Kaltstartprobleme - was tun?

Diskutiere Kaltstartprobleme - was tun? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit etwa zwei Wochen habe ich bei meiner GS (1150, Bj. 1999) Kaltstartprobleme, die sich wie folgt äußern: Der Motor geht, bis...
J

jfkai

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit etwa zwei Wochen habe ich bei meiner GS (1150, Bj. 1999) Kaltstartprobleme, die sich wie folgt äußern: Der Motor geht, bis er halbwegs warm ist, immer mal wieder aus. Teilweise auch, wenn man die Drehzahl manuell auf zweieinhalb bis dreitausend hält. Ist der Motor einmal warm, ist alles okay. Ich habe jetzt im ersten Schritt mal die Zündkerzen gewechselt, Problem ist aber immer noch da. Hat einer von Euch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Für Eure Hilfe vielen Dank vorab!

Kai
 
J

jfkai

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
2
Danke, Gerd!
Ein Freund von mir hat den Verdacht geäußert, dass die Benzinpumpe hinüber ist. Haltet Ihr das für wahrscheinlich?
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
...was mir gerade passiert ist

Servus,

ich hatte auch massive Kaltstartprobleme und die Ursache lag am Starter selbst: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=344224#post344224

Mein Tipp ist die Stromaufnahme des Starters auszumessen, liegt diese über 35 Ampere hat es was mit dem Starter und das Boardnetz bricht beim Startversuch (auch bei neuer Batterie) zusehends zusammen.

Ciao,

Jakob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wenn alle Starter deren Stromaufnahme über 35 A liegt defekt sind, dann gibt es weltweit nur defekte Starter.
Die Dinger haben 1100Watt. Teilt man den Wert dorch die Bordspannung kommt der Wert raus der minimal gezogen wird (92 A). In der Praxis muss das also sicherlich 135 A heissen (und ist bekannt als 145 A :-))
http://www.powerboxer.de/Lockere-Magnete-im-Valeo-Anlasser.html
Nebenbei: Wenn, dann brechen weder Ausschuss- noch ein Plankennetz zusammen sondern nur das Bordnetz.
Dann wage ich auch zu bezweifeln ob es am Anlasser liegt wenn ein Motor während der Kaltlaufphase ruckelt oder ausgeht.
Auch habe ich, zumindest bisher, noch von keiner Benzinpumpe gehört die nur stottert solange der Motor kalt ist. An der Förderleistung kann es eh nicht liegen, weil die im Leerlauf allemal genügen wird und auch an den angeblich so oft verstopften Benzinfilter habe ich noch nie geglaubt. Seitdem ich alle gewechselten Kraftstoffilter zerlege und nach möglichen verstopfungen suche ist mir so was noch nicht begegnet.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

ja es hätte 135 A heissen sollen, hab gerade auf dem Werkstattbericht noch mal nachgeschaut und der Starter versuchte das 2-3 fache von 135 A zu ziehen.

Ciao,

Jakob
 
Thema:

Kaltstartprobleme - was tun?

Kaltstartprobleme - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: Hallo an die Gemeinde! Meine BMW R 1150 GS ADV (Bj.: 2004; mit 40 TKM "spinnt" zur Zeit etwas. Sie startet in kaltem Zustand relativ schlecht. Bei...
  • Kaltstartprobleme 1100 GS

    Kaltstartprobleme 1100 GS: Hallo Leute. Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer 1100 GS Bj. 99 mit 20000 km.Bisher war ich auch mehr als zufrieden. Nur jetzt hat sich...
  • Kaltstartprobleme 1100 GS - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: Hallo an die Gemeinde! Meine BMW R 1150 GS ADV (Bj.: 2004; mit 40 TKM "spinnt" zur Zeit etwas. Sie startet in kaltem Zustand relativ schlecht. Bei...
  • Kaltstartprobleme 1100 GS

    Kaltstartprobleme 1100 GS: Hallo Leute. Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer 1100 GS Bj. 99 mit 20000 km.Bisher war ich auch mehr als zufrieden. Nur jetzt hat sich...
  • Oben