Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min

Diskutiere Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute! Habe an meiner K50 (2013) mit knapp 60.000 km auf der Uhr neuerdings ein schabendes bzw. jaulendes Geräusch im Leerlauf und bei ca...
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Moin Leute!

Habe an meiner K50 (2013) mit knapp 60.000 km auf der Uhr neuerdings ein schabendes bzw. jaulendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 bis 3500 U/min.
Das Geräusch ist extrem im Bereich Lenker / Tacho aus dem sog. Tunnel zu hören, am Motor direkt unten vor dem Rad hört man es auch aber nur ganz leicht.

Weiss jemand Rat?

Grüße
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Das hört sich nach Wasserpumpen (vorne) oder Generatorschaden (hinten) an.
Ansonsten ist vorne noch die Kupplung, aber ich schätze das wirst du bereits getestet haben, durch ziehen des Kupplungshebels.
Ich würde auf Wasserpumpe tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ja wo du es sagst könnte es die Wasserpumpe sein. Die sitzt ja oben und wenn man unten ein Ohr dran hält hört man fast nichts.
Hatte schonmal wer nen Schaden an der Pumpe? Geräusch ist die letzten Kilometer nicht mehr geworden...sind gerade in Italien und haben noch 1400 km bis nach Hause...
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Vielleicht nur ein kaputtes Lager...
Behalte die Wassertemperatur im Auge! Sobald dir beim Fahren der Lüfter angeht, sofort anhalten und abstellen!
Gute Fahrt!
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
da hätte ich aber oft abstellen müssen
Bist du schon mal mit defekter Wasserpumpe gefahren? Wäre es gegangen?

Sind wieder heile zuhause angekommen und das Geräusch ist nicht schlimmer geworden. Nach ersten Horchversuchen konnte ich das Geräusch hinter dem vorderen Motordeckel links und rechts seitlich am Motor wahrnehmen. Denke also die Wasserpumpe trifft zu.
Die Tage wird Ersatz bestellt...der Wechsel sollte kein Thema sein.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bist du schon mal mit defekter Wasserpumpe gefahren? Wäre es gegangen?
Nein, es ging ja auch nur darum, daß man nicht SOFORT den Motor abstellt
wenn der Lüfter seine Arbeit macht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
2013/14 wurden recht viele Wasserpumpen getauscht, allerdings nur wegen Undichtigkeiten. Auf Verdacht würde ich nicht tauschen, sicherheitshalber bei bmw querchecken?
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Für mich ist der Fall klar, ich werde erstmal tauschen. Die BMW Werkstätten in der Gegend sind nämlich nicht soooo der Hit. Und Bock auf ein paar kostenlose Hilfestellungen haben die in der Saison sowieso nicht.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Nein, es ging ja auch nur darum, daß man nicht SOFORT den Motor abstellt
wenn der Lüfter seine Arbeit macht.
Wenn man den Verdacht hat, dass die Wapu über den Jordan geht, sollte man das lieber machen, denn ansonsten schiesst die Wassertemperatur schneller durch die Decke wie du „Schxxße“ schreien kannst. Oder würdest du einen Motorschaden riskieren?
Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass im Mai auch in Italien noch keine 35 Grad herrschen. Das bei moderaten Temperaturen, während der Fahrt, der Lüfter angeht ist da eher ungewöhnlich.
Daher bitte,- einfach den Gesamtzusammenhang betrachten.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Nix für ungut!
Aber meine 2013er rappelt im Leerlauf als hätte man eine Handvoll schrauben im Inneren vergessen!
Läuft aber trotzdem genial!!
Bin das so gewöhnt denn mein vorheriges Motorrad (Dl 1000) hat über 10 Jahre noch mehr gerappelt!

MfG.
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Moin Leute, kurze Vollzugsmeldung:

Habe heute morgen die Wasserpumpe ersetzt. Wenn man an einem Motor schon mal etwas mehr geschraubt an ist das Zerlegen kein Problem. Habe um 10 Uhr angefangen und hatte um 12:30 Uhr alles wieder zusammen. Entlüften war etwas hin und her aber es hat geklappt und es ist alles dicht.

Leider ist das Geräusch immer noch nicht ganz weg, gefühlt zwar besser aber bei 3000 U/min hörbar. Aber nur aus dem Bereich am Tacho und nur unter Last. Im Schubbetrieb oder bei 3000 U/min im Stand nichts wahrnehmbar.

Gefühlt ist es etwas besser geworden, bin allerdings auch ohne Sozia und ohne volle Koffer gefahren...

Weiß noch jemand Rat was es sein könnte oder hat jemand eine Explosionszeichnung o.ä. aus dem vorderen Bereich des Motors damit man weiß welche Bauteile noch in Frage kommen würden? Sollte ich nochmal anderes Öl ausprobieren?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Ich befürchte da ist nix hat sich eingespielt!

MfG.
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ich weiß es auch nicht. War heute dann doch mal beim BMW Händler, ein Mechaniker oder Meister ist mit dem Teil eine Runde gefahren und hat das Geräusch zwar wahrgenommen, meinte aber das wären Geräusche aus dem "Tunnel" im Bereich des Tachos welche sich von den Verkleidungen überlagern usw...ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Habe schon viele rappelnde Kunststoffteile gehört, für mich bleibt das jedoch mechanisch.

Eventuell nehme ich nochmal anderes Öl...und dann bleibt es wohl so.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Habe ich auch. Habe mal bei der Inspektion angegeben: "Da schleift etwas".
Gehört haben sie dort nichts. Fängt bei ca. 50 km/h an. Dachte an Luftgeräusche aus dem Cockpit.

Bislang nichts gefunden. Ich habe es akzeptiert obwohl es schon laut ist.
Das Windschild ist es nicht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Habe ich auch. Habe mal bei der Inspektion angegeben: "Da schleift etwas".
Gehört haben sie dort nichts. Fängt bei ca. 50 km/h an. Dachte an Luftgeräusche aus dem Cockpit.

Bislang nichts gefunden. Ich habe es akzeptiert obwohl es schon laut ist.
Das Windschild ist es nicht.
welcher Reifen ist montiert?
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Bridgestone Battlax Adventure
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ist es denn Geschwindigkeitsabhängig oder her von der Drehzahl?
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Nur beim Fahren. Also Geschwindigkeit.

Aber nach Reifen klingt es nicht. Eher aus dem Cockpit. Irgendwie blechern.
 
Thema:

Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min

Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min - Ähnliche Themen

  • Hallo aus LA bzw. Niederbayern

    Hallo aus LA bzw. Niederbayern: Hallo Forengemeinde, da ich gelegentlich hier mitlese u. schon manchen guten Beitrag oder Tipp mitgenommen habe, ist mir jetzt erst aufgefallen...
  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • jaulende Kuh!

    jaulende Kuh!: Hi, hatte letzes Jahr bei meiner 1150gs BJ 04/2004 mit jetzt 15tkm bemerkt, das nach Ziehen und Wiederloslassen des Bremshebels das "Jaulen" nicht...
  • jaulende Kuh! - Ähnliche Themen

  • Hallo aus LA bzw. Niederbayern

    Hallo aus LA bzw. Niederbayern: Hallo Forengemeinde, da ich gelegentlich hier mitlese u. schon manchen guten Beitrag oder Tipp mitgenommen habe, ist mir jetzt erst aufgefallen...
  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • jaulende Kuh!

    jaulende Kuh!: Hi, hatte letzes Jahr bei meiner 1150gs BJ 04/2004 mit jetzt 15tkm bemerkt, das nach Ziehen und Wiederloslassen des Bremshebels das "Jaulen" nicht...
  • Oben