig!!!!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Den zwei Gestürzten hier und natürlich allen anderen auch, mein Beileid.

Meine Sturzerfahrungen haben immer wieder aufgezeigt, dass verscheidene
Umstände zum Sturz geführt haben, da Unterscheide ich 2 Kategorien....
Bei meinen Stürzen war immer ein mix aus beiden Kategorien Schuld :o.

....Die nicht direkt Beinflussbaren, Wetter, Strassenbelag u.s.w.
Die Beinflussbaren, Tempo, Fahrstil mit Allem was dazu gehört und Reifen.

Darum kommt mir ein Wasserscheuer Reifen nicht mehr auf die Felgen, egal wie gut
er sonst ist.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also mich hat der CRA3 auch im vergangenen Jahr in den Dolos bei Schnee (!) überzeugt. Bei Regen sowieso. Ob jetzt der RT01 oder der CRA3 ist mir einerlei, beide sind hervorragende Produkte. Ich wünschte es hätte schon früher sowas gutes gegeben...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
OT.

Der angesprochene Conti Road Atack 3 ist von der Presse als guten Regenreifen angepreist worden,
(der Dunlop Road Smart lll übrigens auch vor eine paar Jahren, hat sich bei mir aber als Wasserscheu ausgwiesen)
hier wird er von einigen Usern als weniger gut beurteilt, wem darf geglaubt werden ?

Ich würde den gerne probieren, aber so... ?
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
593
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Evt. hätten die Tester ja auch warmen Regen auf warmen Asphalt. Oder ich liege daneben — war halt mein sicherlich subjektives Empfinden. Ist ja sonst ein ganz guter Reifen. Du wirst keinen Fehler machen, den CRA 3 mal selber zu probieren!
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
OT.

Der angesprochene Conti Road Atack 3 ist von der Presse als guten Regenreifen angepreist worden,
(der Dunlop Road Smart lll übrigens auch vor eine paar Jahren, hat sich bei mir aber als Wasserscheu ausgwiesen)
hier wird er von einigen Usern als weniger gut beurteilt, wem darf geglaubt werden ?

Ich würde den gerne probieren, aber so... ?
Das warnen ist Raunzen auf hohem Niveau.

Wenn man den CRA3 vorher im warmen hergenommen hat und das gleiche bei geringeren Temperaturen auf gleicher Strecke macht, dann merkt man leichte zucker, aber alles mit ansage, sprich er macht sich rechtzeitig bemerkbar.
Im Nassen ist im Moment der Roadatac01 für mich die Referenz, da kommt der CRA3 nicht heran.

Leider kann ich über den Road5 noch nichts sagen, ist sich nicht ausgegangen beim letzten Wechsel. Vielleicht schaff ich ihn noch diese Saison.

Also Bergler, mit dem CRA3 machst du definitv nichts falsch, auch nicht im nassen, da gibt es halt einen besseren, dafür im Trockenen einen Macht dank seiner steifen Karkasse.

wobei ich kann nur für die LC sprechen, denke aber dass es sich bei den Vorgängern nicht viel anders verhalten wird
 
Thema:

Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt

Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt - Ähnliche Themen

  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Biete Sonstiges Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen

    Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen: Hallo, wegen einer notwendigem Schulteroperation und der damit verbundenen, langwierigen Rekonvaleszenzdauer biete ich hier meinen...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Biete Sonstiges ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016

    ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016: Leider kann ich am Wochenende (02.04.2016) gesundheitsbedingt nicht an dem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim Fahrsicherheitszentrum Lüneburg...
  • Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten

    Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten: Hallo zusammen, Da mein Sicherheitstraining mit einer kurzfristigen familiären Angelegenheit kollidiert, kann ich leider daran nicht teilnehmen...
  • Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten - Ähnliche Themen

  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Biete Sonstiges Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen

    Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen: Hallo, wegen einer notwendigem Schulteroperation und der damit verbundenen, langwierigen Rekonvaleszenzdauer biete ich hier meinen...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Biete Sonstiges ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016

    ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016: Leider kann ich am Wochenende (02.04.2016) gesundheitsbedingt nicht an dem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim Fahrsicherheitszentrum Lüneburg...
  • Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten

    Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten: Hallo zusammen, Da mein Sicherheitstraining mit einer kurzfristigen familiären Angelegenheit kollidiert, kann ich leider daran nicht teilnehmen...
  • Oben