K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

Diskutiere K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, zum Thema Entlüftung gibt es im Forum und auch bei Powerboxer zahlreiche Beiträge. Hat jemand schon mal eine Entlüftung an einer K25...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Servus,
zum Thema Entlüftung gibt es im Forum und auch bei Powerboxer zahlreiche Beiträge.
Hat jemand schon mal eine Entlüftung an einer K25 nachgerüstet - also vermutlich gnadenlos ein Loch gebohrt?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

cu
GB
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bevor ich bohre, würde ich erst mal das HAG zerlegen und nachsehen ob man an dieser Stelle bohren kann.
Vermutlich aus Kostengründen hat BMW ja lange gewartet bis neue Gussformen für das HAG gebaut wurden. Das wäre ganz sicher nicht geschehen wenn man das Loch einfach hätte bohren können ( auch im neuen Gehäuse gebohrt und nicht gegossen).
gerd
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
194
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Man müsste halt wissen, welche Länge der zu fügende Teil der Entlüftung hat. Wandstärke wird ja wohl größer / gleich 3 mm sein?

Aber Du hast Recht mit den Bedenken. Ein normales Ablaufloch würde ich mich immer.trauen, nur würde ich von innen nach außen bohren.

Vermutlich kommt's drauf an, wie oft man sich dann im Schlamm suhlt oder ob das Loch dann erst recht Wasser nach innen zieht.

Denke mir gerade, "Meine Güte, was ist das heute kompliziert geworden". Früher hätte man kommentarlos einfach ein Loch gesetzt und fertig.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Denke mir gerade, "Meine Güte, was ist das heute kompliziert geworden". Früher hätte man kommentarlos einfach ein Loch gesetzt und fertig.
Früher, noch bevor es Internet und Foren gab,
hättest du wahrscheinlich von diesen ganzen Problemen nichts gewußt und dich bedenkenlos am Motorradfahren erfreut... :-)
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Meine K25 (0470) hat serienmäßig eine HAG-Entlüftung. Was soll eine zusätzliche Bohrung bringen?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Naja, die Baureihe ab 2004 hatte diese Entlüftung nicht, es konnte sich Druck im inneren aufbauen.
Aber scheint ja auch bereits 20Jahre einfach so funktioniert zu haben, warum sollte es dann nicht noch weitere 20Jahre funktionieren.

Olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die Entlüftung ist sinnvoll, ebenso wie die Einfüll- und Ablasschrauben.
Bei den ersten 1200 war überhaupt nichts dran (filled for life). Das life war zu oft zu kurz. Teilweise drückte es bei 30 Tkm die Wellendichtringe raus und das Öl machte "platsch". Da frage ich mich ob die Dinger jemals probegefahren wurden und welche Ausbildung der Konstrukteur hatte (oder von Controller überstimmt wurde). Selbst wenn ich noch nie ein HAG konstruiert hätte (habe ich auch nicht), würde ich mir ein vorhandenes Ansehen und mich fragen wozu der ganze Krempel dient der dran ist.
Als erste Massnahme wurden die WeDis gesichert. Sie flogen dann nicht mehr raus sondern der Überdruck quetschte das Öl durch die Dichtlippen. Daraufhin wurde die ohnehin kleine Ölmenge verringert und dann eine Einfüll-/Ablassschraube auf "9 Uhr" angebracht. Ob die Stelle gewählt wurde weil man sparen wollte und zum Ölwechsel das HAG "einfach lösen und kippen" muss, oder ob es ein Kompromiss war weil keine andere Stelle geeignete Stelle am/im Gehäuses gibt weiss ich nicht.
Erst ab 2010 hat man sich besonnen, ein neues Gehäuse gegossen und Entlüftung+Einfüll- und Ablassbohrung angebracht.
Hätte ist als Verantwortlicher die erste Konstruktion abgessegnet, so hätte auch ich ein neues Gehäuse so lange wie möglich verschoben. Die Gussformen sind "nicht ganz billig" und es gab vermutlich viel Ärger.
Ein "selbstbewusster" Controller sagt einfach, auch wenn er dem Konstrukteur alle möglichen Konsequenzen androhte falls er die "Einsparungsmöglichkeit" nicht umsetzt, "Ich wurde nicht eindringlich genug darauf hingewiesen, dass da ein technisches Problem besteht". Nicht alle backen danach kleinere Brötchen.

Das Loch von innen bohren ist eine gute Idee. Nur wie setzt man sie um wenn man das Loch in der Wand eines Rohrs mit ca. 200 mm Durchmesser haben möchte? Winkelbohrmaschine?
Wenn ich das HAG ohnehin zerlegen muss, dann bohre ich von aussen mit einer Ständerbohrmaschine, entgrate und wasche dann das Teil. So wie es auch in der Fertigung gemacht wird.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aber scheint ja auch bereits 20Jahre einfach so funktioniert zu haben, warum sollte es dann nicht noch weitere 20Jahre funktionieren.
Es hat Jahrzehnte mit Ausgleichsöffnung funktioniert, ab 2004 bis ungefähr 2010 hat es nur mäßig und mit technischen Klimmzügen oder nicht funktioniert und seither funktioniert es wieder. Jetzt Du wieder! Oder hast Du das damals höchstselbst verbrochen?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Oder hast Du das damals höchstselbst verbrochen?
Wie kommst du darauf? Musst du besserwissen? :giggle:

Man darf einer Firma aber sicher auch mal zugestehen das die auch mal etwas verbessern will oder?

Und eine Oeffnung an einem Gehaeuse das bei bestimmungsgemaessen Gebrauch einer G/S auch mal unter Wasser ist, klingt auch nach einem Schwachpunkt ueber den man mal nachdenken sollte. Ob nun erfolgreich oder nicht sei mal dahingestellt.

Olaf
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
194
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Das ist mithin so ein Problem der extremen Benutzung manch einer GS, wenn der Besitzer hier bei Wasserdurchfahrt das HAG zum U-Boot macht. Richtig austrocknen tut das nur unter Rostbildung und mit einhergehenden Verschleiß.

Ob BMW Irgendwann da Gleichlaufgelenke verbauen wird?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wie kommst du darauf? Musst du besserwissen? :giggle:
Versteh' ich nicht, was Du damit zum Ausdruck bringen möchtest? Oder ist es nur falsch geschrieben? Warum verteidigst Du das Vorgehen von BMW Motorrad, das die Firma nach ungefähr sechs Jahren selbst ad absurdum geführt hat.

Man darf einer Firma aber sicher auch mal zugestehen das die auch mal etwas verbessern will oder?
Aber nicht rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, oder wie soll man das anders deuten? Da hat doch nur ein Oberschlauberger eine firmeninterne Auszeichnung für eine "massive" Produktionskostenersparnis eingestrichen, die die Kunden mit Motorrädern gebaut zwischen 2004 und 2010 auszubaden haben, sonst nichts. Und heute hat man wieder die gleiche Situation wie vor 2004.
Und eine Oeffnung an einem Gehaeuse das bei bestimmungsgemaessen Gebrauch einer G/S auch mal unter Wasser ist, klingt auch nach einem Schwachpunkt ueber den man mal nachdenken sollte. Ob nun erfolgreich oder nicht sei mal dahingestellt.
Hattest Du an Deinem 2V-Alteisen schon einmal das Problem nach angeblich bestimmungsgemäßem Gebrauch. Und wie ist das dann mit den seit ~ 2010 aktuellen Modellen bis heute mit dem bestimmungsgemäßen Gebrauch? Sicher verboten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Versteh' ich nicht, was Du damit zum Ausdruck bringen möchtest?
Das ist meine allgemeine Verwunderung darueber das Deutschland nicht nur
80Millionen Fussballtrainer am Stammtisch hat, sondern das diese nebenbei auch noch alle
Entwicklungs-Ings sind die jedes Detail bestens beurteilen koennen ohne
in einer Sache drin zu stecken und wie immer unglaublich gefestigtes Wissen
ueber jedes Problem, seine Ursache und Hintergruende haben.

Olaf
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Na ja, ist halt noch ein Prallblech in der Bohrung. Gegen das direkte Rausspritzen kann man auch aussen / im Schlauch was machen. Das Problem sind wohl eher die Späne beim Bohren, also ohne Zerlegen und Auswaschen des Endantriebs wird das wohl nix. Ausser man schafft es, die Entlüftung in die Einfüllschraube zu setzen.
Wenn da zum Bremsscheibenflansch genug Platz ist, würde ich in die Einfüllschraube eine Bohrung und ein M5 Gewinde setzen und dann so einen Pneumatikverbinder für Anschluss eines 4 mm PU Schlauchs einschrauben, das ist dann für den Ölwechsel auch schnell wieder draussen:
1703937721783.png

An das andere Ende des Schlauchs dann eine kleine Kammer zur Öl/Lufttrennung und Spritzwasserschutz. Eventuell muss man die Einfüllschraube auf Aussen-6kant umrüsten (M12x1.5) und auf O-Ring statt gequetschtem Cu, damit ein Gabelschlüssel reicht.
Guten Rutsch an alle, aber nicht mit dem Moped!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
..........................
Und eine Oeffnung an einem Gehaeuse das bei bestimmungsgemaessen Gebrauch einer G/S auch mal unter Wasser ist, klingt auch nach einem Schwachpunkt ueber den man mal nachdenken sollte. Ob nun erfolgreich oder nicht sei mal dahingestellt.
.......................
Das klingt vielleicht danach, aber die Konstrukteure haben daran gedacht. In erster Linie gelangt durch die Entüftung etwas nach aussen (Überdruck).
4V1 HAG Entlüftung
Das ist zwar noch eine Entlüftung der 11x0, doch die der 1200 ist ähnlich.

..........................
Eventuell muss man die Einfüllschraube auf Aussen-6kant umrüsten (M12x1.5) und auf O-Ring statt gequetschtem Cu, damit ein Gabelschlüssel reicht.
...........
Einen O-Ring anstelle des Al-Rings zu verwenden ist ohne konstruktive Änderung Murks.
Der Al-Ring wird zwischen Flächen gepresst, der O-Ring braucht eine definierte Senkung und ein Stückchen nackten Schaft an der Schraube und muss jedes Mal gewechselt werden wenn man die Schraube löst.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
194
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Macht mal ruhig weiter, wir bewegen uns in Richtung Absaugung mit induktiver Füllstandserkennung und Pegelanzeige im Display, selbstverständlich auch visualisiert mit der MotoScan App und im Fehlerspeicher abgelegt.

Echt interessant, wie viele Gedanken man sich über ein Loch machen kann. Auch diese 4V1 HAG Entlüftung ist ja eine Mordsgaudi, Innenbearbeitung der Hülse und nicht schieberfreier Schnapphaken am Pümpel der Entlüftung. Und dann noch die Frage, wie schnell dieser "Filter" sich zusetzt und dann gerade das Gegenteil bewirkt? Vielleicht das Ergebnis einer Diplomarbeit?

Ich frage mich bei solchen Aufgaben immer, wie haben das unserer Großväter damals gelöst? Vielleicht zeige ich auch erste Zeichen einer altersbedingten technischen Demenz, welche die Sinnhaftigkeit vieler jetzt vorhandenen Umsetzungen/Lösungen wegen mangelndem Minimalismus nicht mehr erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Einen O-Ring anstelle des Al-Rings zu verwenden ist ohne konstruktive Änderung Murks.
Dafür gibt's sowas. Gummi-Metall DIchtring:
1704023213011.png

Falls man keine Drehbank hat, um die Schraube zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Abrieb im Endantrieb

    Abrieb im Endantrieb: Hallo zusammen, Heute ist mir zum ersten Mal beim Ablassen des HAG-Öls ein silberner Schleier aus dem HAG gelaufen, zudem war doch etwas Abrieb...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj. 2008 - neu gelagertes HAG abzugeben

    R 1200 GS K25 Bj. 2008 - neu gelagertes HAG abzugeben: Guten Morgen zusammen, da ich ein neues HAG bei mir verbaut habe, habe ich ein im April 2019 neu gelagertes HAG abzugeben. 499 € für das frische...
  • K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?

    K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?: Moin Leute, wollte mal fragen wie oft man bei der K25 den Kardan-Längenausgleich (HAG-Eingang?) staburagsen sollte? Ich befürchte, seit es die...
  • K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Abrieb im Endantrieb

    Abrieb im Endantrieb: Hallo zusammen, Heute ist mir zum ersten Mal beim Ablassen des HAG-Öls ein silberner Schleier aus dem HAG gelaufen, zudem war doch etwas Abrieb...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj. 2008 - neu gelagertes HAG abzugeben

    R 1200 GS K25 Bj. 2008 - neu gelagertes HAG abzugeben: Guten Morgen zusammen, da ich ein neues HAG bei mir verbaut habe, habe ich ein im April 2019 neu gelagertes HAG abzugeben. 499 € für das frische...
  • K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?

    K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?: Moin Leute, wollte mal fragen wie oft man bei der K25 den Kardan-Längenausgleich (HAG-Eingang?) staburagsen sollte? Ich befürchte, seit es die...
  • Oben