Kauf vor 60.000km Service

Diskutiere Kauf vor 60.000km Service im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mich würde interessieren ob ihr davon abraten würdet eine GS 1200 ADV Bj. 08 vor dem 60000 Service zu kaufen? Dann würde mich...
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
mich würde interessieren ob ihr davon abraten würdet eine GS 1200 ADV Bj. 08 vor dem 60000 Service zu kaufen?
Dann würde mich interessieren wie wiel ihr dafür bezahlt habt und ob man den selber machen kann?
Mfg Michal
 
O

Ojo

Gast
Warum abraten?

Hallo Michal,

nein, warum? Meine 2006er GS Adv. läuft seit 130.000 km nahezu problemlos und verlangt seit ca. 90.000 km nur noch Verschleißteile und -mittel.

Am 27.08.2009 hatte ich für den 60.000km-Kundendienst 449,30 € bezahlt.

Schöne Grüße von
Ojo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der 60.000er ist sehr umfangreich und entsprechend teuer wenn man ihn bei BMW machen lässt. Kostenpunkt ca. 500,-€.
Kommen noch Verschleißteile wie Bremsbeläge dazu, dann sind die 750,-€ schnell gerissen.

Auf Kulanz brauchst du bei dem Alter und den km nicht mehr hoffen, deswegen rate ich zu einer freien Werkstatt bzw. sofern Werkzeug und Fachwissen vorhanden sind es selbst zu machen.

Als erstes steht die Frage im Raum ob du den Service selbst machen willst und auch kannst!?
Falls ja: Kaufen sofern der Preis stimmt.
Falls nein: Nicht kaufen mit ausstehendem Service, es sei denn der Verkäufer preist ihn mit ein, sprich rechnet die 500...750€ weg.
Problem dabei: Ist mehr zu machen als ursprünglich gedacht bleibst du auf den zusätzlichen Kosten sitzen.

Pauschal raten werde ich dir weder das eine noch das andere. Solltest du bereits ein konkretes Bike im Auge haben, dann poste wenn möglich den Link. Auch einen Richtpreis zu nennen ist unmoglich, da zu viele Faktoren beim Kauf zu beachten sind. Ein fälliger Service ist hierbei noch das kleinere Problem, der Allgemeinzustand, Zubehör und Ausstattung tragen zum Fahrzeugpreis ebenfalls einen großen Teil bei.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo Michal,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, welche ADV kaufe ich. Die beiden GS hatte ich auch schon im Visier. Aber:

Es sind noch Modelle mit dem 98 PS Motor. Und sie haben fast kein Zubehör und kein ESA.

Ich hab mir jetzt eine 2008 gekauft ( 54.000 km )mit Vollaustattung und dem 105 PS Motor, also ne MÜ. Die hat zwar 9.400 € gekostet, dafür muß ich kein Zubehör nachkaufen.

Das sind zwar schöne GS en aber leider fast nackt, also ohne Koffer, Kofferhalter usw.

Die Kundendienstkosten schrecken mich nicht, das mach eh ne freie Werkstatt die seit 20 Jahren nur BMW reparieren.

Wenn Du Zeit hast, warte noch ein bißchen, der Winter kommt ja erst. Da werden noch genug Angebote kommen.

Gruß

Jochen
 
O

Ojo

Gast
Bei dem Angebot aus Bebra muss ich nachfragen. Den Preis finde ich in Ordnung - sogar bei 52.000 km Laufleistung. Im Text zur Motorradbeschreibung steht aber "... Ich denke nicht, das Sie ein Motorrad mit nur 20.000km Laufleistung in einem besseren Zustand finden!! ...". Das ist für mich ein Widerspruch.

Auf die Extras würde ich nichts geben. Die kannst du dir nach Bedarf hier im Forum bzw. wo auch immer nach Belieben individuell zusammenstellen.

Auch den Preis für die Maschine in Karlsfeld finde ich okay. Für eine GS Adv. dieses Alters und Baujahrs würde ich knapp unter 8.000,- Euro bezahlen, wenn das Motorrod in Ordnung und regelmäßig gewartet wurde. Das ist aber ausdrücklich meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Ja das mit den Kilometern hat mich auch gewunder, ich habe gerade angerufen es handelt sich um eine Tippfehler. Der Verkäufer wickt sehr nett hat auf nachfrage nach der Inspektion die Rechnung geholt (welche noch alle vorhanden sind) gewechselt wurden Flüssigkeiten und Filter und Reifen alles vor 1000km.
Das Zubehör werde ich mir auch nach und nach holen warscheinlich gebraucht oder selbstgebaut ;)

mfg Michal
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Wie schon geschrieben wurde handelt es sich bei beiden Maschinen um Jg. bis 2008, also altes Modell mit 98 PS, ohne ESA und ohne LED-Rückleuchten und Windfang am Ölkühler fehlt auch noch.
Fehlendes ESA wäre für mich kein Problem,da es im Zubehör hervorragende Dämpfer gibt welche auch besser dämpfen wie das Original-Gelumpe und auch länger dicht bleiben...
Gruß Roland
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Ja das mit dem ESA stört mich nicht...
Was ist mit dem Ölkühler und lässt sich das nachrüsten?
Mfg Michal
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ojo,
der Verkäufer meinte damit dass eine GS mit 20.000 km auf der Uhr auch nicht besser dasteht. ;)

8.000€ für eine fast nackte Maschine in dem Alter finde ich heftig, aber das ist nur meine Meinung.

Spezialwerkzeug für den 60.000er brauchst du nicht, geht mit der "normalen Garagenausstattung".
Noch ist das Wetter schön und die Biker fahren. In 3...4 Wochen sieht die Sache anders aus. Bleib am Ball, schau wöchentlich min. 2x bei mobile und Co. rein. Der kommende Monat wird der Beste sein um ein gutes und günstiges Moped zu ergattern.
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Beim 2008er Modell wurde die Nase neu gestaltet /Facelift. Grund war eine bessere Anströmung des Ölkühlers.
Ob´s nach oder umrüstbar ist weiss ich nicht, wäre aber bestimmt aufwendig...
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Danke für die Info.
Ich werds mir mal überlegen...auf jeden fall erst mal danke für die Infos wenn ich noch eine Frage habe melde ich mich wieder.

Mfg Michal
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Michal,

viel zutreffendes wurde schon geschrieben. So stimmt es, dass es sich bei beiden Offerten um das alte Modell handelt (also vor der MÜ). Mit der MÜ (Modelljahre ab 2008 - aber eben nicht "Zulassungsjahr 2008") ist vieles überarbeitet worden (technisch wie optisch). Ob das für dich entscheidend ist, kannst allein nur du bewerten.
Den Service kann man schon auch selbst machen, allerdings steckt im Detail oftmals die Schwierigkeit. Und man kann vieles verpfuschen, wenn man keine oder zu wenig Ahnung hat. Ich habe mich im Laufe der Jahre an den Service der 12-er GS herangetastet und weiß mittlerweile, welche (Spezial-) Werkzeuge einem die Arbeit wesentlich erleichtern (ein vernünftiger Zündspulenabzieher oder eine "schlanke" Stecknuss zum entfernen der Hauptzündkerzen). Auch das Öl im Endantrieb ist bei den von dir gezeigten Böcken etwas schwieriger zu wechseln, weil der Endantrieb abgeklappt werden muss.

Alles andere wurde auch schon geschrieben, sei aber auch von mir nochmal angeführt: Taugen die Reifen noch für viele Kilometer (ggf. nachmessen)? Sind die Bremsbeläge noch dick genug (Taschenlampe mitnehmen und nachgucken). Was ist mit den Bremsscheiben? Vor allem hinten kann die nach 60.000 Km allemal fertig sein (der Tausch beim :) wird dann teuer).

Bei Zweifeln lieber noch warten und ne wirkliche MÜ kaufen. Vielleicht findest du dann ja ne MÜ mit Scheckheft und frisch gemachtem Service usw.

Gruß

Martin
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Ok danke für den Tipp vor allem mit der Bremsscheibe wie viel mm muss die ca habe und wie viel ist Verschleißgrenze?
Bei Wartungsarbeiten werde ih halt mal hier nachfragen bevor ich was zerlege, gibt ja genug Seiten im Netz.
Zum Thema Verschleißteile kenn ich mich aus bin mit 15 schon auf die Nase gefallenmit meiner 125er.
Zum Thema Spezialwerkzeug...das kann ich mir bei bedarf dann selber bauen habe alle Maschinen daheim (Drehbank, Fräse etc.) Dann läuft alles nur auf Zeit und Arbeit raus und das war bei der 125er nicht anders.

Aber danke für den Beitrag.
Mfg Michal
 
O

Ojo

Gast
... Was ist mit den Bremsscheiben? Vor allem hinten kann die nach 60.000 Km allemal fertig sein (der Tausch beim :) wird dann teuer) ...
Hier kann ich meine Erfahrung weitergeben: Kauf von TRW/Lucas-Ersatzbremsscheiben bei ks-parts.de schlug mit 99,- Euro je Scheibe zu Buche. Den Tausch der drei Scheiben habe ich ohne Erwärmung von Schrauben usw. problemlos erledigen können. Auch in diesem Punkt ist die GS m.E sehr wartungsfreundlich. Vorne bei 94.000 km, hinten bei 130.000 km

Schöne Grüße von
Ojo
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Ok geht ja eigentlich.
So auftrotz der Gefahr mich unbeliebt zu machen...ich muss die Gs noch ein Jahr gedrosselt fahren und finde nur Drosseln für die normale GS nicht für die ADV müsste aber trotzdem passen sind doch die gleichen Motoren.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Ok danke für den Tipp vor allem mit der Bremsscheibe wie viel mm muss die ca habe und wie viel ist Verschleißgrenze?
Neu hat sie hinten 4,5 mm, die Verschleißgrenze ist bei 4 mm erreicht. Aber diese Angaben sind ohne Gewehr, Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Wenn die hintere Bremsscheibe bzw. die Bremsscheiben einen starken Grad hat/haben oder stark riefig sind, würde ich genau nachgucken ggf. nachmessen. Aber "messen" kommt ja bekanntlich von Mist :confused:. Und soweit ich weiß gelten für die vorderen Scheiben andere Maße (jeweils 0,5 mm mehr?).

Ansonsten ggf. so vorgehen wie von Ojo beschrieben.

Viel Erfolg
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Ok danke nehm einfach einen Messschieber mit.
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Muss auf 48ps drosseln aber ich habe gerade mit einem Händler telefoniert normal Gs und ADV werden gleich gedrosselt.
 
Thema:

Kauf vor 60.000km Service

Kauf vor 60.000km Service - Ähnliche Themen

  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt) - Ähnliche Themen

  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Oben