Zulassung als Jet- und als Integralhelm
Hi
Ich hatte die gleiche Fragestellung und hab einen Helm gefunden, der beides kann/ist.
Ich fahre inzwischen einen Shark Evoline 2.
Der ist sowohl als Jet- als auch als Klapphelm zugelassen. Ist laut Shark der einzige Helm, der diese Zulassung hat.
Wenn Shark das tatsächlich behauptet, dann habe sie dich entweder pfeilgrade angelogen, oder sie beziehen sich nur auf das eigene Produktsortiment.
Mein Caberg Sintesi besitzt eine ECE 22.05-Zertifizierung als Jet- und als Integralhelm. Die konstruktive Hürde dabei liegt meiner Ansicht nach darin, bei einem Klapphelm zuverlässig das versehentliche Zuklappen des Frontstücks während der Fahrt zu verhindern. Caberg löst das beim Sintesi, indem man das Frontstück zum Öffnen nach oben ziehen muss. In Endposition sackt es dann ein ganzes Stück nach unten und rastet ein. Solange man das Frontstück nicht nach oben zieht, lässt es sich nicht nach vorn klappen. Ein unbeabsichtigtes Zuklappen erscheint mir unter diesen Voraussetzungen unmöglich zu sein.
Man erkennt die Jethelm-Zulassung an der Seriennummer auf dem Aufnäher mit dem ECE 22.05-Hinweis (in der Regel am Helmriemen). "P" steht für Integralhelm mit Kinnschutz, "J" steht für Jethelm ohne. Ein Helm der beides kann, hat ein J/P in der ECE-Seriennummer.
Ich habe mal ein bisschen herumgeschaut und weder beim Schuberth C3 noch beim Shoei Muoltitec einen Hinweis darauf gefunden, dass die Teile eine Jethelm-Zulassung haben (Beim Schuberth fehlt das J auf der Zulassung). Louis bietet den Probiker KX-4 und den Scorpion EXO-900 an, bei beiden wird explizit vermerkt, sie seien als Jet- oder als Integralhelm fahrbar und auf beides geprüft. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auch auf den Betrieb mit hochgeklapptem Vorderteil bezieht, denn bei beiden kann man das Vorderteil auch komplett abbauen.
Vom Roof Boxer V8 nehme ich ziemlich sicher an, dass man ihn auch offen fahren darf, denn bei dem Teil klappt das Kinnteil bei Nichtgebrauch komplett in den Nacken.
Richtig spannend wird die Geschiche meines Erachtens, wenn man in Italien unterwegs ist, denn dort können sie dir das Mopped beschlagnahmen, wenn du mit einem Helm ohne ECE (oder falsch angezogen) unterwegs bist. Da würde ich keinen Klappi ohne Jet-Zertifizierung offen fahren.