Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

Diskutiere Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin,

topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste POIs haben und eine ganz grobe Strecke, an Hand derer ich mich orientieren kann. Hintergrund ist, dass ich Sorge habe etwas zu verpassen, von dem ich gar nicht weiß dass es ein guter POI ist bzw. in der Nähe ist.
Ich habe 14 Tage Zeit. Abfahrt ist Duisburg. Habe keinen Stress damit den ersten Tag komplett auf der BAB zu verbringen.
Folgende must haves habe ich bisher:
  • Grimsel, Sussten, Furkapass
  • RdgA
Hahahaha. Es geht Ende August los. Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich nicht gerne in der Schweiz übernachten, da es exorbitant teuer sein soll. Lasse mich hier gerne eines Besseren belehren. Eigentlich gucke ich nicht aufs Geld im Urlaub, aber nur für Schlafen 100 € und mehr zu bezahlen, das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Wäre euch sehr verbunden. Freue mich auf regen Austausch.
Danke und Gruß

PS: Keine unbefestigten Wege bitte. Meine Begleitung fährt ein Naked Bike.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

dann plane doch einfach mal nach deinen Vorstellungen in kurviger.de deine Tour und daran könnte man dann die Erweiterungen vornehmen.

Den Tourcode/Link hier mitteilen und jeder kann dann seine Anmerkungen eintragen.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Oh, danke. Wusste gar nicht dass das geht ^^
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
53
Servus,
wir sind im letzten Jahr am Luzerner See vorbei, Richtung Wassen. Von dort sind wir dann den Sustenpass, Grimselpass, Furkapass, die alte Tremola (Kopfsteinpflaster), Nufenenpass gefhren. In Tal sind wir dann einfach links abgebogen Richtung Genfer See. Die Pässe sind der Wahnsinn, der Rest eher etwas langweilig ... aber am nächsten Tag geht es direkt wieder Kurvenreich weiter.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Zum schnellen Experimentieren nutze ich Graphhopper mit der Einstellung "Motorroller". Hier ein Erster Entwurf zum Weitermachen.

Nur nicht zu viel planen - die Möglichkeiten sind unendlich.

Das wichtige bei den Zielen ist auch der Grund, weshalb Du dort bist. Wenn Dir jemand anderer die Tour plant, fehlt Dir ja uU dieser :sluggish:.

Weniger gefahren ist oft mehr und hinterlässt die bleibenden Eindrücke (zB Tagesausflug auf's Jungfraujoch oder Mont Blanc).
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste POIs haben und eine ganz grobe Strecke, an Hand derer ich mich orientieren kann.
Folgende must haves habe ich bisher:
Grimsel, Susten, Furkapass
RdgA
Mach doch so weiter wie du in der Schweiz begonnen hast, setze einfach die Passhöhen der Pässe als POI die du fahren möchtest. Das Navi nach jeweiligem Geschmack auf kurvenreiche, schnelle, kürzeste Strecke stellen ... und los geht´s.
Das ist nahezu kein Aufwand und flexibel bist du auch. Bsp... solltest du dich auf der Nord-Südroute aus welchem Grund auch immer zwischen Bonette/Cayolle/Allos umentscheiden wollen ist das nur eine Eingabe. Ansonsten einfach Mut zur Lücke, wenn deine jeweiligen POI im Navi sind, wirst du bzw. dein Navi geile Strecken finden.
Ist natürlich reine Geschmacksache, ich persönlich bevorzuge Überraschungen und Neues, ich will nicht jeden Meter Wegstrecke vorgegeben und fest geplant haben.
 
G

Gast 32829

Gast
Zum schnellen Experimentieren nutze ich Graphhopper mit der Einstellung "Motorroller". Hier ein Erster Entwurf zum Weitermachen.

Nur nicht zu viel planen - die Möglichkeiten sind unendlich.

Das wichtige bei den Zielen ist auch der Grund, weshalb Du dort bist. Wenn Dir jemand anderer die Tour plant, fehlt Dir ja uU dieser :sluggish:.

Weniger gefahren ist oft mehr und hinterlässt die bleibenden Eindrücke (zB Tagesausflug auf's Jungfraujoch oder Mont Blanc).
Bei gutem Wetter empehle ich das Schilthorn (mit James Bond Brunch) anstelle des Jochs.

Josef
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hier nun die Basistour:

Kurviger

Änderungen gerne eintragen und die Zwischenziele vom Text ändern. Was dort ist und warum sollte man dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Die Idee, eine Route so zu planen, ist interessant - bin gespannt, ob das klappt. (Ich bin kein Kurviger.)

Ich glaube, ich würde zuerst ~10 Highlights identifizieren, die interessant klingen und die unvermeidlichen Punkte fix reservieren - wie Du schon selbst gesagt hast dann die Route grob planen und Details unterwegs nach Wetter, Laune etc entscheiden.

Wie @Q_Treiber_Josef sagt. ist das Schilthorn zum Frühstück eine Sensation, ebenso eine Wanderung auf das Lauberhorn und der Weg am Fuße der Eigernordwand - aber halt nur bei gutem Wetter. Um ein bezahlbares Quartier in der Gegend zu bekommen, muss man bei der Terminplanung etwas flexibel sein.

Der Vorschlag bei Brig Richtung Domodossola abzubiegen ist darin begründet, dass a) die Straße von Brig nach Martigny nicht sehr aufregend ist, und b) es in den kleineren Orten in Italien noch bezahlbare Quartiere gibt.

Ob Dich der Mont Blanc interessiert, weiß ich nicht. Wenn, dann ist die Italienische Seite im Aostatal mEn besser als die Französische. Man muss vorbuchen und bekommt einen Abfahrtszeitraum zugewiesen. Mit weniger Geldeinsatz ist auch die ARP Viewing Platform von Courmayeur aus zu Fuß zu erreichen.

Die Fahrt durch den Mont Blanc ist zwar gerade, aber trotzdem beeindruckend.

Beeindruckend ist das Vercors südlich von Grenoble (Hôtel du Musée de l'Eau). Grenoble selbst eher meiden (da wurde schon vor 30 Jahren geklaut, als ob es kein Morgen gibt.)

Ich selber bin immer wieder auf die italienische Seite (zB Colle di Sampeyre, Hotel Monte Nebin) und Col de la Lombarde gefahren, da ich dort günstigere Quartiere gefunden habe. (Kann aber mittlerweile anders sein. Weit unter 100 Euro pro Nacht könnte schwierig werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Zwischen Punkt 2 und 5 würde ich den Nufenen, den Grimsel und den St. Gotthard(die Tremola) einfügen, so dass es eine 8 ergibt und viel Spaß haben. 😉
Gruß Sturmi
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habe keinen Kurviger Premiumaccount und kann da nichts eintragen. Daher als Kommentar.

Wenn es schon auch durch diese eher östliche Ecke der Schweiz gehen soll, warum sind Tremola und Nufenen nicht eingebaut?

Allerdings: Ich würde diesen Teil von Deiner Richtung kommend eher auslassen und direkt durchs Jura fahren, dann rechts oder links um den Genfer See.

schöne Aussichten sind hier:

https://maps.app.goo.gl/Xwebox5VqkvfSx8u5?g_st=ic

https://maps.app.goo.gl/Z9xjno6kJZEe3CYa9?g_st=ic

Auf dem Rückweg den Vercors nicht vergessen. https://maps.app.goo.gl/k1JxmcgfLwXy4bAFA?g_st=ic
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Golem ist der 2. Aussichtspunkt per Teer oder Schotter erreichbar? Ansonsten ist Jura und Chasseral z.B. auch klasse. Wenn der Kollege Dienstags in der Ecke wäre, käme auch der CdlW in Frage. @Q_Treiber_Josef kann sicher auch helfen.
Gruß Sturmi
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
D
@Golem ist der 2. Aussichtspunkt per Teer oder Schotter erreichbar? Ansonsten ist Jura und Chasseral z.B. auch klasse. Wenn der Kollege Dienstags in der Ecke wäre, käme auch der CdlW in Frage. @Q_Treiber_Josef kann sicher auch helfen.
Gruß Sturmi
Das ist die Route Militaire am Lac D Hongrin. Die ist asphaltiert und leicht zu befahren. Aber Achtung: Es gilt eine Einbahnstraßenregelung. Ich glaube nach Wochentag.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich hab da in der Nähe einen Lieferanten. Ich muß mal eine Dienstreise anregen. :coo8ol:
Gruß Sturmi
 
G

Gast 32829

Gast
Hier nun die Basistour:

Kurviger

Änderungen gerne eintragen und die Zwischenziele vom Text ändern. Was dort ist und warum sollte man dort hin.
Wenn du / ihr etwas Zeit habt, dann würde ich in Visp links abbiegen und hoch fahren nach St. Niklaus,
odort rechts abbiegen in Richtung Moosalp, dort hat es einige schön gelegene Restaurants, und dann wieder runter bis nach Turtmann.
Vorteil, die Moosalp liegt auf > 2000 Meter, ist dort oben nicht so heiss.
Aber 8 - tung das braucht etwas Zeit, reine Fahrzeit liegt bei ca 1 1/4 Std für < 50 Km Strecke !

Josef
 
Thema:

Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ??? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Oben