Kaufberatung 1150 Adv

Diskutiere Kaufberatung 1150 Adv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gs-Gemeinde In naher Zukunft soll eine 1150er adv bei mir in der garage stehen. Ich wöllte gern ein paar tipps und Ratschläge dazu...
ralle87

ralle87

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
Die hatte ich auch schon entdeckt nur ist mir persönlich die laufleistung zu hoch. Sollte max 35tkm haben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Preis für die Adv. beim Mobile.de ist sicher o.k.. Die Laufleistung beträgt nur 23.000 km. Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, eine Adv. mit einer derart geringen Laufleistung zu finden. Wenn der Zustand ansonsten 1A ist, kann man die Adv. kaufen. Mein Händler hat gerade eine ähnliche Adv. für EUR 8.000,-- verkauft. Die Advs. stehen bei ihm nur ein bis zwei Wochen, dann sind sie weg. Die Nachfrage nach erstklassigen Advs. mit wenig km übersteigt schon das Angebot.

CU
Jonni
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Topcase muss wech ansonsten wirklich hübsch .
mfg Bernd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auch dieser Preis ist mit dem BMW-Alukoffersatz o.k.. Bei EUR 8.000,-- wird die Luft allerdings schon dünn.

Vor dem Kauf bedenke bitte folgendes:

Brauchst du den großen Tank wirklich? Wenn du nur in D-A-CH fährst, reicht der kleine 24 ltr. Tank. Man kann so schon etwas Gewicht sparen, da die 1150er Adv. noch ein echtes Eisenschwein ist. In der Ausstattung, wie sie im letzten Angebot steht, wiegt sie fast 300 kg.

Auch die Aluboxen wiegen nicht wenig. Wenn du nicht regelmäßig mit der Adv. auf große Tour willst, reichen die leichten Kunststoffkoffer von BMW aus. Die gibt es gebraucht für ca. EUR 250,--. Dein BMW-Händler kann die Schlösser dann auf Gleichschließung umstellen.

CU
Jonni

p.s.: Beachte auch, dass die Adv. ein Getriebe mit dem kurzen 1. Gang (Endurogetriebe) hat.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Rate dir auf jeden Fall zur Adventure!Hab selber vor 2,5 Jahren nach 24 Jahren Abstinenz eine GSA bewusst ohne Probefahrt beim Freundlichen gekauft.Bin 177 üNN und 1DZ+.Hab jetzt 60 t runter und nehm die nächsten 100t mit meiner GSA in Angriff.ZU grosser Tank?Zu schwer?Wenn ich "etwas" Gewicht sparen will oder Geld fahr ich 125er.Wenn du heute auf dem Pass vorfährst is ne 1150 GSA immer noch ein Blickfang und hat oft mehr Interessierte wie ne LC.
IMG_7570.jpg

Gruss
voyager
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

p.s.: Beachte auch, dass die Adv. ein Getriebe mit dem kurzen 1. Gang (Endurogetriebe) hat.
Den kurzen Ersten haben aber nicht alle ADV. Das war ein aufpreisfreies Extra.
 
ralle87

ralle87

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
Brauchst du den großen Tank wirklich? Wenn du nur in D-A-CH fährst, reicht der kleine 24 ltr. Tank. Man kann so schon etwas Gewicht sparen, da die 1150er Adv. noch ein echtes Eisenschwein ist. In der Ausstattung, wie sie im letzten Angebot steht, wiegt sie fast 300 kg.

Auch die Aluboxen wiegen nicht wenig. Wenn du nicht regelmäßig mit der Adv. auf große Tour willst, reichen die leichten Kunststoffkoffer von BMW aus. Die gibt es gebraucht für ca. EUR 250,--. Dein BMW-Händler kann die Schlösser dann auf Gleichschließung umstellen.
Unbedingt wird der große Tank von mir zur Zeit nicht gebraucht, aber ich will mich in paar jahren nicht ärgern das ich nicht die adv genommen habe und die normale dann für teures geld im zubehör nur annähernd adv-ähnlich aufrüsten.

@voyager: richtig schick deine Q :-)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Großer Tank und Adv. ist eigentlich ein Widerspruch.

Die Adv. hat ein höheres Fahrwerk und eine solide Bodenplatte um auch abseits der Straßen fahren zu können. Dort aber ist ein großer Tank eher hinderlich. Zudem baut er spürbar breiter. Einmal mit der GS im Gelände umgefallen und ist der Tank verbeult, bzw. bestenfalls verkratzt. Aber wozu gibt es schließlich TT. Die haben auch dieses Problwem erkannt und liefern für den großen Tank ein Schutzgummi für die Tankseite. :cool:

CU
Jonni
 
ralle87

ralle87

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
Diese Pads hatte ich auch schon gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ein ordentlicher umfall dann dürfte doch trotzdem eine beule drin sein. Gibt es sonst noch alternativen?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn der große Tank montiert ist, sollte auch der Originalstrurzbügel montiert sein. Der Motor sieht dann zwar aus, als sei er ein Gefangener, der hinter Gittern leben muss. Alles andere wäre mir aber zu risikoreich.

Wenn der kleine Tank montiert ist, reicht auch der optisch unauffälligerer Sturzbügel von TT. Unten siehst du den an unserer Adv..

CU
Jonni
 

Anhänge

B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Guck mal bei mobile. Da ist eine 2003er aus 2.Hand mit 28100Km Laufleistung drin.
Mit Systemkoffer für 6750€. Steht in Wiehl. Macht keinen verkehrten Endruck...

Viele Grüße
Stefan
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Die hatte ich auch schon entdeckt nur ist mir persönlich die laufleistung zu hoch. Sollte max 35tkm haben.
Hi,
ich sehe das anders. Wenn Du dir ne Adv mit weniger als 35tkm dann hast Du folgende Nachteile:
1. deutlich (!!!) höherer Preis
2. sämtliche Wartungsarbeiten, die direkt danach kommen, sind naoch nciht gemacht. Als da mindestens wären: Steuerriemen, Benzinfilter im Tank. Wenn Du die Arbeiten nicht selbst machen kannst zahlst du dafür in der Werkstatt so um die 300 Euro.
3. Wenn du Pech hast, erwischst Du eine, bei der dann nach vlt. 20tkm die Kupplung kommt.

ich würde nach einer schauen, die
1. die oben genannten Arbeiten bereits gemacht hat. (also nach 40tkm)
und
2. bei der die Kupplung schon gemacht ist.
und
3. nach Möglichkeit auch schon der aufwändige Bremsflüssigkeitswechsel (bei der mit dem super gut greifenden BKV) gemacht ist.

Klar möchte man eigentlich gerne eine kaufen, die weniger km drauf hat. Aber wenn damit immer nur Kurzstrecke gefahren wurde, ist das auch nicht grade das, was ich haben wollte. Langstrecke und schön warm gefahrener Motor wäre mir da wichtiger, als wenige Tacho-Kilometer..
Unabhängig von den oben genannten Wartungs-Arbeiten und Verschleiß-Reparaturen.

Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung. kann natürlich jeder anders sehen.
Gruß
Klaus

- - - Aktualisiert - - -

Unbedingt wird der große Tank von mir zur Zeit nicht gebraucht, aber ich will mich in paar jahren nicht ärgern das ich nicht die adv genommen habe und die normale dann für teures geld im zubehör nur annähernd adv-ähnlich aufrüsten.

@voyager: richtig schick deine Q :-)
Da stimme ich Dir zu.
Und frag Dich mal wirklich, ob Du mit so nem schweren Teil - höhere Federwege hin oder her- tatsächlich im Gelände fahren willst. Oder ob es nicht einfach klasse ist, wenn man diese Federwege einfach hat, falls doch mal ungeplanterweise ein Wegstück kommt, bei dem man froh drüber ist.

Ich hab es IMMER genossen, wenn ich erst nach 350 / 400 km an der Tanke mit den anderen mitgetankt habe. Und dabei immer noch wusste, dass ich trotzdem noch Reserve für 100 bis 150 km habe (je nach Fahrweise).
Ich bin viel in Frankreich unterwegs. Das ist für mich das Bikerland schlechthin. Da ist man immer froh, wenn man noch Reserve im Fass hat.

Gruß
Klaus
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
.......ich würde nach einer schauen, die
1. die oben genannten Arbeiten bereits gemacht hat. (also nach 40tkm)
und
2. bei der die Kupplung schon gemacht ist.

und
3. nach Möglichkeit auch schon der aufwändige Bremsflüssigkeitswechsel (bei der mit dem super gut greifenden BKV) gemacht ist.
hmmm .... meine hat jetzt mit 130000 km noch die erste Kupplung ...... :confused:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi,
ich sehe das anders. Wenn Du dir ne Adv mit weniger als 35tkm dann hast Du folgende Nachteile:
1. deutlich (!!!) höherer Preis
Ja, warum wohl? Es gibt immer weniger Advs. mit geringen Laufleistungen, da die zwischnezeitlich 10 Jahre und älter sind. Der Preis wird hier über Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn ich auf so ein Eisenschwein fixiert bin und dies auch noch in einem erstklassigen Zustand haben möchte, muss ich zu einer Adv. mit einer gerinen Laufleistung greifen.

Wenn ich unsere Adv. so ansehe (Bj. 2003, 24.000 km), dann ist an der überhaupt kein Vergang oder Verschleiß festzustellen. Die könnte aus dem Schaufenster meines Händler kommen. Manchmal habe ich den Eindruck, die ist tatsächlich für die Ewigkeit gemacht. Ungefähr so wie der Golf 2. Bei einigen dieser Fahrzeuge sieht man an sehr warmen Tage heute noch, wie das Wachs der Hohlraumversiegelung aus der Heckklappe auf die Stoßstange läuft. Einige von denen hatten sogar vom Werk aus Edelstahlauspuffanlagen montiert (wie unser ehemaliger Golf D).

CU
Jonni
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ja, warum wohl? Es gibt immer weniger Advs. mit geringen Laufleistungen, da die zwischnezeitlich 10 Jahre und älter sind. Der Preis wird hier über Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn ich auf so ein Eisenschwein fixiert bin und dies auch noch in einem erstklassigen Zustand haben möchte, muss ich zu einer Adv. mit einer gerinen Laufleistung greifen.
Nochmal. Höherer Preis? Ja. Aber deutlich (!!!) höherer Preis? Was da "nur wegen der wenigen km" an Aufschlag gemacht wird, ist eben für jemanden, der mit dem Teil dann auch regelmäßig Touren fahren will, meines Erachtens nicht wirklich preis"wert". Wenn Du im Jahr so ca. 15 - 20tkm Touren fahren möchtest (deshalb ja GS), dann verlierst Du von den oft verlangten 7,5 TEuro, oder noch deutlich mehr, innerhalb von 3-4 Jahren so extrem viel an Wert, dass es deshalb m.E. besser ist, eine mit mehr km zu kaufen.
Dann ist die mit den wenigen km nämlich nach 4 Jahren, also in 2018, ein altes Modell mit dann auch knapp 100 tkm auf dem Buckel und dann auch nicht mehr -oder kaum mehr- wert, als all die anderen.
Ok. Dann hat sie halt anstatt 130 tkm "nur" 100 drauf. Wenn das dann beim Wiederverkauf, wenn man sie überhaupt wieder verkaufen will, noch so einen großen Vorteil bringt, bezweifle ich halt. Und wie gesagt, kann man halt gezielt auch darauf achten, dass man die 1.500 bis 2.000 Euro, die dann so langsam ab 60 / 70 tkm evtl. auf einen zkommen können, sich selbst ersparen kann, wenn´s der Vorbesitzer schon machen lassen hat. Zuzüglich der geschätzten 2.000 Euro, die man die mit den "normal vielen" km günstiger erstehen kann.
Macht unterm Strich mind. (!!) 3.000 Euro, eher mehr, die man über die Jahre sparen kann, wenn man sich als "Normal-GS-Fahrer" mit durchschnittlichem Touren-km-Aufkommen / Jahr eben nicht für eine "aus dem Schaufenster" entscheidet.

Aber ich weiß, ich denke und rechne da halt als Vielfahrer anders, als diejenigen, die vlt. 2 oder 3 tkm / Jahr fahren.

Wenn jetzt jemand so wie Du, Jonni, weniger fährt, und auch zukünftig weniger fahren will, und die GS mehr steht als fährt, dann kann man sowas schon fast als Wertanlage betrachten. Dann mag jemand auch bereit sein, einzig auf Basis von Angebot und Nachfrage und weil er unbedingt ne 1150er will und wegen dem Ziel, die noch lange als "fast wie aus dem Laden" ansehen zu wollen, dafür weit mehr zu bezahlen.

Ich habe aber halt unterstellt, dass die meisten GS-Fahrer zu denen gehören, die kaum unter mind. 10 tkm / Jahr (eher mehr) fahren.
Und da muss man m.E. einfach langfristiger denken. Ich würde mir da lieber die schwarze kaufen, die dieser Tage hier im Forum angeboten wurde. Ich glaube, die hatte 70 tkm. Und sah auch super gut erhalten aus.
Aber nochmal: man kann das so oder so sehen. Ich seh´s halt so.

Hab ich mit meinen Autos auch immer so gemacht:
Gebraucht gekauft, Langstrecken-Kilometer, günstiger Preis, selber dann auch nochmal viele km drauf gefahren. Günstiger geht´s nicht. Mein alter Passat hatte 525.000 km drauf als ich ihn dann vor 2 Jahren endlich doch verkauft habe. Heute werden einem halt zu viele politische Steine in den Weg gelegt, wenn man lange an seinen Sachen festhalten möchte, bevor man ein Heiden-Geld für die Folge-Anschaffung ausgibt.

Grüßle
Klaus
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Guck Dir mal die an:Klick
(is n böschn gönstiga...)
 
Thema:

Kaufberatung 1150 Adv

Kaufberatung 1150 Adv - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km

    Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km: Hallo GS Community, Möchte mir auch eine 1150er anschaffen und lese mich nach und nach in die Materie ein. Integral ABS möchte ich vermeiden...
  • 1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

    1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung: Hallo Boxerfreunde! erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten...
  • Kaufberatung 1150 GS ADV

    Kaufberatung 1150 GS ADV: Platzhalter #1 Ich werde meine Fragen und bisheriges Wissen etc. hier SPÄTER noch nachtragen. Aktuell habe ich eine Frage (eure Einschätzung) zu...
  • Kaufberatung 1200 Adv oder doch ne 1150 Adv

    Kaufberatung 1200 Adv oder doch ne 1150 Adv: ...nach R 80 GS und 1150 GS lautet jetzt die Frage 1200 Adv oder doch "nur" 1150 Adv. Mal abgesehen vom Preis, was sind denn die Vorteile der...
  • Kaufberatung 1200 Adv oder doch ne 1150 Adv - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km

    Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km: Hallo GS Community, Möchte mir auch eine 1150er anschaffen und lese mich nach und nach in die Materie ein. Integral ABS möchte ich vermeiden...
  • 1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

    1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung: Hallo Boxerfreunde! erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten...
  • Kaufberatung 1150 GS ADV

    Kaufberatung 1150 GS ADV: Platzhalter #1 Ich werde meine Fragen und bisheriges Wissen etc. hier SPÄTER noch nachtragen. Aktuell habe ich eine Frage (eure Einschätzung) zu...
  • Kaufberatung 1200 Adv oder doch ne 1150 Adv

    Kaufberatung 1200 Adv oder doch ne 1150 Adv: ...nach R 80 GS und 1150 GS lautet jetzt die Frage 1200 Adv oder doch "nur" 1150 Adv. Mal abgesehen vom Preis, was sind denn die Vorteile der...
  • Oben