Karoo 3 Endlich da !

Diskutiere Karoo 3 Endlich da ! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Karoo 3 fühlt sich neu schrecklich an Hab gerade meine 1200 GSA-LC vom Karoo 3 aufziehen abgeholt. Auf den ersten Km (Straße) fühlt es sich sehr...
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Karoo 3 fühlt sich neu schrecklich an

Hab gerade meine 1200 GSA-LC vom Karoo 3 aufziehen abgeholt.

Auf den ersten Km (Straße) fühlt es sich sehr unharmonisch an.
Hatte das Gefühl das Vorderrad will nicht das machen was das Hinterrad schon am ausführen ist.

In der richtigen Laufrichtung sind sie montiert, Luftdruck 2,2/2,6 laut RDC, Reifen kalt.

Das waren jetzt nur 10 km, auf einem Seitensträßchen im vorsichtigen Slalom die Reifen etwas "anfahren".
Sicherlich wird das noch besser, und vor allem gewöhne ich mich daran.
Trotzdem bin ich etwas nervös. Hatte den Karoo 3 schon auf der Luft 1200 GS, da hat er zwar auch gelärmt,
aber so unharmonisch, vom Fahrverhalten, hab ich das nicht in Erinnerung.

Auf der GSA-LC hatte ich bisher Anakee 3 und sehr zufrieden. Auch den Conti TKC 80 hab ich 6000 km
drauf gehabt. Damit kam ich auch sehr gut zurecht.
Jetzt wollte ich eigentlich den neuen TKC 70, für dir Tour nächste Woche, auf überwiegend Naturstraßen, nehmen.
Der ist aber noch nicht zu bekommen.

Werde in ca. 10 Tagen berichten wie ich zurechtgekommen bin.

Gruß Rolf
 
M

marvin59

Gast
:eekek::eekek:

Da da wird einem ja Angst und Bange bei solchen Berichten.
da bekomme ich jetzt schon Schweißtropfen auf der Stirn :help:

Werd jetzt meinen alten MPR4 noch die 14 Tage genießen

gruss
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ist alles vollkommen subjektiv - lass Dich nicht verunsichern!

Und das sich ein Stollenreifen nach einem Anke 3 ein bisschen ruppiger anfühlt, verwundert wohl nicht, oder? ;)

Gruss
Jan
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Stand der Dinge:
Nach knapp 100 Km sind die Karoo 3 einigermaßen eingefahren, bzw. ich habe mich an ihr unwilliges einlenken soweit gewöhnt.
So richtige Freunde sind wir noch nicht—aber schaun wer mal.

Gruß Rolf
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ich habe den Karoo 3 jetzt seit knapp 3.000 km auf meiner LC und bin sehr zufrieden. Einzig das extreme Geräusch zwischen 80 und 100 km/h stört manchmal. Zwischenzeitlich haben wir uns sehr gut angefreundet. Schräglage und damit Kurvengeschwindigkeit ist nahezu gleich dem CTA 2 (trockene Straße) und bei Regen bin ich sowieso eher zurückhaltend in Kurven. Zur besseren Geländegängigkeit braucht man ja kein Wort zu verlieren und zur Laufleistung kann ich leider noch nichts sagen.
Am Anfang ist der Reifen tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig, aber entweder man gewöhnt sich an das Einlenkverhalten oder es wird tatsächlich besser. Fakt ist, dass mir da nichts mehr auffällt. Es ist aber auch richtig, dass der Reifen Spurrillen deutlich nachläuft. Das hatte ich auf meiner Kawa Versys 650 mit kleinem Vorderrad und einem Dunlop aber viel extremer ...
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
wie schon geschrieben, hielt der Hinterreifen auf meiner ADV nur 4500km :mund:

es wären sich locker 3 Hinterreifen ausgegangen bei einem Vorderreifen,
 
M

marvin59

Gast
Hauptsache er hält 4500 km bei der Rundreise.
und macht in Regen nicht zuviel Probleme.
Dann fliegt er runter und ich hoffe es gibt dann den TKC70.
Gruss
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Hab den Reifen auch getestet (der "Freundliche" hat Ihn mir fast aufgeschwatzt) und ich bin absolut kein Fan davon. Ich finde der Reifen kann nichts richtig wenn Ihr mich fragt.

- Was mich am meisten gestört hat: Dieser Reifen "heult" im Bereich zwischen 80 - 100 km/h bekannter Massen recht stark. Das geht gar nicht in einem Land wo 80 km/h der Höchstgeschwindigkeit vielen Strassen entspricht. Und bitte keine Sprüche von wegen: Das machen Grobstollige Reifen eben...ach was, echt? Der TKC ist sicher auch kein Rennslick aber der heult nicht so obwohl er wesentlich rauer ist.

- bessere Onroad Tauglichkeit....naja...sicher subjektiv aber ich habe mit diesem Reifen nie ein Vertrauen wirklich aufbauen können. Mit dem TKC (der vorher drauf war) hab ich mich trotz gröberer Stollen sicherer gefühlt und nicht einen ungewollten Rutscher gehabt

- Auf Nässe ist dieser Reifen genau so Mist wie alle anderen Grobstoller auch.

- Offroad lässt die Performance auch eher zu wünschen übrig. Da habe ich mir mehr erwartet.

Abschliessendes Fazit: Für meinen Schotter Urlaub (07. Sep.) habe ich mir wieder TKCs aufgezogen und danach gibt es wieder einen Satz Heidenau für den Alltagsbetrieb oder vielleicht sogar einen Conti Trail Attack. Der Karoo kommt bei mir nicht mehr auf die Felge, die Gummis sind m.E. grosser Murks.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
N´Abend

Das möchte ich mal uneingeschränkt bestätigen. Meine lange Feierabendrunde hat mich heute über legale Feld- und Waldwege mit teils richtig tiefem Schotter geführt und da durfte das ruhende ASC & ABS mal zeigen, was mit dem Karoo3 so auf dem Untergrund so geht und das war im Vergleich zu dem TKC mal so...

gar nichts... :eekek:

Also, ich möchte mich mal Floppis Meinung weitestgehend anschließen: Der Karoo3 kann meiner bescheidenen Meinung nach nicht wirklich irgendwas besser als der TKC 80 außer vlt. die Laufleistung...?! Das wird sich aber noch zeigen.

Gruss
Jan


H
- Offroad lässt die Performance auch eher zu wünschen übrig. Da habe ich mir mehr erwartet.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also der Karoo3 scheint ja richtig zu polarisieren. Von Himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt ist ja fast alles an Urteilen dabei ...
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Nabend Leute,

mein Laptop hat eine Macke, verschiebt ständig geschriebenes oder löscht es gar eigenwillig! Deshalb, gibt es nur einen kleinen Bericht von mir, bis ich was Neues hab.
Ich glaube Marvin hat mich mal gefragt, wie meine Erfahrungen mit dem K3 sind. Nu denn....

Ich habe meine LC ADV 11200 KM gefahren. Erstbesohlung war der TKC 80! Um Gottes willen...schlappe 1890 KM und der Hintere war feddich. Vorne noch TOP!
Dann hab ich auf den K3 gewechselt. Da hielt der hintere hnapp 3000 KM. Dann vor unserem LGKS-Urlaub, nochmal den hinteren K3 Neu. Dieser wird jetzt nach knapp 6000 KM gewechselt. Er hielt nur deshalb so lange, weil wir ausschließlich unsere Tour über Land gefahren sind !
Aus meiner Sicht, für die LC kein schlechter Reifen! Im Stollenbereich, ist da ja nun nicht viel Auswahl vorhanden. Da wir zu 70 % schlechtes Wetter...


hatten, kann ich mir bestimmt ein kleines Urteil erlauben :rolleyes:.
Allgemein:
- Er ist laut. Laut wie der Heidenau auf meiner alten ADV! Für mich kein Problem. Es stört mich nicht!
-Trockenes Wetter : Sehr gutes Einlenkverhalten! Er läßt sich bis auf die Kante legen. Zum Anfang etwas steif, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Entwickelt gut Grip auf`s Hinterrad! Keine störenden Nebeneffekte. Kaum Luftverlust, geht gut mit.

Schotter:
Er hat gut mitgearbeitet. Klar, der TKC 80 wäre wohl ein paar Ticken besser gewesen, aber für meine Zwecke....langt er völlig!!!





Jetzt num letzten Abschnitt...NÄSSE :

Kurzum, der Reifen taugt bei Nässe nicht`s! Normale Landstr / Schnellstr / Autobahn solange keine Spurrillen, Vertiefungen vorhanden sind...OK ! Aber wehe, der Reifen hat 4000 KM aufwärts runter gespult und Du bewegst den Reifen auf kleinen Kehren, Kurven oder wechselnden Strassenbelag, dann hört der Spass definitiv auf! Er schmiert Dir...anderst als bei TKC & Heidi, einfach weg. Ohne Voranmeldung! Ich hoffe mal, der Heidenau lässt nicht mehr ewig auf sich warten.

Zusammenfassung :

+ Einlenkverhalten TOP
Kein Luftverlust
Vorderreifen hält ewig
Bei trockenem Wetter absolut vertrauenswürdig

- Bei Nässe wird`s Gruselig ( Vorsicht bei Kehren / Kurven!!! )
Gesamtlaufleistung "Mager"

Trotzdem, weil der vordere Reifen hält...werde ich mir nochmal einen Hinterreifen holen. Nach gut 9000 KM mit dem K3, weiß ich seine Macken und Stärken zu schätzen!
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

das krasse ist, dass der Reifen wirklich erst mit ein paar Tausend Kilometern so bedenklich wird.

Wir sind im letzten Jahr mit 1.500 bis 2.000 km die Pässe bei Regen und 2 Grad gefahren und nichts rutschte.

Dann fahre ich im Herbst mit etwa 5.000 km drauf die letzte Runde des Jahres, freue mich auf die erste richtige Kehre und fliege fast ab...

Danach war auch einfach das Vertrauen weg...

Gruss

David
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da bin ich ja mal gespannt, was mich da noch erwartet...
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
3000 km Kaoroo 3

Anlässlich einer Istrien Tour hab ich mir den Karoo 3, auf die 1200 GS-A LC, aufziehen lassen.
Über sein erschreckendes Einfahrverhalten habe ich ja berichtet. Beitrag 141 + 144.

Wir haben uns aneinander gewöhnt, Liebe ist es nicht geworden.

Der Reihe nach in Stichworten.
Anfahrt und Rückfahrt auf der AB von Karlsruhe nach Kärnten, ca. 1100 km.
Nach so 300-500 km scheine ich mich an ihn gewöhnt zu haben. Oder er ist langsam eingefahren.
Er lenkt aber immer noch störrisch ein. Wurde aber fortlaufend besser.
Läuft von Anfang bis jetzt stark Längsrillen nach, bzw. wandert auf ihnen herüber und hinüber.
Das ist vor allem beim durchschlängeln auf der AB, wenns mit Koffern sowieso schon eng ist, unangenehm.
Ab ca. 70 km/Std. deutliches Heulgeräusch.
Auf trockenen Passstraßen unproblematisches Verhalten, nach und nach traute ich mich Schräglagen wie mit
Normalreifen.
Auf Schotter brauchbar, aber nichts besonderes. Seitenführung mager, Traktion ok.
Nasse Straßen hatten wir reichlich, Nässehaftung weniger. Die Nässeeigenschaften möchte ich nicht schlecht nennen, aber ich habe es auch nicht darauf ankommen lassen, da ich auf der Luft 1200 GS mit dem Karoo 3 schon einen kapitalen Nässe-Unfall hatte.
Der Verschleiß scheint mir, ähnlich TKC 80, stark vom Brems und Beschleunigungsverhalten abhängig.

Fazit: Nicht schlecht, aber der alte TKC 80 kann eigentlich alles mind. genau so gut und ist insgesamt gutmütiger.
Außerdem hat er für mich die besseren Geländeeigenschaften.
Speziell auf der 1200GSA LC für mich also nichts Besonderes. Auf anderen Motorrädern möglicherweise ganz anders.

Gruß Rolf
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke für die Berichte Alex und moro!

Soweit kann ich das bestätigen. Bis auf die schlechte Nasslaufeigenschaften. Ihr seid vermutlich bei Nässe flotter unterwegs... Das wegschmieren jenseits der 3500 km konnte ich zum Glück noch nicht vernehmen. Hänge meine Bericht aber auch noch hier rein, wenn der Karoo 3 runtergenudelt ist.

Gruss
Jan
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich hatte den Karoo auf der Schottertour drauf und hier meine Erfahrung mit dem Reifen.
Zum Einfahren wurde ja schon alles gesagt, anfangs mies aber dann ist der unglaublich gut. Ich hätte nie gedacht das so ein Reifen dermaßen viel Spaß auf der Straße machen kann. Ich bin von der Performance auf Asphalt schlichtweg begeistert.
Auf Schotter ebenfalls sehr gut, es gibt fast nichts zu meckern.
Nun aber der große Nachteil, der Karoo baut massiv ab und das rasant. Ich hatte wirklich bedenken das der die eine Woche nicht schafft. Nach 2600 war der HR komplett runter und nicht mehr fahrbar, in jede Kurve schmierte er über den außen Stollen weg. Der VR hingegen hält sicher nochmal solange.

Fazit: Auf Asphalt ein Hammer Reifen ebenso auf Schotter solange Profil vorhanden ist, aber den Verschleiß am HR müssen sie in den Griff bekommen.

Neu


Am dritten Tag:



Am letzten Tag:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich glaube das Problem trifft nicht nur den Metzeler. ich hab meine neue LCA mit Geländebereifung bestellt, da ich im Winter auf die Elefantentreffen fahre und da war der "Platzhirsch drauf, ein Mitbewerber von Conti.

Den hab ich gestern gegen den MPR4 getauscht, da nach 600 km die Hälfte des Profils am Hinterrad weggeschmolzen war. Es kann sein, dass ich zuviel Spaß am neuen Mopped hatte, der Reifen hat das aber nicht so souverän gemeistert wie auf der luftgekühlten. Ich glaube, da müssen alle Hersteller noch mal ganz tief in die Trickkiste greifen! Die LCA hat nun mal 125 HotteHüh, wie ärgerlich aber auch!
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Soso... :D

Aber zweifeln darf ja erlaubt so, oder? Zumindest solange, bis mir das jemand schlüssig erklären kann.
Denn wieso sollte die Selbstreinigung besser funktionieren, wenn das VR in entgegengesetzer Pfeilrichtung läuft? Das halte ich zumindest für fragwürdig. Mal ganz davon abgesehen, dass es - in meinen Augen - blöde aussieht...

Jemand ne´Idee?
Jan

Wenn Du das Vorderrad gegen die Pfeilrichtung drehend montierst ist das falsch montiert. Wäre auch beim Hinterrad der fall.

Ich gehe mal davon aus, dass angenommen wird, dass die Räder nur auf Motorrädern mit Hinterradantrieb montiert werden, daher ist das Profil hinten anders als vorne.

Meine Annnahme.
 
G

Gast 23088

Gast
So, nachdem ich nun ca. 7.000 km Karoo 3 hinter mir habe und gerade eben von einer ausgiebigen Schlammpackung zurückgekommen bin, will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Der Reifen wurde im März montiert auf R1100GS, hat 850 km Autobahn gesehen und ansonsten Landstraße und überwiegend Offroad (heimische Feldwege, Hönne-Trail und ca. 2.500 Pistenkilometer in Island). Das beschriebene Nässehaftungsproblem hatte ich nicht (aber genügend Nässe in Island!), halte die Straßeneigenschaften insgesamt für Vergleichbar mit dem TKC 80 (und eindeutig besser als beim Karoo T). Positiv überrascht bin ich von den Geländeigenschaften: Wie auch immer der Pistenzustand oder der Furt-Untergrund in Island war: der Reifen brachte immer genügend Vortrieb und auch Seitenführung. Selbst in den sandigen Passagen hatte ich keine Probleme, obwohl Metzeler selbst dem Reifen dort am wenigsten zutraut.

Heute war ich nun auf Strecken unterwegs, die bei dieser Witterung grenzwertig sind (hier hat es wochenlang geregnet, die Böden sind absolut gesättigt, die Presse berichtet schon andauernd über Probleme der Forst- und Landwirtschaft, die ihre Wege/Felder nicht befahren können). Was soll ich sagen: der Karoo 3 hat sich dank "Schaufelrad-Profil" überall durchgewühlt, ich bin Steigungen hochgekommen, bei denen ich selbst nicht daran geglaubt hatte. Auch wenn das Hinterrad dabei immer mal wieder ausgebrochen ist (auch aufgrund des nach 7 Tkm schon ziemlich abgefahrenen Profils), hat der Vorderreifen immer die Spur gehalten (der sieht auch noch aus wie neu!). Da ich diese Strecken (von Wegen kann z.T. nicht wirklich die Rede sein) auch schon mit TKC 80 und Karoo T gefahren bin (bzw. nicht gefahren, weil es nicht ging), wage ich hier die Behauptung, dass der Karoo 3 auf feuchtem Untergrund beiden überlegen ist, v.a. auch was die Selbstreinigung betrifft. Die Laufleistung finde ich auch o.k., wobei diese bei einer Alpentour vermutlich deutlich geringer ausfallen dürfte als bei einer Islandreise. Hier noch ein Bild von heute, das auch die Profiltiefe nach 7 Tkm erkennen lässt:

Bild0167.jpg
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Der Karoo 3 sieht aber nach 7.000 Km noch richtig gut aus!

Und dein Foto zeigt noch was Anderes: Be- und Entlüftung des HAG unbedingt wieder sauber/frei machen!

Gruß

der Kurze
 
Thema:

Karoo 3 Endlich da !

Karoo 3 Endlich da ! - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street Probleme - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Oben