Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min

Diskutiere Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann hat das mit diesen Thread ja nichts zu tun...trotzdem Danke
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Dann hat das mit diesen Thread ja nichts zu tun...trotzdem Danke
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Wieso?
Das Problem ist das Gleiche ;-)

Ursachenforschung geht dann halt in verschiedene Richtungen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Nein eigentlich nicht. Es geht um ein jaulendes Geräusch bei 3000 U/min. Das heisst in jedem Gang bei 3000 U/min und nicht ab 50 km/h...ist für mich was unterschiedliches. Zwischendurch ist nämlich alles gut, egal wie schnell man fährt...

Dein Problem wird aus Richtung Reifen kommen, wohl nicht vom Motor.
 
BenFranklin

BenFranklin

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Man kann sich auch verrückt machen.

Meine Empfehlung:

Solange es nichtmehr wird: fahren und Spaß haben. 😉 (Und das ist wirklich nett gemeint)

Viele Grüße
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Hast grundsätzlich Recht. Ist nur unnötig laut.
Klingt definitiv nach Windgeräuschen und kann echt nervig werden.
 
BenFranklin

BenFranklin

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Hast grundsätzlich Recht. Ist nur unnötig laut.
Klingt definitiv nach Windgeräuschen und kann echt nervig werden.
Bei dir klingt es nach "singendem Reifen". Liest man immer wieder. Was sagt ein Profil vorne? Sägenzahn?

Beim Threadersteller ist das Geräusch ja auch im Leerlauf (Annahme 0 km/h) zu hören.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ganz ehrlich kann ich mir das nicht vorstellen. Das Geräusch ist weder säuselnd noch singend.
Klingt eher blechern hohl. Aber egal. Werde das bei (BMW-) Gelegenheit nochmal checken lassen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
So Leute, hier auch nochmal die Auflösung des Ganzen:

Der Mechaniker oder Meister bei BMW meinte, dass das Geräusch nicht vom Motor sondern eher von losen Verkleidungsteilen kommt. Naja, habe die Kiste seit dem Wechsel der Wasserpumpe jetzt stehen gelassen und heute nochmal etwas gefummelt.

Vor der Reise nach Österreich / Italien habe ich Motorsturzbügel montiert gehabt. Die Karre stand dann bis zur Abfahrt eine Zeit lang, da dass Wetter schlecht war und plötzlich waren die Geräusche da.

Lange Rede kurzer Sinn, dieses unangenehme drehzahlabhängige schabende Geräusch kommt tatsächlich von den Bügeln. Habe sie heute abgebaut und direkt gemerkt das alles wie immer ist.
Nach der Probefahrt habe ich sie vom Motor / Rahmen ein wenig mit Gummi usw. abgekoppelt und es ist jetzt viel angenehmer. Werde die Gummiringe jedoch nochmal durch andere ersetzen, dann sollte es ganz weg sein.

Bin echt froh, dass es dann doch nicht vom Motor kommt. War ein richtig böses Geräusch, als wären es harte rauhe Laufgeräusche von der Steuerkette o.ä….

Trotzdem danke für eure Tipps usw.

Grüße
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das wären hier aber wirklich die ersten Bügel, die Geräusche machen.
Sehr merkwürdig.
Sind Reibungspunkte ersichtlich?
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Die Bügel sind keine Markenbügel sondern von Motea. Denke da liegt das Problem. Reibungspunkte nicht, ich denke die halten in Asien nicht so viel von Schwingungsanalyse, daher das Problem.
Bei Bügeln von Wunderlich & Co. gibt es solche Dinge bestimmt nicht.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Also die Bügel von Wunderlich sind schwingungsanalysiert? :bounce:
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Witzig.
Man muss auch alles auf die Goldwaage legen oder? Man man…

Die billigen Dinger werden einfach nachgebaut und fertig. Bei namenhaften Herstellern macht man sich vielleicht mal Gedanken ob noch Probleme auftauchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Lösung war nicht sooo kompliziert 🥴 das Geräusch war auch nicht mir, sondern der Werkstatt aufgefallen, da war ich erst n paar Hunderter gefahren..
 
Thema:

Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min

Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min - Ähnliche Themen

  • Hallo aus LA bzw. Niederbayern

    Hallo aus LA bzw. Niederbayern: Hallo Forengemeinde, da ich gelegentlich hier mitlese u. schon manchen guten Beitrag oder Tipp mitgenommen habe, ist mir jetzt erst aufgefallen...
  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • jaulende Kuh!

    jaulende Kuh!: Hi, hatte letzes Jahr bei meiner 1150gs BJ 04/2004 mit jetzt 15tkm bemerkt, das nach Ziehen und Wiederloslassen des Bremshebels das "Jaulen" nicht...
  • jaulende Kuh! - Ähnliche Themen

  • Hallo aus LA bzw. Niederbayern

    Hallo aus LA bzw. Niederbayern: Hallo Forengemeinde, da ich gelegentlich hier mitlese u. schon manchen guten Beitrag oder Tipp mitgenommen habe, ist mir jetzt erst aufgefallen...
  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • jaulende Kuh!

    jaulende Kuh!: Hi, hatte letzes Jahr bei meiner 1150gs BJ 04/2004 mit jetzt 15tkm bemerkt, das nach Ziehen und Wiederloslassen des Bremshebels das "Jaulen" nicht...
  • Oben